Leserunde

Leserunde zu "Sakura" (Kim Kestner)

Sakura - Kim Kestner

Sakura
von Kim Kestner

Bewerbungsphase: 05.06. - 19.06.

Beginn der Leserunde: 26.06. (Ende: 17.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Arena Verlags – 20 Freiexemplare von "Sakura" (Kim Kestner) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Es ist die einzige Chance, die sie je haben wird: Als der Kaiser zur „Blüte“ aufruft, weiß Juri, was sie zu tun hat. Aber das Auswahlverfahren, bei dem am Ende nur die Vollkommenen einen Platz an der Oberfläche erhalten, ist hart und unbarmherzig - und Juri nicht makellos genug, um daran teilzunehmen. Trotzdem kann sie nichts davon abhalten. Die dunkle Höhle, in der sie ihr ganzes Leben verbringen musste, will sie um jeden Preis verlassen. Verkleidet als Junge, schmuggelt sie sich unter die Probanden. Doch ausgerechnet der Sohn des Kaisers wird auf sie aufmerksam. Hat er Juris Tarnung durchschaut? Oder spielt auch der Prinz ein doppeltes Spiel?

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Kim Kestner ist Jugendbuchautorin und schreibt phantastisch-romantische Romane, die Herz und Verstand berühren. Die außergewöhnlichen Themen und die geschickt versponnene Handlung lieben ihre Leser dabei besonders. Der erste Teil der Zeitrausch-Trilogie wurde sicher auch deshalb mit dem Lovelybooks-Leserpreis ausgezeichnet.

Zuvor studierte Kim Kestner visuelle Kommunikation und leitete eine Marketingagentur. Mit dem Schreiben begann sie erst 2010 - irgendwann zwischen dem Windelwechseln ihrer Zwillinge und der Sanierung ihres Hauses. Mittlerweile tragen die Zwillinge Jeans und das Haus ein Dach, unter dem die Familie samt Dackel namens Socke und einem Terrier, der glaubt >Pfui-aus< zu heißen, in der Nähe von Hamburg lebt. 

17.07.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Letannas Bücherblog kommentierte am 30. Juni 2017 um 10:13

Wieder ein unglaublicher Abschnitt. Dom weiß also, dass Juri ein Mädchen ist und hat ihr mit seiner Bemerkung beim Duschen geholfen. Die beiden sind jetzt tatsächlich sowas wie Freunde. Auch er will fleihen, sobald er an der Oberfläche ist. Eddie ist tot, oh nein, das finde ich gerade richtig schlimm :(  Ich denke ja die ganze Zeit, dass Dom vielleicht auch noch stirbt, was ich nicht hoffe. Die Prüfungen sind echt hart, aber jetzt wohl vorbei. Ob es Rebecca auch geschafft hat? Davon gehe ich eigentlich aus.

Der Prinz hat sich Also Juris Ebene angesehen, leidet aber selbst unter seinem Vater. Ob er auch ahnt, dass sie ein Mädchen ist?

Was ist passiert, dass die Menschen alle unter der Erde leben? Das interessiert mich jetzt wirklich brennend.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lesemieze kommentierte am 02. Juli 2017 um 23:10

Den Grund würde ich auch gern erfahren, da diese Göttergeschichte nur ein Vorwand ist. Sieht man ja an den Zettel den Juri vom Prinzen bekommen hat.

Ich weiss gar nicht welche Prüfung ich schlimme finde. Das Klettern oder die Sache mit dem Rohr.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Abendstern kommentierte am 12. Juli 2017 um 19:38

Also ich finde die Kletterwand schlimmer, denn wenn du von dort weit oben herunterfällt ist dein Leben vorbei. Da zwänge ich mich dann lieber mit meiner Platzangst in die Rohre ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Little Cat kommentierte am 08. Juli 2017 um 21:40

Ich glaube nicht das der Prinz ahnt das Jury ein Mädchen ist.

Mich hat es total gewundert das der Prinz sofort als Prinz zu erkennen ist. Ich hatte vor dem lesen gedacht das er auch undercover unterwegs ist.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Little Cat kommentierte am 08. Juli 2017 um 21:40

Ich glaube nicht das der Prinz ahnt das Jury ein Mädchen ist.

Mich hat es total gewundert das der Prinz sofort als Prinz zu erkennen ist. Ich hatte vor dem lesen gedacht das er auch undercover unterwegs ist.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lullaby kommentierte am 09. Juli 2017 um 10:28

Das stimmt, das mit Eddie hat mich auch getroffen :( 

Bin auch gespannt ob es Rebecca geschafft hat, aber ich denke schon.
 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lesemieze kommentierte am 11. Juli 2017 um 11:20

Rebecca mag ich ja total. Schade das sie bis jetzt so wenig dabei ist

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lullaby kommentierte am 11. Juli 2017 um 15:40

Da hast du recht :)
Hätte ingesamt mich gefreut wenn man von den Mädchen auch etwas mehr liest, vllt so kurze Kapitel aus Rebeccas Sicht. Schade das man sie immer nur kurz antrifft. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lesemieze kommentierte am 02. Juli 2017 um 23:16

so nichts ist so wie es scheint würde ichmal sagen. Das Gespräch mit dem Prinzen wirft doch einiges an  neuen Fragen auf.

Anscheindend hat die obere Schicht sich so sehr versucht nicht mit den unteren zu vermischen, das wohl deren Population sehr zurück gegangen ist und fast nur noch entstellte Kinder gibt.

Die Prüfungen sind schon echt hart und werden sehr veranschaulicht dargestellt wie ich finde, was nicht schlecht ist.

Nach erreichen der Blüten bin ich ja mal gespannt was jetzt weiter mit den "Gewinnern" passiert. Da kommt noch was habe ich das Gefühl.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
katze-kitty kommentierte am 06. Juli 2017 um 19:50

Durch Inzucht kommen nur noch behinderte Menschen zur Welt..Das die das jetzt erst merken ist schon ziemlich erschreckend.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Easy Bell kommentierte am 07. Juli 2017 um 15:05

Ja, ja die Inzucht - da gehts zu wie in der Bibel

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
wusl kommentierte am 11. Juli 2017 um 07:34

Der Vergleich mit der Bibel kam mir auch irgendwie in den Sinn. Und es gibt da einen alten SF mit einer Zeitreise. Da leben die Menschen auch alle unter der Erde. Also zumindest die eine "Rasse". Die sich vor den anderen fürchtet, die oben leben.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lullaby kommentierte am 09. Juli 2017 um 10:36

Da hast du recht! Das sie es jetzt erst merken ist irgendwie erschreckend und auch kaum vorstellbar. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Little Cat kommentierte am 11. Juli 2017 um 18:29

Das hat mich auch gewundert, passte irgendwie nicht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Skyline kommentierte am 06. Juli 2017 um 20:19

Ich finde es gut, dass die Prüfungen nicht so einfach sind, weil sie so realistischer werden und durch den Schreibstil der Autorin, der ja auch sehr detailliert und genau ist, sieht man a) dass sie sich alles sehr gut erarbeitet und ausgedacht hat und b) wird es anschaulich und man kann es sich gut vorstellen (wobei vielleicht Leser, die es nicht so brutal mögen, hier vielleicht eher negative Aspekte sehen).

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
lautitia kommentierte am 07. Juli 2017 um 16:30

Ich bin ganz deiner Meinung das ich es gut finde das alles so gut beschrieben wird und man sich alles so gut vorstellen kann. Da hat die Autoren sehr gute Arbeit geleistet.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lullaby kommentierte am 09. Juli 2017 um 10:31

Da hast du recht <3 Durch den Schreibstil der Autorin hat man wirklich das Gefühl mitten im Geschehen zu stecken und man kann es sich wunderbar vorstellen. Es geht ziemlich brutal zu bei den Prüfungen und ich bin froh das ich da keine machen muss :D 
Mich würde aber wirklich interessieren was für Prüfungen die Mädchen machen mussten. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Kim Kestner kommentierte am 09. Juli 2017 um 14:16

Die gleichen Prüfungen, wie die Jungen. Nur werden Mädchen mit Mädchen gemessen und Jungen mit Jungen :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lullaby kommentierte am 11. Juli 2017 um 15:42

Ah :)

Jetzt seh ich deine Antwort erst :D 
Dachte da wären andere Prüfungen gefragt, aber dann ist meine Neugierde etwas beruhigt *lach*
Danke <3

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Skyline kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:00

Ich möchte auch nicht an der Stelle der Figuren sein und die Prüfungen machen! Da verfolge ich das Ganze lieber aus der Distanz ;)

Übrigens schön, dass du mitliest, liebe Kim! :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Little Cat kommentierte am 08. Juli 2017 um 21:45

Ja,du hast Recht. Die Prüfungen waren für die Teilnehmer total hart und die Beschreibungen so gut, das ich das Gefühl hatte echt dabei zu sein.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
kleine_welle kommentierte am 09. Juli 2017 um 20:53

Es sind ja auch noch einige Seiten, da muss ja noch was kommen. Bin mal gespannt wie die Oberfläche aussieht. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Angellika kommentierte am 03. Juli 2017 um 11:49

Ein gelungener Abschnitt. Ich traue der Sache aber immer noch nicht. Der Kaiser hat sich noch was geplant.
Die Prüfungen sind wirklich furchtbar. Erinnert mich stark an Panem.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lesemieze kommentierte am 03. Juli 2017 um 13:49

an panem musst ich auch direkt denken

da hat man die 12 sektionen halt gehabt

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Emmy29 kommentierte am 03. Juli 2017 um 17:12

Dieser Leseabschnitt hat mir etwas besser gefallen, als der Erste. Es bahnen sich so langsam Gefühle zwischen Juri und dem Prinzen an. Dieser macht aber so ziemlich gar nichts um ihr zu helfen die 10 Blüten zu bekommen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass er diesen Mann bestochen hat, dass er noch die eine Blüte dort hin klebt. Aber ich glaube, dass das eher Rebecca war ...

Dom ist mir noch sympathischer geworden. Beide sind jetzt endlich Freunde und er ist schwul. Es wäre echt schade, wenn er auch noch sterben würde. Aber ich glaube (und hoffe), dass uns das die Autorin nicht antuen würde.

Ich würde es richtig cool finden, wenn Juri auch noch den Kaiser kennen lernt. Das wäre bestimmt auch mal interessant...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lesemieze kommentierte am 03. Juli 2017 um 17:56

bei  den prüfungen hoffe ich auch das Dom überlebt, es wäre echt gemein sonst.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
lautitia kommentierte am 07. Juli 2017 um 16:34

Ich bin mir nicht sicher ob Rebessa da was hat machen lassen da sie Juri ja verraten hätte das sie ein Mädchen ist. Ich bin mir aber echt nicht sicher wieso er das hätte sonst machen sollen ich hatte nähmlich auch schon darüber nachgedacht ob da vielleicht Rebecca hinter steckt. Das werden wir dann wahrscheinlich im dritten Abschnitt herausfinden :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
bianste kommentierte am 05. Juli 2017 um 08:31

Es wird immer spannender - die Figuren gewinnen Konturen - allerdings ist die Hndlung ziemlich düster und auch brutal.

Auf die wirkliche Erklärung bin ich gespannt.

Zeit für mehr Gefühle?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lesemieze kommentierte am 11. Juli 2017 um 11:23

Gefühle in Sachen Liebesgeschichte? Ich weiß nicht, ich bräuchte das jetzt nicht unbedingt da die Geschichte auch so gut ist

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Manja82 kommentierte am 06. Juli 2017 um 13:09

Ah ja Dom weiß also wer Juri wirklich ist. Er hilft ihr ja auch und es scheint als ob sie Freunde werden könnten. Die beiden haben ja ein bisschen was gemeinsam.

Das es Eddie erwischt hat, es ist traurig L.

Die Sache mit den ganzen Prüfungen, da wurde ihnen ja so einiges abverlangt. Sie scheinen es jetzt aber geschafft zu haben. Aber sind alle durchgekommen? Es wäre ja schade wenn nicht.

Dem Prinzen traue ich nicht richtig. Klar er hat auch einiges auszuhalten aber irgendwie ich weiß nicht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
wusl kommentierte am 11. Juli 2017 um 07:32

Dramaturgisch muss die Autorin natürlich ein paar Figuren opfern. Sonst wird ja die Gefahr und Härte gar nicht richtig bewusst. Und ich bin auch noch nicht sicher, ob der Prinz so hundertprozent vertrauenswürdig ist. Das scheint zu einfach zu sein.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Weltenträumerin kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:39

So liebgewonnen habe ich Eddie ehrlich gesagt auch nicht. :D Ich bin sowieso überrascht, wie viele der Freunde bei dreizhen Überlebenden durchgekommen sind - nach der zweiten Prüfung.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
katze-kitty kommentierte am 06. Juli 2017 um 19:49

Das Buch macht mich immer süchtiger :-) 

Dom weiß das sie ein Mädchen ist, dafür weiß Juri, das Dom schwul ist. Schön zu sehen, das sich da eine Freundschaft entwickelt. gerade weil Juri das ja eigentlich nicht wollte...

Die Proben sind ganz schön heftig... aber jetzt bin ich gespannt, wie es mit den Vollkommenen weitergeht. Ich denke der Prinz wird auch noch ne Rolle spielen. Heftig wie sein Vater mit ihm umgeht...

Um Eddie tut es mir auch sehr leid. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Skyline kommentierte am 06. Juli 2017 um 20:38

Ich finde es gut, dass mit Dom so auch Homosexualität ins Buch gebracht wird :) Solche Themen finden jetzt immer mehr Eingang in die Literatur, was nach der gleichgeschlechtlichen Ehe in Deutschland ziemlich gute Schritte in die richtige Richtung sind :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Weltenträumerin kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:43

Ja, dieses Einbringen von Diversität hat mich auch gefreut. Da sehe ich auch mal darüber hinweg, dass er der typische schuwle beste Freund ist. ;) 
Aber ich wäre gespannt auf seinen Freund an der Oberfläche.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Skyline kommentierte am 06. Juli 2017 um 20:16

Ich finde die Geschichte nach wie vor gut und meinen hohen Erwartungen und Anforderungen wird sie glücklicherweise auch gerecht (ich hatte ja erst etwas Angst, dass dieses Buch nicht so gut werden würde, wie AnimA, aber es gefällt mir auch sehr gut), ich bin also bisher glücklich und hoffe, dass auch der dritte und letzte Abschnitt da mithalten kann und nicht doch wider Erwarten Kritikpunkte mit sich bringt.

Toll finde ich ja bisher, dass uns hier auch keine Klischees entgegen gebracht werden im Sinne von "Juri, das arme hässliche Entlein, das plötzlich vom begehrenswertesten aller Jungen angeschmachtet wird und dann erkennt, dass sie nicht so hässlich ist, wie sie denkt": Auch dass Kim Kestner ihre einfache, ihrer Bildung angepasste Sprache konsequent beibehält, finde ich super.

Klasse ist meiner Meinung nach auch, dass wir bisher von weichwaschender Gefühlsduselei verschont geblieben sind. Kitsch und Selbstmitleid oder sich-selbst-verzehren-vor-großer-Liebe würde für mich nämlich irgendwie nicht reinpassen. Stattdessen bewundere ich die düstere Atmosphähre, die für mich irgendwie durch die Seiten in meinen Lesesessel sickert und mich gefangen nimmt.

Aber ist euch auch schon aufgefallen, dass der Klappentext nicht so ganz zur Handlung passt und er falsche Erwartungen weckt?

Ich finde es richtig super, wie schnell die Handlung voranschreitet, so macht das Lesen doppelt Spaß, weil immer etwas passiert. Und hier gibt es auch erste Tote zu beklagen, die mich richtig treffen (Eddie, neiiin :( ). Und Dom ist mir richtig sympathisch, aber ich habe die vage Befürchtung und große Angst, dass wir auch ihn verlieren werden...das wäre sooo traurig, weil er echt klasse ist (allein, wie bzw. dass er Juri in der Dusche geholfen hatte...hach). Die Beziehung der beiden geht mir richtig ans Herz, gerade angesichts der düsteren Atmosphäre und der Brutalität. Diesbezüglich finde ich es übrigens gut, dass Kim Kestner uns Lesern diese zutraut, denn ich finde, dass ihre Dystopie so realer wird (bei einer Prüfung wie der "Blüte" geht es nunmal nicht sanft daher).

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Little Cat kommentierte am 08. Juli 2017 um 21:48

Ja, ich muss dir Recht geben. Ich finde auch der Klappentext passt nbicht ganz...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lullaby kommentierte am 09. Juli 2017 um 10:39

Das stimmt, der Klappentext erweckt wie du schon sagst falsche Erwartungen. Ich bin froh das ich ihn bevor ich das Buch gelesen hab nicht nochmal gelesen hab :D So konnte ich mich einfach überraschen lassen und hatte nicht irgendwas anderes im Hinterkopf. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Abendstern kommentierte am 12. Juli 2017 um 19:24

Der Klappentext hat mich zuerst an Mulan erinnert. Aber diese Geschichte ist doch wieder anders, sehr viel düsterer und brutaler. Es macht echt Spaß weiter zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Easy Bell kommentierte am 07. Juli 2017 um 15:21

Vorhersehbar war ja, dass Dom über Juri schon Bescheid wusste. Dass der Prinz sich zu Juri hingezogen fühlt, sich aber natürlich zurückhält, da Juri ein Mann ist, war auch klar. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar sehr froh, dass es genau so gekommen ist. Ich hatte es so erwartet und wurde nicht endtäuscht. 

Spannend fand ich die ganze Inzestgeschichte. Wenn man der Bibel glaubt (ich gehöre da nicht dazu) geht es uns ja auch nicht anderst. Wir alle stammen von Adam und Eva ab.... Nun in dieser Geschichte ist es nicht so gut ausgegangen. 

Mich hat es etwas endtäuscht, dass der Prinz anschienend nicht so viel Einfluss hat und Juri nicht wirklich helfen kann. Ich dachte, er würde etwas an den Umständen ändern können, wenn er es sieht. Auf Ebene 1 war er ( das mit dem Erbrochenen essen - bäääääääääääh!) und hat gesehen wie die Menschen dort leben und hat nichts dagegen unternommen! Ich denke dass sich das dann noch ändern wird und er sehr wohl noch eingreifen wird und kann, aber bis jetzt war das sehr ernüchternd. 

Dom ist einfach super! Sehr witztig auch, dass sie Juri für schwul halten und Dom es ist. 

Die Prüfungen sind sehr brutal und ich liebe diese düstere Stimmung. Ich liebe es wie die Autorin erzählt und wie gut alles ausgearbeitet ist. 

Ich bin immer noch gleich begeistert von dem Buch und möchte gar nicht, dass es aufhört. Ich muss mich richtig zwingen es nicht durchzulesen und mir noch ein bisschen was aufzuheben. Ich bin sehr froh, dass das Buch so viele Seiten hat!!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Weltenträumerin kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:47

Was den Prinzen angeht ... wenn er die Wahrheit sagt, hat er nicht sonderlich viel Handlungsspielraum. Ich meine, sein Vater hält ihn für die Enttäuschung und sieht in ihm nur eine Übergangslösung, ein notwendiges Übel, das er kontrolliert und bei jedem Anzeichen von Rebellion tötet. Und mit der Sonnenallergie/-krankheit kann der Prinz an der Oberfläche sowieso nicht viel machen. Der Berater kontrolliert ihn ebenfalls ... Klassischer goldener Käfig, würde ich mal sagen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
lautitia kommentierte am 07. Juli 2017 um 16:28

Puh die Geschichte wird immer besser. Es sind echt viele neue Informationen dazu gekommen undzwar das Dom Schwul ist und alle wie es aussieht Schwule hassen was ich nicht verstehe aber naja. Und Dom wusste die ganze Zeit über Bescheid das hätte ich um ehrlich zu sein nicht gedacht, weil ich dachte das wäre zu offensichtlich aber egal. Er hat sogar zitiert was sie gesagt hat. Eddi ist leider tot zwar musste ich nicht weinen aber traurig war es trotzdem. Und nun habe ich auch das letzte Kapitel des zweiten Teils gelesen und bin glücklich überrascht das Fußi ihr eine Blüte geschenkt hat zwar weiß ich noch nicht ob Rebecca da was geregelt hat aber das glaube ich eher nicht sonst hätte Rebecca sie ja verraten. Also ist Fußi doch nicht so Herzlos wie ich dachte. Yuma ist zwar nur einmal aufgetaucht ist mir aber schon jetzt so extrem unsympathisch das ich sie am liebsten gar nicht mehr wieder treffen möchte. Jackson ist nähmlich so ein netter Kerl und hat so eine Hexe nicht verdient. Und naja da ist ja noch der gute Chien der über so vieles Bescheid weiß das man immer wieder überrascht ist wenn er plötzlich auftaucht.

Da mich das Buch auch an eine andere Geschichte erinnert kam ich eigentlich ganz gut ins Buch rein nur das die Jungs so krass gegen Schwule sind hätte ich jetzt nicht gedacht aber was soll man machen. Mir tut es nur leid das alle denken das Juri Schwul ist und sie deshalb meiden, dass interessiert sie jedoch nicht da sie Kontakt mit lebenden sowieso nicht sehr mag außer natürlich Rebecca, Dom und Co.

Ich hoffe der dritte Abschnitt wird genauso gut oder sogar besser bin darauf Gespannt ich lese gleich mal weiter bis später:)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Little Cat kommentierte am 09. Juli 2017 um 19:54

Darf ich fragen an welche Geschichte es dich errinnert?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
anooo kommentierte am 08. Juli 2017 um 11:05

Es geht sehr spannend weiter. Die Prüfungen sind sehr hart und ich finde es sooo traurig, dass Eddi gestorben ist. Aber es müsse ja sein, dass einer von den Guten stirbt. Aber ich denke Dom wird es nicht treffen.

Den Prinz finde ich sehr unsympathisch und nervig. Der gefällt mir gar nicht.

Ich hoffe es klärt sich noch auf wem Juri die 10. Blüte zu verdanken hat.

Ich bin gespannt was uns im dritten Teil erwartet.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Lullaby kommentierte am 09. Juli 2017 um 10:35

Dieser Abschnitt ist einfach fesselnd. Die Prüfungen sind ziemlich brutal, aber durch den Schreibstil der Autorin hat man das Gefühl mitten drin zu stecken und man kann sich sehr gut vorstellen was die Probanten durchmachen. Mich würde ja einfach tierisch interessieren was die Mädchen für Prüfungen hatten, ich hoffe das werden wir noch erfahren. 
Ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht mit den Gewinnern der Prüfungen und wie viele überhaupt noch dabei sind. Auch von den Mädchen. 

Ich finde die Beziehung die Juri und Dom haben einfach herzerweichend. Und ich finde es klasse das es mal keine Liebesgeschichte ist wie sie mittlerweile oft zu finden sind. 
Bin schon gespannt wie es nun weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
kleine_welle kommentierte am 09. Juli 2017 um 20:57

Ja, das finde ich auch gut, dass zwischen Dom und Juri keine Liebesgeschichte entsteht. Das wäre dann einfach zu typisch, aber die Sache mit der Freundschaft gefällt mir besser. Manchmal nervt mich dieser Liebeskram nämlich an den anderen Dystopien so, das ist dann so vorhersehbar. Aber hier habe ich gedacht, die Geschichte ist einsehbar, aber dem ist nicht so. Das gefällt mir sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Weltenträumerin kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:51

Ich finde ehrlich gesagt, es ist vorhersehbarer, dass zwischen Juri und Haruto was läuft als zwischen ihr und Dom, weshalb ich zwischendurch entgegen aller Logik auf letzteres gehofft habe, weil ich Doms Charakter mag - Haruto bleibt im Vergleich doch noch eher blass. Aber wie es scheint, läuft das wohl doch auf den Märchenprinzen hinaus. ^^

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
kleine_welle kommentierte am 16. Juli 2017 um 21:14

Interessant wie da wieder die Meinungen auseinander gehen. :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Andrea G. kommentierte am 09. Juli 2017 um 17:25

In den zweiten Teil bin ich deutlich besser reingekommen als in den Ersten, da bräuchte das Buch eine ganze Weile, bis es mich gepackt hatte. Nun aber konnte ich fast nicht aufhören, als der Teil zu Ende war (ich will ja nicht versehentlich spoilern).

Die beiden letzten Prüfungen haben mich ziemlich mitgenommen. Besonders bei der Wand war ich versucht Juri festzuhalten und ihr zu helfen aus die Plattform zu kommen. Es war einfach zu mitnehmend geschrieben. Den Sturz fand ich besonders tragisch, wo sie sich so nah am Ziel ist. Als sie unten auf Eddie landet hat mich erstmal geschockt, da es so unerwartet kam. Umso tragischer ist es. 

Ich finde es gut, dass sie die Mädchen zumindest wieder sehen, allerdings halte ich es eigentlich für merkwürdig, dass Rebecca und Juri sich so ohne weiteres auf der Toilette treffen konnten.

Doms und Juris Treffen und das Sonnenlicht waren eine angenehme und positive Ruhepause für die beiden, aber auch für uns Leser, bevor es mit der dritten Aufgabe weitergeht. Da dachte ich, Juri hatte aufgrund ihrer früheren Tätigkeit in den Rohren einen Vorteil, der war allerdings nur minimal. Bemerkenswert fand ich, dass ihr nach der Prüfung klar wird, dass Rebecca schon längst eine Freundin war (als sie ja noch glaubte an ihren Vorsätzen Bindungen betreffend festzuhalten). Ich denke, dass Juri die Extrablüte wegen Rebecca bekommen hat. Man weiß ja nicht, was Rebecca und Füßi genau für eine Verbindung haben.

Der Prinz ist mir immer noch ein Rätsel. Welche macht hat er wirklich? Immerhin versucht er Juri zu helfen. Er hat es ja geschafft, dass sie nach dem Sturz behandelt wird und weiter teilnehmen kann. Hat eigentlich niemand mitbekommen, dass sie die Prüfung eigentlich nicht bestanden hat?

Ich bin jetzt gespannt, was mit den "Vollkommenen" weiter geschieht. Sollten sie tatsächlich Teil der kaiserlichen Familie werden brauchen sie doch bestimmt noch die eine oder andere Lektion in Benehmen etc. Sollte es sowas gehen werden bestimmt noch ein paar weitere Probanden ausgesiebt...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Little Cat kommentierte am 09. Juli 2017 um 19:52

Ja, mir geht das auch durch den Kopf. Was passiert mit den Vollkommenen? Ich glaube nicht recht das sie an die Oberfläche kommen. Aber ich hab sonst auch keine Idee. Zur kaiserlichen Familie kommen die bestimmt nicht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
kleine_welle kommentierte am 09. Juli 2017 um 20:50

Das es eventuell was mit Inzucht zu tun hat, habe ich mir fast gedacht. Finde ich schon recht interessant. 
Was mich aber total überrascht war, das Dom schwul ist. Damit hätte ich ja mal gar nicht gerechnet. 
Ich war auch erstaunt das Fußi ihr hilft, macht er das wegen Rebecca?

Ich muss sagen, ich lese das Buch immer noch sehr gerne und dachte erst, das man dort ein Thema wiederfindet, was man schon aus anderen Dystopien kennt. Aber diese vielen kleinen Überraschungen finde ich dann doch gut und macht das Buch sehr interessant. Bin so froh es gewonnen zu haben, hätte es mir nämlich wahrscheinlich nicht gekauft.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Andrea G. kommentierte am 10. Juli 2017 um 09:23

Ja, so geht es mir auch. Im Buchladen wäre es mir zwar aufgefallen, aber vermutlich nicht genug, als dass ich es mir gekauft hätte. Eigentlich versuche ich meinen SuB zu minimieren und habe mir ein teilweises Kaufverbot für neue Bücher auferlegt. Geschenke sind allerdings immer gerne gesehen und wenn sie sich als so gut entpuppen, freut es mich gleich doppelt. :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
kleine_welle kommentierte am 11. Juli 2017 um 22:35

Das mit dem Kaufverbot kenne ich. Habe mit mir selber ausgemacht, dass ich nur ein Buch im Monat kaufen darf. ;)
Manchmal klappt das nicht so, aber meistens schon. Wobei ich aber doch recht viel gewinne, ist also auch irgendwie gepfuscht. ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Kim Kestner kommentierte am 10. Juli 2017 um 12:15

Ich lese mit Freude, wie Sakura euch mitnimmt und zu neuen Gedanken anregt :) und mit großem Interesse habe ich gelesen, dass ihr im Buchladen wohl eher nicht zu Sakura gegriffen hättet. Für mich wäre es sehr wichtig zu erfahren, weshalb nicht. Was hätte euch im Buchladen zögern lassen?

Sagt es einfach ganz direkt und ehrlich, ja? Je mehr Antworten, dest besser.

Ihr könnt mich auch gern direkt zu Sakura fragen. Ich antworte, wenn ihr mich persönlich, also mit Kim :) ansprecht. <3

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Andrea G. kommentierte am 11. Juli 2017 um 11:04

Ich denke bei mir wäre im Buchladen tatsächlich der Hauptgrund gewesen, dass ich mir ein Kaufverbot auferlegt habe (erlaubt sind nur weitere Bücher von Reihen, die ich sowieso angefangen habe). Dazu kommt, dass ich eher eine Taschenbuchkäuferin bin...

Anders wäre es vermutlich in der Bibliothek gewesen, da schummel ich manchmal ein wenig. Bei den Leserunden ist es mir jedenfalls sofort aufgefallen. Da schaue ich mir die Beschreibungen, nur an, wenn mich das Cover anspricht, außerdem bewerbe ich mich auch nur bei Büchern, die mich wirklich interessieren (also nicht nur, weil ich dann ein Buch kostenlos bekomme o.Ä.).

Von daher hat mein Zögern es im Buchladen zu kaufen nicht wirklich etwas mit dem Buch an sich zu tun.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Abendstern kommentierte am 12. Juli 2017 um 19:32

Ich liebe schöne Cover und dieses hier ist der Wahnsinn, das wäre schon ein Grund gewesen mir das Buch näher anzuschauen und den Klappentext durchzulesen. Dieser erinnert mich total an Mulan und das war ein weiterer Grund mir Sakura auf meine WuLi zu schreiben. Deswegen habe ich mich auch so gefreut, dass ich hier gewonnen habe :)

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
kleine_welle kommentierte am 12. Juli 2017 um 20:33

Ich hätte wohl nicht zu Sakura gegriffen, weil es vom Klappentext her nach Dystopie klingt, die nicht so viel Neues bereithält. Außerdem stehe ich leider nicht so auf diese Gesichter auf Covern. ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Abendstern kommentierte am 12. Juli 2017 um 20:02

Was für ein Abschnitt! Da flogen die Seiten nur so an mir vorbei, es war ja so spannend. Die Prüfungen hatten es in sich und es tut mir wegen Eddie sehr leid. Ich hoffe Vaith bleibt für immer in den Rohren stecken...

Das Dom wusste, dass Juri ein Mädchen ist, war jetzt nicht wirklich überraschend, dafür aber die Tatsache das Dom homosexuell ist. Finde ich aber sehr gut, denn meiner Meinung nach, sollten diese Thematiken auch in der heutigen Literatur öfter vorkommen. Damit hat sich aber meine Theorie zerschlagen, dass eventuell Juri den Prinzen links liegen lässt und sich eine Zukunft mit Dom aufbaut. 

Der Prinz sollte endlich anfangen, sich bei seinem Vater durchzusetzen.... Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Und wenn woanders Menschen sterben, weil sie nicht genug Nahrung geschweige denn Sonnenlicht bekommen habe ich die Pflicht mich für diese Menschen einzusetzen und meinem Vater denn Kopf zu waschen, auch wenn er der Kaiser ist. Vielleicht bekommt er ja plötzlich einen Herzinfarkt? Ich denke wenn der Kaiser nicht mehr leben würde, dann würde der Prinz die Menschen nach oben lassen. 

Mich interessieren auch die Umstände, warum fast alle Menschen unterirdisch leben. Was ist passiert? Wenn es Panasonic gab, dann muss es doch auch mal Sonnenmilch gegeben haben. Dann könnte der Prinz sich mit LSF 50+ einschmieren :D und auch öfter in die Sonne.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Weltenträumerin kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:57

Überraschung, Überraschung, Juri findet den Prinzen attraktiv. Überraschung, Überraschung, Dom weiß, dass sie eigentlich ein Mädchen ist. Überraschung, Überraschung, der Prinz ist die Enttäuschung seines Landes und hat bisher ein abgeschottetes Leben geführt, ist aber von dem Elend betroffen, ohne etwas ändern zu können.

Bisher noch keine herausragend überraschenden Wendungen.

Ein bisschen genervt hat mich Juris plötzliches Liebesgedusel und überhaupt, dass die beiden auf einmal SO vertraut waren. Ich meine, für ihn sollte sie immer noch ein Kerl sein. Aber bisher hält sich das noch in Grenzen und solange sie ihren Verstand behält ... ;)
Doms Geschichte finde ich eigentlich ganz süß, vor allem die verbotene Liebe über die Ebenen hinweg und was er dafür zu opfern bereit ist, auch wenn ich seine Erfolgschance als nicht sonderlich hoch erachte. Aber ich mag ihn, gerade weil er einerseits Schwächen hat wie seine auf seine Erfahrungen beruhenden Ängste, umgekehrt aber intelligent ist, seine Gefühle versteckt, gut schauspielen kann und Juri schützt.

Auch die mittlerweile auftauchenden Hintergründe faszinieren mich. Oben Folgen der Inzucht, aber auch der dystopische Ansatz. Warum hat Chien eine Jahreszahl tättowiert? Und was ist geschehen seit, äh, unserer Zeit? ^^

Von daher bin ich gespannt auf das letzte Drittel und hoffe mal, dass es langsam mal zur Sache kommt. Bisher war mir das ein bisschen zu viel Prüfungen. ^^

Ansonsten komme ich aber flüssig durch die Seiten hindurch.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 143 - 268)
Owlsome Books kommentierte am 17. Juli 2017 um 17:06

Mit ein wenig Verspätung bin ich jetzt auch mit dem zweiten Teil durch und hoffe, dass ich das Buch dann heute noch beenden kann. Es lässt sich ja echt flott lesen, also sollte das kein Problem sein. 

Ich mochte den Abschnitt total gerne. Die Tatsache, dass Dom weis, dass Juri ein Mädchen ist, hat mich aber nicht sonderlich erstaunt. Auch denke ich mal, dass der Prinz weis/denkt dass Juri kein Junge ist. 

Ich bin sehr gespannt auf den Rest des Buches und mache mich auch direkt dran weiter zu lesen :) 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch