Leserunde

Leserunde zu "Sakura" (Kim Kestner)

Sakura - Kim Kestner

Sakura
von Kim Kestner

Bewerbungsphase: 05.06. - 19.06.

Beginn der Leserunde: 26.06. (Ende: 17.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Arena Verlags – 20 Freiexemplare von "Sakura" (Kim Kestner) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Es ist die einzige Chance, die sie je haben wird: Als der Kaiser zur „Blüte“ aufruft, weiß Juri, was sie zu tun hat. Aber das Auswahlverfahren, bei dem am Ende nur die Vollkommenen einen Platz an der Oberfläche erhalten, ist hart und unbarmherzig - und Juri nicht makellos genug, um daran teilzunehmen. Trotzdem kann sie nichts davon abhalten. Die dunkle Höhle, in der sie ihr ganzes Leben verbringen musste, will sie um jeden Preis verlassen. Verkleidet als Junge, schmuggelt sie sich unter die Probanden. Doch ausgerechnet der Sohn des Kaisers wird auf sie aufmerksam. Hat er Juris Tarnung durchschaut? Oder spielt auch der Prinz ein doppeltes Spiel?

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Kim Kestner ist Jugendbuchautorin und schreibt phantastisch-romantische Romane, die Herz und Verstand berühren. Die außergewöhnlichen Themen und die geschickt versponnene Handlung lieben ihre Leser dabei besonders. Der erste Teil der Zeitrausch-Trilogie wurde sicher auch deshalb mit dem Lovelybooks-Leserpreis ausgezeichnet.

Zuvor studierte Kim Kestner visuelle Kommunikation und leitete eine Marketingagentur. Mit dem Schreiben begann sie erst 2010 - irgendwann zwischen dem Windelwechseln ihrer Zwillinge und der Sanierung ihres Hauses. Mittlerweile tragen die Zwillinge Jeans und das Haus ein Dach, unter dem die Familie samt Dackel namens Socke und einem Terrier, der glaubt >Pfui-aus< zu heißen, in der Nähe von Hamburg lebt. 

17.07.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Letannas Bücherblog kommentierte am 01. Juli 2017 um 09:03

Auch dieser Abschnitt war wieder super spannend. Endlich werden die Geheimnisse gelüftet- Das Ende hat mich auf jeden Fall überrascht. Sie leben also alle in so eine Art Kuppel und niemand kann raus? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dass sich Jackson umbringt, fand ich wirklich heftig. Und die Reaktion seiner Freundin war wirklich unmöglich. 

Der Prinz hat also die ganze Zeit gewusst, dass Juri ein Mädchen ist. Ich fand es sehr gut, dass er sich am Ende gegen seinen Vater durchsetzt. Ich denke, er wird ein guter Kaiser. Das Ende war auch ein wenig traurig. Ich hoffe, Juri bleibt nicht so lange weg ;) 

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Lesemieze kommentierte am 03. Juli 2017 um 10:24

Die Reaktion von Yuma hat mich nicht wirklich überrascht, da man ja schon im Vorfeld mitbekommen hat das sie sich erhofft vom Prinzen erwählt zu werden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
katze-kitty kommentierte am 07. Juli 2017 um 12:35

Mich auch nicht. Der arme Jackson- so blind vor Liebe. Sie hat ihn gar nicht verdient. Das er es nicht verkraftet hat und sich selbst umbringt fand ich sehr traurig

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Lesemieze kommentierte am 11. Juli 2017 um 11:24

da sieht man auch wie verzweifelt er war. er  hat ja an sich auch nur alles wegen ihr auf sich genommen

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Angellika kommentierte am 03. Juli 2017 um 15:01

Yuma hat auch mich nicht überrascht. Das Buch schildert die menschlichen Abgründe ganz offen, daher konnte man mit vielem rechnen. Aber dennoch fand ich es sehr fesselnd. Habe es regelrecht verschlungen.^^
Ich hab immer wieder damit gerechnet, dass der Kaiser alle anlügt. Mit der Auflösung habe ich dennoch nicht gerechnet. Dache immer, es wäre ein unterirdischer Komplex, die Erde aber unbewohnbar. Finde es immer wieder schön, wenn ein Buch mich ein wenig überraschen kann.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Lesemieze kommentierte am 03. Juli 2017 um 17:57

Ja durch die Ebenen wird man getäuscht. Hätte ich auch so nicht gedacht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
wusl kommentierte am 11. Juli 2017 um 07:36

Diese Kuppel-Sache hat mich auch überrascht. Aber das kommt sicher auch daher, das man ja schon anderes gesehen und gelesen hat und sich schnell mal auf eine falsche Fährte begibt. Wobei... Kuppel-Buch hatte ich auch schon eines. Von Stephen King. ;-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Lesemieze kommentierte am 11. Juli 2017 um 11:27

das mit der kuppel fand ich sehr gut muss ich sagen, da man ja echt nicht mit gerechnet hat.

mir kam auf grund der auslosung schon der gedanke dass was nicht in odrnung ist aber das ganze ausmaß an sich ist schon hefttig

hihi....da habe ich auch gelesen und fand es sehr gut, während man die serie vergessen kann. die wurde mir zu abwägig

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Weltenträumerin kommentierte am 16. Juli 2017 um 22:56

Mit der Kuppel habe ich tatsächlich auch nicht gerechnet. Wär mal interessant zu erfahren, was nach dreihundert Jahren von unserer Zivilisation noch so übrig ist. ;)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Lullaby kommentierte am 11. Juli 2017 um 15:35

Ja da hast du recht <3
Ich fand es toll das man am Ende überrascht wird, man sich zwar alles Mögliche während des lesens überlegt hat es aber nicht vorhersehbar war was am Ende kommen würde. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
kleine_welle kommentierte am 11. Juli 2017 um 22:41

Das hat mir auch am Besten gefallen. Hatte immer wieder einige Ideen für das Ende, aber letztendlich hat mich die Autorin so überrascht. Wirklich gelungen. :) 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Abendstern kommentierte am 13. Juli 2017 um 13:14

Ich hatte mir auch einen unterirdischen Komplex vorgestellt, mit einem großen Palast als Sahnehäubchen:)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Emmy29 kommentierte am 05. Juli 2017 um 14:20

​Das Buch ist nun auch zu Ende gelesen und ich bin postitiv überrascht. Der Schluss war sehr kreativ und es wurde sehr spannend geschrieben. Die restlichen Geheimnisse wurden auch gelüftet und Juri ist nun endlich mit Haruto zusammen. :) Etwas schade fand ich es schon, dass er die Sonne nicht richtig sehen kann, sondern immer im Schatten bleiben muss. Aber da kann man wohl nichts machen... Ein kleiner Kritikpunkt ist von mir noch, dass es mir etwas schnell ging mit den besuchen den verschiedenen Ebenen 9-12. Aber ansonsten habe ich nichts zu meckern ;)

Mich würde es eigentlich wohl mal interessieren, was denn später in der Zukunft alles passiert. Kommen viele Menschen zurück, oder ziehen alle weg?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
lautitia kommentierte am 08. Juli 2017 um 18:19

Ja das würde mich auch sehr interessieren vielleicht kommt ja noch eine Fortsetztung :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Kim Kestner kommentierte am 09. Juli 2017 um 14:21

Das ist nicht geplant. Ich habe mir zwar die Möglichkeit offengehalten, aber erstmal gehe ich nicht davon aus. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Easy Bell kommentierte am 10. Juli 2017 um 10:42

Das ist ja eine tolle Überraschung! Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen! Eine Fortsetzung würde ich auch wirklich gerne lesen. Es sind zwar alle Fragen beantwortet worden, trotzdem ist man sehr neugierig, wie es denn in der Welt nach so vielen unbewohnten Jahren aussieht und auch ob Juri ihr Wort hält und wieder zurück kommt...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
wusl kommentierte am 11. Juli 2017 um 07:37

Ich finde es gut, dass es in sich abgeschlossen ist - auch wenn das Ende ein paar Fragen offen lässt. Es muss nicht immer eine Reihe sein.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Skyline kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:24

Oh schade, Kim, dass du nichts weiter geplant hast! Ich hätte es auf jeden Fall gelesen ;) Aber die Möglichkeit ist ja noch offen und läuft nicht weg...also vielleicht irgendwann mal...;D Oder als Bonus-Kurzgeschichte im ebook Format...? ;)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Little Cat kommentierte am 09. Juli 2017 um 20:04

Ja, das Buch hätte noch ein Stückchen weiter gehen sollen. Ich glaube nicht das es noch eine Fortsetzung geben wird. Deswegen wäre es schön gewesen wenn mann noch etwas mehr erfahren hätte. Ich fand das Ende auch viel zu schnell.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Lesemieze kommentierte am 11. Juli 2017 um 11:30

Ein Stückchen weiter ja

fortsetzung nein

Ja das Ende war mir leider etwas zu schnell 10-20 Seiten mehr wären nicht schlecht gewesen, aber das ist ja immer so das eigene persönliche empfinden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Weltenträumerin kommentierte am 16. Juli 2017 um 23:00

Ging mir genauso. An sich hat es was, dass das Buch damit endet, dass sie die Welt draußen erkunden, aber die Ereignisse dahin gingen für mich zu schnell.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Manja82 kommentierte am 06. Juli 2017 um 13:12

Hui zum Ende hin hat sich ja noch einiges getan. Der Prinz stellt sich endlich gegen seinen Vater, er trauti sich mal was. Und er wusste das Juri ein Mädchen ist, hat aber nichts gesagt.

Insgesamt hat mich das Ende doch überraschen können. Und auch das gesamte Buch, ich entwickelt sich doch vieles anders als man es vielleicht erwartet. Von daher, es war toll es lesen zu können. Meine Rezension folgt noch.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
katze-kitty kommentierte am 07. Juli 2017 um 12:34

Nun ist das Buch schon zu Ende und die Auflösung war für mich schon überraschend. Alle waren eingesperrt- sogar die kaiserliche Familie...Der Kaiser war wirklich grausam- da hat er alles überwacht und gesehen, wie die Menschen auf Ebene 1 vor die Hunde gehen. Und es hat ihn nicht mal interessiert. Ob er sich nun selbst umgebracht hat oder jemand anderes ihn- egal. Haruto wird ein guter Kaiser !! Ich hoffe das Juri bald zu ihm zurückgeht. Aber auch sehr verständlich das sie nun erst mal die Draußenwelt kennenlernen möchte. Und richitg schön ist es - das sie es mit Freunden tun kann !

Mir hat das Buch gut gefallen und die Rezi folgt bald.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Lesemieze kommentierte am 07. Juli 2017 um 16:11

Das die Kaiser familie auch eingesperrt war, hätte ich auch nicht gedacht

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
lautitia kommentierte am 08. Juli 2017 um 18:22

Ich frage mich nur wieso hat der Kaiser die Ausgänge für seinen Zweck benutzt er wusste anscheinend ja von ihnen. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Kim Kestner kommentierte am 10. Juli 2017 um 12:24

Du meinst, weshalb er selbst nicht ab und an draußen spazierengeganegn ist?

Er hatte ja genug Platz :) Das Bedürfnis war also nicht so groß. Viel Wichtiger der Erhalt seiner Macht, die er durch solche Ausflüge gefährdet hätte . Mit dem Ausgang wäre sein Machtkonstrukt zerfallen, das war ihm klar. Deshalb auch der Selbstmord. Wenn wir 25 Jahre zurückschauen ist genau das in der ehem. DDR geschehen. Mit den ersten offenen Grenzen ist der Staat zerfallen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
wusl kommentierte am 11. Juli 2017 um 07:42

Der Vergleich mit der DDR wäre mir jetzt so nicht gekommen. Der Zerfall erfolgte für mich von innen - schon vor dem Fall der Mauer. Das Öffnen der Grenzen wurde durch den Druck von innen erzwungen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Little Cat kommentierte am 11. Juli 2017 um 18:32

Mir auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Little Cat kommentierte am 09. Juli 2017 um 20:07

Mich hat es auch geschockt das der Kaiser die Menschen mit den Computern beobachtet. Mit sowas hatte ich so garnicht gerechnet.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
wusl kommentierte am 11. Juli 2017 um 07:43

Big Brother is watching you. Wenn es solche Systeme gibt, wird die Unterdrückermacht sie doch auch benutzen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
lautitia kommentierte am 08. Juli 2017 um 18:15

Mich hat der Abschnitt sehr überrascht ich hätte nicht gedacht das in so wenig Seiten noch so viel drin stehen würde. Also hat Fußi ihr die eine Blüte geschenkt weil er in Rebecca verliebt ist irgendwie hätte ich das nicht gedacht aber ist ja eigentlich eine tolle wendung. Ich mag den Prinzen obwohl er ziemlich feige ist, aber irgendwie verstehe ich ihn auch. Ich hatte schon die Vermutung das er es weiß das sie eine Frau ist, aber das er sie dann auch noch zitiert und deshalb die Wahrheit herausgefunden hat fand ich sehr süß. Doch dann musste Tanaka ja kommen und im Schlepptau auch noch der Kaiser wie ich Angst bekam um die zwei aber es hat sich ja alles zum besten gewandelt und alle sind glücklich und können jetzt endlich nach draußen unter der Wahren Sonne leben. Natürlich kommen sie aber auch mal zurück um sachen zu tauschen. Außer Chien der sehr zu frieden mit seinem neuem Leben in der Freiheit ist.

Also ich mag das Buch sehr und würde mich freuen wenn es eine fortsetzung gibt, falls jemand etwas darüber weiß ich würde mich freuen eine Antwort zu bekommen. 

Und Dom kann jetzt endlich so leben wie er möchte mit seinem Freund Tyler. Ich war auch sehr erfreut als seine Mutter so gut darauf reagiert hat. Ich finde es aber irgendwie blöd wieso noch keiner was über Sonnencreme erfahren hat, damit könnte Haruto doch wenigstens nach draußen er müsste sich zwar jedesmal neu eincremen aber dafür lohnt es sich doch oder?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Kim Kestner kommentierte am 10. Juli 2017 um 12:30

>>> Ich finde es aber irgendwie blöd wieso noch keiner was über Sonnencreme erfahren hat, damit könnte Haruto doch wenigstens nach draußen er müsste sich zwar jedesmal neu eincremen aber dafür lohnt es sich doch oder?

Die Ressourcen sind ja sehr beschränkt. Soonnencreme wäre wahrscheinlich nur noch schwer herstellbar gewesen, wenn überhaupt. Aber abgesehen davon hätte die nichts genutzt. Schau mal in diesen Bericht über die sogenannten Moondscheinzwillinge: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/xp-xeroderma-pigmentosum-wenn-sonnenlicht-toedlich-sein-kann-a-1017512.html

Oder dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=1z3AG6VOhTc

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Little Cat kommentierte am 09. Juli 2017 um 20:00

Mmmh das Ende fand ich nur zum Teil gut. Gut gefallen hat mir wie sich Haruto benommen hat. ER wird bestimmt ein guter Kaiser.

Nicht gut fand ich das alles plötzlich viel zu schnell ging. Da war so viel Potenzial wie z.B. das öffnen der Schleusen und die Liebesgeschichte von Jury und Haruto. Ich hätte es mir alles etwas ausgearbeiteter gewünscht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Kim Kestner kommentierte am 10. Juli 2017 um 12:32

Das hätte ich mir auch gewünscht. Leider gibt es für Autoren oft eine Seitenbegrenzung. Ich hätte gern noch 50 Seiten mehr gehabt, um etwas Tempo rauszunehmen, vielleicht war es etwas viel Geschichte für 400 Seiten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Abendstern kommentierte am 13. Juli 2017 um 13:25

Waren es echt 400 Seiten? Es kam mir jedenfalls nicht so vor, bei mir flogen die Seiten nur so dahin :) 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
bianste kommentierte am 09. Juli 2017 um 21:38

Welch ein überraschendes Ende - und ein wenig traurig und ein wenig offen. Habe schon gelesen, dasss erst mal kein zweiter Tel geplant ist - könnte ich mir aber vorstellen.

Ich finde die Wendungen am Ende wirklich gelungen.

Rezi folgt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Easy Bell kommentierte am 10. Juli 2017 um 10:55

So nun bin ich (leider) fertig mit dem Buch.

Mir hat es durchgehend gut gefallen. Es ist alles sehr genau beschrieben und hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Ich hätte sehr gerne in dem Abschnitt mit der Zeichnung auf Chiens Rücken ein Bild gehabt. Die Erklärung war gut, aber mir wäre es leichter gefallen mit tatsächlichem Bild. So musste ich doch mehrmals darüber lesen.

Dass die Kuppel nicht unter der Erde liegt, dachte ich mir bereits. Warum sollten sonst die Wände nicht berührt und so stark bewacht worden sein. Da war es mir dann irgendwie klar...

Die Liebesgeschichte war sehr schön, obwohl es für mich doch ein bisschen wenig war. Hier hätte ich gerne etwas mehr gehabt, da als die beiden sich endlich küssten, sie sofort gefunden wurden und dann war er verletzt, mit dem Sturz des Kaisers beschäftigt oder bewusstlos und am Ende ging sie dann ohne ihn. Das war mir etwas wenig.

Die Prüfungen haben einen sehr großen Teil der Geschichte eingenommen. Sie waren spannend und sehr gut beschrieben. Als ich dann zum Sturz des Kaisers kam sah ich auf die Seitenzahl und dachte mir... wie soll man das alles jetzt noch in nur so wenig Seiten verpacken. Das Buch hat jetzt schon sehr viele Seiten, aber trotzdem hätte ich den letzten Teil noch gerne etwas länger gehabt. Ich wüsste gerne ob Juri ihr versprechen hält. Wie das Wiedersehen wird. Was auf der unbewohnten Erde so alles passiert etc....

Sehr gut gefallen hat mir, dass keine Fragen offen blieben. Auch super war der Zusammenhalt der Freunde und die Freunde an sich, die nicht nur gut vorzustellen waren, sondern auch gut ausgearbeitet und im Laufe des Buches immer mehr wurden.

Was das Buch auch klar von anderen abhebt sind die brutalen oder auch ekligen Stellen, die ich richtig gut fand.

Ich finde es sehr schade, dass ich jetzt fertig bin, da mir das Buch sehr gut gefallen hat.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Kim Kestner kommentierte am 10. Juli 2017 um 12:35

Schau mal, meine Ideen-Pinnwand. Vielleict ergänzt sie Dein Bild noch ein wenig. https://www.pinterest.de/kimkestner14/sakura/

Ebene 12

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Easy Bell kommentierte am 10. Juli 2017 um 18:15

Super! Das war richtig gut zu sehen. Vielen Dank dafür!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Skyline kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:22

Was für eine schöne Ergänzung zum Buch deine Ideenpinnwand ist, liebe Kim! Danke dafür! So wird alles doch noch etwas eindringlicher und bildlicher :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Lullaby kommentierte am 11. Juli 2017 um 15:33

Ich muss gestehen mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet. Auch passierte hier alles, meiner Meinung nach, etwas schnell. Ich hätte gerne erfahren wie es mit Juri und dem Prinzen weitergeht :)
Am Ende hat mich der Prinz doch beeindruckt, als er sich gegen seinen Vater stellte und wie er das gemacht hat.  Auch das er die ganze Zeit wusste das Juri ein Mädchen ist <3

Zu Yuma, man hat zwar mit so einer Reaktion irgendwie gerechnet, aber trotzdem empfindet man in dem moment eine Wut auf sie, irgendwie unfassbar! Man hatte das Gefühl, das jeder andere in dem Raum betroffener war als sie. 

Ich hätte nicht gedacht, das selbst die Kaiserliche Familie eingesperrt war, zwar unter anderen Bedingungen aber trotzdem eingesperrt. 

Was ich nicht gedacht hätte, das ich Fußi am Ende ganz sympathisch fand :D Irgendwie schrullig der Kerl :) 

Mich würde ja immer noch interessieren welche Proben die Mädchen durchstehen mussten :D Sagt mir bitte, das es nicht nur mir so geht! :D 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
kleine_welle kommentierte am 11. Juli 2017 um 22:39

Wow, das Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Erst dachte ich, oh nein, alles umsonst, es gibt keine Außenwelt mehr, aber dann löst sich ja alles zum Glück gut auf. 

Das sich dann doch noch eine Liebesgeschichte entwickelt hat, fand ich dann doch nicht schlimm, weil sie nicht so übermächtig in dem Roman war. Freue mich einfach für Juri, dass sie nicht nur so tolle Freunde gefunden hat. Mich hätte zwar noch die Welt an Land interessiert, aber gut, muss ich sie mir einfach vorstellen. ;)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Abendstern kommentierte am 13. Juli 2017 um 13:31

 

Ich habe das Buch letzte Nacht zu Ende gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich freue mich, dass alles noch ein gutes Ende genommen hat und die Menschen wieder frei sind. Das die Menschen in einer Kuppel gefangen waren hat mich dann doch überrascht und das der Kaiser die einzelnen Ebenen beobachtet hat und genau wusste wie es um die Menschen in den unteren Ebenen bestellt ist,  hat mich doch mitgenommen. Wie kann man Macht höher stellen als das Wohl / Leben der Menschen?

Jedenfalls hat es mich gefreut das der Kaiser nicht überlebt hat und nun der Prinz mit Juri an seiner Seite gerecht regieren kann. Für den hinterlistigen Berater Tanaka hätte ich mir persönlich auch noch ein anderes, böseres  Ende gewünscht.

Ich würde mir noch eine Fortsetzung wünschen, da es mich interessieren würde, wie Juri, Dom und Co. die neue Welt entdecken und das Zusammenleben der Menschen funktioniert. Vielleicht gibt es doch noch irgendwo Nachkommen anderer Überlebenden...  

Dilogien sind doch super :D

Ach, was mir auch sehr gut gefallen hat, dass die graucolorierten Seiten zu Beginn einer neuen Ebene, immer heller wurden, je näher man der Sonne kam.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Weltenträumerin kommentierte am 17. Juli 2017 um 15:06

"Ach, was mir auch sehr gut gefallen hat, dass die graucolorierten Seiten zu Beginn einer neuen Ebene, immer heller wurden, je näher man der Sonne kam." --> Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du es sagst ... das ist wirklich ziemlich cool. :o

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Andrea G. kommentierte am 13. Juli 2017 um 15:49

Jetzt bin ich auch fertig mit dem Buch, tatsächlich hat mich das Ende in die unangenehme Situation gebracht den Rest meine Mittagspause ohne Buch überstehen zu müssen. Vom inhaltlichen Gesichtspunkt aus gesehen hatte ich noch viel mehr Seiten erwartet. Komischerweise ist mir nicht aufgefallen, wie wenige Seiten es wirklich nur noch waren. Damit bin ich bei meinem Größten Kritikpunkt des letzten Abschnittes angekommen: Es ging alles verdammt schnell. Juri und Haruto kommen sich näher, werden verraten. Dann die Verteilung der Blüten und die Bestrafung der Beiden. Der Kaiser stirbt und innerhalb weniger Wochen ist Haruto Kaiser, alle sind irgendwie glücklich und die "Höhle" funktioniert trotzdem weiter. Zumindest mehr oder weniger. Wie die Autorin weiter oben schon erwähnt hat, hatte sie nicht mehr so viele Seiten über, von daher bin ich mit der Lösung dann doch zufrieden. Es war vermutlich das Beste, was man in dem engen Rahmen herausholen konnte um alle Fragen zu beantworten und alle losen Enden zu verknüpfen.

Ich finde es sehr gut, dass Juri ihren Traum vom "Draußen" weiterverfolgt und ihn nicht für Haruto von vorneherein aufgibt. Sie will sich weiterhin die Welt außerhalb ansehen, kommt aber bestimmt zurück (so schätze ich sie zumindest ein).

Dass Haturo nichts von der Überwachung im Schrein wusste, deutet meiner Meinung nach stark darauf hin, dass der Kaiser ihn nie zu seinem Nachfolger machen wollte. Vermutlich suchte er tatsächlich nach einem Vorwand um ihn öffentlich zu verstoßen. In Haturos Liebe zu Juri (die ja ein Junge war), hat er einen wunderbaren Vorwand gefunden und freute sich, dass alles zu einem so sauberen Ende gebracht werden kann. Das ausgerechent sein Sohn eine Revolution anzettelt, der dann auch noch ein Teil der Familie folgt muss ihn doppelt getrofeen haben. Mit dieser Schande konnte er natürlich nicht leben. Das hat diese oben kritisierte Schnelligkeit der Geschehnisse erst möglich gemacht.

Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe. Ich weiß, dass keine geplant ist, aber hoffen darf man ja ;) Genug Potential und neue Fragen gibt es: Erholt sich die Bevölkerung (ja, auch die kaiserliche Familie)? Gab es weitere Überlebende in anderen Kokons? Wie wird das Zusammenleben zwischen allen Menschen (in der Höhle und außerhalb) in Zukunft aussehen?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Little Cat kommentierte am 13. Juli 2017 um 19:05

Ich geb dir Recht, es ging plötzlich alles sehr schnell. Ich fand das sehr überhastet und hätte mir gewünscht, das es mehr noch ausgerarbeitet würde.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Skyline kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:28

Dass Juri ihren Wunsch für die Liebe nicht aufgibt hab ich auch als sehr positiv empfunden. Ein Vorbild für viele junge Menschen, denn man sollte schon auch seine eigenen Ziele, Träume und Wünsche verfolgen und nicht für die Liebe alles aufgeben. Wenn sie sich wahrlich lieben, dann können sie aufeinander warten und dem anderen die Erfüllung seiner Träume gönnen :) Und Haruto konnte nunmal wegen seinen Verpflichtungen nicht mit, da musste Juri sich entscheiden und es zeugt von Stärke, dass sie sich so entschieden hat.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
anooo kommentierte am 15. Juli 2017 um 15:15

 Fand den letzten Teil am schwächsten, da mir die Beschreibungen zu oberflächlich waren und alles sehr schnell erzählt wurde. 50 Seiten mehr hätten dem Buch gut getan. Eine Fortsetzung bräuchte ich jetzt nicht. Alles im allen hat es mir gut gefallen und vor allem der erste und zweite Abschnitt waren sehr spannend.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Skyline kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:16

So, nachdem ich meine mündliche Prüfung hinter mich gebracht hab, hab ich mittlerweile auch das Buch beendet (leider!! Ich hätte gerne eeeewig so weiter gelesen, weil es so spannend war).

Das Ende hat mir sehr gefallen, denn ich konnte hier das Buch wirklich nicht aus der Hand legen. Soweit ich das überblicken kann, wurden alle Fragen geklärt und alle Mysterien und Geheimnisse gelüftet (zumindest ist für mich nichts offen geblieben und ich bin völlig zufrieden).

Dass der Prinz wusste, dass Juri ein Mädchen ist, hab ich irgendwie schon geahnt. Sehr schön fand ich, dass er gegen seinen Vater aufbegehrt, zur Wehr setzt und sich auch durchsetzt. Damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet (auch wenn die Hoffnung natürlich da war, dass jemand dem Kaiser mal den Kopf reinwäscht/sagt was Sache ist). Er wird bestimmt ein toller Regent! :)

Heftig fand ich die Ereignisse rund um Jackson. Zum einen sein Selbstmord (wirklich tragisch und traurig!) und dann wie seine Freundin reagiert hat...nein vor allem wie sie reagiert hat. Das hat mich doch etwas sprachlos gemacht. Schön finde ich dafür, dass es auch für Dom ein gutes Ende gibt mit seinem Freund und der positiven Reaktion seiner Mutter. So sollten Eltern doch reagieren, oder?

Ich muss sagen, dass ich mir ja eine Fortsetzung wünschen würde. Was passiert auf der unbewohnten Erde? Wie wird das Wiedersehen bzw. kann Juri ihr Versprechen halten? Ich finde es aber auch gut, dass Juri mit ihren Freunden auf Erkundung geht und die Liebe hier nicht über ihre Wünsche und Träume gestellt wird :) Das ist doch mal was neues!

Alles in allem ein grandioses Buch, das mich richtig gut unterhalten hat und in dessen Welt ich ewig hätte weiter verweilen und lesen können :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Weltenträumerin kommentierte am 16. Juli 2017 um 22:49

Es tut mir echt leid, aber ich kann die Liebesgeschichte einfach nicht nachvollziehen. Bei mir kam da einfach kein Kribbeln an, keine Emotionen, nichts. Dazu kam, dass der Prinz für mich einfach bis zum Ende hin blass blieb, trotz des Potenzials, das in ihm steckt. Hier fehlte mir einfach Tiefe und Entwicklung

Die Idee, die hinter diesem dystopischen Setting steckt, ist ganz interessant und mich fasziniert besonders, wie die Autoren japanische Kultur in abgewandelter Form eingewebt hat. 

Allerdings muss ich sagen, dass mich die Umsetzung nicht ganz überzeugt. Gerade am Ende ging das alles doch etwas schnell und leicht, vor allem, was den Machtwechsel angeht fand ich die Herangehensweise gut, das Ganze dann aber zu schnell abgehandelt und auch die anderen entstehenden Probleme in der Folge wurden eher beiläufig angesprochen. Schade eigentlich, trotz der faszinierenden Idee komme ich nicht so ganz mit der Umsetzung zurecht. :/

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Weltenträumerin kommentierte am 16. Juli 2017 um 22:54

Was ich aber durchaus schön fand, war, wie Juri Vaith letztendlich vergeben hat, auch wenn mir immer noch nicht so ganz klar ist, warum Tanaka ihn gefördert hat

Über Rebecca hätte ich teilweise gerne etwas mehr erfahren, gerade weil sie so ein starker und loyaler Charakter ist.

Chien, der mir sowieso sympathisch war, ist mir im Verlauf dieses Abschnittes noch sympathischer geworden, gerade weil er die Dinge hinterfragt.

Insgesamt hätte ich mir bei den meisten Charakteren gewünscht, dass ihre Tiefe mehr ausgearbeitet worden wäre.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 269 - 402)
Owlsome Books kommentierte am 17. Juli 2017 um 22:26

Ich habe es tatsächlich geschafft das Buch heute noch auszulesen. Der dritte Teil war einfach nur genial! 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch