Leserunde

Leserunde zu "Wir fliegen, wenn wir fallen" (Ava Reed)

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

Bewerbungsphase: 27.02. - 13.03.

Beginn der Leserunde: 20.03. (Ende: 09.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ueberreuter Verlags – 20 Freiexemplare von "Wir fliegen, wenn wir fallen" (Ava Reed) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zu lesen verlassen? Unvorstellbar. Schließlich entdeckte sie auch das Schreiben und Bloggen (www.avareed.blogspot.de) für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Wenn sie nicht gerade wild in die Tasten tippt, ist sie meistens in der Schule, an der sie ein Referendariat absolviert. Ava Reed lebt mit ihrem Freund in Frankfurt am Main.

09.04.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Anna_thebookmanor kommentierte am 21. März 2017 um 16:39

Ich habe das Buch in der Nacht noch beendet und bin nun traurig, dass ich mich von Yara und Noel verabschieden muss. Sie sind tolle Charaktere und ich bin froh, dass sie zueinander gefunden haben. Ich mochte sehr die Szene, wie sie in Brasilien den Baum gepflanzt haben. Ich kann das Buch sehr empfehlen, jedoch hätte er ruhig 100 Seiten länger sein können, weil das Erzähltempo sehr rasant war und ich wäre mit den beiden gerne länger in manchen Ländern gewesen. Zum Schluss fand ich auch sehr schön, dass Yara und Noel ihre eigene Liste gemacht haben und einige Punkte schon durchgestrichen sind. Ich werde von der Autorin auf jeden Fall noch mehr Bücher lesen :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
arwen2709 kommentierte am 09. April 2017 um 22:11

Ich kann dir "For Good" von Ava sehr empfehlen. Sehr viel Gefühl und ein sehr schönes Buch.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
lautitia kommentierte am 22. März 2017 um 13:58

Ich bin schon gestern fertig geworden hatte aber noch keine Zeit hier rein zu schreiben. Das Buch ist erste Klasse, die Geschichte von Yara und Noel hätte ruhig noch länger sein können. Das ist mein erstes Buch von Ava und es hat mich stark beeindruckt. Ich bin froh mit euch an der Leserunde teilhaben zukönnen. Mir hat der Brief von Phil am Ende sehr gefallen sie war so emotional und erfreulich zugleich. Ich werde mir auf jedenfall noch andere Bücher von Ava durchlesen. Ich mag ihren Schreibstil sehr und ihre Geschichte mit den Vergangenheiten haben einfach zueinander gepasst nicht so wie in anderen Büchern. Ich kann das Buch nur jedem weiter empfehlen. Das Yara und Noel zusammen gekommen sind war klar aber als sie in Hamburg waren da hatte ich so ein bisschen Angst weil das Buch nicht mehr viel hatte und dann kam Yara wieder und ich war einfach erleichtert:) Es ist ein sehr tolles Buch geworden:D

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Ywikiwi kommentierte am 04. April 2017 um 14:37

Ich konnte es ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen, was sich für die Beiden jetzt großartig geändert hat, als sie das Flugzeug verlassen haben und wieder in Hamburg waren. Und direkt nicht mehr miteinander sprechen... man kann sich manchmal auch etwas zu viel einbilden. Aber ok, vllt fehlt mir da auch einfach irgendein Gen um sowas zu verstehen. :D

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
buechermauschen kommentierte am 22. März 2017 um 22:00

Ein gutes Buch ! Bin ein bisschen traurig das es schon vorbei ist, die kurzen kapitelchen sind nur so dahin geflogen. Wäre auch nicht verkehrt gewesen wenn die geschichte ein paar seiten mehr gehabt hätte um noch ein bisschen mehr von den Emotionen der Charaktere einzufangen. Schön das sich die beiden am Ende nicht nur für die Reise zusammen gerauft haben, sondern jetzt zusammen gehören...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Svenja Landau kommentierte am 22. März 2017 um 22:52

Ein wunderschönes Buch ist leider schon zu Ende...
Mir hat die Reise der Beiden unglaublich gut gefallen und es ist der Wahnsinn, was sie in knapp 2 Wochen alles erlebt haben. Die Szenen im Regenwald fand ich sehr schön. Den See mit dem Wasserfall mitten im Regenwald stelle ich mir unglaublich schön vor.
Ich finde es auch schön, dass man endlich erfahren hat, welches Tattoo Yara im Nacken trägt. Die Pusteblume ist ein sehr schönes Symbol und so wissen wir jetzt auch, was es mit dem Cover und den Kapilelanfängen genau auf sich hat.
Ich finde es auch gut, dass Yara Noel alleine in eine Gondel in Venedig gesetzt hat. So hat er am Ende ja verstanden, dass sie ihm damit helfen wollte, genauso wie er ihr zuvor schon geholfen hat, anders über ihre Vergangenheit nachzudenken und sich nicht selbst an allem die Schuld zu geben.
Ich habe auch nochmal richtig mitgefiebert, als die Beiden wieder zurück in Hamburg waren und Yara vor ihrer Tür abgesetzt wurde. Aber besser konnte es doch gar nicht enden für die Zwei.
Der letzte Brief von Phil war auch nochmal sehr emotional... Am Anfang fand ich es ja schade, dass Phil leider nicht besonders lange im Buch vorkam, aber wie man jetzt zum ​Schluss sieht, war er ja eigentlich immer anwesend! :)
Die Wunschliste von Yara und Noel gibt dem Buch dann auch noch den perfekten Abschluss!!! <3

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
PineHill kommentierte am 23. März 2017 um 22:42

Den letzten Abschnitt und das Ende mochte ich auch wieder gerne. Endlich haben sich Yara und Noel einander geöffnet und als Leser erfährt man mehr zur Vergangenheit der beiden. Hatte mir das mit dem Unfall genauso gedacht :P

Ich bin froh, dass mit dem Ende der Reise der gemeinsame Weg unserer beiden Protagonisten weitergeht. Und der Kuss im Regen war geradezu hollywoodreif :) Das einzige was ich nicht so gern mochte, war, dass Yara Noel alleine in die Gondel gesetzt hat. Im Endeffekt konnte ich es nachvollziehen, etwas seltsam fand ich es trotzdem. Das hat aber dem Buch keinen Abbruch getan :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Tavia kommentierte am 24. März 2017 um 23:48

Ich muss sagen, dass dieser letzte Abschnitt das Ruder noch mal ganz schön rumgerissen hat. Yara und Noel wurden endlich greifbarer und obwohl mir die Geschichte immer noch zu schnell ging, waren die Szenen in Italien endlich besser ausgearbeitet. Aber den Flug und die näheren Szenen haben mir trotzdem noch gefehlt. Jedenfalls konnte ich mit den beiden Protagonisten doch noch warm werden und ich freue mich für sie, dass beide nun zueinander gefunden haben - und dabei auch noch sich selbst fanden. Ich muss auch gestehen, dass ich bei dem letzten Brief von Phil doch ein paar Tränen in den Augen hatte, aber weniger wegen Phil, sondern wegen seinen schönen Wörtern ;) Das Buch hat sich von nicht so schön bis mittelmäßig auf ganz gut gerettet :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Steffi_the_bookworm kommentierte am 26. März 2017 um 11:05

Ich bin gestern ebenfalls fertig geworden.

Der letzte Abschnitt hat mir mit am besten gefallen. Die Zeit in Brasilien war echt spannend und interessant. Paris und Venedig wirkten wieder ein wenig gehetzt.

Die eigene Liste der beiden hat mir gut gefallen. :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
arwen2709 kommentierte am 09. April 2017 um 22:17

In Paris und Venedig waren die beiden ja auch nur knappe 48 Stunden. Da ist mit Flug leider nicht viel Zeit was anderes zu machen als die Punkte von der Liste ;)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Steffi_the_bookworm kommentierte am 24. April 2017 um 09:21

Dann hätte man den Aufenthalt länger einplanen müssen. ;)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
soulfire kommentierte am 26. März 2017 um 19:46

Ja, der letzte Teil ist schon der Intensivste! Da die beiden Protagonisten wirklich zueinander gefunden haben können Sie sich nun auch in der Tiefe berühren und seelisch aneinander arbeiten! Es war schön, zu lesen wie Noel sich in Brasilien um Yara gekümmert hat! Ebenso hat Jara in Venedig Versucht für Noel ein bisschen Frieden mit der Vergangenheit zu schließen! Daher fand ich diesen Abschnitt emotional am intensivsten! Besonders auch am Schluss als beide den Brief von Phil lesen durften! Insgesamt mir das Buch auch sehr gut gefallen. Ich wäre auch lieber ein wenig länger in den Orten geblieben und hätte dadurch die Moment mehr genießen wollen! Daher stimme ich den anderen zu, dass das Buch ein bisschen länger hätte sein können!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Weinlachgummi kommentierte am 27. März 2017 um 16:29

Îch kann den anderen nur zustimmen. Ich war auch ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist. Ein paar Seiten mehr wären schön gewesen. Die eigene Liste am Ende fand ich schön, so hat man auf die schnelle doch noch erfahren, was sich entwickelt hat bzw. wie es weiter ging.

Meine Erwartungen an das Buch waren durch die vielen 5 Sterne Bewertungen ziemlich hoch, vielleicht war bzw. bin ich deswegen auch ein bissl enttäuscht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
FiktiveWelten kommentierte am 29. März 2017 um 08:49

Hach, das war ein schönes Buch und ganz sicher nicht mein letztes Leseerlebnis von Ava Reed!

Es wurde im letzten Abschnitt noch einmal dramatisch, als beide in ihren Ängsten gefangen waren, den anderen zu verlieren. So ganz konnte ich nicht nachvollziehen, warum denn nach allem, was sie zusammen erlebt haben und was sie inzwischen übereinander wissen, plötzlich wieder der Alltag in gewohnter und vor allem getrennter Form stattfinden sollte. Aber gut, das hat sich ja dann schlussendlich auch noch geklärt.

Die eigene Liste und das dahingehend "offene" Ende hat mir sehr gut gefallen. So kann die Geschichte in unseren Köpfen über die letzte Seite des Buchs hinaus laufen. :o)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
MiraxD kommentierte am 30. März 2017 um 18:20

Ein wunderschöner Abschluss! Der letzte Abschnitt war definitiv der ausschlaggebendste,  gefühlvollste und intensivste Teil des Buches! Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie die Autorin manche Gedanken und Emotionen in Worte fassen konnte und daher fühlte ich mich Noel und Yara total verbunden. Ich bin ehrlich und so sehr ich die gelassene und friedliche ausklingende Atmosphäre am Ende mochte, hätte ich noch erwartet, dass etwas passiert, aber außer dem Öffnen beider Person ist ja nichts katastrophales passiert. Nun auch eine Abwechslung ;) 

Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem die Bedeutung der Pusteblumen und manche Szenen, wie die Zeit in Brasilien, Frankreich und Italien haben mir total gut gefallen! Der Brief hat alles nochmal total gut abgerundet und auch mich fast zu Tränen gerührt. Ich habe es ja schon geahnt, dass diese Liste eigentlich nicht nur Phils Wunschliste ist, sondern auch die Hilfe für Yara und Noel wieder zu leben! Und die Liste am Ende ist ja mega süß! Da haben die beiden wohl einiges noch zu tun ;)! 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Sarahklein kommentierte am 01. April 2017 um 15:20

Auch der letzte Teil der Reise hat mir sehr gut gefallen. Die beiden fangen endlich an, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und wieder auf ihr Leben zu konzentrieren. Sie tun sich einfach unheimlich gut trotz aller Unterschiede und Kabbeleien.

Auch die Idee mit der neuen, gemeinsamen Liste hat mir sehr gut gefallen und ich wäre so gerne dabei, wenn sie diese gemeinsam abarbeiten. Gibt es schon eine Info, ob es eine Fortsetzung geben wird? Ich würde sie auf jedenfall kaufen :) und auch dieses Buch muss man einfach immer wieder lesen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Lullaby kommentierte am 01. April 2017 um 21:53

Schade das es schon vorbei ist :(
Das Buch war einfach traumhaft und ich hätte gerne mehr Zeit mit Yara und Noel verbracht. 
Als wir endlich erfahren welches Tattoo Yara im Nacken hat, war es einfach so ein Moment wo man sagt "Ja... macht Sinn" :D Ich fand auch die Erklärung dazu einfach toll.

Ich fand die eigene Liste am Ende echt schön. Man hat auch im letzten Abschnitt Yara und Noel endlich etwas besser kennengelernt und sie wurden greifbarer fand ich. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Ywikiwi kommentierte am 03. April 2017 um 12:27

Auch ich habe das Buch beendet und es hat mir, als leichte Lektüre zum abschalten, gut gefallen. Ein paar Seiten mehr, wären aber wirklich viel besser gewesen. So waren die Erlebnisse dieser, eigentlich doch sehr umfangreichen Reise, einfach zu kurz angeschnitten. Die Gondelfahrt fand ich übrigens total doof gelöst. :D

Hier und Da war es mir auch ein bisschen zu dramatisch. Trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen, was nicht zuletzt einfach an der Liste lag. Den Brief von Phil am Schluss war sehr schön und auch die eigene Liste der Beiden ist toll. Allerdings war Punkt 10 dann doch etwas zu "flach".

Also alles in allem eine nette Geschichte, die ruhig ausführlicher hätte sein können.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
CallaHeart kommentierte am 04. April 2017 um 21:02

Soll ich jetzt wirklich noch mal alles wiederholen, was ihr gesagt habt?! Ihr spreht mir aus der Seele, ich finde das Buch auch viiiel zu kurz, aber eher, weil ich noch gerne so viel mehr über die beiden erfahren hätte. Yara und Noel passen so süß zueinander, wie sie sich gegenseitig "therapieren" *-* 

Letztendlich fand ich, dass Ava die Geschichte noch authentischer gestalten hätte können, wenn sie eben bestimmte Stellen auführlicher beschrieben hätte, zum Beispiel hat Yara einmal erwähnt, dass sie sich 'nur' etwa zehnmal im Louvre verlaufen hätten. Auch lief mir das Buchen der Zimmer oder Flüge manchmal etwas zu glatt. 

Es gab auch ziiiiemlich viele Stellen, wo ich mich fast nicht mehr halten hätte können, zum Beispiel die Szene mit den Spaghetti oder die Palme, an die Noel dann immer wieder zurückdenkt :D

Sind euch die unterschiedlichen Schriftarten an den Kapitelanfängen auch aufgefallen? Ich habe das erst bei der selbst geschriebenen Liste von Yara und Noel am Ende gemerkt, dass es ja immer anders aussieht, je nach der Perspektive xD 

Und zu guter Letzt wird das Buch ins Regal zu meinen Lieblingsbüchern wandern! Ich finde die Geschichte wunderschön und - okay, wir haben Ferien, also kommt es mit in den Urlaub ;)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
Maritahenriette kommentierte am 09. April 2017 um 14:50

Jetzt ist auch für mich dieses tolle Buch zuende obwohl ich das Happyend vorraussehen konnte hat mir das Buch bis zum Ende gut gefallen.

Nach der Zeit zusammen konnte ich mich gut vorstelle das sie wieder daheim angekommen  zu erst ein Paar Probleme hatten.  Sie hatten nie darüber gesprochen wie es mit ihnen in Hamburg weiter gehen soll.  Das haben sie dann ja schnell in den Griff bekommen. 

Phil hat mit seinen Stationen gut erahnt das es beide danach besser gehen würde und das sie sich gegenseitig "heilen"können. 

Auch ich bin ein wenig traurige das ich mich jetzt von Yara Un Noel verabschieden muss.  Tolle Charaktere,  tolle Handlung und Schauplätze  die Ava Reed in ihrem Buch gut in Szene gesetzt hat. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 192 - 293)
arwen2709 kommentierte am 09. April 2017 um 22:42

Buch zu ende und auch die Leserunde ist zu ende.

Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Der letzte abschnitt war der mit den meisten Emotionen. Hier fand ich die Tage im Regenwald einfach am schönsten. Ich fand, da merkte man wie stark die Gefühle von Noel waren. Und auch das gegenseitige sich öffnen war so schön.

Ja die Pusteblume mit der Erklärung ging mir ein wenig mehr ans Herz. Die Bedeutung ist einfach sehr klasse beschrieben.

Als beide in Hamburg ankamen hab ich zuerst gedacht "das wars jetzt. Yara zieht sich wieder zurück in ihr Schneckenhaus und lässt wieder keinen an sich ran." Wie  sollte es auch anders sein? Beide hatten Angst vor dem Ende der Reise und haben schwierigkeiten sich auf neues einzulassen.
Der Brief von Phil war sehr schön geschrieben und ging nochmal ans Herz. Genau wie die Liste der beiden. Aber viele Punkte vond er Liste die "erledigt" waren nach einem Jahr, waren die von Noel. Yara hat nur einen Punkt abgearbeitet.
Ich denke aber das die Geschichte nicht mehr weiter geht. Zumindest nicht als Buchform. Mit dem Ende kann jeder seine Fantasie spielen lassen und eine Fortsetzung selber zusammen spinnen.

Ob das Buch jetzt mehr Seiten haben sollte? Ich bin mir da nicht so sicher. Klar wäre es schön wenn man einige Situationen ausführlicher machen können, aber würde sich dann die Geschichte nicht zu sehr in die länge ziehen wenn man alles genau beschreibt? Wir haben doch auch unsere eigenen Gedanken mit denen wir die "Lücken" füllen können. Ich fand es so ganz gut.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch