Leserunde

Leserunde zu "Obwohl es Dir das Herz zerreißt" (Jenny Downham)

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Bewerbungsphase: 10.04. - 24.04.

Beginn der Leserunde: 01.05. (Ende: 21.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags – 20 Freiexemplare von "Obwohl es Dir das Herz zerreißt" (Jenny Downham) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

3 Frauen, 3 Generationen, 1 Geschichte

Jahrelang hat Caroline ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Zu viele Verletzungen, zu viele böse Worte waren zwischen den beiden gefallen. Doch nun taucht die alte Dame unvermittelt wieder in ihrem Leben auf ... und erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten wie bei einem Puzzlespiel ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Es wird ein Sommer werden, der alles verändert.

Hinweis: Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Die Ungehörigkeit des Glücks" bei C. Bertelsmann erschienen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Jenny Downham hat als Schauspielerin in einer freien Theatergruppe gearbeitet, bevor sie anfing zu schreiben. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in London.

21.05.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 02. Mai 2017 um 17:27

Eine meiner Lieblingsstellen im ersten Leseabschnitt war das "Gespräch" zwischen Mary und Jack auf dem Friedhof bei Jacks Beerdigung. Das fand ich total süß!

Thema: Lieblingsstellen
Vanilla_Nani kommentierte am 22. Mai 2017 um 13:18

Ja, das Gespräch ist wirklich total süß, aber auch bewegend und ein wenig traurig.

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 02. Mai 2017 um 17:28

Seite 145:

"Vergnügen wächst in vereinzelten Blüten über die ganze Erde verstreut, um von jedem gepflückt zu werden, der es findet."

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 03. Mai 2017 um 08:03

Seite 408:

„‘… Und da ist mir zum ersten Mal klar geworden, dass es die Wahrheit nicht gibt.‘
Simona lachte, es klang bitter. ‚Die Wahrheit gibt’s nicht?‘
‚Ich mein nicht, weil meine Mutter gelogen hat, sondern weil jeder seine eigene Version einer Geschichte hat.' …‘‘
 

Thema: Lieblingsstellen
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:09

Ja, und das ist absolut wahr! Hat jemand "Das Buch der Spiegel" gelesen? Die Thematik wird da ja genau aufgegriffen und ich fand es total faszinierend ;) 

Thema: Lieblingsstellen
Vanilla_Nani kommentierte am 22. Mai 2017 um 13:19

Das ist auch eine meiner absoluten Lieblingsstellen!

Thema: Lieblingsstellen
Margit Bußmann kommentierte am 03. Mai 2017 um 16:28

Die Stelle, an der das Foto beschrieben wird, auf der Mary die kleine Katie Huckepack hat und beide gutgelaunt und glücklich in die Kamera lachen

Thema: Lieblingsstellen
blumenpups kommentierte am 03. Mai 2017 um 20:04

Seite 371:

"Wie ist das möglich, wenn wir uns nie zuvor begegnet sind?"

"Natürlich sind wir uns begegnet." Mary schüttelte den Kopf, als würde Katie Unsinn faseln. "Wir sind doch jetzt beide hier, oder etwa nicht?"

 

Seite 422:

"Okay, Mum, mach es doch einfach so: Eines Tages, irgendwann in der Zukunft, bring ich vielleicht ein Mädchen mit nach Hause und stell sie dir vor."

"Simona?"

"Oder jemad anderes. Und vielleicht halten wir uns an den Händen, dieses Mädchen und ich, weil wir nervös sind und das Ganze wichtig für uns ist. Aber wenn wir reinkommen und ich sie dir vorstelle, bist du völlig unbeeindruckt. Du begrüßt uns einfach und fragst, ob wir eine Tasse Tee oder etwas zu essen wollen, und wir setzen uns in die Küche, und du machst uns Sandwiches und was zu trinken, und dann setzt du dich eine Weile zu uns und plauderst mit uns." Katie zuckte mit den Schultern. "Mehr nicht. Damit wärst du schon eine Supermutter."

"Mehr nicht?"

"Das ist alles."

Mum lächelte sanft. "Was für Sandwiches hättet ihr dann gerne?"

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 04. Mai 2017 um 08:36

Das Gespräch zwischen Katie und ihrer Mutter mochte ich auch sehr. Die Sache mit den Sandwiches brachte mich zum Lächeln! :-)

Thema: Lieblingsstellen
libertynyc erwähnte am 21. Mai 2017 um 17:41

Die Stelle fand ich auch klasse! Süß wie sie nach den Sandwiches fragt :-)

Thema: Lieblingsstellen
libertynyc erwähnte am 21. Mai 2017 um 17:42

Die Stelle fand ich auch klasse! Süß wie sie nach den Sandwiches fragt :-)

Thema: Lieblingsstellen
siko71 kommentierte am 04. Mai 2017 um 09:11

Mich hat am meisten die Stelle auf dem Friedhof bewegt, als Mary mit Jack redet und er ihr rät den Koffer zu suchen.

Und als Katie das Foto von sichund Mary in die Hände bekommt.

Aber es gibt noch weiter schöne Stellen ind diesem Buch. Mir hat alles gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
LESERIN kommentierte am 04. Mai 2017 um 11:53

besonders berührend fand ich die Aussprache zwischen Mutter und Tochter!

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 06. Mai 2017 um 20:51

Mir haben die Briefe von Mary sehr gefallen, weil man da sieht, wie sehr sie ihre Tochter liebt.

Auch die Szene, wo sie Caroline zu einem Eisbecher entführt, fand ich ganz rührend.

Und dann die schönen Sommertage, die Mary mit ihrer kleinen vierjährigen Enkelin Katie, dem Baby Chris und Steve verbringt, als Caroline weggefahren ist.

Ich habe ziemlich viele Lieblingsstellen in diesem Roman!

Thema: Lieblingsstellen
Svenja Landau kommentierte am 06. Mai 2017 um 23:18

Also meine Lieblingsstelle in diesem Buch war eindeutig das letzte Kapitel. Wie schön es gewesen sein muss, dass Caroline, Katie und Chris sich so liebevoll um Mary kümmern, wie sie zusammen am Strand sind, picknicken, zusammen lachen... Das war das perfekte Ende für das Buch!!

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 07. Mai 2017 um 12:46

Und den besten Knickerbocker Glory aller Zeiten zusammenstellen. :-)

Ja, das war sehr schön! :-)

Thema: Lieblingsstellen
Svenja Landau kommentierte am 08. Mai 2017 um 11:11

Genau, der darf natürlich nicht fehlen ;-)

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 08. Mai 2017 um 22:47

Das ist auch meine Lieblingsstelle, da sie das Buch perfekt abgerundet hat.

Ich fand die Vorsetllung von den Vieren, wie sie unbeschwert am Strand lachen einfach total nett.

Thema: Lieblingsstellen
Sarahklein kommentierte am 15. Mai 2017 um 19:38

Mir haben die Briefe sehr gut gefallen. Man erfährt in diesem Abschnitt sehr viel persönliches über Mary. Das sie nicht einfach ihr Kind zurück gelassen hat und es sich gutgehen lässt, sondern ihre ganzen Gedanken um Caroline drehen.

Thema: Lieblingsstellen
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:10

Ja, unheimlich authentisch und bewegend...

Thema: Lieblingsstellen
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:08

Ich finde, es gibt ein paar richtig tolle Zitate von Mary! Ich werde das Buch sicherlich nochmal auf der Suche nach diesen Momenten durchstöbern. Mir fällt zum Beispiel ein, dass Katie fragt "Wer bin ich, wenn du mich vergisst?" und sie sagt "Du selbst". Ein bewegender Moment. 

Thema: Lieblingsstellen
libertynyc kommentierte am 21. Mai 2017 um 17:39

Meine Lieblingstelle ist am Ende wo sie alle am Meer sitzen und so herrlich ausgelassen sind und gemeinsam lachen. Fand ich sehr bewegend zum Abschluss.