Leserunde

Leserunde zu "Wir fliegen, wenn wir fallen" (Ava Reed)

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

Bewerbungsphase: 27.02. - 13.03.

Beginn der Leserunde: 20.03. (Ende: 09.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ueberreuter Verlags – 20 Freiexemplare von "Wir fliegen, wenn wir fallen" (Ava Reed) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zu lesen verlassen? Unvorstellbar. Schließlich entdeckte sie auch das Schreiben und Bloggen (www.avareed.blogspot.de) für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Wenn sie nicht gerade wild in die Tasten tippt, ist sie meistens in der Schule, an der sie ein Referendariat absolviert. Ava Reed lebt mit ihrem Freund in Frankfurt am Main.

09.04.2017

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Weinlachgummi kommentierte am 18. März 2017 um 15:07

Hallo zusammen,
 
tut mir Leid, ich weiß die LR startet erst in 2 Tagen, aber nachdem ich das Buch ausgepackt habe, musste ich einfach rein lesen und schwupps war der erste Abschnitt vorbei. Ava hat einen besonderen und tollen Schreibstil, diesen mochte ich schon bei der Mondprinzessin. 
 
Noel und Yara sind beide ziemlich unterschiedlich. Ich hoffe man erfährt noch mehr über Noels Vergangenheit, wie er so hoffnungslos wurde. Phils Liste ist eine individuelle Idee. Besonders Punkt 10. "Leben" ist weiße gewählt, wenn wohl auch am schwersten Umzusetzen.  Ich bin sehr gespannt, ob sie alle Punkte abhacken können und wie die Reise verlaufen wird. Wobei ich etwas skeptisch bin, weil das Buch so wenige Seiten hat und wir noch nicht mit der Tour gestartet haben.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 22. März 2017 um 13:27

So unterschiedlich finde ich sie hinter ihren Fassaden eigentlich gar nicht ...

 

Von Noel weiß man immerhin schon, dass seine Mutter ihn abgeschoben hat und er im Heim war.

Damit ist der Weg zur Hoffnungslosigkeit ja nicht mehr weit. :o(

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Steffi_the_bookworm kommentierte am 24. März 2017 um 22:59

Ich denke auch, dass sich die beiden sehr ähnlich sind. Beide haben anscheinend viel durchgemacht, aber sie verarbeiten es auf unterschiedliche Weise.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Ave'sBookishCrown entgegnete am 28. März 2017 um 19:41

Trotzdem denke ich, dass die Beiden sich in vielen Dingen nicht einig sein werden... :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Sarahklein kommentierte am 30. März 2017 um 21:44

War er im Heim? Habe ich irgendwie überlesen. Ich würde gerne noch ein bisschen mehr zu seiner Lebensgeschichte erfahren. Mal sehen was die nächsten Abschnitte verraten :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 31. März 2017 um 07:19

Steht Seite 13 unten: "Erst seit ein paar Monaten bin ich aus dem Heim raus ...".

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Sarahklein kommentierte am 31. März 2017 um 08:04

Ups :) Danke schön! Habe ich tatsächlich überlesen

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 31. März 2017 um 08:11

Kein Problem! Mein Buch spicken zig Post-it-Streifen, da fällt es leicht, euch bestimmte Stellen rauszusuchen. ;o)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Lullaby kommentierte am 19. März 2017 um 09:50

Mir ging es genauso wie Weinlachgummi :D
Wollte eigentlich nur kurz mal reinlesen und schwupps war der erste Abschnitt vorbei.

Es gibt sooo viele tolle Zitate die ich mir markiert habe, die einen einfach berühren und so viel Wahres drin steckt. 
Yara und Noel haben es nicht leicht gehabt, und das merkt man auch an ihrer Art und Weise mit bestimmten Dingen umzugehen. Ich hab beide sofort in mein Herz geschlossen. Durch die Schreibweise der Autorin fühlt und leidet man mit ihnen mit. 
Als es dann zu der Liste kam, fand ich diese ziemlich außergewöhnlich aber mit echt vielen tollen Punkten darauf. Ich bin gespannt wie die Reise der beiden verläuft und ob sie es schaffen werden. Vor allem bin ich gespannt darauf wie es mit den beiden weitergehen wird. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
soulfire kommentierte am 19. März 2017 um 11:54

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorgängerinnen an! Ich war auch sofort gefesselt von dem Buch und liebe es Yara und Noel zu begleiten! Beide Protagonisten sind mir sofort ans Herz gewachsen und ihr Schicksal und ihre Geheimnisse gehen einem sehr nah! Der Tod von Phil ist noch ein weiterer Schicksalsschlag, der den beiden das Fundament unter den Füßen wegzieht! Nun gibt es diese interessante Wunschliste und ich hoffe mit den beiden Romanhelden die Reise ins Leben begleiten zu dürfen! Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Lullaby kommentierte am 19. März 2017 um 21:16

Ich muss sagen mir ging die Szene mit Phil echt nahe, hat die Tränen in den Augen stehen.

Ava Reed schafft es echt einen mitzureißen. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 22. März 2017 um 13:28

Oh ja, ich musste auch zu den Taschentüchern greifen.

Ihr Schreibstil geht echt nahe ...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Ave'sBookishCrown entgegnete am 28. März 2017 um 19:46

ich finde, Ava Reed hätte alles etwas genauer ausführen können. Zwar handelt die Geschichte von der Reise von Yara und Noel, aber es geht alles so schnell... Schwups und plötzlich war Phil tot. Das tat mir echt leid. Ich hätte mir etwas mehr Zeit mit Yara und Phil gewünscht... :(

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Ywikiwi kommentierte am 28. März 2017 um 19:53

Ich war auch etwas "schockiert", dass der Tod von Phil so schnell kommt und dann auch noch zu einem Zeitpunkt. Aber wie das Leben bzw. der Tod so spielt...

Ich denke Phil wird uns noch in einigen Erinnerungen von Yara und auch Phil begleiten. :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
arwen2709 kommentierte am 27. März 2017 um 20:06

Der Tod von Phil ist mir auch sehr nah gegangen. Bei dem Buch geht es schon am Anfang ans Herz.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Anna_thebookmanor kommentierte am 20. März 2017 um 13:34

Den ersten Abschnitt habe ich sehr schnell durchgelesen, was zu einem an dem wundervollen Schreibstil liegt. Ich mag es sehr, dass der Schreibstil in den verschieden Sichten variiert. Außerdem finde ich toll, dass wir alles durch Yaras und Noels Sicht miterleben. Ich finde beide Charaktere sehr sympathisch und ich hoffe sehr, dass wir mehr über die beiden erfahren. Durch die kurzen Kapitel kommt man schnell durch das Buch. Phils Liste finde ich toll und ich bekomme selber Lust in die verschiedenen Länder zu reisen. Ich bin nun sehr gespannt, wie die Reise der beiden verläuft und ob beide sich mehr anfreunden können :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
lautitia kommentierte am 20. März 2017 um 16:57

Ich finde die Reise auch sehr toll besonders die Bibliothek in Dublin die würde ich auch gerne mal betrachten :) Wo würdest du denn am liebsten hin? :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Svenja Landau kommentierte am 20. März 2017 um 22:43

Ich würde mich auch am allermeisten auf die Bibliothek freuen *-*

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Anna_thebookmanor kommentierte am 21. März 2017 um 00:17

Am liebsten würde ich die ganze Liste durcharbeiten, aber Dublin und Venedig wären ein Träumchen für mich *.*

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 22. März 2017 um 13:30

Kann ich dir bzw euch beides absolut empfehlen, irgendwann in die Tat umzusetzen. Jedes Ziel für sich, ein unbeschreibliches Erlebnis! :o)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
lautitia kommentierte am 22. März 2017 um 13:59

Warst du denn schon da? Wenn ja wie war es denn? :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 22. März 2017 um 14:14

In Venedig war ich schon mehrmals, immer wieder toll, meine Lieblingsstadt.

Vor allem der Öffentliche Nahverkehr ist irre. Wie die Vaporettos hin- und herdüsen und die Menschen dort (logischerweise) ein- und aussteigen, als sei es das Natürlichste von der Welt (was es für sie ja auch ist, aber für unsereins jedes Mal ein kleines Abenteuer ♥) ...

Die Gondeln sind natürlich nochmal ein Highlight. Drinsitzen ist klasse, ein grandioses Gefühl. Aber auch zu beobachten, wie die selbst in kleinsten Gassen aneinander vorbeikommen, echt faszinierend.

Ja, und die Biblio ist einfach atemberaubend! Du stehst da, kriegst Gänsehaut und den Mund nicht mehr zu. Gar kein Vergleich zu den vielen Bildern, die man sich in Büchern oder im Internet anschaut. Und selbst das ist ja schon schön. ;o) Vor Ort herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, die man eigentlich gar nicht in Worte fassen kann.

Insgesamt finde ich Irland unbedingt eine Reise wert. Viele malerische Ecken. Natur pur und die Leute sind auch ein Fall für sich.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
lautitia kommentierte am 22. März 2017 um 19:48

Das klingt wunderbar. Werde ich mir aufjedenfall mindestens einmal ansehen:)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Svenja Landau kommentierte am 22. März 2017 um 20:11

Das klingt wahnsinnig toll!!
In Venedig war ich auch vor ca. 13 Jahren einmal, es war wirklich unglaublich schön!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 22. März 2017 um 20:25

Und das Eis ist dort erste Sahne! ;o)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Tavia kommentierte am 24. März 2017 um 21:25

In Venedig war ich für meinen Teil noch nicht, aber in der Nähe in Verona ;) Auch ein wunderschönes Örtchen und, wie eigentlich die meisten Städte in Italien, mit wunderbaren geschichtlichen Bauten! Ganz zu schweigen von Julias Balkon und Romeos Elternhaus ;D Und auch dort hatten sie Eisdielen, das glaubt man gar nicht! Dreimal so viele Sorten wie hier und die waren bestimmt bis zu 30 cm hoch aufgetürmt - mir tat es schon leid, dass die das Eis am Ende des Tages ja wegschmeißen müssen, wenn es keiner isst! :o

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 25. März 2017 um 19:36

Den Balkon haben wir uns auch angesehen. Aber ich war schon etwas irritiert, als wir den Weg dahin fanden und dann vor so einem kleinen Fitzeldings im winzigen Hinterhof standen. Irgendwie hatte ich es mir imposanter vorgestellt. ;o) 

War aber natürlich dennoch einen Ausflug wert. Und ein Zettelchen habe ich natürlich auch hinterlassen.

Und der Rest von Verona ist schließlich auch nicht ohne ...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Tavia kommentierte am 25. März 2017 um 22:29

Ja das stimmt, ich hatte es mir auch... größer vorgestellt :D Aber eigentlich ist ja nicht mal klar, ob Shakespeare wirklich mal in Venedig war, die Orte wurden ja hinterher dafür ausgesucht ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Steffi_the_bookworm kommentierte am 24. März 2017 um 23:01

Die Liste ist echt toll und hat ein paar tolle Sachen. Ich würde am liebsten die Nordlichter beobachten.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 25. März 2017 um 19:37

Das täte mir auch gefallen! So live vor Augen muss das der Wahnsinn sein ...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Steffi_the_bookworm kommentierte am 25. März 2017 um 21:27

Bei uns gab es vor ner Weile auch ein paar Nächte Nordlichter, aber dazu hätte ich nachts raus zum Strand fahren müssen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
arwen2709 kommentierte am 27. März 2017 um 20:09

Die Bibiothek in Dublin konnte ich vor knapp einer Woche besuchen. Und mein Herzschlag ist in die höhe gegangen. Es ist ein Traumhaftschöner Ort. So viele alte Bücher und erst der Geruch nach altem Papier. Diesen Ort sollte man sich mal anschauen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Ywikiwi kommentierte am 28. März 2017 um 19:55

Ich finde die Liste auch unglaublich toll. Könnte sie 1:1 übernehmen und selbst abarbeiten. :D

Neben Dublin würde ich ja vor allem auch Nordlichter gerne mal aus der Nähe betrachten.. ein Traum. ♥

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
lautitia kommentierte am 20. März 2017 um 13:50

Mir geht es genauso wie den anderen ich wollte kurz mal rein schauen und habe schon mehr als den ersten Abschnitt gelesen. Mich hat der Tod von Phil sehr getroffen ich habe sehr viel geweint obwohl er eigentlich nicht lange da war. Sein Tod hat mich sehr mitgenommen, aber dank ihm kommen sich Yara und Noel immer näher und das gefällt mir sehr deren Geschichte ist super und kommt einem sehr nah ich verstehe euch das ist mein erstes Buch von Ava und gefällt mir jetzt schon sehr.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Tavia kommentierte am 20. März 2017 um 16:34

Auch ich konnte mich nicht zügeln und habe gestern schon mal angefangen ;) Dafür poste ich eben erst heute meine Meinung :P

Ich kam am Anfang auch ganz gut rein, Ava hat einen sehr schönen und angenehm leichten Schreibstil. Auch wenn ich zu Beginn erst mal verwirrt von den Kapiteln war, bis ich begriffen habe, dass sowohl aus Yaras als auch aus Noels Sicht geschrieben wurde ;D Ich bin eigentlich ein großer Fan von kurzen Kapiteln, aber ich hätte mir doch ein paar mehr Seiten gewünscht. In manchen Kapitel standen irgendwie nur 3 Seiten :D

Yara und Noel finde ich als Charaktere sehr angenehm, beide haben offenbar eine schwere Vergangenheit - es wird interessant, sie aufzudecken. Phil schien ihr einziger Zusammenhang, aber ich denke es stecken mehr Gemeinsamkeiten in ihnen, als sie denken. Phils Tod fand ich traurig, aber ich musste nicht wirklich weinen. Dafür ging sein Tod sehr schnell und ich denke, dass ich einfach keine emotionale Bindung zu ihm aufbauen konnte ;)

Die Geschichte hat eine schöne Idee, ich finde Phils Liste sehr besonders - und die Bibliothek in Dublin würde auch auf meiner Liste stehen! Allerdings überrascht mich etwas die Schnelligkeit der Geschichte. Ich habe das Gefühl nur so durch die Handlung zu rasen und zwar nicht nur, weil ich das Buch so spannend finde, sondern auch weil mir einige Details und ausführlichere Beschreibungen der Szenen fehlen. Dazu tragen außerdem die extrem kurzen Kapitel bei. Geichzeitig ging es allerdings bis Seite 89 noch nicht richtig los, obwohl das Buch nur knapp 300 Seiten hat. Ich sehe jetzt schon, dass die Geschichte noch wesentlich schneller wird...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 22. März 2017 um 13:35

Stimmt schon irgendwie. Zwischen Verdauen des Verlusts und Angehen der Liste ist jetzt nicht wirklich viel Zeit vergangen.

Andererseits sind ja beide noch so hinterher, die Sache möglichst schnell hinter sich zu bringen. Im Grunde machen sie es momentan ja noch ausschließlich für Phil.

Aber die ganze Liste in nur noch zwei Dritteln des Buches, wird rasant. Oder aber es gibt ein offenes Ende, weil nicht die Liste ausschlaggebend ist, sondern die Entwicklung der Charaktere und beispielsweise die Erkenntnisse, die sie auf der gemeinsamen Reise gewinnen ...

Ein Mehrteiler wird die Geschichte doch nicht, oder?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Tavia kommentierte am 24. März 2017 um 21:29

Nee, eine Serie ist so ein Buch aus Erfahrung eigentlich selten ;) Und an die Sache, dass sie die Liste gar nicht beenden werden, hatte ich gar nicht gedacht! Aber ehrlich ist mir die Geschichte trotzdem zu schnell, ich habe das Gefühl, es passiert so viel und gleichzeitig auch wieder nicht. Das meiste Geschehen passiert ja eher im Hintergrund und nicht auf "der Bühne". Irgendwie fehlen mir da auch mal ein paar Zwischenfrequenzen oder etwas ausführlichere Beschreibungen...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
CallaHeart kommentierte am 24. März 2017 um 20:21

Hey, Tavia ;)) du nimmst mir die Wörter aus dem Mund!! Ich sehe das mit Phils Tod genauso, ich kannte ihn kaum. Das Erzähltempo ist mir auch ein bisschen zu schnell, vor allem weiß ich nicht, ob die beiden die ganze Liste noch bis zum Ende des Buches durchbekommen...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Tavia kommentierte am 24. März 2017 um 21:33

Hi Calla, schön dich hier zu treffen ;D Ich finde das wirklich Schicksal, dass wir drei uns hier unwissentlichen beworben und auch noch gewonnen haben ;)

Aber schön, dass jemand das genauso sieht wie ich! Die anderen scheint das Tempo ja eher nicht so zu stören... Ich glaube eigentlich schon, dass sie eventuell fertig werden, aber der Erzählstil wird einfach nicht sehr viele (ausführliche) Beschreibungen liefern und wir werden vieles nur in einer Art Zusammenfassung mitbekommen - was ich, ehrlich gesagt, als verschwendetes Potenzial sehe :/ Man hätte das ganze noch wesentlich detailreicher und schöner aufziehen können :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
CallaHeart kommentierte am 24. März 2017 um 21:43

Aber echt ;) Ach, ich heiße übrigens eigentlich nicht Calla, sondern Franziska (also Fe;), aber nennt mich, wie ihr wollt :)) 

Ja, oke, wahrscheinlich schaffen sie es, oder das Schicksal schlägt wieder einmal zu ;) Aber ich sehe das genauso mit den Beschreibungen - ich habe noch nicht einmal ein Bild von Noel im Kopf...dunkle Haare, oder? War sonst etwas beschrieben? Ich finde es hier auch gefährlich, dass man etwas wichtiges überliest, denn es ist ja eigentlich alles wichtig! 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Weinlachgummi kommentierte am 25. März 2017 um 17:25

Huhu,
mir geht es mit dem Tempo ähnlich. Das gleiche Problem hatte ich schon bei der Mondprinzessin, deswegen hab ich schon ein bissl damit gerechnet.
Ich mag es allgemein lieber etwas ausführlicher, nicht unbedingt bei der Landschaft, Kleidung etc. sondern eher bei den Charakteren.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
MiraxD kommentierte am 27. März 2017 um 21:14

Ich weiß gar nicht, ob das vielleicht nicht Absicht ist? Dass es so schnell geht? Schließlich ist es auch viel langweiliger, wenn man die ganze Zeit noch verdaut, zumindest für den Leser ;) Mich reizen die kurzen Kapitel ja eher und ich denke mir da viel mehr in die kurzen Passagen, auch wenn es da nicht wirklich steht ;)  Also ich mag das so^^ Aber an sich wären ein paar Seiten mehr gar nicht schlecht, obwohl ich glaube, dass ich dadurch eher den Reiz verlieren würde ;) So oder so, scheint es ein guter Roman zu werden und tut mir leid das zu sagen, aber eine Person der ewigen Trauer war ich eh noch nie. Für mich steht vor allem der 10. Wunsch von Phil ganz oben: Leben! :D

