Leserunde

Leserunde zu "Vintage" (Grégoire Hervier)

Vintage
von Grégoire Hervier

Bewerbungsphase: 14.08. - 28.08.

Beginn der Leserunde: 04.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Vintage" (Grégoire Hervier) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Einem jungen Gitarristen und Journalisten bietet sich der große Deal und die Story seines Lebens: eine Million, wenn er beweisen kann, dass die 'Gibson Moderne', die legendärste Gitarre aller Zeiten, tatsächlich existiert hat. Auf seiner Suche begegnet er besessenen Musikliebhabern, leidenschaftlichen Sammlern, zwielichtigen Gestalten und sagenumwobenen Instrumenten. Eine faszinierende Reise quer durch Amerika und die goldenen Jahre von Blues und Rock. Ob Freak oder Liebhaber, 'Vintage' ist eine Geschichte, bei der in jedem eine Saite erklingt.

ÜBER DEN AUTOR:

Grégoire Hervier, geboren 1977 in Villeneuve-Saint-Georges, hat eine Schwäche für Rockmusik, Science-Fiction-Filme und Karate. ›Vintage‹, in dem wahre Fakten in eine raffinierte Erzählung hineinverwoben sind, ist sein dritter Roman.

24.09.2017

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SinaMarie kommentierte am 14. August 2017 um 17:45

Das Cover mit dem Gitarrenkopf hat mich sofort aufmerksam gemacht und passt anscheinend ja auch auf zu der Geschichte des Buches.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
WilmaH kommentierte am 14. August 2017 um 19:29

Das Cover passt super gut zur Story und springt gleich ins Auge. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
aimée kommentierte am 15. August 2017 um 10:11

Der Kopf der Gibson Moderne - was sonst hätte bei dieser Geschichte den Platz aif dem Cover verdient?

Sehr stimmiges Design!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
derAndi kommentierte am 18. August 2017 um 14:25

Das Cover gefällt mir sehr gut. Und zusammen mit der Story gleich ein Super Einstieg.

Macht Lust auf die wilden 70er

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 25. August 2017 um 03:25

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und fällt sofort auf. Und an dieser Stelle ist positiv zu bemerken, dass nicht wieder irgendein Mensch auf das Cover gestopft wurde, der dann die Gitarre nur hochhält, um eine Existenzberechtigung zu haben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mara S. kommentierte am 10. September 2017 um 23:30

Haha, ist das so bei Diogenes? Muss ich mal drauf achten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 28. August 2017 um 14:22

Wunderschön, perfekt, großartig, passend zur Geschichte. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 07. September 2017 um 22:55

Nachtrag:

Jetzt, wo das Buch angekommen ist kann ich sagen, dass das Cover in echt noch schöner ist!! Die Goldprägung ist einfach wunderschön! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wampy kommentierte am 29. August 2017 um 15:56

Das Cover gefällt mir gut, auch weil der Gitarrenkopf etwas mit der Geschichte zu tun hat. Es hebt sich wohltuend von der Masse der Cover ab. Es wirkt auch irgendwie seriös.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lenokan kommentierte am 31. August 2017 um 14:48

Mir gefällt das Cover sehr gut! Es scheint perfekt zu der Geschichte zu passen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 01. September 2017 um 08:08

Einmal passt das Buch klassisch zum Verlag, die anderen Diogenes Bücher sind ja auch so aufgemacht. Zum anderen weiß man direkt, dass es sich bei dem Roman um Musik oder auch einen Musiker handeln wird, in diesem Fall ja sogar ganz konkret um eine Gitarre, von daher finde ich das Cover schon mal sehr passend.

Würde mir in der Buchhandlung auf jeden Fall auffallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kakadu kommentierte am 06. September 2017 um 10:39

Das Cover passt 1A! Der sechssaitige Gibson-Kopf und der Schriftzug Vintage. Rock'n'Roll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Curin kommentierte am 07. September 2017 um 13:31

Das Cover gefällt mir jetzt, wo ich das Buch zu Hause habe, noch besser als auf dem Bild. Der leuchtende rote Hintergrund und der Gitarrenkopf leuchten richtig und passen auch gut zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
jil1711 kommentierte am 07. September 2017 um 17:34

Das Cover sieht sehr schön aus. Ich mag generell die Art wie die Diogenes Cover aussehen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte es verrät nicht zu viel über das Buch. Immerhin wird die Gitarre schon im Klappentext genannt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 07. September 2017 um 18:09

Das Cover ist sehr schick gemacht. Man sieht, dass es Diogenes ist und trozdem ist es mal was neues. Die erhabene Schrift vom Titel macht es außerdem sehr edel!

Kurze Frage: Im beiliegenden Diogenes Heftchen ist das Buch mit blauem Samt hinter der Gitare abgebildet. Welche Farbe hat es bei euch? Meins ist nämlich rot. Wie im Vorschau Bild. Das blau finde ich aber auch superhübsch!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
JessSpa81 kommentierte am 11. September 2017 um 13:02

Meins ist auch rot. Bevor das Buch erschienen ist, hab ich es bei einer Bloggerin in blau gesehen. Vielleicht hat sich der Verlag doch für das rot entschieden, da sich dort die Gitarre besser vom Hintergrund abhebt? Mir gefallten auch beide Farben sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 14. September 2017 um 12:35

Mir ist das veränderte Cover in dem Heftchen auch aufgefallen. Ich denke, dass der Verlag das Cover zuerst in blau herausgeben wollte, sich dann aber für rot entscheiden hat. Das Cover meines Buches ist auch rot. Ich finde zwar auch beide Farben schön, aber das kräftige rot gefällt mir besser. Es fällt mehr auf und wirkt im Zusammenspiel mit der goldfarbenen Schrift sehr edel.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leniks kommentierte am 08. September 2017 um 19:00

Das Cover finde ich super. Deshalb bin ich ja auf dieses tolle Buch erst aufmerksam geworden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
forti kommentierte am 10. September 2017 um 17:36

Mir gefällt das Cover sehr. Da hat sich ein Grafiker ganz schön ausgetobt ;-) ich finde die Integration der Titeldaten mit der Gitarre gelungen. 

Die erhabene, goldene Schrift ist ein zusätzlicher Hingucker.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mara S. kommentierte am 10. September 2017 um 23:35

Zur Geschichte passt das Cover mit dem asymmetrischen Gitarrenkopf eigentlich gut. Mit dem Titel bin ich noch nicht so ganz eins. Dadurch fremdel ich insgesamt mit dem Cover etwas.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
JessSpa81 kommentierte am 11. September 2017 um 13:05

Mir gefällt das Buch in Ganzen sehr gut. Durch das kleinere Format liegt es sehr gut in der Hand. Als Rockmusikfan ist mir auch gleich das Cover aufgefallen, denn ich finde es richtig klasse. Auch die erhabende goldene Schrift finde ich sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
naibenak kommentierte am 12. September 2017 um 09:13

Ganz wunderbares Cover!!! Passt perfekt zum Buch und die Goldprägung macht echt was her!!! Total hübsch!!!!! :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Layana kommentierte am 12. September 2017 um 15:00

Ich bin auch sofort durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Das wäre mir im Buchladen vermutlich genauso aufgefallen.

Es ist sehr stimmig und passt perfekt zum Inhalt. Wie vielen anderen hier gefällt auch mir die Tatsache, dass es einmal etwas anderes ist und dadurch gleich noch mehr auf sich aufmerksam macht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kuhtipp kommentierte am 16. September 2017 um 20:26

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Die Hauptfigur ist die Gitarre und mehr muss dann auch nicht abgebildet werden.

Auch den Hintergrund (Stoff eines Gitarrenkoffers) finde ich super 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Drops1984 kommentierte am 22. September 2017 um 21:24

Endlich mal wieder ein Cover, dass neugierig macht und dabei perfekt zum Inhalt passt. Selbst im Geschäft vor Ort, wäre ich nicht vorbeigelaufen...!