Leserunde

Leserunde zu "Wir sehen uns beim Happy End" (Charlotte Lucas)

Wir sehen uns beim Happy End
von Charlotte Lucas

Bewerbungsphase: 06.11. - 20.11.

Beginn der Leserunde: 27.11. (Ende: 17.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von "Wir sehen uns beim Happy End" (Charlotte Lucas) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Stell dir vor, Romeo und Julia erleben wunderbare Flitterwochen, die kleine Meerjungfrau bekommt ihren Prinzen und Hannibal Lecter wird zum kinderfreundlichen Veganer - Wie könnte die Welt aussehen, wenn jede Geschichte das Recht auf ein glückliches Ende hätte? Und was würdest du tun, wenn dir das Leben die Verantwortung für einen anderen Menschen gibt? Schenkst du ihm ein Happy End? Selbst wenn du nicht weißt, ob er das will?
Ein zauberhafter Roman über das Schicksal, unerwartete Begegnungen - und die Frage, ob erst ein Happy End das Leben lebenswert macht.

ÜBER DIE AUTORIN:

Charlotte Lucas ist das Pseudonym von Wiebke Lorenz. Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, studierte sie in Trier Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaft und lebt heute in Hamburg. Gemeinsam mit ihrer Schwester schreibt sie unter dem Pseudonym Anne Hertz Bestseller mit Millionenauflage. Auch ihre Psychothriller „Allerliebste Schwester“, „Alles muss versteckt sein“ und „Bald ruhest du auch“ sind bei Kritik und Publikum höchst erfolgreich. Mit „Dein perfektes Jahr“ begibt sie sich auf die Suche nach den Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens.

17.12.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
karin1966 kommentierte am 05. Dezember 2017 um 05:17

Ich konnte nicht mehr aufhören und habe das Buch gestern noch zu Ende gelesen. Wie von Ella immer gewünscht, kam es dann auch zum Happy End. Der Schluß hat mir sehr gut gefallen und bei mir sind dann sogar noch vor lauter Rührung ein paar Tränchen geflossen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
Esliest kommentierte am 05. Dezember 2017 um 21:05

Da kann ich Dir leider nicht ganz zustimmen; das Ende war zwar happy und süß, aber ging mir viel zu schnell. Es hatte viel zu viel an: "Ach, du hast auch Schlimmes erlebt, dann verzeihe ich dir mal" und zu wenig Gefühl...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
karin1966 kommentierte am 05. Dezember 2017 um 21:54

Ja, das stimmt, das ging mir auch zu schnell.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
Lrvtcb kommentierte am 05. Dezember 2017 um 22:33

Mir ging das auch viel zu schnell. Bei dem Titel erwartet man natürlich ein Happy End und es ist auch schön, dass Ella (zu Weihnachten) mal die Wahrheit sagt, aber ansonsten hat sie sich eignetlich nicht verändert. Es gab kaum Anzeichen dafür, dass Ella Oscar wirklich mag und dann schlafen sie plötzlich miteinander. Obwohl Oscar Lügen hast, vergibt er Ella direkt. Das war für mich einfach sehr unrealistisch.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
Reilovesbooks kommentierte am 06. Dezember 2017 um 23:46

Kann mich anschließen, dass Ende zwischen Ella und Oscar ging einfach zu schnell. Finde es aber sehr gut, dass sie nicht zurück zu Philipp ist und es am Ende ein Happy End gab.

Am besten aber hat mir das Happy End für Ella und Cora gefallen auch wenn es nur am Rande stand. Fand es einfach toll, dass sie nach der langen Zeit das Missverständnis aufklären und an ihre Freundschaft anknüpfen konnten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
Lrvtcb kommentierte am 10. Dezember 2017 um 14:03

Ob sie zu Philipp zurück geht oder mit Oscar zusammen kommt, war mir lange Zeit auch nicht klar. Es hätte irgendwie beides gepasst und wäre meines Erachtens gleich realistisch gewesen. Aber Philipp ging einfach gar nicht. Auch wenn ich das mit Oscar sehr schnell und überstürzt finde, ist es noch besser, als wenn sie zu Philipp zurück gegangen wäre.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
flowers.books kommentierte am 17. Dezember 2017 um 13:47

Ich fand den Schluss auch etwas überstürzt, jedoch war ihre Entscheidung richtig.

Dass Cora und Ella sich wieder gefunden haben fand ich auch großartig. Das war wirklich mal ein Happy End!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
becca kommentierte am 30. Dezember 2017 um 22:49

Auch mir hat die wiedergefundene Freundschaft zwischen Cora und Ella sehr gefallen. Dies war sehr anschaulich und witzig geschrieben.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
lesemaus1981 kommentierte am 12. Dezember 2017 um 06:39

Auf die Gefahr hin das ich alleine mit meiner Meinung dastehe, aber das Buch hat mir so überhaupt nicht gefallen . Ihren letzten Blogeintrag bestätigt eigentlich das sie wirklich professionelle Hilfe benötigt und das ihr Verhalten tiefer verwurzelt ist als der bloße Wunsch nach einem Happy End . Oscars Schicksal fand ich dagegen sehr authentisch. Sein Verhalten gegenüber unsere Lügenbaronin eher nicht . Mir war von Anfang an klar , dass Ella niemals Henrys Zimmer hätte ausräumen dürfen ! Am Ende waren alle viel zu schnell Happy . Cora ist eine wahre Freundin , dass ist mein eigentliches Happy End 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
BooksAreGreat kommentierte am 18. Dezember 2017 um 00:18

Ich finde es ganz normal, dass das Buch nicht jedem gefallen kann. Ich kann deine Kritik sehr gut nachvollziehen, obwohl mir das Buch gut gefallen hat. 

Was du über Cora sagst finde ich auch.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
Jolly kommentierte am 14. Dezember 2017 um 08:52

Im dritten Teil wird dann doch noch alles aufgelöst. Man erfährt was Ella unbedingt vor allen Leuten geheim halten wollte und Oscar bekommt sein Gedächtnis inklusive aller schlechten Erinnerungen zurück.
Man denk bis zur Letzen Seite: es kann gar nicht zu einem happy end kommen, wie soll das gehen?
Aber weil Ella dann endlich! die ganze Wahrheit sagt (weil ja Weihnachten ist, mal ehrlich ich finde sie sollte immer die Wahrheit sagen auch wenn nicht Weihnachten ist...) kann ihr Oscar vergeben und die beide geben ihrer Beziehung eine zweite Chance. Warum Oscar ihr dann so schnell und einfach vergeben kann war mir allerdings auch nicht so ganz klar ...

Nichts desto weniger: Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Wie auch schon bei dem ersten Buch der Autorin empfinde ich den Schreibstill sehr angenehm.
Es hatte alles was ein gutes Buch braucht. Man konnte lachen, musste weinen und hat die ganze Zeit mitgefiebert für mich ein großartiger Erfolg. Ich kann nur jedem empfehlen das Buch zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
Lynn kommentierte am 15. Dezember 2017 um 15:44

Ich kann allen anderen nur zustimmen, das Ende hat mich irgendwie überrascht. Erst heißt es, dass Oskar das nie wird verzeihen können und dann ist auf einmal alles gut? Ich finde es sehr schön, dass Ella sich entschließt, die Wahrheit zu sagen und sich ihrer Vergangenheit zu stellen und dass Oskar ihr verzeiht. Aber für mich hätte es einfach mehr Sinn gemacht, wenn mehr Zeit vergangen wäre, wenn sich vielleicht erst in einem Epilog ein paar Monate oder ein Jahr später alles zum Guten gewendet hätte.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
Chrsteff kommentierte am 16. Dezember 2017 um 16:43

Mir gefällt hingegen das Ende sehr sehr gut. Hatte ich zwar in der Mitte des Buches mal Probleme weiterzulesen, weil die Figur Ella so wenig empathisch war, dass ich sie gern mal angeschrien hätte, so war das Ende zwar kurz, aber um noch ein anderes Zitat anzufügen: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Denn das Ende lässt sich doch vielleicht als Start der Partnerschaft der beiden Figuren Ella und Oscar sehen. Zudem schleicht sich nun ganz leise, still und heimlich ein Zauber in die Geschichte, der auch den Leser und die Leserin glücklich macht. Ich persönlich wünsche mir immer ein zuckersüßes Gefühl in der Weihnachtszeit, zwischen allem Trubel und Konsumrausch :-) 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
flowers.books kommentierte am 17. Dezember 2017 um 14:00

Ich wollte Ella auch zeitweise mal schütteln :D

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
schlumeline kommentierte am 17. Dezember 2017 um 13:29

Das Ende ist ein Happy End und es passt ziemlich gut zur gesamten Geschichte. Für Ella wünsche ich mir, dass sie aus ihren Fehlern gelernt hat und eine andere Beziehung zur Wahrheit bekommt. Das wäre wichtig.

Das Zusammenkommen von Ella und Oscar war ja nun doch (erwartungsgemäß) noch mit einigen Schwierigkeiten behaftet. Ich habe mich erst gewundert warum Oscar so viel verzeihen konnte und dann die Sache mit dem Zimmer irgendwie nicht und dann plötzlich doch wieder alles. Hier hätte es auch für meinen Geschmack etwas langsamer zum Happy End kommen dürfen. Aber egal. Insgeamt war das hier eine schöne Geschichte und ich hoffe doch, dass Oscar und sein Sohn und seine Schwiegereltern den Weg für einen Neuanfang finden werden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
BooksAreGreat kommentierte am 18. Dezember 2017 um 00:01

Ich kann mich dir da nur anschließen. Das sollte man Ella wünschen.

Ich finde auch, dass das Ende gut in den Gesamtkontext passt. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
BooksAreGreat kommentierte am 17. Dezember 2017 um 23:59

Ich habe gerade das Buch beendet und muss sagen, dass es mir richtig gut gefallen hat. Wie der Titel ja schon vermuten lässt kam es dann auch zum Happy End. Ich bin damit wirklich zufrieden. Es war ein wenig vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
Tiffi2000 kommentierte am 22. Dezember 2017 um 18:28

Ich habe das Buch auch beendet... das Ende war zwar wie zu erwarten (und wie ich auch gehofft habe) ein Happy End (was anderes wäre auch etwas komisch bei diesem Buch gewesen ;)), was ich auf jeden Fall gut fand... dennoch war es auch mir etwas zu schnell erzählt. Ich bin froh, dass sie sich für Oscar entschieden hat, da mir Philip nicht wirklich sympathisch wurde... sprachlich hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn ich  sagen muss, dass ich mir manchmal gewünscht hätte, dass man sich noch besser mit den Figuren identifizieren hätte können und einen besseren Einblick in diese bekommen hätte...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
earthangel kommentierte am 26. Dezember 2017 um 06:21

Wie fast alle anderen hier ging mir das Ende entschieden zu schnell. Von einem Moment auf den anderen fangen Ella und vor allem Oscar an, miteinander zu flirten und schwupps- ist auch schon alles in trockenen Tüchern. Gar nicht überraschend war dann, dass schon Ellas Kindheit und Jugend eine einzige Lüge ist. Versteht mich nicht falsch, das Buch war auf seine Art toll und ich hab es sehr gern gelesen, aber mit so viel Betrug kann ich insgesamt nichts anfangen. Und es auch nicht nachvollziehen oder gut heißen. Binetwas enttäuscht, dass die Autorin das große Oberthema, die Lügen, bis zum Schluss durchgezogen hat.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
Weinlachgummi kommentierte am 28. Dezember 2017 um 16:26

Soo, ich habe nun auch endlich den letzten Abschnitt durch. Dieser hat mir auch am besten gefallen. Aber was ich von dem Buch halten soll, weiß ich leider noch nicht so richtig. 

 

Besonders gut hat mir gefallen, wie Ella mit Oskar zusammen den Alltag meistert. Wie man merk, wie er anfängt mit ihr zu flirten. Und dann kam Philipp wieder auf den Schirm und ich wusste nicht recht, ob ich ihn an ihrer Seite sehen möchte. Auf der einen Art tat er mir zwar Leid, aber auf der anderen, nee, da ging sein Verhalten einfach nicht. 

 

Aber auch das Verhalten von Ella ging nicht. Und ich war froh, dass Oskar wegen dem Zimmer ausgeflippt ist, alles andere wäre für mich unrealistisch gewesen. 

 

Ich freue mich über das Happy End, aber ob die beiden auf Dauer zusammen passen? Ich meine, bei Philipp dachte sie ja auch, Er wäre der Richtige und irgendwie passen die beiden für mich nicht so recht zusammen. 

 

Ellas Blog Beitrag fand ich auch sehr emotional und er hat rückwirkend so einiges erklärt. Auch wenn ich ihre Lügen trotzdem nicht verstehen kann. Aber da bin ich einfach ein andere Typ Mensch, lieber die harte Wahrheit, als eine falsche Realität.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
becca kommentierte am 30. Dezember 2017 um 22:59

Nach dem letzten Blogeintrag konnte ich Ella erst richtig verstehen. Daher fand ich den Psychiater Dr. Specht gar nicht so schlecht. Überhaupt haben mir die Blogbeiträge immer gut gefallen und haben das Buch aufgelockert. Aber wer war jetzt letztendlich Bloxxx Buster?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 551)
earthangel kommentierte am 08. Januar 2018 um 18:17

Stimmt,das ist ja gar nicht aufgelöst worden! Ich hatte Philip in Verdacht, aber irgendwie passt das doch nicht zu ihm...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch