Leserunde

Leserunde zu "Obwohl es Dir das Herz zerreißt" (Jenny Downham)

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Bewerbungsphase: 10.04. - 24.04.

Beginn der Leserunde: 01.05. (Ende: 21.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags – 20 Freiexemplare von "Obwohl es Dir das Herz zerreißt" (Jenny Downham) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

3 Frauen, 3 Generationen, 1 Geschichte

Jahrelang hat Caroline ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Zu viele Verletzungen, zu viele böse Worte waren zwischen den beiden gefallen. Doch nun taucht die alte Dame unvermittelt wieder in ihrem Leben auf ... und erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten wie bei einem Puzzlespiel ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Es wird ein Sommer werden, der alles verändert.

Hinweis: Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Die Ungehörigkeit des Glücks" bei C. Bertelsmann erschienen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Jenny Downham hat als Schauspielerin in einer freien Theatergruppe gearbeitet, bevor sie anfing zu schreiben. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in London.

21.05.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
anni59 kommentierte am 29. April 2017 um 13:11

Der zweite Abschnitt ist sehr emotional und bewegend.

Caroline erzählt, wie sie die Zeit bei Mary empfunden hat. Wie sehr sie Pat vermisste, sich fehl am Platz fühlte. Ebenfalls wird von Pats tragischem Tod gesprochen, wie Katie heimlich in deren Tagebuch liest.

Caroline hat einen riesen Streit mit Katie und verlässt das Haus, sie nimmt sich ein Hotel. Alle sind geschockt, dass sie so plötzlich gegangen ist und Mary erinnert sich an eine Situation vor vielen Jahren, in denen Steve sie um ihre Hilfe gebeten hat. Nun kommt doch immer mehr Wahrheit ans Licht.

Ich finde es sehr schockierend, wie depressiv Pat damals war. Dass Caroline die Schuld immer nur in sich gesehen hat und auch rückblickend nicht merkt, dass Pat nur so zu ihr war, weil sie in einer depressiven Phase steckte. Caroline empfindet nichts für Mary, wollte sie erneut vor die Tür setzen.. ich verstehe nicht, wie sie so kalt sein kann.
Ich finde es verantwortungslos, einfach zu gehen und die beiden Kinder + Mary zuhause zurückzulassen. Katie trägt jetzt die ganze Verantwortung und ist der bei weitem noch nicht gewachsen, wo sie doch auch noch genug eigene Probleme hat und Simona sich immer noch so oft bei mir meldet. Ich würde mir für Katie wünschen, dass sie endlich zu ihren wahren Gefühlen steht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
misery3103 kommentierte am 03. Mai 2017 um 08:01

Dass Caroline einfach abhaut und die drei sich selbst überlässt, fand ich auch sehr schlimm.

Andererseits sieht Katie auch, wie viel Arbeit Mary wirklich macht, wenn man sich nicht nur in der guten Zeit mit ihr beschäftigt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
LESERIN kommentierte am 03. Mai 2017 um 09:50

Caroline war vielleicht einfach überfordert? Trotzdem ist ihr Verhalten total egoistisch gewesen! Hätte sie sich nicht irgendwie Hilfe holen können, statt einfach das Weite zu suchen?! Kinder sind kein Spielzeug! So ein Verhalten regt mich wirklich auf.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Tara kommentierte am 05. Mai 2017 um 22:56

Ich denke auch, dass Caroline mit der Situation und der Vergangenheit total überfordert ist. Aber das rechtfertigt es nicht, dass sie ihre Kinder - böse gesagt - im Stich läßt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Hermione kommentierte am 06. Mai 2017 um 16:30

Sicherlich war Caroline überfordert, aber sie ist auch unheimlich Ich-zentriert. Sie behauptet immer, dass sie sich für andere aufopfert, in Wirklichkeit stehen aber immer nur ihre Interessen und ihre Werte im Vordergrund.

Auch Katie muss irgendwie das erfüllen, was Caroline sich vielleicht für sich gewünscht hätte. Auf ihr lastet die ganze Verantwortung die Erwartungen ihrer Mutter bzgl. Studium, Beruf etc. zu erfüllen...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Gwendolyn22 kommentierte am 07. Mai 2017 um 10:27

Ich finde Carolines Verhalten auch schlimm - aber vor dem Hintergrund ihrer gesamten Biographie und Vergangenheit auch ein wenig nachvollziehbar. Sie hat ganz schön viel geschultert. Nach wie vor kann ich bei allen Charakteren deren Handlungsweise echt gut nachvollziehen, das mach Jenny Downham schon toll! :-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Hermione kommentierte am 06. Mai 2017 um 16:26

Bei dem Streit zwischen Caroline und Katie finde ich es sehr schade, dass Caroline überhaupt nicht an Katies Sicht interessiert ist. Sie fragt nicht nach dem Warum, sie interessiert sich nicht für deren Gefühle und Bedürfnisse...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Tara kommentierte am 06. Mai 2017 um 17:09

Ich finde es auch traurig, wie wenig Empathie sie ihrer Tochter entgegenbringt und hoffe, dass sich das noch ein wenig erklärt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
LennaVN kommentierte am 06. Mai 2017 um 20:32

Ich war auch überrascht, dass Caroline ihre Familie zurückgelassen hat und bin gespannt, ob wir noch erfahren, warum sie so gehandelt hat.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:05

Ich finde ihre Reaktion wirklich extrem...das kann eine Mutter eigentlich nicht bringen! Selbst wenn sie sich bald fängt - dadurch lernen Kinder doch genau dieses Gefühl einer unklaren Bindung, als könnte die Mutter ständig auf einmal verschwinden! Auf Katies Schultern lastet für ihre 17 Jahre eh schon (zu) viel Verantwortung...ich finde, Caroline muss sich ihren Problemen stellen, sie ist erwachsen!! Anderen den Mund und unangenehme Themen verbieten kann man immer schnell, aber das zeugt eher von Machtlosigkeit als von Ausgeglichenheit. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
LennaVN kommentierte am 20. Mai 2017 um 12:35

Da gebe ich dir größtenteils Recht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 18:33

Ich wäre ziemlich enttäuscht gewesen, wenn ich wärend und nach dem Streit Katie gewesen wäre. Eine Mutter, die so egoistisch streitet, tut keinem Kind gut. Selbst wenn man die Meinung des Kindes nicht akzeptieren kann oder will, kann man sie sich dennoch anhören. Und wenn man das nicht kann, dann haut man wenigstens nicht ab, wenn man Kinder zu Hause sitzen hat. Sowas kann man sich als Mutter einfach nicht leisten.

Ich bewundere Katie, dass sie versucht die Situation ohne Hilfe zu stemmen und sich um Chris und Mary kümmert.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
misery3103 kommentierte am 03. Mai 2017 um 08:00

Immer mehr Wahrheiten kommen ans Licht. Schon traurig, dass die ganze Familie so traurig und alle so einsam waren.

Mit Pat hatte ich Recht, ihre Depressionen sind schlimmer geworden. Sie fühlte sich immer wie zweitrangig hinter Mary und hat das nie verkraftet. Tut mir leid für sie, auch wenn sie mit ihrer Strenge Caroline gegenüber eher erreicht, dass diese sich mehr an Mary bindet.

"Geschockt" war ich, dass Caroline ihre Kinder mit Steve allein gelassen hat. Der Vater mit den beiden kleinen Kindern allein. Schöne Bilder mit Mary und Katie spielend im Garten.

Schön, dass Katie sich endlich ihrer Mutter gegenüber öffnet und sich ihre Gefühle für Simona eingesteht. Schade, dass die nichts mehr davon hören will.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf den letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Sarahklein kommentierte am 03. Mai 2017 um 18:50

Generell ist das in dieser Familie ein Problem: Eigentlich lieben sie sich, wollen nur das beste aber verscheuchen die anderen mit ihrem Verhalten und verletzen sich selbst damit.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Hermione kommentierte am 06. Mai 2017 um 16:33

Ja, das denke ich auch. Es kommt zu so vielen Missverständnissen, weil die jeweiligen Frauen in der Absicht handeln, etwas für die andere zu tun, was sie selbst gut finden oder gebraucht hätten, oder von dem sie denken, dass es das Richtige ist.

Aber da die anderen ganz andere Bedürfnisse haben, fühlen die sich vor den Kopf gestoßen, fühlen sich zurückgesetzt oder meinen, sie könnten nie die hohen Standards der anderen erfüllen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
LennaVN kommentierte am 06. Mai 2017 um 20:33

Ich bin gespannt, wie Caroline auf das Outing ihrer Tochter reagiert.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
buchfeemelanie kommentierte am 18. Mai 2017 um 17:58

Tot umfallen :D

Passt nicht so ganz in das Leben, was sie sich für ihre Tochter gewünscht hat

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 18:39

Ich war auch sehr geschockt darüber, dass Caroline abgehauen ist, als Katie und Chris noch sehr jung waren. Im Prinzip hat sie damals und nach dem Streit auch "heute" ihre Kinder im Stich gelassen. Im Prinzip ist es doch auch das, was sie unter anderem Mary vorwirft, dass sie sie zu Pat gegeben hat und "abgehauen" ist.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Margit Bußmann kommentierte am 03. Mai 2017 um 16:24

Na ja, Mary scheint doch nicht so eine Rabenmutter zu sein. Sie versucht ihr Kind zu sehen, es zu besuchen, will es ganz haben. Sie ist sehr früh Mutter geworden und ihr Vater hat nicht mit ihr gesprochen. Leicht hatte sie es auch nicht. Durch einen Privatdetektiv kommt sie an die Adresse, Pat versucht mit allen Mitteln ein Treffen zu vermeiden. Auch Pat ist gefangen in einem Leben, in dem sie nicht glücklich ist. Kann man sagen, du bist schuld? Kan man Mitleid haben? Wie hätten sie sich verhalten sollen? Was ist richtig? Die Verletzungen werden immer weiter gereicht

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
blumenpups kommentierte am 03. Mai 2017 um 17:01

Was für eine emotionale Achterbahnfahrt im zweiten Teil! Man merkt, dass sich bestimmte Streitigkeiten in der Familie wiederholen.

Das Pat schwer depressiv war und sich umgebracht hat, hat mich nicht sonderlich schockiert - das war zu erwarten. Aber das Caroline ihren Mann und die Kinder einst verlassen hat: damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es wirft auch ein völlig anderes Licht auf die Scheidung, auf ihr Verhältnis zu Mary...eigentlich sollte sie doch nun zumindest im Ansatz nachvollziehen können, wie es Mary damals ging?

Und nun jat Caroline ihre Kinder - schon wieder - alleine gelassen nach dem heftigen Streit mit Katie. Die Auseinandersetzung zwischen Mutter und Tochter war vorauszuahnen und es war längst an der Zeit, das Katie endlich mal vehement für sich eintritt - etwas, wozu sie im ersten Teil noch nicht fähig gewesen wäre.

Bin gespannt, was wir noch über die Vergangenheit erfahren, wann Caroline zurück kommt und wie Katie mit der Alleinverantwortung für ihre Großmutter klsr kommt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Sarahklein kommentierte am 03. Mai 2017 um 18:48

Wow im zweiten Teil überschlagen sich die Handlungen gerade so.

Der wahre Grund für Pats Tod wird aufgeklärt und es kommt zu einem heftigen Streit zwischen Katie und Caroline. Ich kann beide sehr gut verstehen, jedoch war ich doch über die heftige Reaktion von Caroline und ihrer Flucht überrascht und traurig. Schade, dass es ihr so schwer fällt über Gefühle und ihre Vergangenheit zu reden. Sie erinnert mich sehr stark an Pat in ihrem Verhalten. Alles organisieren und regeln....

Und dann erfahren wir, dass Mary ihre Enkel bereits kennenlernen durfte. Was ist passiert, dass der Kontakt wieder so abgebrochen wurde? Wieso war Caroline abgehauen?

Viele neue Fragen und ganz viele verschiedene Gefühle beim lesen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
LennaVN kommentierte am 06. Mai 2017 um 20:35

Ich frage mich auch, warum Caroline abgehauen ist? Und wann sie wiedergekommen ist. Hat dies vielleicht auch dazu geführt, dass ihre Ehe im Laufe der Zeit in die Brüche gegangen ist?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 18:45

Das habe ich mich auch gefragt. Ist Carolines Ehe vielleicht daran zerbrochen, dass ihr Mann sie hintergangen hat und Mary zu sich und den Kindern geholt hat?

Wenn wir wüssten wie lange sie damals weg war, könnte man abschätzen, wie es in der Geschichte weitergeht. Kann sie ihre Kinder mehr als ein paar Tage allein lassen oder packt sie die Sehnsucht und das schlechte Gewissen und kommt schnell zurück?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Sarahklein kommentierte am 15. Mai 2017 um 19:34

Ich glaube das Problem war eher mit ihrem Mann, dass sie es nicht schafft ehrlich über ihre Gefühle zu sprechen. Das es ihr nicht gut geht und sie Hilfe möchte. Das war letztendlich auch das Problem mit Mary: sie schaffen es nicht miteinander mal Klartext zu reden

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Tara kommentierte am 05. Mai 2017 um 22:49

Den Abschnitt fand ich sehr emotional und traurig.

Man erfährt eine Menge über die Familie und Caroline erzählt von ihren Gefühle und dass sie Pat vermisst.  Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie sich umgebracht hat und auch, dass Caroline ihren Mann und die Kinder  verlassen hatte, fand ich überraschend.

Nun verlässt sie nach einem Streit mit Katie das Haus. Das verstehe ich so gar nicht. Wo ist ihr Verantwortungsbewusstsein ?  Auch ihre Gefühlskälte Mary gegenüber ist mir unbegreiflich und gleichzeitig denke ich, dass sie sich selbst total im Wege steht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Hermione kommentierte am 06. Mai 2017 um 16:36

Ich fand es auch überraschend zu erfahren, dass Pat Depressionen hatte und sich das Leben genommen hat. Auch dass ihr Mann schwul war, hätte ich nicht gedacht.

Die Gefühlskälte von Caroline gegenüber der dementen Mary finde ich auch völlig fehl am Platz. Aber Caroline muss offenbar so verletzt worden sein (oder sich verletzt fühlen), dass sie scheinbar keine Liebe für ihre Mutter aufbringen kann.

Ich bin gespannt, wie sich das Thema mit dem Besuch Marys bei Steve und den beiden Kindern auflöst und ob es da noch ein dickes Ende gibt, wenn Caroline zurückkommt. Mary hatte ja von Anfang an so ein komisches Gefühl dabei.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
canyouseeme kommentierte am 14. Mai 2017 um 22:27

Auch ich bin nun sehr gespannt auf das Ende - ich glaube, dass es sich irgendwie klären wird.

Ich hoffe auch, dass Caroline ihren Frieden mit Mary schließen kann, mir fällt es schwer nachzuvollziehen, was passieert sein muss, damit sie sich so benimmt....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 18:47

Selbst wenn sie keine Liebe für ihre demente Mutter aufbringen kann, so finde ich könnte sie dennoch ein wenig mehr Respekt und Nächstenliebe gegenüber einem hilfebedürftigen Menschen zeigen. Dafür muss man jemanden nicht lieben und auch nicht als Mutter akzeptieren, aber man könnte damit soviele positiven Vorbildsituationen für die Kinder schaffen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Svenja Landau kommentierte am 05. Mai 2017 um 23:24

Ein sehr spannender und emotionaler zweiter Teil...
Man hat endlich erfahren, was damals passiert ist. Mary wollte für ihre Tochter Caroline da sein, aber es lief halt alles nicht so toll. Dann auf einmal der Selbstmord von Pat..
Man merkt in der Familie, wie sich bestimmte Verhaltensmuster wiederholen. Caroline lässt plötzlich ihre zwei Kinder ​und Mary einfach allein zu Hause und verschwindet ins Hotel. Mal schauen, wann sie wiederkommt...
Und Mary hat auch wieder deutliche Erinnerungen an die Zeit, als sie Katie und Chris kennengelernt hat. Katie bekommt langsam immer mehr heraus, was damals passiert ist. Ich bin total gespannt, wie es weitergeht. Kommt Caroline zurück? Muss Mary doch noch ins Pflegeheim oder wird es vielleicht besser mit ihrer Demenz? Und vor allem interessiert es mich auch, wie es zwischen Katie und Simona weitergeht. Ich hoffe, Katie wird sich ihre wahren Gefühle eingestehen und somit auch Jamie nicht weiter falsche Hoffnungen machen.
Ich freu mich schon sehr auf den letzten Teil! :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Hermione kommentierte am 06. Mai 2017 um 16:25

Ich kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte der Familie finde ich total fesselnd und auch im zweiten Teil gab es wieder so viele Offenbarungen, die bestimmte Missverständnisse und auch Verhaltensmuster erklären.

Ich finde es ganz aufwühlend, wie jede der Frauen immer mit bester Absicht versucht den anderen - vor allen den Töchtern - das zu geben, was sie sich für sich selbst gewünscht hätte, was sie selbst braucht und was sie für allgemeingültig hält. Mary hat es so wehgetan, ihre Tochter "wegzugeben"; sie beobachtet sie heimlich und liebt sie so sehr. Sie ist neidisch auf Pat.

Pat ist neidisch auf Mary und fühlt sich sowieso hinter ihr zurückgesetzt. Caroline ist zerrissen und kann es keiner ihrer "Mütter" recht machen. Sie ist natürlich extrem durch Pat beeinflusst. Durch die Krankheit Pats muss es für das junge Mädchen sehr hart gewesen sein.

Caroline wiederum hat auch keine leichte Beziehung zu ihren Kindern. Dass sie sie und Steve einfach so "sitzen" lässt....! Und dann auch noch einmal Mary und die Kinder.

Sie hatte es nie leicht - mit ihrer Familiensituation als Kind und Jugendliche, mit der Pflege ihres Vaters, mit einem förderungwürdigen Kind...

Aber vor allem redet sie ja auch nicht über die Dinge, die sie wirklich bewegen.

Ich finde die Entwicklung von Katie im zweiten Teil weiterhin ganz toll, wie sie mit Simona spricht, wie sie weiterhin hartnäckig über ihre Familiengeschichte forscht...

Sehr schön finde ich auch die Bilder von der kleinen Katie mit Oma Mary. Katie hatte ja schon das richtige Gespür, dass Mary das alte Haus von Caroline und Steve kannte.

Schade. Man hätte ihr eine längere Kindheit mit ihrer Oma gewünscht, bevor die Demenz begann!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Svenja Landau kommentierte am 06. Mai 2017 um 17:49

Du hast den zweiten Teil super zusammengefasst und toll kommentiert; gefällt mir :-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Gwendolyn22 kommentierte am 07. Mai 2017 um 10:29

Find ich auch! :-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:07

Mir ging es auch so, ich musste in einem Rutsch weiterlesen :) 

Deinem letzten Satz schließe ich mich auch an...Großeltern sind wirklich etwas ganz Tolles! Ich merke das immer bei meinem Freund und mir, denn ich bin sehr stark mit und bei meinen Großeltern aufgewachsen, das gehörte absolut dazu, während er leider nur noch eine Oma kennengelernt hat und sie gestorben ist, als er klein war - das ist unheimlich schade! 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
LennaVN kommentierte am 06. Mai 2017 um 20:38

Endlich bin ich richtig im Buch angekommen und kann es kaum noch weglegen.

Viele Fragen sind offen, die aber schon benannt wurden oder die ich in vorherigen Kommentaren erwähnt habe.

Es scheint in der Familie sehr viele Missverständnisse gegeben zu haben und auch jetzt noch zu geben. Ich wünsche den Charakteren, dass sie miteinander reden, um das Handeln der Anderen besser zu verstehen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 18:49

Den zweiten Abschnitt habe ich im Verhältnis auch viel schneller gelesen als den Ersten. Er ist einfach emotional viel spannender.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Gwendolyn22 kommentierte am 07. Mai 2017 um 10:33

Eine Zusammenfassung vom zweiten Abschnitt schreibe ich jetzt nicht, habt ihr ja alle schon wunderbar gemacht. :-)

Aber mich fesselt das Buch auch nach wie vor - ich denke ständig, was kann da noch kommen, was noch passieren, gibt es noch eine Annäherung d.h. Versöhnung zwischen Mary und Caroline,...

Ich finde alles sehr bewegend beschrieben - tragisch, aber auch mit "Lichtblicken", wenn Mary und Katie schöne Momente gemeinsam haben.

Spannend finde ich Katies Weg zur Selbstfindung - die Beschreibung der Annäherung an Simona, und die Verabredungen mit Jamie, die sie hat, um zu testen, ob sie nun hetero oder lesbisch ist...

Ich spüre bei Caroline förmlich die Überforderung und, dass sie häufig total genervt ist. Und die ganzen Verwicklungen, die Ansprüche an sich selbst und andere, das Zurückstecken für die vermeintlichen Bedürfnisse von anderen, sind grandios erzählt!

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Hermione kommentierte am 07. Mai 2017 um 12:44

Dass Caroline überfordert ist und sehr hohe und teilweise unrealistische Erwartungen an sich selbst hat, spürt man durch und durch. Das stimmt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
esposa1969 kommentierte am 13. Mai 2017 um 20:33

Auch ich empfinde diesen Abschnitt mehr als bewegend und sicherlicht ist Caroline mit der Situation und der Vergangenheitsichtlich überfordert ist, aber ihr Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:04

Dass der Tod von Pat in Wirklichkeit ein Selbstmord war, hat sich für mich bereits ziemlich früh abgezeichnet. Durch die Todesursache Ertrinken hatte ich so etwas schon vermutet. Ich finde es merkwürdig, wie Caroline mit den Erlebnissen ihrer Kindheit umgeht. Ich verstehe, dass sie völlig hin und her gerissen war und quasi gegensätzliche Leben erlebt hat – allerdings hat sie Zeit sie wohl vor allem hart gemacht! Bei ihren eigenen Kindern möchte sie alles besser machen, leider zieht sie gerade ihre tolle und immer vernünftige Tochter nicht ins Vertrauen. Es gibt diesen alten Spruch: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint – oft ist es leider tatsächlich so! Ich denke, dass Caroline bald nach Hause zurückkehren wird – überhaupt finde ich ihre Reaktion sehr extrem und eigentlich überhaupt nicht vertretbar, immerhin ist ihre Tochter erst 17 und trägt ohnehin schon viel zu viel Verantwortung in der Familie.

Sehr interessant finde ich die Dynamik zwischen Steve und ihr. Der Scheidungsgrund lässt darauf schließen, dass in der Ehe wirklich Einiges im Argen lag und ich denke, dass Caroline in der Tat oft sehr kalt zu ihm gewesen sein könnte…Wie ging es mit den beiden weiter, nachdem Caroline einfach abgehauen war? Was war der Grund? Der Schock über die Geburt eines nicht ganz gesunden Kindes?

Für Chris habe ich meistens Verständnis, natürlich, oft tut er mir auch leid, denn ich möchte wirklich gerne, dass er einfach glücklich ist. Aber ich merke auch immer wieder, wie viel seine Art seiner Familie abverlangt – das ist genau die Art von Ambivalenz, die Familien oft erleben, wenn sie ein Kind mit einer irgendwie gearteten Behinderung haben. Ich wüsste sehr gerne mehr über ihn und seine Schwierigkeiten, denn ich habe selbst längere Zeit in einer Förderschule gearbeitet und weiß, dass Patienten mit kognitiven (?) Defiziten irgendeiner Art einerseits sehr viel geben, aber auch viel abverlangen können.

Mary hat sich in diesem Abschnitt deutlich zurückgezogen – offensichtlich nimmt die Krankheit sie mehr und mehr in Besitz. Dafür, dass sie erst 2 Monate in der Familie ist, erscheint mir die Entwicklung recht rapide zu sein, andererseits kann der Tod ihrer Bezugsperson diesen Prozess natürlich auch beschleunigt haben. Ich hoffe und denke auch, dass aus dieser Krise ein neues Vertrauen zwischen den Frauen der Familie entstehen wird. Dennoch ist mir auch sehr deutlich geworden (und ihr vielleicht auch), dass Katie die Situation in ihrer Unbedarftheit deutlich unterschätzt hat. Eine Einrichtung wäre für Mary wahrscheinlich aktuell wirklich die beste Lösung – häusliche Pflege verlangt in vielen Fällen einfach zu viel ab und am Ende ist die Zuneigung, die (manchmal) der Grund für diese Lösung war, nur noch Verzweiflung.

Ich bin sehr gespannt auf den letzten Abschnitt und bin immer noch sehr angetan vom Buch! Auch vom Umgang der Autorin mit Homosexualität, obwohl das Thema für mich irgendwie nicht so richtig in den Vordergrund drängt. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
buchfeemelanie kommentierte am 18. Mai 2017 um 17:56

Im 2. Teil werden mehr Geheimnisse gelüftet.

Ein oder 2 mal hätte ich gerne das Buch geschlossen und gedacht " wenn es doch anders gelaufen wäre" Es ist einfach so tragisch, ich fühle mich bald schlecht, das mir das Buch " gefällt".

Caroline hat es nicht leicht. Sich nicht nur mit der alten Mutter, sondern auch mit den Kindern und dem Alltag auseinander zu setzen. Aber zu gehen.. das finde ich sehr schlimm.

Kinder brauchen eine Mutter, auf die sie sich verlassen können.

Wobei sie es ja auch nicht leicht  hatte. Ich weiß gar nicht, wer mir am Meisten leid tut.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 251 - 384)
libertynyc kommentierte am 19. Mai 2017 um 18:17

So. Jetzt konnte ich mich in Ruhe dem zweiten Teil widmen. Ein wahrliches Auf und Ab der Gefühle. Sehr emotional. Katie ist sich ihrer Gefühle für Simone noch nicht sicher. Ob sie sich noch outet?
Endlich erfahren wir mehr über die Geschichte von Mary, pat und Caroline. Wow explosiv. Pat kann ich auch irgendwie verstehen bei der Kindheit. Aber Caroline kommt auch nicht so richtig klar. Hat sie vielleicht auch Depressionen?
Auf jeden Fall wird der dritte Teil noch spannend