Leserunde

Leserunde zu "Wenn es Frühling wird in Wien" (Petra Hartlieb)

Wenn es Frühling wird in Wien
von Petra Hartlieb

Bewerbungsphase: 29.01. - 15.02.

Beginn der Leserunde: 22.02. (Ende: 15.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des DuMont Verlags – 40 Freiexemplare von "Wenn es Frühling wird in Wien" (Petra Hartlieb) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wien, 1912. Marie ist erst seit wenigen Monaten Kindermädchen im Haushalt des berühmten Dichters Arthur Schnitzler. Als sie für ihren Dienstherren ein bestelltes Buch abholt, lernt sie eine völlig neue Welt kennen: die Welt des Lesens. Und Oskar, den ebenso charmanten wie mittellosen Buchhändler …

Die Fortsetzung des Erfolgsbandes ›Ein Winter in Wien‹

ÜBER DIE AUTORIN:

Petra Hartlieb wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte Psychologie und Geschichte und arbeitete danach als Pressereferentin und Literaturkritikerin in Wien und Hamburg. 2004 übernahm sie eine Wiener Traditionsbuch- handlung, vormals »Buchhandlung Friedrich Stock« im Stadtteil Währing. Sie heißt heute »Hartliebs Bücher«. Davon erzählt ihr 2014 bei DuMont erschienener Bestseller ›Meine wundervolle Buchhandlung‹. In ›Wenn es Frühling wird in Wien‹ spielt diese Buchhandlung erneut eine zentrale Rolle.

15.03.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. Januar 2018 um 12:55

Sehr schönes Cover ,leicht altmodisch im schönem Jugendstil gehalten 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. Februar 2018 um 20:37

Schade ist nur dass sich die Cover Seite sich schon nach einmaligem  lesen leicht verbiegt

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Büchi kommentierte am 29. Januar 2018 um 18:17

Das Cover knüpft, auch wenn es ganz andere Farben hat, an den "Winter in Wien" an. Schön fortgeführt, beim "Winter" ist die Jugendstilornamentik eher dunkelfarben, hier wählte der Verlag pastellfarbene Frühlingsfarben. Sehr gelungen und ansprechend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bibliomarie kommentierte am 29. Januar 2018 um 20:06

Auch wenn ich lieber erst das Cover beurteile wenn ich das Buch in Natura sehe, aber auch schon die Abbildung gefällt. Sowohl die zarten Farben, wie auch die Ranken, die so typisch für den Wiener Jugendstil sind.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
silesia kommentierte am 30. Januar 2018 um 09:40

Das Cover paßt wunderbar zum Titel, bin gespannt, ob der Inhalt auch so gut paßt. Auf jeden Fall hätte ich das Buch in einer Buchhandlung schon mal wegen des Cover in die Hand genommen und geschaut, worum es geht!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Muschelschubser kommentierte am 30. Januar 2018 um 14:55

ich finde das Cover voll schön und sehr passend für die Zeit (also Jugendstil-mäßig gestaltet)! es macht Lust auf das Buch und war auch ein Grund, warum ich überhaupt mal geschauthabe, worum es geht bei dem Buch

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Michael H. kommentierte am 31. Januar 2018 um 00:53

Jugendstil? Auch ne Umschreibung für potten hässlich...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Februar 2018 um 09:47

Also mir gefällt das Cover auch sehr gut, mit dem Jugendstil-Muster und den frischen frühlingshaften Farben!! Leider ist der Inhalt nicht so ganz mein Geschmack...  ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 14. Februar 2018 um 07:32

"typisch Mann" ihm fallen nicht die frischen Farben und das Rankenmotiv auf, die gut zu dem Titel Frühling passen und Wien verbindet fast jeder mit der

Jugendstil Richtung 

ein Cover muss zum Titel passen und auch Hinweise zum Inhalt des Buches geben sonst nimmt ja niemand das Buch spontan in die Hand, wenn er nicht gerade nach dem Autor oder dem Titel sucht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hermione kommentierte am 20. Februar 2018 um 18:23

Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten... ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lu in Bookland kommentierte am 21. Februar 2018 um 15:31

Ich finde das Cover passt zumindest sehr schön zum Titel :) Ob es jetzt aesthetisch ansprechend ist oder nicht ist Geschmackssache...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tara kommentierte am 23. Februar 2018 um 13:56

... das ist wohl Geschmackssache. *lach*

Ich finde es passend und stimmig, somit gefällt es mir gut, obwohl ich mich absolut nicht als Jugendstilfan bezeichnen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 31. Januar 2018 um 18:35

Die Farben sehen schon mal sehr frühlingshaft aus mit den Ranken und Blättern, dabei ist es schön schlicht gehalten, das gefällt mir schon mal gut. Schön, schlicht, interessant. Würde mich direkt neugierig machen. Und optisch passt es zu dem vorherigen Buch, vom Titel natürlich auch.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 02. Februar 2018 um 15:23

