Leserunde

Leserunde zu "Wenn das Eis bricht" (Camilla Grebe)

Wenn das Eis bricht - Camilla Grebe

Wenn das Eis bricht
von Camilla Grebe

Bewerbungsphase: 10.04. - 24.04.

Beginn der Leserunde: 01.05. (Ende: 21.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des btb Verlags – 20 Freiexemplare von "Wenn das Eis bricht" (Camilla Grebe) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

In der Wohnung des reichen Geschäftsmanns Jesper Orre wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - auf brutale Art ermordet. Von ihm fehlt jede Spur. Vor zehn Jahren gab es einen ganz ähnlichen Fall - ungelöst. Hanne, die Kriminalpsychologin von damals, soll deshalb ermitteln. Sie muss in die Vergangenheit eintauchen, dabei verschwimmt gerade ihre Gegenwart - sie fürchtet, an beginnendem Alzheimer zu leiden. Ihre Existenz bekommt zunehmend Risse, und die beiden Fälle verbinden sich auf ungute Weise. Kann Hanne sich selbst und ihren Erinnerungen trauen? Ist sie auf der richtigen Spur? Wann bricht das Eis, und was kommt darunter zum Vorschein?

ÜBER DIE AUTORIN:

Camilla Grebe, geboren 1968 in Älvsjö in der Nähe von Stockholm. Sie studierte an der Stockholm School of Economics, hat den Hörbuchverlag "StorySide" gegründet und betreibt ein Beratungsunternehmen. Geimeinsam mit ihrer Schwester schrieb sie die erfolgreichen Krimi-Reihe um die Stockholmer Psychotherapeutin Siri Bergman. Wenn das Eis bricht ist ihr erster eigener Roman, der für seine einzigartige Stimme in der Presse hochgelobt wurde. Camilla Grebe lebt mit ihrer Familie in Stockholm.

21.05.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Sigrid kommentierte am 01. Mai 2017 um 14:52

Der zweite Teil ist auch schnell gelesen. Ich wundere mich immer wieder über das Verhalten von Peter gegebenüber seinem Sohn. Tut mir irgendwie leid. Peter hat echt Probleme mit Bindungen. Emma ist jetzt auch in einer schwierigen Situation. Allerdings ist ihr Verhalten echt seltsam. Ob das alles so richtig ist ? Nah - jedenfalls wird die Spannung immer größer. Denn je mehr ich über die Personen lerne, desto undurchsichtiger wird alles. Jetzt geht es aber an den Endspurt. Ich will es jetzt wissen....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 01. Mai 2017 um 16:14

Für mich ist die Spannung leider nicht größer geworden. Das Buch hat sich im Gegenteil doch ziemlich gezogen, und was ist bisher passiert? Eine Leiche ohne Kopf, bzw. den Kopf danebenstehend, von der man den Namen immer noch nicht weiß und was noch? Emmas Fehlgeburt und ihre Rache indem sie die Garage angezündet hat. Ach ja, Hanne hat Ove verlassen, was überfällig war. Bis jetzt liest man mehr über private Probleme der Protas als über den eigentlich Kriminalfall. Gut, es ist ein Psychothriller, oder soll es zumindest sein. Allerdings merke ich davon auch nicht allzuviel..... Bei jedem Prota ein kleiner Nadelstich und das wars bis jetzt. Kann sich ja noch ändern, die Autorin hat noch ca 200 Seiten Zeit....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Bibliomarie kommentierte am 05. Mai 2017 um 09:45

Nach gut der Hälfte des 2. Abschnitts empfinde ich es genau wie Du.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Diana Pegasus kommentierte am 12. Mai 2017 um 19:03

Ich schließe mich hier ebenfalls an, in der eigentlichen Handlung geht es nicht voran. Es ist zwar nett zu lesen, was jedem Charakter hier passiert, aber ist das wirklich alles wichtig für die Handlung?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
wusl kommentierte am 16. Mai 2017 um 09:55

Man hätte es sicher etwas straffen können. Aber ich finde es sehr angenehm, dass wenig Gewalt und viel Psychologie im Spiel sind. Das ist nach meinem Geschmack.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 16. Mai 2017 um 10:17

Ich frage auch hier nochmal: Wo gibt es bisher etwas von Psycho??? Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden!!

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lea kommentierte am 10. Mai 2017 um 19:39

Deinem ersten Satz kann ich leider gar nicht zustimmen. Ich komme nur sehr schlecht voran. Ich bin jetzt etwa auf der Hälfte des zweiten Abschnittes und obwohl ich mit dem Schreibstil sehr gut zurecht komme, hält der Inhalt mich irgendwie auf...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 01. Mai 2017 um 15:56

Wie ichvermutet habe, ist Emma schwanger. So wie der immer übel war, war das eigentlich fast schon klar.  Eigentlich hatte doch Jesper Orre genug Geld, er verdiente doch gut. Wieso brauchte er Emmas Geld? Und doch hat er sie um die 100.000,00 betrogen und dann noch das Bild geklaut, das anscheinend auch noch wertvoll war. Aber warum die Katze? Und letztendlich verliert Emma auch noch ihr Kind. Kein Wunder wenn man im Dunkeln umherschleicht und nicht sieht, wo man hintritt! Und dann zündet Emma ihm als Rache die Garage an? Davon bekommt sie ihr Geld auch nicht wieder. Wenns rauskommt landet sie sogar noch im Gefängnis!

Peter ist also schuld, dass seine Schwester gestorben ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das nagt noch an ihm. Hatte eigentlich der Vater diese Sache überlebt? Denn das Schiff kam doch auf ihn zu, als er seine Tochter mit dem Kahn im Wasser verfolgt hat…...

Hannah hat also tatsächlich eine beginnende Demenz. Da tut sie mir leid, denn das stelle ich mir richtig schlimm vor. Als das mit den Streichhölzern neben dem Kopf erwähnt wurde, hatte ich mir eigentlich auch so etwas gedacht.

Das mit der plötzlichen Vergangenheit kommt immer wieder vor. Inzwischen habe ich mich etwas daran gewöhnt. Aber wer die Tote ist, weiß bisher noch niemand. Zwar hat die Polizei zwei Namen, einer davon ist Emmas, denn den dritten konnten sie ja inzwischen ausschließen, weil die Frau tot gefunden worden war. Der eine Name – wenn man davon ausgeht, dass es nicht Emma ist – sagt mir gar nichts. Na ja, mal sehen…... Das Buch konnte mich bisher immer noch nicht überzeugen, denn es ist für meinen Geschmack zu langatmig, zu sehr gezogen.  Es wird auf Dinge eingegangen, die, soweit ich es bis jetzt sagen kann, für die Handlung völlig ohne Bedeutung sind. Doch vielleicht ändert sich das im letzten Abschnitt….

Also: Weiterlesen….

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
KerstinT kommentierte am 04. Mai 2017 um 10:02

Ich finde es auch langgezogen und dass der Fokus auf den drei Charakteren liegt und ihre Gefühle/Gedanken im Vordergrund stehen stört mich auch. Ich hätte auch gern den Fall im Vordergrund. Dennoch muss ich sagen, dass ich es bis jetzt nicht langweilig fand.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Philippa kommentierte am 04. Mai 2017 um 20:31

Mich stört es eigentlich überhaupt nicht, dass die Figuren so in den Vordergrund rücken und der Fall eigentlich fast nebensächlich ist. Für mich sind die Charakterdarstellungen hier sehr interessant und die 400 Seiten bisher haben sich für mich recht flüssig und auch spannend lesen lassen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
KerstinT kommentierte am 04. Mai 2017 um 22:04

Die Charakterdarstellungen an sich finde ich schon gut. Allerdings habe ich es anders erwartet...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Diana Pegasus kommentierte am 12. Mai 2017 um 19:05

Ist Peter tatsächlich Schuld das seine Schwester gestorben ist?

Hab ich nicht so empfunden, denn er war ein Junge der gepetzt hat. Annika ist rausgeschwommen ob sie sich nun umbringen wollte oder es ein Unfall war, ich sehe da nicht wirklich bei Peter die Schuld. Das er sie sich gegeben hat, natürlich und ist auch verständlich. Aber hier sehe ich einfach Annika als bockiges Mädchen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
wusl kommentierte am 16. Mai 2017 um 09:57

Von Schuld zu sprechen, finde ich auch sehr hart. Schließlich war er noch ein Kind und dass Annika so sterben würde, erschien mir eher wie ein Unfall und war von ihm nicht vorherzusehen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Fasersprosse kommentierte am 02. Mai 2017 um 22:25

Im zweiten Leseabschnitt fehlte mir zu Beginn streckenweise die Spannung. Sie ist dann aber wieder aufgetreten. Zum Ende dieses Abschnitts hin hat die Autorin zu einer sehr schönen Sprache gefunden. Einige Sätze waren sehr ausdrucksstark. Auch die Menge von Farbbezeichnungen der Haare, Kleidung, Gebäude usw. hat sie hier reduziert, was ich angenehm fand.

Peters Unvermögen, Verantwortung zu übernehmen wurde aufgeklärt. Ich denke, dass er sich in der Schuld sieht, dass seine Schwester Selbstmord begangen hat. Ihre Worte „Das ist unser Geheimnis. Und ein Geheimnis ist eine Verantwortung“ hallen nach. In dieser Geschichte gibt es generell viele Tote, Selbstmörder, Alkohol- und Tablettenabhängige und Menschen mit sozialen und emotionalen Störungen.

Emma handelt überhaupt nicht mehr rational. Wieso geht sie nach der Fehlgeburt nicht zum Arzt? Wieso geht sie mit ihrem Verdacht gegen Jesper nicht zur Polizei? In ihrem Hass Jespers Garage anzuzünden ist für mich das einzig begreifliche, obwohl ihr das auch nicht weiterhilft.

Die Geschichte um Hanne finde ich tragisch. Sie hat sich aus ihrer unglückseligen Ehe befreit und kann sich wegen ihrer Krankheit nicht mehr auf den Mann einlassen, mit dem sie ihr Leben verbringen wollte. Die Nacht mit Peter hat aber vielleicht doch etwas geändert.

Jesper bleibt verschwunden. Ist er auch tot? Es bleiben noch ca. 200 Seiten für Gänsehaut und Grauen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 03. Mai 2017 um 10:45

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei diesem Buch bisher weder Gänsehaut noch Grauen verspürt habe. Na ja, vielleicht ganz am Anfang bei der Leiche und den Kopf daneben. Aber das war auch wirklich scholn alles. Die Spannung, die sich da gebildet hatte, war viel zu schnell verflogen. Es plätschert einfach so dahin, und von Psychothriller habe ich bisher überhaupt nix gemerkt. Ehrlich gesagt bin ich bisher eigentlich nur enttäuscht von diesem Buch. Ich hatte da wesentlich mehr erwartet. Und ob die restlichen 200 Seiten das noch rausreißen? Ich weiß es nicht, mal sehen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Fasersprosse kommentierte am 03. Mai 2017 um 11:49

Hi Lerchie,

so schade ...

Das Buch als einen Psychothriller zu bezeichnen, finde ich auch etwas hochgegriffen. Dafür ist es mir zu "freundlich/weiblich?" geschrieben. Es fließen auch sehr viele Füll-Details (wieder mein Aspekt mit den Haarfarben usw.) ein, die den Blick auf die Spannung abziehen. 

Ich kann das Buch aber trotzdem genießen. Ich den Fokus weggenommen habe von dem Attribut Psychothriller und lasse mich stark auf die Figuren ein. Deren Biographien sind stark von manipulativer Psychologie geprägt. Wie sie sich geformt haben und entwickeln finde ich auch spannend. 

Ich habe gesehen, dass du schon einen Kommentar zum dritten Leseabschnitt verfasst hast, aber ich habe mir ganz schnell die Augen zugehalten, damit ich NOCH nicht lese, was du geschrieben hast, damit die Spannung bei mir noch hoch bleibt :-) Sobald ich mit dem dritten Leseabschnitt fertig bin, lese ich sofrt deinen Kommentar. Ich hoffe, der Schluss hat dir dann doch noch gefallen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
KerstinT kommentierte am 04. Mai 2017 um 10:07

Mir geht es auch so: die Spannung ist jetzt nicht nervenaufreibend, aber dennoch habe ich das Bedürfnis weiterzulesen und zu erfahren, wie es weitergeht. Ich finde die Sprache auch sehr schön und wirklich angenehm zu lesen. Ich hatte bei der Dicke des Buches erst bedenken, dass ich ewig brauchen, aber nun fliege ich fast über die Seiten! Ich hoffe allerdings, dass es auch den letzten 200 Seiten nun schnell wird und richtig spannend!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 04. Mai 2017 um 11:24

Schnell gelesen habe ich auch, allerdings ist bei mir die Spannung verflogen nachdem so gar nix passiert ist. Aber wissen will ich schon, wer der Frau den Kopf abgetrennt hat.....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Bibliomarie kommentierte am 05. Mai 2017 um 09:47

Stimmt, Psychothriller weckt völlig falsche Erwartungen. Mit "weiblich, freundlich" hast du eine schöne Definition dafür gefunden. Ich stecke mitten im 2. Abschnitt und will auch schnell weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Fasersprosse kommentierte am 06. Mai 2017 um 00:30

Ich bin auch schneller "geflogen", als ich zuerst vermutet hatte.

 

Bein manchen Büchern liest man schon raus, ob sie von einer Frau oder von einem Mann geschrieben wurden. Das ist jetzt völlig wertfrei gemeint :-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Diana Pegasus kommentierte am 16. Mai 2017 um 08:31

Ja ich finde auch, dass man bei manchen Büchern tatsächlich herauslesen kann, ob er/sie weiblich oder männlich ist. Gerade bei Thriller aber auch bei chick-lit oder erotischen Büchern wird das deutlich. Nur ne Feststellung, ebenfalls wertfrei.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
wusl kommentierte am 16. Mai 2017 um 10:01

Stimmt, es ist ein weibliches Buch. Ich mache diese Unterscheidung auch manchmal bei Thrillern, die besonders hart und brutal und blutig sind spreche ich von einem Männerbuch. Das ist das hier nicht. Es geht eher in die Richtung Joy Fielding.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
wusl kommentierte am 16. Mai 2017 um 09:59

Hanne und ihr Schicksal gehen mir auch am nächsten. Ich versuche mir vorzustellen, wie schlimm es ist, wenn man von dieser Krankheit weiß und das Gefühl hat, dass die Zukunft und alle Pläne verloren oder unwichtig sind. Sehr tragisch und erschütternd.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Philippa kommentierte am 04. Mai 2017 um 20:36

Mich konnte auch dieser zweite Abschnitt sehr fesseln. Die Charakterdarstellungen von Peter, Emma und Hanne finde ich sehr interessant. Auch gefällt es mir, dass immer mehr aufgedeckt wird mit der Zeit.

Momentan sieht es für mich so aus, als wäre Jesper wirklich der Täter. Dann muss er aber auch den ersten Mord begangen haben, denn es scheint tatsächlich ja ein und derselbe Täter zu sein, der beide Morde begangen hat. Das erste Opfer war doch schwul, oder? Ich meine, das irgendwann hier gelesen zu haben. Vielleicht hatte Jesper ja mit ihm damals auch eine Beziehung? Bisher wissen wir zwar nur von Frauenbekanntschaften, aber ausschließen würde ich das nicht.

Und Emma hat aus Rache seine Garage angezündet. Schon heftig, wozu Gefühle einen Menschen veranlassen können.

Ich mag das Buch sehr und bin jetzt sehr gespannt auf den letzten Abschnitt. Vielleicht gibt es noch überraschende Wendungen oder Erkenntnisse, und der Mörder ist ein ganz anderer!?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
marcello kommentierte am 05. Mai 2017 um 10:57

Ich kann mir Jesper bisher nicht schwul vorstellen. Aber im Endeffekt kann die Verbindung zwischen den beiden Morden ja nur über diese Schiene erklärt werden. Denn Hanne hat ja betont, dass die Tat in ihren Augen aus tiefer Liebe motiviert ist. Aber Jesper hat sie in meinen Augen nicht tief geliebt, aber wer dann? Nagel? Aber vielleicht ist ja auch gar nicht Emma die Tote, denn immerhin hat ihre Tante ja keinerlei Ähnlichkeit zum Phantomfoto feststellen können. Aber wo wäre Emma dann? Dieser Handlungsbogen ist für mich mit Abstand der beste an diesem Buch und ich möchte ihn unbedingt aufgelöst wissen!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
KerstinT kommentierte am 04. Mai 2017 um 22:09

huch, irgendwie ist mein Beitrag weg?!

Dann hier nochmal:

Ich kann mich nicht entscheiden, ob mir dieses Buch gefällt oder nicht. Einerseits finde ich es gut zu lesen und interessant. die Gedanken und Gefühle der Protagonisten und auch ihre Berichte aus der Vergangenheit gefallen mir. Ich komme mit diesem Buch schnell voran und das Lesen verläuft flüssig. Inhaltlich gibt es keine Wiederholungen und es ist auch spannend. Allerdings steht immer noch nicht der Fall im Vordergrund. Die Leiche ist nun identifiziert. Aber ich vermute auch im dritten Teil wird es nicht um die Ermittlungen gehen, sondern weiter um die drei „sprechenden“ Charaktere. Ich finde es schon, wenn man was über ihren Charakter und sie selbst erfährt, allerdings erwarte ich bei einem Psychothriller etwas anderes. Ich bin auch mal gespannt, ob Emma Vergangenheit/Kindheit mit ihrem Tod zusammenhängt oder ob diese Einschübe nur zeigen sollen, wie Emma zu der Person wurde, die sie ist. Wodurch sie ja auch erst an Jesper geraten ist.

Eine Psychothriller-Spannung empfinde ich hier nicht. Ich denke, dass das auch nicht mehr kommt, da 2/3 des Buches vorbei sind. Dennoch lese ich gerne weiter. Für mich ist es aber eher ein spannender oder dramatischer Roman.

Die Charaktere sind wirklich gut dargestellt! Das gefällt mir richtig, richtig gut.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Schnuddelino kommentierte am 04. Mai 2017 um 22:40

Ich habe nun auch den zweiten Teil hinter mir und es gefällt mir immer noch sehr gut, auch wenn es nicht ein Psychothriller ist wie ich ihn erwartet habe. Der Kriminalfall steht deutlich im Hintergrund und es gibt wenig Psycho- oder Gruselelemente, trotzdem ist es meiner Meinung nach sehr spannend und die einzelnen Geschichten und Ansichten sind geprägt von psychischen Störungen und Drogen. So richtig einordnen kann man das Buch in das Genre nicht, aber eine bessere Bezeichnunh wäre mir auch nicht eingefallen.
Obwohl es mir gut gefällt könnten die Ermittlungen tatsächlich etwas voran gehen, damit es nicht, wie von anderen befürchtet, eine schnelle einfache Auflösung gibt auf die in knapp 50 der 600 Seiten hingearbeitet wurde.
Die Personen finde ich nachwievor sehr gut dargestellt und die Zeitsprünge machen mir durch den Tempiwechsel keine Schwierigkeiten. Insbesondere Emmas Geschichte ist interessant und so langsam vermute ich, dass sie die Leiche ist, auch wenn ich noch nicht erkenne wie es dazu gekommen ist. Vielleicht ist sie aber auch die Mörderin und hat Jesper (wie auch immer) entführt? Allerdings spricht das gegen den Zusammenhang mit dem anderen Mord, da sie da viel zu jung gewesen sein muss (ausser sie wäre ein Nachahmungstäter). Generell ist ihr Verhalten allmählich ziemlich psycho und ich frage mich, ob sie die Dinge immer richtig wahrnimmt oder sich einfach reinsteigert? Auch frage ich mich wie es mit dem Werklehrer ausgegangen ist, vielleicht war sie schonmal schwanger?
Hanne und Peter rücken durch Emma stark in den Hintergrund, obwohl ich mir von der Beschreibung des Buchs eine Fokussierung auf Hanne vorgestellt hätte.
Ich bin gespannt wie es auf den letzten 200 Seiten weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
KerstinT kommentierte am 05. Mai 2017 um 08:39

Ich dachte auch, dass Hanne eine der Hauptpersonen werden wird.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 05. Mai 2017 um 09:31

Davon bin ich ursprünglich auch ausgegangen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Bibliomarie kommentierte am 05. Mai 2017 um 09:44

Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht durch, aber ich möchte schon mal nach der Hälfte einige Eindrücke loswerden.

Anfangs gefielen mir die Perspektivwechsel sehr gut, ich konnte so die Personen gut kennenlernen, nun werden die Wechsel immer schneller und die Abschnitte kürzer, ich muss sagen, das hemmt zunehmend meinen Lesefluss.

Alle Hauptpersonen scheinen sich mit schweren Störungen und Traumata herumzuschlagen. Emma hatte nun wahrlich keine schöne Kindheit, aber kann das dazu führen, dass sie blind in ihr Verderben rennt. Jesper nimmt ihr Geld, wohl auch ihre Wertsachen und verschwindet aus ihrem Leben. Damit scheint er seine Machtgelüste auszuleben, wie es die Ermittlungen zeigen.

Peter will weder Bindung noch Verantwortung übernehmen, ist aber auf der Suche nach Liebe. Das kann nicht zusammengehen. Er verletzt immer wieder die Menschen, die ihm nahekommen. Mir bleibt seine Person ziemlich gleichgültig.

Hanne lehnt sich - fast zu spät - gegen ihren Ehemann auf. Was muss sich da gestaut haben, warum sie aber nicht früher gegangen ist, bleibt mir auch nicht verständlich. Wenn die Abneigung so gewachsen ist, dass man neben seinen Charakterzügen ihn auf "er stinkt" reduziert, ist ihr Bleiben seltsam. Sie war doch eine selbstständige Frau, sie brauchte doch nicht Owe an ihrer Seite.

Tatsächlich gibt es noch wenig zu Kriminalfall, es scheint mir mehr ein Psychogramm der Figuren zu werden.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
marcello kommentierte am 05. Mai 2017 um 11:01

Ich bleibe auch weiterhin dabei: bis jetzt ist das Buch eher eine Enttäuschung für mich. Kein Thriller, dafür zwar hoch psychologisch durch drei intensive Figurenbetrachtungen, aber die Figuren faszinieren mich bis auf Emma nicht. Da bleibt für mich leider nicht mehr viel übrig.

Meine Einschätzung zum Fall habe ich weiter oben in einem Kommentar schon geäußert. Der Fall ist in dem bisschen, was ihm eingeräumt wird, wirklich sehr vielversprechend. Ich habe viele verschieden Lösungen im Kopf, deren Bestätigung ich regelrecht ersehne. Daher umso trauriger, dass der Fall so eine untergeordnete Rolle spielt...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 05. Mai 2017 um 18:17

Ich fand es auch sehr traurig, dass der Fall im HIntergrund blieb.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Bibliomarie kommentierte am 06. Mai 2017 um 15:58

Ich kann dir wirklich nur bestimmen, mir fehlen ebenfalls die Ermittlungen und überhaupt der Teil, der die Einschätzung "Thriller" rechtfertigen würde.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Diana Pegasus kommentierte am 12. Mai 2017 um 19:10

Ich stimme dir da voll und ganz zu, nach der Leseprobe und auch dem Klappentext habe ich einfach etwas anderes erwartet, mehr Spannung, mehr Gänsehaut.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Bibliomarie kommentierte am 06. Mai 2017 um 16:03

Nun habe ich den zweiten Abschnitt zu Ende gelesen und stelle fest, dass mir die Spannung einer Ermittlung doch fehlt und ich auch das Tempo eines Thrillers vermisse. Dass das Opfer Emma war, wurde für mich immer deutlicher, auch dadurch, dass die Rückblenden sich zeitlich nähern.

Die Innenschau der Protagonisten nimmt immer mehr Raum ein, das finde ich nicht uninteressant, grade weil die Personen so psychologisch dicht angelegt sind.

Peter, der in seinem Leben keinen Platz für andere Menschen oder Bindungen findet, macht mich traurig, aber ich mag ihn auch nicht. Es gibt einen Satz, der genau das ausdrückt, als er seinen Sohn wieder wegschickt: "Ich habe in meinen Leben nie Platz für Albin gehabt".

Emma, die sich auf Jesper eingelassen hat und nun wieder einmal von Menschen enttäuscht und allein gelassen wird, tut mir schon Leid, auch ihre Reaktion mit der Brandstiftung finde ich verständlich. Gut kommt auch der permante Druck in der Firma rüber, ganz perfide, wie die Firmenleitung auf Bespitzelung setzt, so wird jeder zum Sklavenhalter des anderen Kollegen und verhindert, dass sich eine Solidarität entwickeln kann. Das klingt hart, ist aber sicher realistisch.

Für Hanne hätte ich mir eine tragendere Rolle gewünscht, auch wenn sie den Ermittlungen mit ihrer Beobachtung einen wichtigen Dreh gibt, bleibt sie passiv, auch im privaten Teil.

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
dieschmitt kommentierte am 07. Mai 2017 um 06:28

Teil 2 ist beendet und ich grüble über die Geschichte. Ich dachte mir schon dass Emma schwanger ist, bei der ständigen Übelkeit.

Ansonsten bin ich eher verwirrt, wieso ist Emmas Geld weg und das Bild und die Katze, das ist merkwürdig. Peter verhält sich auch sehr merkwürdig, warum will er keinerlei Beziehung zu seinem Sohn? Zur Frau könnte ich das irgendwie ja noch nachvollziehen, aber sich beim Kind so vollkommen raus zu nehmen, liegt es am Tot seiner Schwester? Das gibt mir alles in allem viel Stoff zum Nachdenken...

Ansonsten unterhält mich das Buch bisher sehr gut, ich mag den Schreibstil und die Charaktere.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Leeza kommentierte am 08. Mai 2017 um 12:37

So, zweiter teil fertig.

Zualler erst, Hanne und Peter sind ja mal voll süß. ich hoffe das die Beiden zusammen bleiben. Scheiß auf Owe. Und ich bin auch so froh, dass sich Hanne Ihre Frieda zurück geholt hat.

So, und Emma ist ja mal ein ganz gestörtes Mädchen. nennt man sowas nicht mal ganz krass Bi-Polar? Die Hat sich das doch mit Nagel und diesen Jesper nur eingebildet. Voll die Stalkerin. und so. Die angeblich verliehenen 100.000 hat sich bestimmt selber genommen um sich den Verlobungsring zu kaufen, oder dieses Bild, was sie angeblich besessen hatt.

Und den Kater hat sie bestimmt selber raus geworfen. Die Vergiss sowas nur scheinbar und bildet sich ein, dass es jemand anderes war.

Ob jetzt sie das Opfer ist, oder die Andere Frau, die sie ja auch im Haus gesehen hatte, keine ahnung. Wobei ich glaube, dass Emma auch nie schwanger war. War bestimmt nur Ihre normale Periode.
Die ist bestimmt die mörderin und hat den jesper entführt... Hält Ihn bestimmt in irgendein kellerloch gefangen.

So wie bei 'Das geheime Fenster'.

Ich sags Euch, die Emma ist voll gestört.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lea kommentierte am 10. Mai 2017 um 19:45

Ich bin auch noch etwas unentschlossen mit meiner Meinung zu dem Buch. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit den wechselnden Perspektiven haben sich sehr schnell bei mir gelegt und auch die Zeitsprünge finde ich sehr abwechslungsreich - eben mal was anderes. Auch die detaillierte Darstellung der Charaktere (die eben über die wechselnden Perspektiven noch intensiver wird) gefällt mir gut. Mit der Gesamthandlung kann ich mich aber gar nicht anfreunden, deswegen bin ich auch leider immer noch nicht fertig mit dem zweiten Abschnitt. Es mangelt definitiv an Spannung und durch die teils sehr langen Abschnitte aus der Vergangenheit, schreitet die Haupthandlung für meinen Geschmack zu langsam voran...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Diana Pegasus kommentierte am 11. Mai 2017 um 05:54

Okay, auch nach dem zweiten Abschnitt fällt mir das Lesen nicht unbedingt leichter, was nicht mal am Schreibstil selber liegt, sondern eher an der sehr zählen Handlung. Ich hab das Gefühl das die vielen Worte die Handlung nicht wirklich voran treiben.

Es ist ja schon nett, dass wir mehr über die Vergangenheit erfahren, und ich bin mir sicher, dass es zumindest bei Emma eine Rolle spielen wird, denn ich bin ehrlich der Meinung, zwar auch schon im ersten Abschnitt vermutet, das sie die Täterin und nicht das Opfer ist.Hier sprechen die zahlreichen Demütigungen dafür, dass sie evtl zur Täterin wird, falls es denn tatsächlich so ist.

Was es allerdings dann mit dem ersten Opfer von vor 10 Jahren auf sich hat, kann ich mir nur so erklären, das Nagel und Miguel ziemlich ähnlich klingen. Oder vielleicht hat Miguel einen neuen Namen angenommen weil er wegen der Sache mit Emma gefeuert wurde. Keine Ahnung, vielleicht ist es auch ganz anders. Auf jeden Fall hab ich eine gewisse Portion Mitleid mit Emma, und mich wundert, dass sie noch nicht so wütend ist, um Jesper, der zu dem Zeitpunkt noch nicht verschwunden ist, persönlich zu kontaktieren. Ein bisschen nervt mich ihre scheinbar naive Art und deswegen macht es sie wahrscheinlich auch perfekt zur Täterin.

Die Story drumherum mit Olga und Manhoon ist zwar nett, aber leider auch nicht mehr. Ich finde in diesem Roman niemanden, der mir auch nur ansatzweise sympathisch ist. Aber ich tue mich generell etwas schwer mit Schweden Krimis, obwohl mir Stefan Anhem recht gut gefallen hat. Die Leseprobe war so interessant, schade das das Buch bisher nicht halten kann, was die LP versprochen hat.

Hanne liefert den entscheidenen Hinweis, das es sich hier um Rache handelt. Sie verstehe ich auch nicht immer, obwohl sie sich selbst wohl nicht versteht. Es war zu erwarten, dass sie und Peter sich wieder näher kommen, einerseits finde ich das gut, andererseits bekomme ich von Peters merkwürdigem Verhalten ein Schleudertrauma, gerade im Bezug auf seinen Sohn. Da kommt der Sohn zu ihm und bittet ihn darum Zeit mit ihm zu verbringen, und der liebende Daddy sagt dann: Lieber nicht? Ob mir Peter noch in diesem Buch sympathisch werden kann bezweifel ich.

Emmas Ring schien tatsächlich echt gewesen zu sein, und das ihr nach und nach alles weggenommen wird, was ihr wichtig ist, ist grausam. Aber bildet sie sich das vielleicht alles ein, oder hat Jesper es tatsächlich auf sie abgesehen? Ich vermute fast, das der irgendwo gefangen halten wird oder die Radieschen von unten betrachtet.

Ach stimmt nicht, eine Person ist mir doch sympathisch: Gunilla, ich fand es toll wie sie Owe Paroli geboten hat und mit der Polizei gedroht hat. Der Typ hat sie doch auch nicht mehr alle beisammen.

Ich vermute das Angelica die Tote ist, was ist dann aber mit der kleinen Tochter? Wenn Emma tatsächlich die Täterin ist, wovon ich sehr stark ausgehe, hoffe ich, dass der Autor einfallsreicher ist, als das er die Kleine und Jesper irgendwo mit Emma eingesperrt hat und sie "glücklich" Vater-Mutter-Kind spielen. Das würde das Buch wirklich zu einer Null-Nummer machen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 11. Mai 2017 um 15:06

Auch mir fiel nach diesem Abschnitt das Lesen nicht leichter. Ich finde er war zäh, fast wie Gummi. 

Und was das Psycho angeht und überhaupt die Bezeichnung Thriller, so habe ich davon noch kaum etwas gefunden. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Diana Pegasus kommentierte am 12. Mai 2017 um 08:06

Ja von Psycho oder von Thriller ist das Buch aus meiner Sicht meilenweit entfernt, aber ich finde es ohnehin schwierig Bücher mit ca 600 Seiten als Thriller zu bezeichnen, weil die immer irgendwie an Spannung verlieren. Da hab ich lieber eine kürzere Fassung, dafür aber spannend.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
witchblade kommentierte am 11. Mai 2017 um 06:58

Aus psychologischer Sicht ist der zweite Abschnitt sehr interessant - die Handlung kommt zwar nur minimal voran, aber das zwischenmenschliche steht in diesem Teil des Buches sehr im Vordergrund. Ich kann das Buch immer noch nicht zur Seite legen, weil ich der Auflösung endlich näher kommen möchte.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lea kommentierte am 12. Mai 2017 um 07:17

Da geht es mir genau anders herum. Es stört mich, dass es einfach nicht weiter geht und ich muss mich wirklich motivieren weiter zu lesen. Ich will zwar auch wissen, wie es weiter geht, aber es geht nicht weiter, hat man das Gefühl... ich werde mich mal übers Wochenende etwas weiter kämpfen und hoffe, dass der dritte Abschnitt besser wird!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Diana Pegasus kommentierte am 12. Mai 2017 um 19:16

Da verstehe ich dich liebe Lea, sehr gut. Ich hab in der Zwischenzeit schon zwei weitere Bücher beendet, aber gestern hab ich mir dann fest vorgenommen es endlich durchzuackern, damit ich mich auf etwas anderes konzentrieren kann.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lea kommentierte am 13. Mai 2017 um 14:39

Ja ich lese auch noch ein anderes Buch parallel, was ich eigentlich erst mal unterbrechen wollte, aber zwischendurch brauche ich einfach auch etwas Pause von diesem. Ich bin jetzt kurz vor Ende des dritten Abschnitts und es ist schon etwas besser geworden mit der Spannung und dem Lesegefühl, aber wirklich gut ist was anderes...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lena. kommentierte am 13. Mai 2017 um 11:13

Ich finde auch den zweiten Teil weiterhin sehr spannend, wobei mir die Ermittlungen an sich doch fast schon zu langsam gehen. Gefühlt haben die bis jetzt ja kaum irgendwas rausgefunden und das Buch ist schon fast durch.

Mir gefällt, dass man immer neue Details aus der Vergangenheit von Emma, Hanne und Peter erfährt und dass neben dem eigentlichen Mord auch die Ermittler und ihr Leben und ihre Beziehung zueinander beleuchtet werden.

In Bezug auf die Frage wer der Mörder ist, kam mir im Laufe dieses zweiten Abschnitts der Gedanke, ob der Mörder nicht Emma ist. Irgendwie kann ich mir Jasper als Mörder nämlich nicht vorstellen, das ist fast zu naheliegend. Und da  ich mir vorstellen könnte, dass "Nagel" nicht der echte Name von Emmas Lehrer ist, könnte das ja durchaus dieser Calderon sein... Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das Ganze auflösen wird und wer dann tatsächlich der Mörder ist.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lea kommentierte am 13. Mai 2017 um 14:42

Aber widerspricht sich das für dich nicht, dass du einerseits sagst, es ist spannen und andererseits gehen dir die Ermittlungen zu langsam? Ich finde die Einschübe aus der Vergangenheit auch durchaus nicht schlecht, teils sehr interessant und in sich vielleicht ein bisschen spannend, aber in den meisten Fällen sind sie meiner Meinung nach für die Haupthandlung eigentlich überflüssig, da hätte man dann besser kleinere einzelne Geschichten draus machen können. Es ist einfach nicht das, was man nach dem Klappentext und der Bezeichnung "Psychothriller" erwartet...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 13. Mai 2017 um 17:12

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lena. kommentierte am 16. Mai 2017 um 08:24

Ich mochte die Einschübe wirklich gern und fand es eben auch spannend immer neue Details zu erfahren. Ich empfand es aber so, das dahinter die Ermittlungen an sich ziemlich zurück blieben, da hätte ich mir mehr gewünscht. So habe ich das jedenfalls beim Lesen empfunden ;)

Wo ich dir auf jeden Fall zu stimmen kann, ist dass einen der Klappentext etwas ganz anderes hat erwarten lassen und das mit dem Psychothriller passte da auch nicht so richtig. Das war wirklich etwas schade, weil ich die ganze Zeit über auf etwas gewartet habe was dann nicht kam ...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 16. Mai 2017 um 10:24

Mich haben die Einschübe aus der Vergangenheit nur dergestallt gestört, dass sie nicht genügend kenntlich gemacht worden sind. Also andere Schrift: Fett oder vielleicht kursiv....

Ansonsten ist das für mich bisher kein Psychothriller gewesen, also weder Psycho und noch viel weniger von Thriller...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Drops1984 kommentierte am 21. Mai 2017 um 10:20

Auch der zweite Teil lies sich ziemlich schnell weglesen, allerdings bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Natürlich ist es immer wichtig die Hauptpersonen näher kennenzulernen, aber sollte der "Fall" für mich weiter im Vordergrund stehen und das Gefühl habe ich jetzt nicht....

Was ist mit der Leiche ohne Kopf....?!? 

400 Seiten und in dem Bereich kein Weiterkommen... naja. 200 Seiten Zeit sind ja noch. Bin gespannt ob es sich doch noch entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Linny kommentierte am 22. Mai 2017 um 21:08

Leider fesselt mich die Handlung so gar nicht. Was ich echt sehr schade finde. Weil mich die Leseprobe so gefesselt hat. Aber ich bleibe dran.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 210 - 402)
Lerchie kommentierte am 23. Mai 2017 um 11:36

Mir gings genauso wie Dir. Zu wenig Krimi/Thriller. Und meiner Meinung nach auch kein Psycho, bisher....

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch