Leserunde

Leserunde zu „Schwarzlicht"

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

Bewerbungsphase: 23.09. - 25.09. (abgelaufen)

Beginn der Leserunde: 27.09.

Mit freundlicher Unterstützung von Rowohlt/Wunterlich können wir 20 Freiexemplare von „Schwarzlicht" im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Diese Leserunde wird vom Autor Horst Eckert begleitet.

Walter Castorp ist tot. 
Der Ministerpräsident von NRW, ertrunken in seinem Swimming-Pool. Sechs Tage vor der Wahl. 
Vincent Veih leitet die Ermittlungen. Der Hauptkommissar ist gerade erst zum Leiter des KK11 ernannt worden. Nicht alle Kollegen sind davon begeistert. Auch seine Mutter nicht. Die Ex-Terroristin hat den Großteil ihres Lebens in Haft verbracht. Sein Großvater hingegen wäre stolz auf ihn gewesen doch das ist eine andere Geschichte 
Als alle Spuren auf einen Mord deuten, gerät Vincent auch unter politischen Druck. Doch er ermittelt gegen alle Widerstände. Denn Gerechtigkeit geht Vincent über alles. Auch wenn es bedeutet, dass er sich seiner eigenen Vergangenheit stellen muss ...

Zur 'richtigen Einstimmung' könnt ihr euch übrigens gerne die folgenden Videos von und mit Horst Eckert anschauen:

1.) Interview

2.) Stadtrundfahrt

Horst Eckert, 1959 in Weiden/Oberpfalz geboren, lebt seit 26 Jahren in Düsseldorf. Er studierte Politische Wissenschaft und arbeitete fünfzehn Jahre als Fernsehjournalist. 1995 erschien sein Debüt "Annas Erbe". Seine Romane gelten als "im besten Sinne komplexe Polizeithriller, die man nicht nur als spannenden Kriminalstoff lesen kann, sondern auch als einen Kommentar zur Zeit" (Deutschlandfunk). Sie sind in mehrere Sprachen übersetzt sowie preisgekrönt (u.a. Friedrich-Glauser-Preis für "Die Zwillingsfalle", Krimi-Blitz für "Schwarzer Schwan"). www.horsteckert.de

11.10.2013

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Bis zum 25.09. kannst Du Dich hier mit einem Kommentar für eins der Freiexemplare bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DieNovizin kommentierte am 23. September 2013 um 10:05

Das hört sich für mich doch mal nach etwas anderem an...Ein Politthriller habe ich noch nie gelesen aber ich kann mir vorstellen, dass es viel mit Korruption und politischen Machtspielen zu tun hat. Und ein Komissar, dem es wirklich um Gerechtigkeit geht, der hat es in der Szene bestimmt nicht leicht. Und dann spielt es noch in NRW... Die Inhaltsangabe hat mein Interesse geweckt, also bewerbe ich mich hiermit:-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Themistokeles kommentierte am 23. September 2013 um 10:44

Das Buch klingt einfach klasse und der letzte Politthriller, den ich von diesem Autor gelesen habe »Schwarzer Schwan« war auch echt richtig gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Horst Eckert kommentierte am 23. September 2013 um 18:27

Danke, freut mich sehr!

 

Autor

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
claude20 kommentierte am 23. September 2013 um 12:45

Hört sich sehr spannend an :) Ertrunken im Swimmingpool. Irgendwie habe ich bei so einem Vorfall in der Politik immer den Barschel-Tod im Hinterkopf. Die Beschreibung macht auf alle Fälle Lust auf mehr und vielleicht darf ich ja mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
simsa kommentierte am 23. September 2013 um 14:12

Ich habe gerade den Klappentext gelesen und das Buch macht Lust auf mehr! Zumindest klingt es recht spannend und so, als würde auch die familiäre Vergangenheit eine Rolle spielen.

Kurz, ich würde auch gerne mitlesen, wenn ich gewinnen sollte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Helen Euston kommentierte am 23. September 2013 um 14:54

Wie passend zur gestrigen Wahl...;) Ich mag Politthriller und die 'Kurzberschreibung hört sich doch auch schon mal sehr viel versprechend an!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
D-Town Dan kommentierte am 23. September 2013 um 16:52

Das liest sich ja und schreit in der Erinnerung sofort nach Barschel (wie Claude20 schon schrieb).