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
CallaHeart kommentierte am 28. März 2017 um 14:09

Mir kommt es jetzt auch im Laufe des Buches immer mehr gewollt vor, es sind manchmal echt größere Sprünge drin und ich komme mittlerweile total gut damit zurecht, es ist eben nur das Wichtigste drin und man verstht die Handlung sehr gut. Die Gefühle hätte man dann vielleicht doch noch etwas ausschmücken können ;)

Jahahh! Leben! :D Geweint wird bei mir auch nur in absoluten Notfällen!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Tavia kommentierte am 28. März 2017 um 14:21

Ich sage ja nicht, dass es nicht gewollt ist - ich find es nur einfach nicht sehr schön :D Ich mag sehr gerne ausführliche Schreibstile und ja, ich brauche auch mal ein wenig Trauer ;) Und das ist mir hier einfach etwas zu... schnell ^^

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Steffi_the_bookworm kommentierte am 28. März 2017 um 15:48

Ja Tavia, für mich sind durch die Schnelligkeit die Gefühle ein wenig auf der Strecke geblieben und ich habe nicht so mitgelitten/mitgefiebert. Besonders zu Beginn sind mir die beiden Charaktere auch noch ein wenig fremd geblieben.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
CallaHeart kommentierte am 28. März 2017 um 16:05

Etwas langsamer wäre mir auch lieber, aber ich habe mich damit abgefunden ;) Vor allem wäre es dann wahrscheinlich mindestens doppelt so lange geworden, wenn alles beschrieben würde.. 

Hm, um ehrlich zu sein, manchmal fehlt mir ein bisschen Trauer sogar! Ich bin emotional eben ein wenig unbegabt.. mehr so wie Noel ;D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Steffi_the_bookworm kommentierte am 24. März 2017 um 23:05

Ich finde auch, dass alles ein wenig schnell geht und man nicht wirklich Gelegenheit hatte insbesondere Phil kennenzulernen. Ich bin aber gespannt was die Motivation hinter dieser Art von Testament ist.
Ich hoffe, dass die einzelnen Stationen nicht nur schnell abgeklappert werden.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Sarahklein kommentierte am 30. März 2017 um 21:50

Ich fande jetzt eigentlich den Tod nicht viel zu früh. Es soll ja um das Paar geheb. Jedoch sollte mehr Zeit zum kennen lernen und verdauen vielleicht gegeben werden. Und wie viele schon gesagt haben: Die Reise wird relativ kurz kommen wenn man die restlichen Seiten bedenkt. Was am Ende aber nicht unbedingt schlecht sein muss:) in der Kürze liegt die Würze :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
PineHill kommentierte am 20. März 2017 um 18:10

Auch ich habe mir heute den ersten Abschnitt des Buches zu Gemüte geführt und bin schn sehr angetan. Das liegt vor allem am wunderbar flüssigen Scheibstil der Autorin. Am besten gefällt mir dabei, dass sie es tatsächlich schafft. den beiden Protagonisten, aus deren Sichten wir die Geschichte lesen, verschiedene Stimmen zu verleihen. Oft kann man bei Büchern mit Perspektivwechsel kaum Unterschiede feststellen.

Die Protagonisten selbst, Yara und Noel, mag ich beide sehr gern. Sie scheinen jedoch beide ihr Päckchen zu tragen zu haben und ich bin gespannt, mehr darüber zu erfahren. Auch Phils Liste finde ich klasse und freue mich auf Yaras und Noels weitere Reise.

In Sachen Erzähltempo gebe ich Taro Recht - man fliegt förmlich durch die Seiten.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Svenja Landau kommentierte am 20. März 2017 um 22:40

Ich muss euch allen zustimmen: es liest sich ja wahnsinnig schnell :) ich habe gerade erst angefangen und bin schon durch mit dem ersten Abschnitt.
Der Schreibstil gefällt mir super gut, ich liebe die Ich-Form und finde es auch toll, aus Yaras und aus Noels Sicht zu lesen. Kurze Kapitel gefallen mir persönlich auch immer sehr gut. So denkt man sich immer, ach ein Kapitel geht noch, und zack, ist das Buch durch ;)
Phil hat mir richtig gut gefallen und ich finde es sehr schade, dass er leider nicht sehr lange im Buch vorkam. Trotzdem hat man das Gefühl, ihn gut kennengelernt zu haben.
Yara und Noel gefallen mir auch beide auf ihre Art ganz besonders gut und ich bin gespannt, zu erfahren, was denn nun genau in deren Vergangenheit passiert ist...
Ich bin auch sehr gespannt, wie es zwischen den beiden weitergeht, zumindest scheinen sie sich langsam "anzufreunden". Zumindest auf deren Art und Weise :D aber das da noch mehr laufen wird, kann man sich ja irgendwie denken..
Ich finde die Idee von Phil mit der Liste auch echt toll. Mal abwarten, wie und ob denn nun alles umgesetzt wird, vor allem Punkt 10 "Leben".
Ich freue mich schon, morgen weiterzulesen, denn jetzt gerade geht es ja so richtig los!!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
buechermauschen kommentierte am 21. März 2017 um 11:39

Schwupp und weg war der erste Abschnitt....aber ich bin von der Autorin nichts anderes gewohnt :) sie hat eine mitreisende Art und einen sehr angenehmen Schreibstil.

Es ist eine sehr gefühlvolle Geschichte , mir gefällt es das wir beide sichten -yara und noel- haben , dadurch kann man sich ganz anders in die Charaktere einfühlen...und die beiden haben für ihr alter ja schon einiges erlebt.

Die Idee mit der Liste gefällt mir sehr :) bin am überlegen was ich darauf festhalten würde...

Von phils Liste liegen der Louvre und die Bibliothek in Dublin ganz weit vorn.

Bin wirklich gespannt was die beiden auf ihrer Reise noch erleben werden.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 22. März 2017 um 13:24

Zuerst war ich ganz stolz auf mich, dass ich nicht schon vor dem Startschuss der Leserunde losgelesen habe, dann wiederum hat es doch etwas gedauert, bis ich den ersten Abschnitt geschafft habe. Das lag aber nicht etwa am Zeitmangel oder Widerwillen. Mich hat ganz einfach die Geschichte so übermannt, dass ich etliche Pausen einlegen musste. Ich war nicht darauf gefasst, dass das Buch gleich zu Beginn so berührend ist. Lag es am Schreibstil, an der Feinfühligkeit, die Situationen so authentisch zu beschreiben? Mir gingen auf jeden Fall einige Stellen so richtig durch Mark und Bein und haben meine persönlichen Geister der Vergangenheit angestoßen, weshalb ich hier und da einen Cut setzen musste. Nachdem das Gröbste in dieser Hinsicht überstanden war und ich mich mit dem Geschehen arrangiert hatte, verlief die weitere Lektüre recht flott.

Es gab ja bereits das ein oder andere Buch mit derart Liste. Diese hier finde ich aber besonders ansprechend. Und was mich fast ein bisschen gefreut hat, dass ich einige Punkte wie z. B. die Bibliothek in Dublin und die Gondel in Venedig schon abhaken kann. :o)

Mir gefällt das Miteinander von Yara und Noel. Anfangs tatsächlich noch Fremde, auf Abstand und dann wiederum die Momente, wo sie tatsächlich eins scheinen, weil sie sooo unterschiedlich nämlich gar nicht sind.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Abschnitt! :o)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
CallaHeart kommentierte am 24. März 2017 um 20:22

Hach, ich wäre glaub' ich schon längst durch das Buch durch, wenn ich etwas mehr Zeit hätte...Ava zwingt mich praktisch dazu, noch schnell das nächste Kapitel zu lesen. Und dann noch eines.. ^^ Ihr Schreibstil ist unglaublich flüssig und ich liebe die kurzen Kapitel! 

Die Idee des Buches ist echt toll, vielleicht mache ich mir mit meiner Freundin auch einmal so eine Liste (die dann aber bestimmt nicht so spektakulär ausfallen würde ;). Es sind echt schöne Wünsche, die Phil noch hatte! Jetzt ist mir auch der Zusammenhang zum Cover klar - der Wolf, der Fallschirm...

Oh, und kann mir mal schnell jemand helfen - welche Verbindung gibt es zwischen Yara und Phil? Sind sie verwandt und ich habe etwas überlesen? Oder wurde das (hoffentlich noch) nicht genannt? 

Ich finde die beiden Charaktere echt super - sie sind so unterschiedlich, aber doch haben sie Gemeinsamkeiten. Sie können zum Beispiel beide nicht verhindern, immer das zu sagen, was sie denken ;) Aber ich glaube, sie beeinflussen sich gegenseitig letztendlich zum Positiven - hier merkt man es schon am Ende bei Noel. Er ist überraschenderweise auch derjenige, mit dem ich mich eher identifizieren könnte..

Die erste Aufgabe haben sie erledigt, ich bin super gespannt auf die anderen Aufgaben, besonders der Fallschirmsprung!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
MiraxD kommentierte am 27. März 2017 um 21:08

Stimme dir vollkommen zu! Die kurzen Kapitel sind so eine Art Cliffhanger, aber nicht ganz so schlimm und trotzdem will man gerne weiterlesen! Ganz schlimm, wenn man eigentlich für einen Test lernen muss und eigentlich wenig Zeit hat^^

Das mit dem Cover ust mir gar nicht aufgefallen! Jetzt, wo du es erwähnst! Hast völlig recht ;) Ich liebe das Cover persönlich ja total! Dann bin ich auch schon gespannt, ob und wann Pusteblumen eine Rolle Spielen ;) 

Ich habe jetzt gedacht, dass Yara und Phil nur Bekannte sind, nicht direkt verwandt, es wurde ja erwähnt, dass Phil Yaras bester Freund war und sie zusammen viele schöne Momente, auch Büchermomente, erlebt haben ;) 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
CallaHeart kommentierte am 28. März 2017 um 14:11

Ach ja, da sagst du was mit dem Lernen... :D 

Die Beziehung zwischen Yara und Phil kommt noch heraus, ist aber gar nicht so spektakulär wie ich es erwartet hätte ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Steffi_the_bookworm kommentierte am 28. März 2017 um 15:50

Ich finde es immer toll, wenn das Cover eine Verbindung zur Geschichte hat.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Steffi_the_bookworm kommentierte am 24. März 2017 um 23:08

Das Buch liest sich wirklich super schnell. Ich habe vor ner Stunde angefangen und bin direkt mit dem ersten Abschnitt durch.
Die Geschichte selbst gefällt mir bisher ganz gut und auch die Liste ist interessant, aber es geht alles ein wenig schnell und konnte mich bisher noch nicht so berühren.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 25. März 2017 um 19:47

Oh, das ist schade! Mich hat es gerade schon zu Beginn tief berührt, also auch schon, bevor die Reise überhaupt losging ...

Was meine Person angeht, hat die Autorin zumindest die richtigen Worte gefunden. ;o)

Aber vielleicht kommt bei dir ja auch noch so ein Punkt in den folgenden Kapiteln ...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Maritahenriette kommentierte am 25. März 2017 um 22:41

Also, ich bin keine schnelle Leserin und habe deutlich länger benötigt.  Mich hat es auch schon sehr berührt.  Wobei das natürlich nicht daran liegt ob man schnell oder langsam liest 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Maritahenriette kommentierte am 25. März 2017 um 22:39

Der Schreibstil ist echt klasse. Die Autorin schafft es echt  ihre Geschichte nahe zu bringen.  Noel und Yara  berühren mich sehr.  Jeder findet den anderen speziell  und komisch. Beide sind durch ihre Umstände geprägt  und dadurch wohl speziell.  Das hat Phil wohl entdeckt und führt sie vielleicht deshalb mit dieser Reise zusammen.  

Diese 10 Punkte  der Reise sind sehr interessant.  Einiges wie zum Beispiel die Bibliothek würde ich auch gerne sehen  , einiges wie der Tandemsprung würde ich auch nicht machen wollen.  

Ich bin gespannt wie die Autorin über die Reise erzählt. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 26. März 2017 um 10:27

So ein Tandemsprung würde mich einerseits schon irgendwie reizen. Andererseits habe ich allerdings auch derbe Höhenangst. Wer weiß, ob ich überhaupt was vom Flug mitbekommen würde. Der freie Fall ließe mich bestimmt schon kollabieren vor Angst, ohnmächtig werden oder sonstwas ... ;o)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Maritahenriette kommentierte am 27. März 2017 um 18:47

Meine Schwiegermutter war um die 60 Jahre als sie das gemacht hat und würde es immer wieder machen.  

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
FiktiveWelten kommentierte am 30. März 2017 um 12:54

WOW - Hut ab!

Ich glaube in dem Alter würde ich es mir erst recht nicht mehr zutrauen. ;o)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Ywikiwi kommentierte am 28. März 2017 um 20:04

Ich fand die Beschreibung mit der herumfliegenden Kotze ja urkomisch... Kopfkino... :D Aber ehrlich gesagt, hätte ich davor auch Angst! :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
arwen2709 kommentierte am 27. März 2017 um 20:25

So ich habe den Abschnitt auch durch. Ich mag den Schreibstil von Ava und hab auch alle ihre Bücher gelesen. Sie schreibt mit viel Gefühl und dennoch liest es sich sehr flüssig.

Auch wenn ich Phil nicht so gut kennenlernen konnte, weil, wie einige schon angemerkt haben, wenig über ihn bekannt ist, ist mir die Szene sehr ans Herz gegangen.
Yara und Noel sind zwei spannende Charaktere und ich möchte gerne mehr wissen was genau bei beiden passiert ist. Ja es ist bekannt das Noel von seiner Mutter verlassen wurde und Yaras Eltern einen Unfall hatten, aber die Frage ist warum? Yara macht keine Dummheiten bis auf die eine, so heißt es im Buch aber welche das ist, das weiß man nicht. Und warum hat Noels Mutter ihn und auch Phil verlassen? Was steckt dahinter?

Klar die Zeit nach dem Tod und den Start der Tour  ist kurz aber beide wollen es so schnell wie möglich hintersich bringen um dann wieder ihre alten Wege zu gehen. Ob sie die Liste schaffen oder nicht, finde ich nicht so wichtig. Wichtig ist für mich der Versuch und die Umsetzung und das was daraus entsteht.

Ich musste bei den Punkten Gondelfahren in Venedig und den Besuch der Bibiothek in Dublin schmunzel. Beides durfte ich schon erleben. Dublin erst vor paar Tagen und wer kann sollte sie sich mal anschauen. Sie ist sehr schön.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Sarahklein kommentierte am 30. März 2017 um 21:55

Mir geht es wie dir, ich will unbedingt mer aus der Vergangenheit der beiden erfahren :) bin schon gespannt...

Die Punkte gefallen mir auch sehr gut. Venedig durfte ich auch schon besuchen. Aber obwohl ich auch schon in Irland war habe ich leider die Bibliothek nicht gesehen. Sollte ich aber auf meine eigene Liste setzen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
MiraxD kommentierte am 27. März 2017 um 21:03

Woah! Endlich habe ich nun auch mit dem Roman angefangen und ich befürchte aber schon bereits, dass er ganz schnell ausgelesen sein wird!

Der Schreibstil hat mich gleich gefangen genommen und der Roman lässt sich wirklich wunderbar lesen. Ich liebe ja allgemein solche Romane, die mit mehr Gefühl und mit einem detailreichen Auge, welche die Umgebung beobachtet geschrieben sind. Auch hier hatte ich sofort das Gefühl in die Gedanken- und Gefühlswelt von Yara und Noel einzudringen und habe mich schnell mit den beiden angefreundet. Beide haben etwas erlebt, was man keinem wünscht, was zwar noch nicht genau erwähnt würde, aber Spekulationen zulässt, die sich mit ihren Gedanken bestätigen oder nicht. Vor allem Yara kann einem als Bücherwurm gar nicht unsympathisch sein! ;) Was mir aber auch noch besonders gefällt, sind die tiefgründigen Sprüche am Angang jedes Kapitels, die zimelich gut zum Inhalt des zugehörigen Artikels passen^^

Auch ich kannte Phil ja nicht so arg wie Yara und Noel und bin daher weniger traurig darüber, dass er nun tot ist, sondern fühle mich trotzdem wie Yara und Noel, da ich die besondere Bindung, die sie zu ihm hatten förmlich spüren kann. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Phil eine tolle Persönlichkeit war. 

Die anfänglichen Startprobleme scheinen sich langsam zu legen und ich habe das Gefühl, dass Phil genau das erreichen wollte, denn irgendwie finde ich, dass die Wunschpunkte auch so eine Art Spannung aufbauen. Zuerst "nur" unter den Sternen schlafen und dann die Welt entdecken! Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht^^

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Ywikiwi kommentierte am 28. März 2017 um 19:50

Ich habe den 1. Abschnitt beendet und was soll ich sagen? Ich war vom ersten Wort an total in der Geschichte drin. ♥

Noel und Yara scheinen zwei sehr starke Charaktere zu sein, die beide so einiges durchmachen mussten. Ich bin mir sicher dazu erfährt man zu gegebener Zeit noch alles. ;)

Auf jeden Fall sind sie mir beide irgendwie auf ihre Art sympathisch. Ich freue mich schon die Liste gemeinsam mit ihnen "abzuarbeiten".

Der Tod von Phil war sehr traurig und das es genau dann passiert als Noel so gemein zu ihm war, ist furchtbar.

Der Schreibstil lässt sich auch wunderbar lesen und die Aufmachung ist bezaubernd. :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
Sarahklein kommentierte am 30. März 2017 um 21:42

So endlich ist mein Buch auch angekommen und ich habe direkt den ersten Abschnitt verschlungen. Keine Ahnung ob es vielleicht die Reise von Yara und Noel allein gemacht hat :D Danke auch nochmal an Torsten für die Hilfe! :)

Die Geschichte hat mich direkt gepackt und ich möchte das Buch eigentlich gar nicht weg legen. Mir war zum lachen aber auch ein paar Tränen konnte ich nicht unterdrücken. Ein unheimlich toller Schreibstil.

Ich komme nur manchmal nicht so schnell mit wenn die Erzählung von Yara auf Noel (oder anders herum) umspringt :D aber das legt sich schnell wieder.

Die Punkte der Liste finde ich sehr schön und ausgewogen. Ein paar einfache, welche die mehr Aufwand und vor allem Überwindung benötigen. Und natürlich der letzte und schwierige: Leben

Ich mag die Geschichte schon jetzt sehr, auch wenn der weitere Verlauf offensichtlich wirkt. Aber vielleicht kommen noch ein paar Überraschungen :) Trotzdem ein sehr schönes und emotionales Buch soweit.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 89)
HanniinnaH kommentierte am 04. April 2017 um 16:00

Ich bin in die Geschichte sehr gut reingekommen, so dass sie mich gleich fesseln konnte. Der Schreibstil der,Autorin gefällt mir sehr gut. Noel und Yara sind mir unglaublich sympathisch weshalb ich sie schon nach der kurzen Zeit in mein Herz geschlossen habe. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch