Leserunde

Leserunde zu "Serienunikat" (Chantal-Fleur Sandjon)

Serienunikat
von Chantal-Fleur Sandjon

Bewerbungsphase: 10.02. - 17.02.

Beginn der Leserunde: 24.02. (Ende: 10.03.)

Mit freundlicher Unterstützung des Loewe Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Serienunikat" im Rahmen dieser Vorab-Leserunde zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns sehr, dass diese Vorab-Leserunde von Chantal-Fleur Sandjon (Autorin) begleitet wird. 

Wir rasen unserem eigenen Atem hinterher dem Horizont entgegen und wünschen uns Flügel. Würden wir abheben, so wäre es nicht verwunderlich. Wir sind grün und digital, hoffnungsvoll und realistisch, Weltverbesserer und Weltenbummler, verliebt und verlebt, vernetzt und ungebunden, haben die Taschen voll unreifer Ideen und den Kopf voll einstürzender Erwartungen unserer Eltern. Wir sind 100.000 Unikate – in Serie. Und eines davon bin ich, Ann-Sophie …

Sie hat die Nase voll. Von verstaubten Ansichten und den Erwartungen, dass ihre Zukunft eine ausgeblichene Version des Lebens ihrer Eltern sein soll – nur mit Facebook-Profil und Twitter-Updates auf den neuesten Stand gebracht. Hals über Kopf flüchtet die 20-jährige Ann-Sophie nach Berlin, 644 Kilometer weit von den Eltern entfernt und um 3,5 Millionen Einwohner größer als ihr Heimatkaff. Dort hofft sie herauszufinden, was sie vom Leben will. Doch wie macht man das in einer Welt der unendlichen Möglichkeiten?

Das belletristische Debüt der deutsch-afrikanischen Jungautorin Chantal-Fleur Sandjon ist ein unterhaltsames Portrait der Generation Y über Selbstfindung, Erwachsenwerden und das Hipster-Leben in einer Berliner WG. 

 

Leserunde eingestellt von: +Maren Kahl

Die afrodeutsche Kosmopolitin Chantal-Fleur Sandjon ist in Berlin als Kind der 80er aufgewachsen, dann zog es sie neben Stopps in Kamerun und Großbritannien für mehrere Jahre nach Johannesburg, Südafrika. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin, Aktivistin, Autorin und Spoken-Word-Künstlerin und 2012 wieder in Berlin gelandet. Dort lebt sie in Neukölln zwischen Hipstern und Gemüsehändlern ihre ganz eigene Version vom Großstadtleben.

10.03.2014

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Bis zum 17.02. kannst Du Dich hier mit einem Kommentar für eins der Freiexemplare bewerben

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nora Lee kommentierte am 10. Februar 2014 um 09:52

Würde gern mehr lesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
serpina kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:03

Sehr, sehr gerne bewerbe ich mich für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tina kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:10

Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Orange7 kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:14

Ich würde sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JulH1990 kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:19

Da würde ich gerne mehr von lesen :o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleinstadtkatze kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:21

Wäre mal ein neues und ungewöhnliches Buch ... Ich würde aktuell auch sehr gern dem Alltag entfliehen, aber leider lässt mich mein Prüfungsstoff nichts los :-(

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vanniiy kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:23

Klingt super. Ich würde sehr gerne teilnehmen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MoniRS kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:30

Würde gerne mitlesen, klingt gut

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:57

Autorin und Buch klingen sehr interessant. Ich versuche mal mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:58

Klingt genau nach meinem Geschmack und ich hätte gut Lust wieder an einer Leserunde teilzunehmen. Damit kann man bestimmt gut Zugfahrten und Schulpausen überbrücken.

Bitte liebe Glücksfee, lass mich teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 10. Februar 2014 um 10:59

Ich würde das Buch auch sehr gerne lesen.:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lrvtcb kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:02

Hört sich spannend an. Wäre gerne mit dabei. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnnaBerlin kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:03

Das Buch klingt richtig interessant. Mir gefällt die Idee dahinter. Ich würde wirklich gerne mitlesen - das wäre so toll bei diesem Buch! *Daumen drück*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deengla kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:07

Kann ich absolut nachvollziehen und ich wäre liebend gerne bei dieser Leserunde dabei! Darum versuche ich mein Glück und bewerbe mich für ein Freiexemplar. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kleinbrina kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:11

Das Buch klingt sehr toll und ich habe bereits seit einigen Wochen auf der Wunschliste. Ich würde mich von daher sehr freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte, dieses Buch im Rahmen der Leserunde lesen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezeichen13 kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:13

Freu, ein neues Buch das in Berlin spielt!!! :-)

Hier möchte ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dezembernacht fantasierte am 10. Februar 2014 um 11:18

*lach* Noch jemand der sich so sehr freut wie ich ;) Du bist auch Hauptstadtfan, richtig?? Ich glaube zu wissen dass du mir das "On the left you see the Siegessäule" empfohlen hast... leider kam ich immernoch nich dazu es zu lesen, werde deine Nachricht aber beantworten sobald ich es gelesen habe ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dezembernacht fantasierte am 10. Februar 2014 um 11:16

Oh mein Gott!! Ein Berlin Buch....!! Das war mein erster Gedanke als ich das Cover auf der Startseite gesehen habe :) Sehr, sehr, sehr, sehr gerne bewerbe ich mich hiermit um ein Freiexemplar.... als weltgröter Berlin-Fan MUSS ich dieses Buch lesen :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherfee kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:27

Oh wie mies.... wochenlang brauch ich mich nicht bewerben, weil mich die Bücher nicht ansprechen und dann gibt es gleich zwei auf einmal :).

Ich selbst befinde mich wohl in der Phase irgendwann so ein Elternteil zu werden und jetzt noch selbst wie Ann-Sophie die Freiheit zu suchen.

 

Hier würd ich gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeritSelket kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:54

hört sich interesant an.....

ein unikat-in serie, ja das trifft es genau

hier würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AddictedToBooks kommentierte am 10. Februar 2014 um 11:55

Das Buch klingt wirklich sehr vielversprechend. Deshalb würde ich sehr, sehr gerne mitlesen und hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frieda kommentierte am 10. Februar 2014 um 12:09

Wow, der erste Satz ist schon super! Da würde ich sehr gerne mitlesen. :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LaCremer1 kommentierte am 10. Februar 2014 um 12:15

Sehr gerne...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LaCremer1 kommentierte am 10. Februar 2014 um 12:16

Sehr gerne...Sehr gerne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Moorteufel kommentierte am 10. Februar 2014 um 12:27

Das Buch würde ich  mir gerne durchlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BienesBücher kommentierte am 10. Februar 2014 um 12:35

Das Buch klingt super und ich würde gerne bei dieser Leserunde dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samy86 kommentierte am 10. Februar 2014 um 12:37

Hört sich gut an und das Cover gefällt mir sehr!

Da bewerbe ich mich doch glatt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 10. Februar 2014 um 12:39

Ich würde total gerne mitlesen und bewerbe mich um ein Leseexemplar!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ichlesgern kommentierte am 10. Februar 2014 um 12:56

Hiermit bewerbe ich mich um ein Buch, das klingt spannend und auch witzig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 10. Februar 2014 um 13:01

Das hört sich gut an, da würde ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coala kommentierte am 10. Februar 2014 um 13:03

Das hört sich nach einem interessantem Buch über den allgemeinen Zeitgeist an. Ich fühle mich durchaus auch selber angesprochen, habe ich mein Heimatdorf doch auch verlassen und bin in die Großstadt geflüchtet. Ich bin gespannt, wie es Ann-Sophie in der Großstadt geht und wie sie mit den anscheinend unendlichen Möglicheiten zurecht kommt. Würde daher sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 10. Februar 2014 um 13:06

Da wäre ich gerne bei der Leserunde dabei 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SonjaSo kommentierte am 10. Februar 2014 um 13:11

Eine interessante Lebensfindungsausgabe. Ich möchte mit lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kuroniji kommentierte am 10. Februar 2014 um 13:16

Das klingt interessant... Ich würde gerne weiterlesen :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
missrose1989 kommentierte am 10. Februar 2014 um 13:51

Oh, da würde ich gerne mitlesen. *-*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücherbiene kommentierte am 10. Februar 2014 um 14:13

Das Buch klingt interessant. Debüts finde ich immer spannend, sodass ich gerne bei der Leserunde dabei wäre

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 10. Februar 2014 um 14:38

Das hört sich doch interessant an. Ich bin gespannt, wie Ann-Sophie die Sache meistert. Deshlab würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Yvi kommentierte am 10. Februar 2014 um 14:43

Ich bewerbe mich für die Leserunde. Würde gern mehr davon lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KatjaWS kommentierte am 10. Februar 2014 um 14:52

Hört sich wirklich interessant an. Wäre gerne bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lovelywords kommentierte am 10. Februar 2014 um 15:14

Das Buch klingt echt interessant und ich würde auch gerne mal wieder ein Coming-of-age Buch lesen. Zudem spielt es auch noch in Deutschland, davon hab ich in letzter Zeit eindeutig zu wenig gelesen.

Ich bewerbe mich hiermit um ein Leseexemplar und die Teilnahme an der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
NiJo kommentierte am 10. Februar 2014 um 15:17

Ich würde dieses Buch gerne lesen und somit bewerbe ich mich darum!

 

LG NiJo

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jfkapoint kommentierte am 10. Februar 2014 um 15:17

Da ich in den nächsten Monaten wieder mehr Zeit haben werde, möchte ich mich aktiver in der Community beteiligen. Eine Leserunde wäre ein gelungener Start, deshalb möchte ich dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 10. Februar 2014 um 15:25

Möchte mal wieder an einer Leserunde teilnehmen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 10. Februar 2014 um 15:47

Berlin, ick liebe Dir. Ich bewerbe mich für diese Leserunde, klingt interessant, das Buch. ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 10. Februar 2014 um 15:58

Bei dieser Leserunde würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kleinemaus kommentierte am 10. Februar 2014 um 16:04

Da bewerbe ich mich doch gerne für eine Leserunde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mina666 kommentierte am 10. Februar 2014 um 16:09

Ich würde so gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anneblogt kommentierte am 10. Februar 2014 um 16:12

Hallo,

 

ich würde auch sehr gerne mitlesen:)

Moderator

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 10. Februar 2014 um 16:18

Wir sind 100.000 Unikate – in Serie. Und eines davon bin ich, Ann-Sophie …

Alleine die ersten paar Sätze machen neugierig auf das Buch. Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sirea kommentierte am 10. Februar 2014 um 16:19

macht neugierig - würde ich gerne mitlesen *bewerb*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Le Gov kommentierte am 10. Februar 2014 um 16:37

Da möchte ich ich mit lesen, also ab in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AefKaey kommentierte am 10. Februar 2014 um 16:51

Ein wunderschönes Cover! Das zieht mich regelrecht an und ich würde gerne bei der Leserunde dabei sein. Noch dazu klingt die Inhaltsangabe wahnsinnig interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ein Regal voller Abenteuer kommentierte am 10. Februar 2014 um 17:11

Ich lese liebend gern mit :)

Liebste Grüße,

Kasia

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nitsrek.73 kommentierte am 10. Februar 2014 um 17:15

Das Buch hört sich richtig toll an. Da würde ich sehr sehr gerne mitlesen! Ein Roman darüber, wie man sich selbst findet, erscheint mir sehr lesenswert, da ich manchmal bereue, nicht auch den Schritt gegangen zu sein, den Ann-Sophie in diesem Buch macht. Da hoffe ich mal auf mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Thomas Kempkes kommentierte am 10. Februar 2014 um 17:17

Hallo zusammen,

also ich würde mich sehr freuen wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen dürfte!

Daher bewerbe ich mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
elefa kommentierte am 10. Februar 2014 um 17:21

Eine neue Leserunde, ein neuer Versuch!

Mal schauen was die Glücksfee meint!

Ein Buch über Selbstfindung und Erwachsenwerden hört sich gut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FunnyLesen kommentierte am 10. Februar 2014 um 17:24

Ja, was möchte man eigentlich vom Leben? Diese Frage stelle ich mir auch öfter :-) Ich würde dieses Buch gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Selina kommentierte am 10. Februar 2014 um 17:25

Hört sich gut an. Würde super gerne mitlesen. :))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelfee kommentierte am 10. Februar 2014 um 17:35

Kling sehr interessant, würde auch sehr gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deike kommentierte am 10. Februar 2014 um 17:41

Ich kann mich mit der Geschichte irgendwie identifizieren und erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich nach Berlin kam. Würde deshalb gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 10. Februar 2014 um 17:45

klingt sehr unkonventionell! ist bestimmt eine interessante leküre, daher wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Debbie kommentierte am 10. Februar 2014 um 18:13

Ich bewerbe mich hiermit auch um ein Exemplar, da ich sehr gerne mitlesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flubber1209 kommentierte am 10. Februar 2014 um 18:31

Hört sich super interessant an....

Würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchschnuppe kommentierte am 10. Februar 2014 um 19:16

Meine Lieblingsstadt Berlin und der Inhalt dieser Geschichte...super Kombination! Hüpf mal in den Lostopf!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 10. Februar 2014 um 19:31

Da würde ich gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Yuhny kommentierte am 10. Februar 2014 um 19:40

Klingt interessant und würde deshalb gerne mitlesen ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 10. Februar 2014 um 19:45

Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazy-CAT kommentierte am 10. Februar 2014 um 20:19

Das klingt neu locker luftig anders... Perfekt für zwischendurch und mit einer Spur Lebensfreude. Ich würde gern mitlesen und Bewerbe mich hiermit :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherwurm1990 kommentierte am 10. Februar 2014 um 20:26

Hallo, ich bewerbe mich hiermit um ein Exemplar und würde gerne an der Leserunde teilnehmen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Erika Doris Pernold kommentierte am 10. Februar 2014 um 21:43

Uuuuuui das klingt interessant. An meiner Uni sagte ein Professor mal: "Das Phänomen unserer Zeit ist - unbegrenzte Möglichkeiten aber begrenzter Zeitrahmen."

Daran musste ich beim durchlesen der Beschreibung gerade denken, würde mich freuen, wenn ich mitlesen dürfte.

LG

Erika

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hortus Decorus kommentierte am 10. Februar 2014 um 22:01

Oh, das klingt interessant! Da würde ich auch gerne mitmachen :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelcat kommentierte am 10. Februar 2014 um 22:18

Wow, das Buch klingt toll. Das Thema beschäftigt mich gerade sehr (liegt wohl daran, dass ich auch aus der Generation bin), daher würde ich gerne mitlesen. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Feye kommentierte am 10. Februar 2014 um 22:28

Ahh ich möchte gerne mitmachen <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Laberella kommentierte am 10. Februar 2014 um 23:09

Uh, der Titel macht Luft auf mehr! ♡

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pennelo kommentierte am 10. Februar 2014 um 23:12

Hört sich spannend, mal nach was anderem an. Würde gern mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goldmarie kommentierte am 10. Februar 2014 um 23:14

Oh, dieses Buch interessiert mich auch schon seit ich es zum ersten Mal in den Verlagsvorschauen gesehen habe. Einmal sieht das Cover natürlich hinreißend aus, aber auch das Thema spricht mich sehr an und hört sich mal nach etwas anderem an - zumal man ja nicht allzu viel erfährt. Gerade das gefällt mir und macht mich wahnsinnig neugierig und deswegen wäre ich unheimlich gerne mit dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kuolema kommentierte am 10. Februar 2014 um 23:14

Ich möchte auch gerne mitlesen. Klingt richtig gut...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
M.aehry kommentierte am 10. Februar 2014 um 23:33

Oh, na da würde ich aber gerne mitmachen!
Hört sich fast so an wie bei mir. Ab in die Großstadt und rausfinden was man wirklich will. Jetzt würde ich aber wahnsinnig gerne rausfinden, voll welcher Möglichkeiten die Protagonistin steckt :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunbook71 kommentierte am 10. Februar 2014 um 23:40

bei diesem tollen buch würde ich gerne für ein exemplar in den lostopf hüpfen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Red-Sydney kommentierte am 10. Februar 2014 um 23:53

Eine wirklich interessante Inhaltsangabe! Und Debütromane lese ich sowieso sehr gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mona Unpopular kommentierte am 10. Februar 2014 um 23:59

Schon die ersten Zeilen haben mich gepackt. Würde sehr sehr gerne mitlesen !!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anika312 kommentierte am 11. Februar 2014 um 00:20

Das Buch erinnert mich an eins meiner Lieblings Lieder von 'Kraftklub' in dem es um das selbe Thema geht. Und wer hat sich nicht auch schon mal so gefühlt?! Ich würde sehr gerne mit lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 11. Februar 2014 um 06:09

Ich würde sehr gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
aly53 kommentierte am 11. Februar 2014 um 07:08

Klingt sehr interessant :-)  ich hüpfe schnell in den lostopf ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GuteMiene kommentierte am 11. Februar 2014 um 08:24

das klingt gut...

gerne würde ich an dieser Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
zombieatemyhead schwadronierte am 11. Februar 2014 um 08:40

Klingt irgendwie nach mir. Bewerbe mich deshalb für die Leserunde :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Screnny kommentierte am 11. Februar 2014 um 10:47

Wäre gern bei der Leserunde dabei, ich liebe Geschichten, bei denen  sich der Protagonist auf die Suche nach dem eigenen Ich macht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Darkberry kommentierte am 11. Februar 2014 um 11:30

Ich würde sehr gerne mitlesen, das Buch hört sich spannend an, ich habe mir die Leseprobe durchgelesen die ich im internet gefunden habe und finde den Schreibstil toll. Lustig fand ich die "Gefällt soundsoviel Leuten" angabe, das ist mal was anderes

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sille81 kommentierte am 11. Februar 2014 um 12:23

Sehr gerne bewerbe ich mich hiermit um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schwarzernebel bemerkte am 11. Februar 2014 um 12:37

klingt nach einem buch, das mit durchaus gefallen könnte.
gerne wäre auch ich bei dieser leserunde dabei <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Helen Euston kommentierte am 11. Februar 2014 um 13:02

Da ich auch zu dieser Generation gehöre, finde ich das Thema schon mal sehr interessant!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
seitenrausch kommentierte am 11. Februar 2014 um 13:05

Ich wäre gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kulturverein Selfkant kommentierte am 11. Februar 2014 um 13:43

Oh, das erste mal würde ich mich auch gerne bewerben!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cuyamara kommentierte am 11. Februar 2014 um 14:02

Ich würde auch sehr gern an dieser Leserunde teilnehmen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Manja82 kommentierte am 11. Februar 2014 um 15:18

Ich wäre sehr gerne bei dieser Vorab-Runde dabei :).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherchaos kommentierte am 11. Februar 2014 um 15:49

Und auch hier würde ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
verena könig kommentierte am 11. Februar 2014 um 16:24

Würd gern mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Backwards konkretisierte am 11. Februar 2014 um 17:28

Wow, der erste Satz sitzt. Da will ich sofort wissen, wie es weitergeht und wie Ann-Sophie sich absetzt.
Mega gerne wäre ich bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birdy kommentierte am 11. Februar 2014 um 17:47

Da würde ich gerne mit lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Evi kommentierte am 11. Februar 2014 um 18:30

Der Name meiner Enkelin, das interessiert mich

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sendorra kommentierte am 11. Februar 2014 um 18:46

Chantal-Fleur? Gut, dass die Beste nicht in Köln lebt.

Schreibstil und Thema gefallen sehr. Würde wirklich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
abendsternchen84 kommentierte am 11. Februar 2014 um 19:45

Wäre doch mal ein anderes Buch als meine typischen. Würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blondi kommentierte am 11. Februar 2014 um 19:50

Interessantes Thema, würde ich sehr gerne lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MadameDandelion kommentierte am 11. Februar 2014 um 19:58

wäre gern dabei, vielleicht hab ich ja mal glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Momkki kommentierte am 11. Februar 2014 um 19:59

Ich würde aber so was von gerne an der Leserunde teilnehmen:) lg

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
suni kommentierte am 11. Februar 2014 um 21:15

Flucht vor der Familie, wer kennt es nicht, und wenn man doch nur mal schnubbert ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Moony kommentierte am 11. Februar 2014 um 21:23

Klingt sehr interessant, da wäre ich auch sehr gern mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vanilla_Nani kommentierte am 12. Februar 2014 um 02:02

Ich würde auch sehr gerne an der Leserunde teilnehmen und hüpf mal mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hexle kommentierte am 12. Februar 2014 um 05:17

Das Buch klingt sehr interessant, deshalb würde ich mich gerne mitbewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ela kommentierte am 12. Februar 2014 um 08:11

Ich bewerbe mich gerne dafür :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 12. Februar 2014 um 08:26

Das Roman hört sich wirklich interessant an. Da würde ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sweetybeanie kommentierte am 12. Februar 2014 um 09:02

Ich würde gerne mitlesen und bewerbe mich um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
HeyDiandra kommentierte am 12. Februar 2014 um 12:52

Sehr gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SarahRawrpunx kommentierte am 12. Februar 2014 um 15:21

Ich bewerbe mich als Buchbloggerin um ein Leseexemplar. 

 

http://rawrpunx.blogspot.co.at

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 12. Februar 2014 um 16:36

Das hört sich schön multikulti an, und da möchte ich mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Philippa kommentierte am 12. Februar 2014 um 17:18

Ich bewerbe mich auch. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Celinesama kommentierte am 12. Februar 2014 um 18:48

Klingt ganz interessant. Würde mich interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maggy17 kommentierte am 12. Februar 2014 um 20:11

Ich würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GirlWithTheBooks kommentierte am 12. Februar 2014 um 20:19

Sehr gerne würde ich mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nova7 kommentierte am 13. Februar 2014 um 02:28

Das Buch ist mir schon in der Verlagsvorschau aufgefallen und ich würde es unheimlich gerne lesen. Ich finde die Thematik einfach total interessant und passend zur heutigen Jugend. :)

Eine zeitnahe Teilnahme an der Leserunde und Rezension ist euch garantiert. Außerdem blogge ich diese dann auch auf meinem Blog ( http://zuckerwattewelten.blogspot.de )

Liebe Grüße,

julie

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chimiko kommentierte am 13. Februar 2014 um 11:00

Das klingt wirklich gut und dem Alltag würde ich auch gerne mal entfliehen :D

Klingt sehr, sehr amüsant!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sarah_O kommentierte am 13. Februar 2014 um 13:47

Das klingt wirklich unterhaltsam. Ich würde gerne mitlesen und bewerbe mich daher für eines der Freiexempare.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 13. Februar 2014 um 15:25

Würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anita Seiter kommentierte am 13. Februar 2014 um 17:50

klingt interessant und sehr unterhaltsam, das würde mich mich echt interessieren und ich wäre begeistert über ein Freiexemplar. Wünsche allen anderen auch ein Exemplar und viel Spaß beim lesen und austauschen!!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anita Seiter kommentierte am 13. Februar 2014 um 17:51

klingt interessant und sehr unterhaltsam, das würde mich mich echt interessieren und ich wäre begeistert über ein Freiexemplar. Wünsche allen anderen auch ein Exemplar und viel Spaß beim lesen und austauschen!!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MimisBücherwelt kommentierte am 13. Februar 2014 um 20:38

Hört sich gut an..;) Würde gerne mit lesen..;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 13. Februar 2014 um 21:53

Bei dieser Leserunde würde ich sehr gerne mitmachen. Ich finde es ziemlich interessant, das die einzelnen Generationen immer in eine Art Schublade gesteckt werden und dann so abstrakte Bezeichnungen wie Generation Golf, Generation Praktikum oder Generation Doof bekommen, ach und natürlich unsere Vorgänger "Generation X" nicht zu vergessen. Das Thema bringt mich so auf die Palme, dass ich wahrscheinlich einen ganzen Aufsatz dazu schreiben könnte! :P

Ich würde die Rezension im Anschluss auch sehr gerne auf meinem Blog veröffentlichen: http://textverliebt.de/blog/

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
feee kommentierte am 13. Februar 2014 um 23:36

Das klingt ja mal richtig interessant - wäre gerne bei der Leserunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scootermaus kommentierte am 14. Februar 2014 um 14:05

Mich würde interessieren, ob die Protagonistin wirklich sich selbst finden kann und ob sie nicht doch bereit so weit weg von allem zu sein. Grade da ich Berlin letztes Jahr kennengelernt habe, würde ich mich freuen, wenn ich bei dieser leserunde dabei wäre :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Läsglädje kommentierte am 14. Februar 2014 um 19:41

Oh. Ja, wie macht man das? Wie macht man das mit fast 30? Finde ich das in dem Buch raus? ;)

Es klingt wirklich, wirklich gut. So eine Flucht hab ich auch allzu oft im Sinn.

 

Also ich wäre gerne dabei. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
samira kommentierte am 14. Februar 2014 um 21:02

Das Cover ansich ist ja schon ein Unikat ;) Würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Good books never end kommentierte am 14. Februar 2014 um 21:25

Ich finde dieses Buch interessant und so etwas in die Richtung habe ich noch gar nicht gelesen, daher würde ich mich hiermit gerne für ein Exemplar bewerben wollen (:

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Venu kommentierte am 15. Februar 2014 um 15:39

Dieses Buch wäre genau was für mich, denn ich überlege mir auch, was ich diesen Sommer nach dem Abi machen wil und ob ich es so weit weg von zu Hause alleine mit der Welt aufnehmen kann :)
Würde gerne mitlesen. 
LG

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 15. Februar 2014 um 19:46

Hört sich interessant an, würde gerne die Geschichte lesen und hüpfe mit in den Lostopf....auch das Cover ist toll, hat mich sofort angesprochen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rino11 kommentierte am 16. Februar 2014 um 10:53

Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen und bewerbe mich hiermit um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchfee81 kommentierte am 16. Februar 2014 um 13:27

Oh, so ein tolles Buch!!! Seit dem erscheinen der neuen Verlagsvorschauen, steht dieses tolle Buch schon auf meiner Wunschliste.

ich würde gerne mitlesen, wie Ann-Sophie ihren eigenen Weg findet und was sie dabei erlebt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schaefche kommentierte am 16. Februar 2014 um 16:12

Da wär ich gern dabei, die Geschichte klingt gut und der Titel trifft das Paradoxon hervorragend, dass viele Jugendliche/junge Erwachsene auf dieselbe Art individuell sein wollen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kat kommentierte am 16. Februar 2014 um 16:30

Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen... :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kitty Retro kommentierte am 16. Februar 2014 um 18:00

Das würde sicher auch gut zu meinem Studium passen. :D Klingt echt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Toto kommentierte am 16. Februar 2014 um 18:26

Ich würde gerne mitlesen. Meine letzte Leserunde ist schon Monate her :(

Die Kurzbeschreibung ist interessant und das Cover macht viel Lust zum lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ariyan kommentierte am 16. Februar 2014 um 19:35

Ich möchte bitte auch mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Büchersuchti kommentierte am 16. Februar 2014 um 20:12

Ich würde auch gerne mitlesen. Das klingt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Manuuu kommentierte am 16. Februar 2014 um 21:21

Ich möchte mich auch gerne bewerben. Das hört sich vielversprechend an. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naddlpaddl kommentierte am 16. Februar 2014 um 21:28

Ich bewerbe mich hier sehr sehr gerne um ein Freiexemplar :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Timä kommentierte am 16. Februar 2014 um 22:06

Ich bewerbe mich auch gerneeeee um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cloverleaf kommentierte am 16. Februar 2014 um 22:30

Ich würde auch gerne mitlesen und bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KongFu kommentierte am 16. Februar 2014 um 22:47

Ich bewerbe mich auch für die Leserunde. Das will ich unbedingt lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SandraMaus kommentierte am 16. Februar 2014 um 23:32

Ich hüpfe auch gerne in den Lostopf. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
entchen 12 kommentierte am 17. Februar 2014 um 09:53

Ich würde gerne ein Freiexemplar gewinnen hört sich gut an das Buch.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fräulein Bücherwald kommentierte am 17. Februar 2014 um 14:16

Das klingt so toll! Ich würde das Buch super gerne lesen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ReadingVanni kommentierte am 17. Februar 2014 um 21:19

Super gerne würde ich mitmachen und bewerbe mich :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jaq kommentierte am 17. Februar 2014 um 21:52

Hiermit bewerbe ich mich um ein Freiexemplar und würde mich freuen wenn ich mit lesen darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mari kommentierte am 17. Februar 2014 um 22:31

Könnte interessant sein, vielleicht hab ich ja Glück ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ursula-becker kommentierte am 24. Februar 2014 um 16:53

Hört sich interessant an. Ich möchte mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 25. Februar 2014 um 07:52

Die Grundidee der  Geschichte hat die Autorin nicht neu erfunden, aber unheimlich liebevoll verpackt. Ann ist ein Charakter zum gernhaben und sich wiederfinden. Ihre Art, wie sie sich versucht in Berlin zurechtzufinden finde ich unheimlich erfrischend. Auch die Nebencharaktere gefallen mir gut und insgesamt kommt mir alles wie ein bunt zusammengewürfeltes Potpurri vor. Ich hab erst vor kurzem das Video eines Poetry Slams gesehen und bei manchen Sätzen, oder auch Satzblöcken, denke ich immer, das diese Zeilen wunderbar in so einen Poetry Slam passen würden, da die Autorin ein Gespür hat Begebenheiten schön zu umschreiben. (Hab gerade nochmal die Vorstellung der Auutorin gelesen. Sie ist Spoken-Word Künstlerin :-)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 27. Februar 2014 um 13:00

Mist, das sollte eigentlich in die Leserunde Abschnitt 1 :-(

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anneblogt kommentierte am 27. Februar 2014 um 16:36

Was haltet ihr bisher von Ann-Sophies Mitbewohnern und Titus?

Moderator

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 04. März 2014 um 12:37

Über die Autorin:

"Chantal-Fleur Sandjon ist genauso facettenreich wie ihre Biografie. Aufgewachsen in Berlin als Kind der 80er, zog es sie neben Stopps in Kamerun und Großbritannien für mehrere Jahre nach Johannesburg, Südafrika. Seit 2012 lebt und arbeitet sie wieder in Berlin.

Die afrodeutsche Kosmopolitin ist Ernährungswissenschaftlerin (MSc), Autorin und Spoken-Word Künstlerin. Im Februar 2013 erschien ihr Ratgeber „Rohvolution“ (Gräfe und Unzer), der ihre Erfahrungen mit Rohkost als lebensfrohen Lifestyle zu einem Einsteigerprogramm für Jeden zusammenfasst. Zu diesem Thema gibt sie auch Kurse und Workshops, um die Freude an Vitalkost mit möglichst vielen Menschen zu teilen.

2014 erscheinen von ihr drei Bücher, die von Abnehmen mit Smoothies über Großstadtabenteuer Anfang zwanzig bis zu Umwelttipps für Kinder und Jugendliche reichen." (Quelle: Homepage der Autorin).

Sandjon hat bereits Sachbücher vefasst, "Serienunikat" ist der erste fiktionale Roman von ihr.

Zum Buch:

Der Titel ist ein Oxymoron und erinnert ein wenig an die Ein - Wort - Titel von Roche und Kutter ("Schoßgebete" respektive "Wachstumsschmerz").

"Serienunikat" ist ein ordentlicher , aber ausbaufähiger Debütroman, der mich sprachlich & stilistisch leider nicht ganz überzeugen konnte. Es ist in gewisser Weise auch ein Coming of Age Roman & eine story über Sinn - und Selbstsuche.

Die Protagonistin, Ann - Sophie, zieht von der Provinz nach Berlin, wo ihr quasi nichts "erspart" bleibt - versiffte WGs mit "verstrahlten" Mitbewohnern, essgestörte Freundinnen, Drogenexzesse und Herzeleid...

Manche Formulierungen habe ich als etwas phrasenhaft empfunden: "Die Stadt ist eine eifersüchtige Liebhaberin." habe ich so oder ähnlich schon oft gelesen, und Vergleiche (similees) machen meines Erachtens nur Sinn, wenn man sie dosiert einsetzt.

Statusmeldungen von Facebook sind wohl mittlerweile von instagram, tumblr und twitter 'überholt' worden, was aber dem Zeitgeist geschuldet ist.

Im Prinzip ist die Geschichte um das Mädchen, das sich dann Ann D'Arc nennt, mit vielen guten Ideen gespickt. Ich hatte mir jedoch ein wenig mehr Tiefgang erhofft, vieles ist recht oberflächlich dargestellt.

Mein Fazit: Leider konnte mich "Serienunikat" nicht überzeugen und blieb hinter meinen Erwartungen zurück.

Es ist jedoch ein ordentlicher Debütroman, der über ein klasse Cover verfügt.

Fazit: Geschmackssache. Kauft das Buch, lest es, denn Jeder sollte sich seine Meinung selbst bilden!

3/5 Sterne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 16. März 2014 um 15:30

Hier beim zweiten Abschnitt war für mich der schönste Teil die Geburtstagsparty - so bildlich beschrieben, als würde man mitfeiern, als wäre man mittendrin im Geschehen.

Wie viele vor mir schon geschrieben haben, bin auch ich der Meinung, dass die Beziehung zu Titus jetzt einfach mal beendet werden sollte, zieht sich doch sehr in die Länge und eigentlich mag man darüber auch nicht mehr so viel lesen, er ändert sich ja doch nicht - oder täusche ich mich?

Tja, die WG - irgendwie kann ich mir oft nicht vorstellen, dass Ann-Sophie hier wirklich glücklich ist, bei all den unterschiedlichen Mitbewohnern. Schön ist nach wie vor die Idee mit der Liste und auch der Schreibstil des Buches ist wirklich toll - bin irgendwie hin und her gerissen, liest sich schön, aber die Geschichte ist an manchen Stellen (Stichwort Titus) etwas langatmig. Lese jetzt gleich noch den letzten Abschnitt....bis später.....