Als Düsseldorfer Jong wäre es bestimmt interessant zu lesen welche Orte in diesem Politthriller vorkommen und ob diese auch so in meinen Erinnerungen vorkommen und welche Politiker so ansatzweise beschrieben werden. Eher so die Clements und Laschets oder doch eher die Krafts und Rüttgers?

Ähm und noch eine Gemeinsamkeit: Habe unter Anderem Politkwissenschaft an der HHU studiert^^ 

Na wenn das nicht genug Stoff für eine Bewerbung um ein Freiesxemplar ist.

Lot mer schmökere!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sebastian Kretzschmar kommentierte am 23. September 2013 um 17:15

Ich unterstütze die Kandidatur von D-Town Dan.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Torsten Woywod kommentierte am 23. September 2013 um 17:25

;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
D-Town Dan kommentierte am 24. September 2013 um 01:15

Genau: Wählt Mich! (freu)

Danke, unbekannterweise.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Horst Eckert kommentierte am 23. September 2013 um 18:30

Hier schon mal eine Andeutung, in welchen Ecken der Stadt der Roman unter anderem handelt: http://www.youtube.com/watch?v=xJ35VtWQiLM

Gruß aus Bilk!

Autor

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
D-Town Dan kommentierte am 24. September 2013 um 01:12

Hallo, Herr Echert!

Herlichen Dank für den youtube-Link. (Sind ja nunmehr auch oben in der Leserunde-Vorstellung^^).

Na, als Bilker ist es ja auch nicht weit zum Bunker, Medienhafen etc. Da lebt man ja schon fast unter dem Turm...

Meiner Einer fährt seit Jahren immer den Weg zur öffentlichen Golfanlage, entlang des Kinos, der Brauerei, dem 3001, der Mühle etc. Und da wo Sie liebend gern nen Kaffee trinken war es echt ein toller Abend um das Championsleague-Finale zu sehen. (Die Monkeys Island früher war aber viel schöner, hatte aber nicht diesen Ausblick) Waren Sie auch da? Das wärs ja gewesen.

Was mich immer wieder fasziniert sind die kurzen Wege in Düsseldorf auf dem sich alles abspielt. Und dennoch entdeckt man immer wieder etwas Neues und alt-Bekanntes.

---------------------------------------

Es ist ja schon eine ganze Ladung Sprengstoff in der Person Vincent Veih vereint. Ich bin mal gespannt wie dieser sich im Verlauf des Buches entfaltet. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ingrid von buchsichten.de kommentierte am 24. September 2013 um 09:23

Achja, das gute alte Money Island, schön war's *seufz* Mich wundert, dass noch kein anderer die Idee wieder aufgegriffen hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Horst Eckert kommentierte am 24. September 2013 um 10:29

Übrigens habe ich den damaligen Streit um Monkey Island in "Königsallee" verwendet ...

 

Autor

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
D-Town Dan kommentierte am 24. September 2013 um 20:00

Na dann werde ich dieses mal in mein Wunschregal legen :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
D-Town Dan kommentierte am 24. September 2013 um 20:06

Hallo, Girdie!  

Es gab ja ein paar Versuche aber kein adäquaten Platz. Mir würde ehrlich gesagt auch keiner einfallen. Vl auf den Rheinwiesen, aber das wäre den Oberkasselanern ja zu nah und zu laut^^ Und auf der falschen Seite....

Und wenn man an das Theater denkt was aus dem wilden flashmob-grillen dieses Jahr gemacht wurde ist der Südstrand auch nicht dafür geeignet. Mal von der Erreichbakeit abgesehen...

Ausserdem wurden ja einige Ersatzflächen damals diskutiert aber schnell verworfen. Wenn ich mich recht erinnere.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ingrid von buchsichten.de kommentierte am 24. September 2013 um 21:01

Hm, stadtnah und mit Strandfeeling ist schon schwierig, das stimmt. An die Diskussion kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber "Königsallee" habe ich nun ebenfalls mal auf meine WuLi gesetzt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annalena kommentierte am 23. September 2013 um 17:07

Klappentext und Cover sind wirklich sehr spannend bzw sehen so aus :D Hauptvoraussetzung das ich dieses Buch lesen möchte ist erfüllt! :D

Es klinkt nach einem wirklich spannenden und guten Krimi!!

ich würde mich freuen mitzulesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ramona Blome kommentierte am 23. September 2013 um 17:20

Ja gerne dabei wäre ....hört sich supi an :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
entchen 12 kommentierte am 23. September 2013 um 19:25

Hört sich spannend an ich bewerbe mich mal für ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Celebrin kommentierte am 23. September 2013 um 20:05

Ich liebe Lokalkrimis :-) und ich würde mich freuen, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen darf.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rollileni kommentierte am 23. September 2013 um 20:45

Hört sich spannend an und ich würde mich freuen, mitlesen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschi kommentierte am 23. September 2013 um 21:34

Ich würde gern mitlesen. Endlich mal wieder ein guter, alter Krimi,bestimmt ohne psychopathische Serienkiller.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunbook71 kommentierte am 23. September 2013 um 21:58

OH ein Poltithriller vom einem Oberpfälzer Autor :-)

als Regensburgerin würd ich da gerne mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coala kommentierte am 23. September 2013 um 22:54

Die Beschreibung hört sich vielversprechend an und der Politikaspekt bringt einen ganz neuen Aspekt in das Thema lokal-Krimi. Ich bin auch gespannt was es mit der Mutter, einer ehemaligen Terroristin auf auch hat. Würde liebend gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maenade kommentierte am 23. September 2013 um 23:16

Das klingt spannend! Von Horst Eckert habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Ich wäre also gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Uwe Taechl kommentierte am 24. September 2013 um 00:20

Horst Eckert ist mir bereits durch Facebook gut bekannt und deshalb würde ich natürlich auch gerne seinen neuesten Krimi in der Leserunde lesen.Ein ertrunkener Ministerpräsident und ein junger Hauptkommisar mit gespaltenem Familienhintergrund dürften ein interessantes Leseerlebnis garantieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GuteMiene kommentierte am 24. September 2013 um 08:09

auch ich bewerbe mich um ein Freiexemplar,... und hoffe auf mein Glück,
denn als Unterbilkerin ist das ja wohl "Pflichtlektüre", oder?
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ilona Rehme kommentierte am 24. September 2013 um 09:13

Das hört sich spannend an, gern würde ich mitlesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mari kommentierte am 24. September 2013 um 13:55

Hört sich nach einem vielschichtigen Buch an...
Und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Romane, die von seriösen Journalisten verfasst wurden, oftmals sehr authentisch zu lesen sind und deswegen nicht nur unterhalten, sondern sogar Interesse an anderen, "wahren" Geschichten wecken, die man sonst nicht lesen würde.
Dementsprechend würde ich mich über ein Freiexemplar des Romans und der Teilnahme an dieser Leserunde sehr freuen.

Liebe Grüße
MIna

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anita Seiter kommentierte am 24. September 2013 um 14:49

Na da schließ ich mich doch gleich mal in die Runder der Bewerber an. Würde mich sehr freuen dabei sein zu dürfen. Polithriller klingt spannend und sehr interessant!!!!

LG Anita

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 24. September 2013 um 19:23

Hallo, ich würde auch gerne mitlesen und mich über ein Freiexemplar freuen. Ich liebe Krimis die in der Heimat spielen und dieser hört sich superspannend an.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesefee86 kommentierte am 25. September 2013 um 07:37

Ich finde das Cover macht schon was her und weckt das Interesse. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.

Im Laden stand ich auch schon einige Male davor, konnte mich aber noch nicht ganz entschließen, da Politthriller mich bisher nicht gaaanz überzeugen konnten. Vielleicht ändert sich das ja mit "Schwarzlicht"? :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OwlmaBooks kommentierte am 25. September 2013 um 09:55

Da mir der letzte Polit-Thriller des Autors super gefallen hat, möchte ich hier einfach mal mein Glück versuchen. ;-) Auch dieser klingt wieder sehr spannend, verworren und brisant. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei ^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lapina kommentierte am 25. September 2013 um 12:03

Das hört sich sehr interessant an! Ich liebe Krimis und diese Verquickung mit der Landespolitik finde ich auch deswegen spannend, weil ich selbst bei einer Landesregierung arbeite. Daher würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
entchen 12 kommentierte am 26. September 2013 um 08:21

Freue mich!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rollileni kommentierte am 26. September 2013 um 21:10

Super, ich freu mich so dabei zu sein. ;-) Freue mich schon, auf die Leserunde. ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ilona Rehme kommentierte am 28. September 2013 um 16:01

Heute eingetroffen, aber zunächst muss noch der letzte Titel für die Vorstellung beim nächsten Krimi-Stammtisch zu Ende gelesen werden. Aber nächste Woche kann ich starten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sebastian Kretzschmar kommentierte am 29. September 2013 um 14:09

Das Cover ist relativ einfach gehalten. Einsame Laterne auf einem leeren Platz. Leider habe ich nur die Paperback-Ausgabe, ich meine, das bei der HC-Ausgabe der Litel geprägt ist, was dem ganzen natürlich eine spannende Haptik verleiht.
Das Cover lässt auf einen düsteren Inhalt schließen, bei dem punktuell Licht auf Aspekte geworfen wir, jedoch einiges im Dunkeln bleibt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Celebrin kommentierte am 29. September 2013 um 17:54

 

oh schön :-)

habe mein Exemplar :-) und fange dann mal mit dem Lesen an :-)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GuteMiene kommentierte am 08. Oktober 2013 um 08:28

sorry der Kommentar kam irgendwie zweimal:

Jetzt haben sich aber alle gegen Vincent verschworen.
Erst scheint es ein wenig entspannter für ihn zu werden, durch seine Nacht mit Saskia.
Doch dann prasselt so ziemlich alles auf ihn ein,was schiefgehen kann. Ein Kollege hintergeht ihn und intrigiert, so dass suspendiert wird.
Allerdings recherchiert er weiter, und ihm wird ein Job in der "freien Wirtschaft" angeboten..
Netter Rahmen:
Der Tag  beginnt mit seinem Abgang aus Saskias Wohnung und der endet mit Saskias Weggang aus seiner Wohnung. War der Rahmen bewusst gewählt -oder hat sich das beim Schreiben so ergeben?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Horst Eckert kommentierte am 08. Oktober 2013 um 11:40

Liebe GuteMiene,

das hat sich zunächst so ergeben - und dann fand ich es ebenfalls eine schöne Abrundung des Tags.

Herzlichen Gruß
Horst

Autor

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Selfesteem kommentierte am 08. Oktober 2013 um 22:43

Das hört sich Interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GuteMiene kommentierte am 12. Oktober 2013 um 21:41

wow, ich erfahre gerade Du liest im November in "unserer" Bücherei in Bilk?

Ich freu mich drauf :)
LG

 

Martina

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Horst Eckert kommentierte am 13. Oktober 2013 um 12:46

Stimmt! Am 27. um 19 Uhr, bis dann!
Herzlichen Gruß
Horst

Autor

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Horst Eckert kommentierte am 07. November 2013 um 16:40

Ihr Lieben,

vermutlich kennt Ihr auch die Plattform Lovelybooks ...

Dort läuft ab jetzt die Leser-Abstimmung zu den besten Büchern des Jahres. Zunächst die Nominierungsphase. Hier könnt Ihr (in der Sparte "Krimi und Thriller") "Schwarzlicht" nominieren und damit in die nächste Runde wählen:

http://www.lovelybooks.de/leserpreis/2013/krimi-thriller/#liste

Habt dafür vielen, herzlichen Dank!

Und auch noch einmal danke für die tollen Rezensionen, die Ihr hier und zum Teil auch bei Amazon und in Blogs gepostet habt. Das hat mich echt umgehauen!

Einige von Euch haben den Wunsch ausgedrückt, mehr über Vincent Veih zu lesen. Das beflügelt mich sehr, denn tatsächlich schreibe ich gerade am zweiten Vincent-Veih-Roman! Ab Dezember, wenn meine Lesereisen vorüber sind, mit Volldampf ...

Herzliche Grüße
Horst

Autor

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Horst Eckert kommentierte am 22. November 2013 um 22:30

Ihr Lieben,

etwa drei oder vier Mal im Jahr verschicke ich meinen Newsletter, gerade ist es mal wieder so weit.

Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, möge mir das bitte kurz schreiben. Wenn Du Deinen Wohnort mit hinzufügst, kann ich Dich auch benachrichtigen, wenn eine Lesung in Deiner Region ansteht. Bitte hier: http://www.horsteckert.de/kontakt.html

Und hier der Link zur Abstimmung für den LovelyBooks-Leserpreis - ich freue mich über jede Stimme für "Schwarzlicht"!

http://www.lovelybooks.de/leserpreis/2013/krimi-thriller/#liste

Herzliche Grüße

Horst

Autor