Zarte Farben, zurückhaltend, ein bisserl Jugendstilrichtung. Mir gefällt´s ganz gut, vor allem auch, weil der Autorenname nicht so in den Vordergrund gerückt ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 04. Februar 2018 um 13:38

Das Cover ist einfach, aber schön. Schlicht und angenehme Farben, finde ich

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 14. Februar 2018 um 12:17

Das Cover fiel mir sofort ins Auge da ich in meiner Küche Behälter in fast genau diesem Design stehen habe.
Und da ich ein großer Fan dieser Zeit bin, war es klar das mich das Cover interessiert und ich mehr über den Inhalt erfahren wollte.
In der Buchhandlung wäre es mir ebenfalls mit den schönen Frühlingsfarben ins Auge gefallen.
Auch passt das Cover im Stil gut zu Wien....etwas alt, mit Geschichte und so wunderschöööön romantisch....

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
biadia kommentierte am 16. Februar 2018 um 18:45

Auch mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farben sind harmonisch und deuten auf den Frühling hin. Die Jugendstilelemente passen gut in die Zeit, in der das Buch spielt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 16. Februar 2018 um 21:10

Bisschen blass vllt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 22. Februar 2018 um 13:06

Oh, das mag ich besonders, es ist schön dezent dadurch, finde ich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Maenade kommentierte am 17. Februar 2018 um 23:24

Hier muss ich schnell noch mitreden: Was für ein gelungenes Cover zu diesem Buch! Jugendstil, frisch, zu dem Buch würde ich greifen. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 18. Februar 2018 um 00:07

Die Farbwahl entspricht genau dem, was man bei dem Wort Frühling erwartet. Ein sanftes erwachen aus der Ruhephase des Winters.

Mir gefällt dieses Cover gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hermione kommentierte am 20. Februar 2018 um 18:25

Ich finde die Farben für ein "Frühlingsbuch" sehr hübsch und recht passend gewählt.

Das "Jugendstil(?"muster gefällt mir persönlich allerdings nicht so gut, aber vielleicht gefällt es einem im Laufe der Zeit auch besser, wenn man es auf dem Nachttisch liegen hat...?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
frenx kommentierte am 21. Februar 2018 um 15:31

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Jugendstil-Ornamentik wirkt etwas antiquiert, stimmt aber natürlich schön auf das Buch und die Jahrhundertwende ein. Nur dass der Name der Autorin klein geschrieben ist, passt für mich nicht so ganz ins Antiquierte. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 22. Februar 2018 um 13:07

Ja, genau das störte mich auch!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
heinoko kommentierte am 22. Februar 2018 um 10:06

Da ich Jugendstil und Art deco liebe und immer auf der Suche bin nach Schmuck aus dieser Zeit, spricht mich das Cover sofort an. Dazu kommt die zurückhaltende, frühlingshafte Farbgebung. Alles ganz und gar meine Richtung...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Büchi kommentierte am 22. Februar 2018 um 10:40

Schön finde ich auch, dass trotz Verlagswechsel ( "Ein Winter in Wien" bei Kindler/Rowohlt, der "Frühling" jetzt bei DuMont) die optische Art der Covergestaltung beibehalten wurde. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 22. Februar 2018 um 18:48

Dezent und schön schlicht. Mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 22. Februar 2018 um 19:10

In Natura sehr gut. Ich mag zwar lieber richtig bunte knallige Farben, aber zu diesem schmalen Romänchen passt das Pastell.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hermione kommentierte am 22. Februar 2018 um 20:11

Ja, in natura gefällt es mir auch sehr gut. Es sieht richtig edel aus.

Auch das schöne grüne Lesebändchen und das grüne Innenpapier gefallen mir sehr.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesesafari kommentierte am 23. Februar 2018 um 14:47

Pastell? Hast du das falsche Buch bekommen??

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SarahV kommentierte am 22. Februar 2018 um 21:09

Ich mag das Cover unheimlich gerne. Schlicht, zart und elegant. Farben, die an den Frühling erinnern. Eine sehr gelungene Aufmachung!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 22. Februar 2018 um 21:59

Das Cover ist dezent und passt zu der Zeit, in der die Geschichte angesiedelt ist!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tara kommentierte am 23. Februar 2018 um 13:52

Das Cover passt perfekt  zum Titel und ich bin gespannt, ob der Inhalt auch so gut zum Cover und zum Titel passt.

Die zarten Farben sehen nach Frühling aus und die die Gestaltung ist stimmig zu der Zeit, in der das Buch spielt. Mir gefällt das Cover gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesesafari kommentierte am 23. Februar 2018 um 14:51

Mir gefällt das Cover nicht.

Es erinnert mich an die Koch-/Garten-/Haushaltsbücher meiner Oma bzw. Mutter aus den 60ern/70ern des 20. Jh.s. Diese Farbnuance kann ich gar nicht benennen. Aber es sind auch diese typischen Farben der Zeit, irgendwie nicht pastell, neon oder standard, irgendwie komisch eben. Grundsätzlich finde ich Grüntöne und Orangetöne jedoch für den Frühling gelungen.

Ich habe nicht viel Ahnung von Jugendstil, aber ich denke, dass die Ranken noch verspielter und verschnörkelter aussehen müssten. Mir ist das Motiv zu minimalistisch. Eine Ranke und Blumen sind aber natürlich passende Frühlingsmotive.

Aber eben einfach nicht schön. Und außerdem fühlt sich das Buch irgendwie nach welligem Packpapier an, dessen Farbe es ansonsten auch hat.

DIe Innengestaltung ist farblich und ganz viel besser gehalten.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Pusteblümchen kommentierte am 23. Februar 2018 um 17:14

Das Cover ist dezent und eher unauffällig. Die Farben passen zum Frühling. Insgesamt wirkt die gesamte Ausstattung mit dem Lesebändchen hochwertig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bibliomarie kommentierte am 23. Februar 2018 um 17:36

Jetzt halte ich das Buch in der Hand und bin begeistert. Die zarte Gestaltung mit den Jugendstilmotiven ist wirklich schön, dazu das farblich passende Lesebändchen  und der Vorsatz - ganz liebevoll und sorgfältig gestaltet. Ich mag auch das etwas raue Bütten des Einbands, ist mir haptisch immer sympathischer als ganz glatte, lackierte Cover.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mamaliestgerne kommentierte am 24. Februar 2018 um 08:50

Sehr schönes Cover, passend zu der Zeit von der es handelt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Angelika Nusser kommentierte am 24. Februar 2018 um 15:58

Das Cover ist sehr gelungen! Geschwungene Linien, erinnert gleich an Wien und die Farben passen zum Frühlingshaften Titel.

Sehr ansprechend!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Calavera Catrina kommentierte am 25. Februar 2018 um 17:29

Ein Winter in Wien. Frühling in Wien. Wenn es wird. Es wird Liebe im Frühling? Mal sehen...

Ich sag nur - schockverliebt. Diese Farben! Schön, schön, schön. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wbetty77 kommentierte am 25. Februar 2018 um 19:59

Ein wunderschönes Cover. Dem Jungendstil angelehnt, Farben, die den Frühling andeuten, absolut passend für dieses feine, kleine Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
silesia kommentierte am 26. Februar 2018 um 12:32

Jetzt, nachdem ich das Buch verschlungen habe, gefällt mir das Cover noch besser, es paßt so gut zum Inhalt und ist einfach schön.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 26. Februar 2018 um 16:50

Mir sagt das Cover jetzt auch nicht so zu. Obwohl es passend zum Inhalt ist. Nett, aber mehr auch nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Annekathrin Kuhlmann kommentierte am 26. Februar 2018 um 23:26

So, meine Hausarbeit ist abgegeben, ich habe soeben offiziell das Paket geöffnet und das Leseexemplar in der Hand. Es sieht in echt genauso gut aus, wie auf dem Bild. Die Farben sind eher dezent und nicht grell, sodass es harmonisch wirkt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Odine kommentierte am 27. Februar 2018 um 14:17

Das Cover finde ich eher schlicht. Nicht wirklich aussagekräftig. Weißes Leinen könnte nach mehrmaligem Lese auch schäbig aussehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 01. März 2018 um 13:57

Das Cover finde ich passend zur Zeit in der es spielt und durch das weiß-grün hat es auch was frühlingshaftes. Das ist also gut gewählt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
yesterday kommentierte am 03. März 2018 um 16:30

Es gefällt mir gut, passt gut in die Zeit, also zum Thema des Romans und es gefällt mir wesentlich besser als das des Vorgängers (der Winter).

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 06. März 2018 um 10:31

Ich finde auch, dass es sehr gut zu der Zeit passt in der es spielt (8

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 06. März 2018 um 10:31

Ich finde auch, dass es sehr gut zu der Zeit passt in der es spielt (8

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 06. März 2018 um 10:30

Ich finde das Cover hat was nostalgisches. Es ist minimalistisch aber trotzdem sehr schön.
Ich mag es nur nicht so gerne, wenn es so rau ist. Das greift sich gerne ab

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
zimbo1509 kommentierte am 20. März 2018 um 13:18

Wirklich eine wundervolle Aufmachung mit Leineinband, Jugendstil-Ornamentik, Lesebändchen und einenm stolzer Preis!