Leserunde

Leserunde zu "Wir fliegen, wenn wir fallen" (Ava Reed)

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

Bewerbungsphase: 27.02. - 13.03.

Beginn der Leserunde: 20.03. (Ende: 09.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ueberreuter Verlags – 20 Freiexemplare von "Wir fliegen, wenn wir fallen" (Ava Reed) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zu lesen verlassen? Unvorstellbar. Schließlich entdeckte sie auch das Schreiben und Bloggen (www.avareed.blogspot.de) für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Wenn sie nicht gerade wild in die Tasten tippt, ist sie meistens in der Schule, an der sie ein Referendariat absolviert. Ava Reed lebt mit ihrem Freund in Frankfurt am Main.

09.04.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
buechermauschen kommentierte am 20. März 2017 um 17:37

Habe gerade erst angefangen zu lesen, aber ein Satz hat es mir schon angetan : "während man liest hinterlässt man einen teil von sich selbst zwischen den Zeilen". der Gedanke gefällt mir

Thema: Lieblingsstellen
Anna_thebookmanor kommentierte am 21. März 2017 um 16:41

Meine Lieblinsszenen waren, als sie in Dublin die Bibliothek aufgesucht und als sie im Regenwald den Baum (Palme) eingepflanzt haben :)

Thema: Lieblingsstellen
FiktiveWelten kommentierte am 22. März 2017 um 13:10

Im ersten Abschnitt verbergen sich schon viele kleine Aussagen, die mir aufgrund der Bedeutung sehr gefallen.

buechermauschen hat schon eine Stelle genannt. Und auch die folgende Passage finde ich sehr aussagekräftig:

"Das Hauptmerkmal der Vergangenheit? Sie ist vorbei. Das größte Problem daran? Das heißt noch lange nicht, dass sie uns loslässt." (Seite 16)

Da steckt Wahres drin ...

Thema: Lieblingsstellen
Lullaby kommentierte am 01. April 2017 um 22:07

Ja, die Stelle hab ich mir auch markiert weil sie einen einfach gleich berührt und so viel wahres drin steckt <3 

Thema: Lieblingsstellen
lautitia kommentierte am 22. März 2017 um 14:16

Meine Lieblingsstelle ist in Brasilien als er den Brief von Phil verliert, weil obwohl sie nicht so gut zu sprechen waren ist Yara mit ihm hinaus gerannt. Das hat mir gefallen und der Gedanke das er Phil so sehr geliebt hat das er für ihn im Sturm nach draußen geht. Ich mag sehr viele Szenen aus dem Buch, aber diese ist meine Liebste :)

Thema: Lieblingsstellen
Svenja Landau kommentierte am 22. März 2017 um 23:01

Ich finde sehr viele Szenen im Buch wirklich toll.
Die ganze Zeit, die sie im Regenwald verbracht haben, war wunderschön. Am schönsten stelle ich mir davon den See mit dem Wasserfall vor.
Dort fand ich auch u. a. einen Satz auf S. 172 echt witzig: "Der Standort 'Baum im Regenwald' ist ziemlich unpräzise, muss ich gestehen." :D

Und noch ein Zitat auf S. 275 fand ich auch sehr schön: "Jetzt will ich, dass jeder Tag ein Abenteuer ist, und anstatt das Gestern zu betrachten, freue ich mich auf das Morgen." Das sollte man sich wirklich Mal zu Herzen nehmen....

Und einfach noch die Wunschliste von Yara und Noel ganz am Ende war sehr, sehr schön!!

Thema: Lieblingsstellen
PineHill kommentierte am 23. März 2017 um 22:46

Gleich auf der ersten Seite hat mich der Satz, Yara fühle sich wie eine alte Frau und nicht wie ein Teenager, sehr berührt.

Ansonsten haben mir die Szenen in der Dubliner Bibliothek und in Schweden am besten gefallen. Mich würden diese beiden Orte von der Liste am meisten reizen :)

Thema: Lieblingsstellen
Weinlachgummi kommentierte am 27. März 2017 um 16:32

Also mit hat die Szene im Regenwald, als es so stark geregnet hat und sie schutz unter einem Baum gesucht haben sehr gut gefallen. Und dann noch die Nordlichter.

Thema: Lieblingsstellen
Maritahenriette kommentierte am 27. März 2017 um 18:55

Aus gestern würde heute werden. 

Sie schlafen untern Sternenhimmel. Yara fängt an zu weinen und Noel gibt ihr die Hand und hält sie die ganze Nacht. Darüber ist Yara verwundert.  

Thema: Lieblingsstellen
Maritahenriette kommentierte am 27. März 2017 um 18:59

Wir haben Angst damit wir mutig sein können. 

 

Wow,  was für eine Überschrift.  Da steckt so viel Wahrheit drin. 

Thema: Lieblingsstellen
FiktiveWelten kommentierte am 29. März 2017 um 08:52

... nur wenn du dich mit dem Vergangenen auseinandersetzt, kannst du dich der Zukunft stellen ... (Seite 257)

Trifft auf beide zu und haben sie gemeinsam dank Phil sehr gut gelöst. :o)

Thema: Lieblingsstellen
MiraxD kommentierte am 30. März 2017 um 18:18

Ich habe viele Lieblingsszenen im Roman, aber die Szene in der Bibliothek in Dublin und auch die Nordlichter, das Baumpflanzen in Brasilien oder die Gondelfahrt fand ich super schön! Auch die Überschriften der einzelnen Kapitel waren wohl ein Highlight für sich und die Bedeutung der Pusteblumen hat mir wirklich am besten gefallen! 

"Es ist besser so, sagt mein Verstand. Das ist mir egal, schreit mein Herz," - Seite 190

"Ein Ende und dutzend Neubeginne." - Seite 205 

Diese beiden Zitate haben mir ja am besten gefallen! Alle Sprüche und Ratschläge, die es in diesem Buch gab, haben einen wahren Kern, aber diese beiden sind für mich die wichtigsten, denn es ist in Ordnung für mich, wenn mein Verstand und mein Herz etwas anderes sagen, deshalb habe ich ja beides und nicht jedes Ende zieht einen runter. Man sagt ja auch, wenn eine Tür sich schließt, öffnen sich ein Dutzend andere. Ob du der geschlossenen Tür nachschaust oder dich für eine neue Tür entscheidest, liegt alleine bei dir. Ein wichtige Lebenslehre, die Yara und Noel ganz sicher verstanden haben! :D 

Thema: Lieblingsstellen
Lullaby kommentierte am 01. April 2017 um 22:01

"Das Hauptmerkmal der Vergangenheit? Sie ist vorbei. Das größte Problem daran? Das heißt noch lange nicht, dass sie uns löslässt."

Thema: Lieblingsstellen
Lullaby kommentierte am 01. April 2017 um 22:03

"In diesem Moment wird mir klar, dass es okay ist, auch mal nicht okay zu sein."

Thema: Lieblingsstellen
Lullaby kommentierte am 01. April 2017 um 22:05

"Was kaputt ist, kann repariert werden - es wird danach wieder heil sein, aber nie wieder dasselbe. Doch vielleicht muss ich nicht derselbe sein. Vielleicht bin ich jetzt besser."

Thema: Lieblingsstellen
Ywikiwi kommentierte am 03. April 2017 um 13:18

Hmm zu meinen Lieblingsstellen zählen definitiv die Nordlichter und der starke Schauer im Regenwald. Die Nordlichter klangen einfach nur wunderschön, ich habe sie vor meinem inneren Auge gesehen. Und der Schauer im Regenwald war sehr faszinierend. :)

Thema: Lieblingsstellen
CallaHeart kommentierte am 04. April 2017 um 21:10

Lieblingsstelle? Puuh, schwierig. Ich denke, es ist die Stelle, an der Yara ihren ersten Albtraum hat und Noel sich zu ihr legt. Hier fand ich auch das Zitat echt schön: "Es sind keine Albträume." flüstert sie. "Natürlich sind es das! Niemand schreit, wenn er schöne Träume hat!" "Nein." Sie schüttelt den Kopf. "Es sind Erinnerungen." (S. 143, wenn ich mir das richtig aufgeschrieben habe ;) 

Überhaupt habe ich mir echt viele Zitate herausgeschrieben! "Das blöde am Sprachlossein ist das Sprachlossein." - Das fand ich zum kugeln! xD

Thema: Lieblingsstellen
arwen2709 kommentierte am 09. April 2017 um 22:52

Meine Lieblingsstellen waren:
Als Yara das Märchenbuch zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Ich ffinde die Szene sehr süß. Und auch die Unterhaltung die dabei per WhatsApp entsteht ließ mich oft schmunzeln.

Dann der Besuch in der Bibiothek in Dublin. Es ist so toll beschrieben das ich das Gefühl hatte wieder in dem Raum zu stehen. Mein Herz fing auch wieder an wie blöd zu klopfen und ich hab mir vorgestellt wie der Geruch war. Einfach toll.

Die dritte und letzte Lieblingsstelle war die mit der Palme (anscheinend von einigen anderen auch :) )
Wie Noel versucht alleine sie hochzuheben und Yara mit dem Spruch und das er unter der Palme begraben wird, ließ  mich lachen. Ich konnte es mir Bildlich vorstellen wie er entweder unter der Palme liegt oder sie später gar nicht hochbekommt.

Thema: Lieblingsstellen
Ywikiwi kommentierte am 10. April 2017 um 12:04

Stimmt, dass Noel ihr ein Märchenbuch geschenkt hat fand ich auch total süß :)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch