Leserunde

Leserunde zu "Rat der Neun - Gezeichnet" (Veronica Roth)

Rat der Neun - Gezeichnet - Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet
von Veronica Roth

Bewerbungsphase: 02.01. - 16.01.

Beginn der Leserunde: 23.01. (Ende: 12.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Rat der Neun - Gezeichnet" (Veronica Roth) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Lebensgabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe ...

Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Lebensgabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht - was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt.

Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Veronica Roth ist die #1 New York Times Bestsellerautorin der Trilogie "Die Bestimmung", die auch weltweit zum internationalen Bestseller wurde. 

"Rat der Neun - Gezeichnet" ist der erste Band ihres spektakulären neuen Fantasy-Zweiteilers bei cbt.

Veronica Roth lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Chicago.

12.02.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Chianti kommentierte am 28. Januar 2017 um 09:50

Auch der dritte Abschnitt hat mir gut gefallen, auch weil die Sichten jetzt öfters wechseln. So kann man Cyra und Akos noch besser kennernlernen und die beiden gefallen mir immer besser! Besonders Cyra finde ich sehr interessant. Sie ist eine so starke Person, außen hart, aber sie wird in der Gegenwart von Akos weicher und sie beginnt sich noch mehr gegen ihren Bruder aufzulehnen! Sie liefert Zosita Surukta aus, aber macht gleichzeitig noch gemeinsame Sache mit Teka und den Aufständischen. Ich frage mich ja, ob Zosita vor ihrem Tod noch viele Geheimnisse verraten hat, oder ob sie wirklich lügen konnte.

Akos ist Cyras große Schwachstelle und Ryzek nutzt diese aus. Cyra hat sich also zu schnell zu sicher gefühlt. Aber sie will Akos mit der Hilfe der Aufständischen fortbringen, auch wenn sie tiefere Gefühle für ihn entwickelt hat. Die aufkeimenden Gefühle zwischen Akos und Cyra gefallen mir richtig gut und ich mag es, dass die Liebesgeschichte sehr langsam entwickelt. Es ist nichts überstürzt und das gefällt mir echt gut. Am besten hat es mir gefallen, dass Akos sich eingestanden hat, dass er Cyra will. Die beiden gehen so toll miteinander um, hach ich mag die Verbindung der beiden!

Ich habe so sehr gehofft, dass Akos nicht erwischt wird! Aber Cyras Opfer war umsonst, denn Akos befindet sich immer noch bei den Shotet und auch Ryzek ist am Leben.

Ich hatte ja schon vermutet, dass Ori eine Benesit ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie schon so früh wieder auf der Bildfläche auftauchen würde. Sie hat eine Zwillingsschwester und ist nun die Kanzlerin der Thuvesi. Ryzek muss die beiden in einer bestimmten Reihenfolge umbringen, um sein Ziel zu erreichen und Akos besitzt das Wissen, das Ryzek dafür braucht. Akos kann Ori und ihre Schwester voneinander unterscheiden, aber ich hoffe, dass Cyra ihre Gabe jetzt so weit unter Kontrolle hat, dass sie Akos nicht mehr foltert und er dieses Wissen für sich behalten kann.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so leicht werden würde, Suzao Kuzar umzubringen. Der Plan ist so reibungslos verlaufen, aber besonders gut fand ich es, dass Akos Schuldgefühle hatte und er wirklich gelitten hat.

Ich bin jetzt gespannt, wie Cyra aus dem Gefägnis ausbrechen wird, vielleicht mit der Hilfe von Akos? Kann sie ihre Gabe tatsächlich beherrschen? Wie viel von Eijeh steckt noch in ihm, oder verstellt er sich nur (das glaube ich eigentlich weniger, weil er mir nie so stark vorgekommen ist, wie Akos). Wir Ryzek überleben? Wird Akos noch Thuvesi zurückkehren? So viele Fragen :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
read-dream-fall kommentierte am 28. Januar 2017 um 14:34

Ich habe nun auch mit den 3. Teil der Geschichte beendet und ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefällt. Habe ich wirklich nicht erwartet.

Ich mag Cyra und Akos nach wie vor. Ich mag auch wie sich die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt hat. Sie hat sich wirklich langsam und realistisch entwickelt. Es ist denifinitv nicht schnulzig, was ein großer Pluspunkt ist. Was mir ein wenig fehlt, ist Action und Kämpfe. Jetzt gegen Ende nimmt das ganze an Spannung an und ich frage mich, ob Cyra und Akos es aus dem Gefängnis schaffen. Außerdem bin ich die ganze  Zeit mit den Gedanken bei Akos Schicksal :D 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
JulH1990 kommentierte am 30. Januar 2017 um 09:35

Die Entwicklung der Liebesgeschichte gefällt mir auch besonders gut. Es ist den Umständen angemessen und nicht so schnulzig :o)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Skyline kommentierte am 14. Februar 2017 um 14:56

Ich finde die Liebesgeschichte an sich auch gut, denn sie entwickelt sich langsam und es ist keine unglaubwürdige Instant Love. Andererseits hätte die Geschichte für mich diese Liebesgefühle gar nicht zwingend gebraucht. Ich frage mich manchmal, ob es überhaupt noch Geschichten im Jugendbuchbereich ohne Liebesgeschichte gibt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
marcello kommentierte am 31. Januar 2017 um 09:51

Du hast recht, es passiert an richtiger Action wirklich wenig. Und dann hat man so eine Szene, wo Akos um Leben und Tod in der Arena kämpft und dann wird das aus Cyras Sicht erzählt und dann auch noch ruckzuck. Andererseits finde ich es auch gut, dass sehr viel Erzählzeit für die Erklärung der Welt aufgewendet wird Dadurch dass Cyra so belesen ist, bringt sie nicht nur Akos, sondern auch uns einiges bei. Aber im Grunde bin ich bei dir: ein paar Szenen, die vor Spannung den Atem stocken lassen, könnten schon noch geboten werden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Skyline kommentierte am 14. Februar 2017 um 15:00

Gerade dein Beispiel mit dem Kampf in der Arena finde ich gut, denn da hätte ich mir auch gewünscht, dies aus Akos Sicht zu erleben, zusätzlich zu Cyras Sicht, denn ihre Gefühle dabei waren schon sehr dramatisch. Oder sonst, wenn die Autorin sich davor scheut, solche Kampfszenen direkt zu schildern, hätte sie zumindest Cyra etwas dramatischer oder genauer erzählen lassen können, damit die Action auch richtig aufkommt und nicht so schnell abgehandelt wird.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
buechermauschen kommentierte am 28. Januar 2017 um 21:23

Je weiter ich das Buch lese umso besser komme ich mit "den fremden Namen und Dingen" klar. Ich mag die Verbindung von cyra und Akos , auch wie sie sich in ihrem Wesen verändert haben. Das cyra sich für akos den Rebellen anschließt ... Jetzt wird es interessant, können sie vor ryzek und aus dem Gefängnis fliehen? Was wird aus cyras gabe, verändert sie sich? Unbedingt sofort weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
VerrueckteBuchlady kommentierte am 29. Januar 2017 um 11:30

Ich muss sagen an dem Abschnitt habe ich wesentlich länger gelesen als an dem Vorgänger. Dabei fand ich ihn sogar gut aber phasenweise ist recht wenig passiert und dann, gegen Ende, sehr viel auf eeinmal. Ich finde Cyras Handlungen gut und nachvollziehbar. Dass ihre Loyalität gegenüber Ryzek zuerst langsam schwindet und sie dann sogar aktiv gegen ihn kämpft.
Akos gewinnt etwas mehr Kontur und Farbe, besonders nachdem Kampf in der Arena als er zusammenbricht. Das Ende des Abschnitts ist natürlich heftig, wie Ryzek die beiden gegeneinander benutzt. Die Handlung zieht einen jedenfalls gut in ihren Bann.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
book2pia kommentierte am 12. Februar 2017 um 04:08

Ich saß auch sehr lange an diesem Abschnitt. Hoffe, dass wird im nächsten Abschnitt besser ;)

Und ich bin auch der gleichen Meinung was Akos betrifft. Man lernt ihn viel besser kennen :)

Das Ende von diesem Abschnitt... Ich war einfach nur noch geschockt. Und das liebe ich so an dem Buch. Am Anfang des dritten Abschnitts hatte ich noch Zweifel, ob das Buch jetzt so toll wäre. Natürlich ist es gut, aber ob es außergewöhnlich ist, war bei mir noch fraglich. Aber diese Szenen in diesem Abschnitt... Die machen einen echt fertig ;)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
JulH1990 kommentierte am 30. Januar 2017 um 09:33

Oh nein, der dritte Teil ist auch schon zu Ende :o( Ich bin immer noch begeistert von der Story. Die Charaktere sind großartig und alle neu hinzugekommenen mag ich ebenfalls. (Bsp.: Jorek und Teka)

Die Planetenreise fand ich sehr fesselnd und ich mochte es, dass man über einen anderen Planeten (Pitha) ein bisschen was erfahren hat.

Die Autorin schreibt so gut und detailliert, dass ich manchmal das Gefühl habe, ich hätte einen Film gesehen. Ich tauche immer mehr in die Geschichte ein und kann das Finale des ersten Buches kaum noch abwarten. Meine wichtigste Frage: Was wird aus Eijeh. Kann man es rückgängig machen oder tauschen die zwei vielleicht komplett ihrer Körper/Seelen? Und wird Cyra neue Herrscherin, nachdem ihr Bruder hoffentlich stirbt? Für Veronica Roth eher unwahrscheinlich. Das wäre ja ein Happy End :o))

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Ruby-Celtic kommentierte am 30. Januar 2017 um 21:54

Oh mein Gott, dieser dritte Abschnitt war einfach nervenaufraubend, informativ, bildgewaltig und gefühlvoll. Zu Beginn fand ich es einfach mal toll, dass die Sichtweise gewechselt hat und wir so Akos und Cyra beide näher verfolgen konnten.

Cyra ist so ein starker, sensibler und trotz allem durchdachter und gefährlicher Charakter, dass man sie einfach lieben muss. Sie wandelt sich innerhalb der Geschichte total und das obwohl ihr eigentliches Wesen noch immer vorhanden ist. Ganz langsam kommt sie aus ihrem Trott heraus, erkämpft sich ansehen und vor allem vertrauen. Sie ist so vielschichtig, dass es unglaublichen Spaß macht sie immer weiter zu verfolgen.

Akos ist auch ein sehr bestechender Charakter, der einfach im Herzen bleibt. Er ist gefühvollvoll, liebenswert, ängstlich und gliechzeitig so unglaublich stark und vorallem mitfühlend. Auf der einen Seite gibt er sich hart und berechnend, aber im Inneren ist er so verletztlich und irgendwie auch ängstlich. Ein ganz wunderbares Zusammenspiel.

Sehr schön, dass wir in diesem Bereich auch auf die Rebellen treffen wenn es auch unschöne Richtungen diesbezüglich gibt. Es wird brutaler, leider auch tödlicher und beängstigender und dennoch war ich beim Lesen stets mitten drinnen und habe mich noch immer wohl gefühlt.

Die Reise auf den anderen Planeten empfand ich als sehr angenehm, erklärend und einfach bildhaft. Ich konnte mir ein gutes Bild machen und gerade auch die Entwicklung unserer beiden Charas in deiser Zeit war bezeichnend und interessant.

Der Handel zwischen Akos indem er um ein Leben handelt, ist auf der einen seite makaber und dennoch nachvollziehbar. Ich finde es allerdings auch gut, obwohl es eine schlimme Sache ist, dass es relativ schnell abgehandelt wurde und letztlich der Fokus eher auf die seelische Verfassung von Akos gelegt wurde.

Cyra beweist viel Feingefühl für ihre Mitmenschen, sodass ich es so toll finde wie sie die Entscheidung trifft gegen ihren Bruder vorzugehen und lieber Akos zu retten. Schade, dass es diesbezüglich so schief gegangen ist. Wobei es schlussendlich für sie wieder ein kleiner Vorteil ist, da sie scheinbar ihre Gabe so lansam beherrscht. Ich bin so gespannt, wie sich das weiter entwickelt. :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
marcello kommentierte am 31. Januar 2017 um 10:02

Im letzten Leseabschnitt noch kritisiert, hier gleich besser umgesetzt: wir erleben das Geschehen abwechselnd aus beiden Perspektiven und dass tut beiden Figuren unheimlich gut. Cyra hat mich ja schon mit ihrer Stärke im letzten Abschnitt umgehauen, aber hier rückt nun auch die wahre Persönlichkeit von Akos in den Vordergrund. Er gefällt mir inzwischen fast besser, aber das sind wirklich nur Nuancen. Auch ich muss zustimmen, dass die Liebesgeschichte wirklich in einem tollen Tempo und Authenzität erzählt wird. Und vor allem sind sie in dieser Liebesgeschichte bisher gleichberechtigt. Nicht einer ist der Spielball des anderen, sondern beide haben ihre Berechtigung und Wichtigkeit für das große Ganze. Das habe ich auch immer kritisch an der Liebesgeschichte zwischen Tris und Four gesehen, da es wirklich immer um Tris ging. Aber hier entwickeln beide unabhängig voneinander Gefühle füreinander und beide sind erstaunt, wie gut sie den jeweiligen anderen kennen und wie schnell das letztlich ging. Besonders schön fand ich in dem Zusammenhang, wie Cyra, die immer den Drang verspürte nicht sterben zu wollen, auf einmal erkennt, dass es noch etwas wichtigeres gibt als diesen Drang: nämlich Akos.

Die Planetenreise hat viel Erzählzeit eingenommen. Dadurch ist an sich nicht viel passiert, aber mir es ist gelungen die Welt mit noch mehr Informationen anzureichern, so dass ich mich immer besser zurechtfinde.

Die Rebellions-Geschichte gefällt mir gut. Sie hat viel Potenzial, damit sich die Geschichte vielleicht an einen anderen Ort verlagert. Ebenso interessant ist natürlich, wie sich Cyra und ihre Gabe nun entwickeln werden. Wirklich alle anderen Gaben haben ja ihre Vor- und Nachteile, warum sollte also ausgrechnet Cyras nur Nachteile haben?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Chianti kommentierte am 31. Januar 2017 um 12:48

Die Planetenreise hat mir eigentlich echt gut gefallen, aber die hat echt viel Erzählzeit beansprucht. Ein bisschen spannender hätte es schon sein können, aber es war überhaupt nicht langweilig und sehr angenehm zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
book2pia kommentierte am 12. Februar 2017 um 04:10

Ich fand die Planetenreise auch toll, da man da einiges über die Welten und auch über die Beziehung zwischen Cyra und Akos erfährt. Aber der Abschnitt hat sich so an sich schon gezogen :/

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
paintedautumn kommentierte am 07. Februar 2017 um 00:33

Der dritte Teil hat mir endlich gegeben, was mir zuvor gefehlt hat - eine glaubwürdige Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Cyra und Akos. Bereits im zweiten Leseabschnitt gab es mehrfach von einigen Lesern die Rückmeldung, dass Cyra und Akos so liebe- und resepektvoll miteinander umgehen. Da jedoch nur Cyras Perspektive beschrieben wurde (mit Ausnahme des wirklich kurzen ersten Abschnitts), fehlten mir einfach mehr Details über Akos, die sein Handeln und seine Reaktionen gegenüber Cyra glaubwürdig hätten erscheinen lassen. Die abwechselnde Sicht im dritten Teil hat mir die Beziehung nun endlich greifbar und nachvollziehbar gemacht und jetzt bin ich auch der Meinung, dass die Verbindung zwischen beiden Protagonisten etwas sehr ... mh... zartes hat. Ihr Verhältnis zueinander wird sehr sacht und behutsam aufgebaut und diese Herangehensweise sagt mir sehr zu! 

Ich muss zugeben, dass mir Vas immer mehr gefällt. Schon zuvor sind mir einige Parallelen zu "Ich fürchte mich" aufgefallen und sollte man dem weiter folgen, so wäre Vas wohl ein wenig so wie Warner. Ja - "ein wenig" haha nicht sehr!
Zweifelt eigentlich auch jemand ein bisschen an, was damals mit Cyras und Ryzeks Vater geschehen ist? Irgendwie kommt mir die Geschichte doch etwas suspekt vor. Vas und Ryzek kehren unversehrt zurück, aber der "große" Herrscher von Shotet stirbt? Mal sehen.

Ich frage mich auch immer noch, ob Ryzek nicht inzwischen eine Art Verbindung zu Akos haben muss denn er tauscht ja Eijehs Erinnerungen mit seinen. Dann muss er doch inzwischen wenigstens ein bisschen emotional an ihm hängen, oder nicht?
Und dann noch etwas: Der Tötungsversuch der Aufständigen hatte doch überhaupt keine Erfolgschance oder? Ich meine, Ryzek soll doch durch die Familie Benesit fallen - also laut dem Schicksal. Das mit dieser Aktion also die Schicksale im Allgemeinen angezeweifelt werden, wurde hier gar nicht thematisiert. Das ist doch etwas unsinnig, oder nicht?
 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Chianti kommentierte am 07. Februar 2017 um 12:43

Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Vater von Ryzek noch am Leben ist. Mir kam die Sache auch irgendwie komisch war. Ohne jeglichen Beweis seines Todes zurückzukehren...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
paintedautumn kommentierte am 07. Februar 2017 um 16:32

Und was meinst du bezüglich des Attentats auf Ryzek? Dass es laut dem Schicksal ja gar nicht hätte erfolgreich ausgehen können? Ich finde es einfach merkwürdig, dass das nicht einmal angesprochen, geschweige denn diskutiert wurde, wenn doch alle die Schicksale so ins Zentrum rücken und auch Ryzek versessen darauf ist, die Benesit-Familie auszulöschen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Ayda kommentierte am 17. Februar 2017 um 22:16

Das der Vater lebt,glaube ich auch irgendwie :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
schokigirl kommentierte am 10. Februar 2017 um 15:22

Mir wurde hier mal wieder klar, dass Veronica Roth Beziehungen zwischen Menschen richtig gut darstellen kann. Sie werden langsam aufgebaut & wirken dadurch realistisch. Man lernt sich wirklich kennen bzw es wird ausführlich dargestellt, wie gut man sich kennt. Ich kaufe ihnen ihre Beziehungen zueinander immer ab (was leider nicht immer der Fall ist). Hier fiebere ich bei emotionalen Szenen mit.

Die Protagisten & ihre Probleme finde ich auch interessant dargestellt. Das mit dem Selbsthass kann schnell mal in die Hose gehen, weil das ganze rumgejammere manchmal nervig werden kann. Aber hier hat die Autorin den Balanceakt geschafft. Es ist nachvollziehbar, aber auch etwas, was man hinter sich lassen kann & muss.

An sich finde ich die Geschichte aber immer noch etwas zu gestreckt. Ich bin froh, dass es jetzt etwas mehr zur Sachen zu gehen scheint. Das Erzähltempo war etwas zu langsam. Irgendwann langweilt das auch ein bisschen. Es kann irgendwann anstrengend werden, wenn die Geschichte nicht zum Punkt kommt. Das ist mir schon bei der Bestimmungs Trilogie damals aufgefallen. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
book2pia kommentierte am 12. Februar 2017 um 04:13

Da kann ich dir nur zustimmen. Es gibt wirklich Passagen, die das Buch zwischenzeitlich so in die Länge ziehen. Aber dafür wird dann das meiste doch etwas plastischer für den Leser.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Ayda kommentierte am 12. Februar 2017 um 21:57

Das stimmt,Veronic Roth bringt die zwischenmenschlichen Beziehungen authentisch rüber,empfinde ich auch so. Ich kann mir die Szenen auch sehr bildhaft vorstellen,es würde mich nicht wundern,wenn das Buch verfilmt wird :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
flowers.books kommentierte am 11. Februar 2017 um 12:33

Teil 3 - einfach großartig.

Ich bin weiter in die Geschichte gerückt und die Protagonisten würden mir vertrauter und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen, vor allem Cyra finde ich sehr interessant. Sie wirkt nach außen hin starkt und unnahbar, wird aber in Akos Gegenwart weicher und verbündet sich mit den Aufständischen gegen ihren eigenen Bruder. Dass der Plan leider schief geht, hat zusätzlich Spannung in die Story gebracht. Yma ist plötzlich die Geliebte von Cyras Bruder? Heckt sie einen Plan aus oder was ist der Hintergrund, wie kann sie Ryzek verzeihen?

Einfach beeindruckend wie V. Roth sich zu artikulieren weiß. So heute lese ich nun den letzten Teil. Bin wirklich sehr gespannt wie es zwischen Akos und Cyra weitergeht. Schafft es Akos seinen Bruder zu retten? 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
book2pia kommentierte am 12. Februar 2017 um 04:16

Ich möchte hier jetzt nicht so sehr auf die einzelnen inhaltlichen Aspekte eingehen, da schon vieles genannt wurde. Doch ich habe zu dem Ende des Abschnittes und den Momenten zwischen Cyra und Akos nur folgendes zu sagen: WOW!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Ayda kommentierte am 12. Februar 2017 um 21:53

So, der III Abschnitt neigt sich langsam dem Ende und auch wenn ich manche Passagen etwas langgezogen finde,ist die Story und das ganze Setting echt toll. Beim Lesen denke ich immer,wow wie kommt man auf sowas,das kann nicht jeder. Cyra und Akos sind mir beide weiterhin sehr symptathisch,vor allem mit Cyra hat Veronica eine starke Protagonistn geschaffen,da sie ja einerseits gefangen ist in ihrer Rolle immer die Ryzek im Rücken andereseits ist eigentlich eine gute Seele. Durch Akos wird sie nun aktiv und kommt aus sich raus,ich denke ja dass die Geschichte dahingeht,dass sie sich mit Akos gegen Ihren Bruder kämpfen wird...Jetzt im III Teil gng mir das manchmal mit dem Planeten namen zviel hin und her aber jetzt kommt wieder mehr Spannung in die Geschichte und bin gespannt auf den letzten Teil...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Skyline kommentierte am 14. Februar 2017 um 15:06

Die Geschichte fokussiert sehr auf die Welt und das Setting, was ich einerseits nicht schlecht finde, denn die Welt ist ja auch sehr detaillreich und die Autorin beschreibt dies auch gut und interssant. Andererseits kommen dadurch aber auch z.B. Actionszenen zu kurz. Dadurch wirken manchen Passagen sehr langgezogen wie du beschrieben hast und andere spannendere Szenen werden dann nur kurz angeschnitten oder schnell abgehandelt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Skyline kommentierte am 14. Februar 2017 um 14:54

Ich frage mich ja, ob Veronica Roth in dieser Geschichte die Sichtweisen von Cyra und Akos wechselt, weil sie es im 3. Band von die Bestimmung mit Four und Tris gemacht und "geübt" hat und ihr das da besser gefallen hat als nur aus der Sicht einer Figur zu schreiben. Mir jedenfalls gefällt der Perspektivwechsel. Ich mag vor allem, dass die Figuren so unterschiedlich sind, dass man schon in ihrem Erzählstil merkt, wer gerade erzählt. Das hat bei dem Zusatzband zu Die Bestimmung (ich glaube zumindest, dass es bei dem Buch war...zumindest bei einem der Bücher zu "Die Bestimmung") noch nicht ganz so gut geklappt, weil da die Art, wie erzählt wurde, zu ähnlich war (da musste man immer schauen beim Lesen, wer gerade erzählt).

Etwas Angst hatte ich schon im letzten Abschnitt, dass Cyra Akos zu nah an sich heranlässt und dass er so ihre Schwachstelle wird. Sowas ist einfach immer vorprogrammiert, wenn man jemanden so sehr in sein Herz schließt und durch Akos Gabe, die Cyra hilft, ist er ja prädistiniert dafür gewesen, dass sie ihn gerne mag. Ryzek nutzt das natürlich schamlos aus und das ist etwas, das (denke ich zumindest) Cyra vielleicht hätte vorausahnen können (einfach weil es eben immer so ist, dass man Menschen mit dem erpresst, was ihnen am wichtigsten ist und weil sie ihren Bruder kennen sollte).

Ich hoffe, dass Cyra nachdem Akos gefangen wurde, ihre Gabe soweit kontrollieren kann, dass sie ihn nicht foltert und er sein Wissen über Ori und ihre Schwester nicht preisgeben muss. Das könnte nämlich aufseiten von Cyra zu schlechtem Gewissen führen und auch bei Akos negative Gefühle auslösen, was schade wäre und eventuell der Beziehung der beiden schaden könnte.

Ich möchte unbedingt wissenm wie Cyra aus dem Gefängnis entkommt und bin gespannt auf den letzten Abschnitt!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 227 - 400)
Ayda kommentierte am 17. Februar 2017 um 22:20

Ich habe nun auch den III Abschnitt komplett beendet und ich muss zugeben,dass ich diesen bisher am langatmisten fand und am Ende des Abschnittes fand ich es wieder super spannend. Ich hoffe nun,dass der letzte Abschnitt so spannend weitergeht,denn wie vermutet hat sich Cyra gegen ihren Bruder gestellt aber der ist so machtgierig,dass er auch ihr schaden wird...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch