Leserunde

Longlist-Leserunde zu "Das Floss der Medusa" (Franzobel)

Das Floß der Medusa
von Franzobel

Bewerbungsphase: 04.09. - 13.09.

Beginn der Leserunde: 25.09. (Ende: 11.10.)

Im Rahmen dieser Longlist-Leserunde stellen wir – 15 Freiexemplare von "Das Floß der Medusa" (Franzobel) zur Verfügung.

ÜBER DAS BUCH:

18. Juli 1816: Vor der Westküste von Afrika entdeckt der Kapitän der Argus ein etwa zwanzig Meter langes Floß. Was er darauf sieht, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren: hohle Augen, ausgedörrte Lippen, Haare, starr vor Salz, verbrannte Haut voller Wunden und Blasen … Die ausgemergelten, nackten Gestalten sind die letzten 15 von ursprünglich 147 Menschen, die nach dem Untergang der Fregatte Medusa zwei Wochen auf offener See überlebt haben. Da es in den Rettungsbooten zu wenige Plätze gab, wurden sie einfach ausgesetzt. Diese historisch belegte Geschichte bildet die Folie für Franzobels epochalen Roman, der in den Kern des Menschlichen zielt. Wie hoch ist der Preis des Überlebens?

ÜBER DEN AUTOR:

Franzobel, geboren 1967 in Vöcklabruck, ist einer der populärsten und polarisierendsten österreichischen Schriftsteller. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1995 den Ingeborg-Bachmann-Preis und 2002 den Arthur-Schnitzler-Preis. Bei Zsolnay erschienen zuletzt die Krimis " Wiener Wunder" (2014) und  " Groschens Grab" (2015) sowie 2017 sein Roman " Das Floß der Medusa".

11.10.2017

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir bekannt, wer eines der Freiexemplare für die Leserunde gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
katze267 kommentierte am 12. September 2017 um 10:45

Uih, muss ich hier ganz alleine hibbeln?

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 12. September 2017 um 10:52

Ist doch noch vieeel zu früh :D ^^

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 12. September 2017 um 10:53

Und ZACK wurde aus der Longlist-Leserunde eine Shortlist-Leserunde :D

Thema: Wer hat gewonnen?
hannelore259 kommentierte am 12. September 2017 um 10:57

Wir haben eben einen guten Geschmack ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Chattys Buecherblog kommentierte am 12. September 2017 um 15:06

Ich hibbel auch mal mit.

Thema: Wer hat gewonnen?
rike kommentierte am 12. September 2017 um 15:26

warum wird denn schon gehibbelt? Man kann sich nich bis morgen bewerben. Scheinbar wird diesmal nicht Dienstag, sondern erst Donnerstag ausgelost.

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 12. September 2017 um 15:47

Genau. Weil es auch zwei Tage später eingestellt wurde als der Rest.

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 12. September 2017 um 17:41

Versteh das Gehibbel auch nicht ^^ Da brauch man ja viele Magnesium-Tabletten, wenn man schon 2 Tage vorher so hibbelig ist :D

Thema: Wer hat gewonnen?
katze267 kommentierte am 14. September 2017 um 11:06

Tja, da hatte ich nicht aufgepasst und schon Dienstag gehibbelt, hatte den ungewöhnlichen Verlosungstermin nicht gesehen.

Aber heute  ist ja dann die Verlosung und man darf gespannt sein.

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod informierte am 14. September 2017 um 14:31

So ... aus der Longlist-Leserunde ist in der Zwischenzeit eine Longlist- UND Shortlist-Leserunde geworden. ;-)

Ausgelost wurden folgende Mitglieder:

yvy
Rotschopf
WilmaH
FIRIEL
Bücherteufelchen7000
sphere
wandagreen
Sursulapitschi
parden
calimero8169
katzenminze
Raveneye
Moosbeere
Curin
schwadronius

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und Diskutieren! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 14. September 2017 um 14:40

Oh wie schade!!! :-( Bin leider nicht mit dabei...

Ich gratuliere aber ganz herzlich allen Gewinnern und wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und Diskutieren! :) Besonders Wanda, Sursu und Minzi ;) Viele bekannte "Gesichter" sind hier vertreten, das wird sicher eine schöne Runde! :) Freu mich schon auf eure Rezis!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 14. September 2017 um 14:59

Ohhhhh, wow, das ist ja irre. Das wird die spannendste aller Leserunden. Ich freue mich, dass ich dabei bin! :-)))

Thema: Wer hat gewonnen?
naibenak kommentierte am 14. September 2017 um 16:42

DAS sieht nach ner tollen Runde aus!!! <3 Wünsche euch ganz viel Freude und bin gespannt auf eure Eindrücke!!! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 14. September 2017 um 16:43

Gratulation den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 14. September 2017 um 18:07

Wooohoooo! Nicht zu fassen, ich bin dabei und dann auch noch mit so vielen tollen Mitlesern. Klasse! :))))
Freue mich sehr auf das gemeinsame Lesen und den Austausch. Glückwunsch allen Mitgewinnern und Danke an WLD.

Thema: Wer hat gewonnen?
Raveneye kommentierte am 14. September 2017 um 15:00

Ich darf mitlesen. Freue mich riesig.

Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 14. September 2017 um 15:20

Wow, jetzt habe ich vor lauter "Vintage" total die Hibbelrunde verpasst...und habe auch noch gewonnen!!! Vielen, vielen Dank an den Verlag und die Glücksfee Torsten & herzlichen Glückwunsch den anderen Teilnehmern der Leserunde!!
Ich freue mich sehr auf den Austausch, vor allem auch deshalb, weil auch ich hier einige liebgewonnene "Gesichter" unter den Gewinnern entdeckt habe :-))

Ich glaube zwar nicht, dass "Das Floß der Medusa" "Vintage" für mich toppen kann, aber genügend Gesprächsstoff wird es uns wohl in jedem Fall liefern ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 14. September 2017 um 15:54

GENIAL! :D

Mit yvy, firi, sphere, teufli, sursu, wanda UND schwadi! Das kann nur gut werden! Definitiv genug Beistand für evenuelle Schrecklichkeiten.

Danke!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 14. September 2017 um 16:00

Oh ja, so viele bekannte Gesichter, äh, Namen hatte ich noch nie :) Das wird toll!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 14. September 2017 um 16:25

Ein bisschen Angst habe ich auch, umso mehr freue ich mich über diese erlesene Runde. :-))

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 14. September 2017 um 18:08

Beistand für Schrecklichkeiten ist immer gut. ;P

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. September 2017 um 15:22

Ich freue mich auch total :-D
Und Beistand kann ja nie schaden.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 14. September 2017 um 16:01

HoHo, das wird KLASSE! Ich freu mich. Auf alle bekannten Gesichter und ein paar unbekannte, das ist auch gut. Das wird ein Read. Wie noch keiner war!!

Hi Sursu! Minzi, Sphere, und Hase! Und Firi und Yvy! Und vllt werden die anderen, die ich nicht so gut kenne, durch die Leserunde noch ein bisschen wärmer mit der Seite und bringen sich in Zukunft auch  noch mehr ein! Das wäre toll.

Jedenfalls ist es toll.

(vert..... kompliziert, seinen Kommentar richtig zu platzieren, danke Minzi.).

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 14. September 2017 um 18:09

Dem kann ich nur zustimmen, Wanda. Freue mich sehr auf unseren Austausch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. September 2017 um 15:23

Ich sehe es ebenso...und freue mich sehr auf das Buch und das gemeinsame Lesen & Diskutieren.

Thema: Wer hat gewonnen?
katze267 kommentierte am 14. September 2017 um 16:14

Schade, bin nicht dabei.

Aber  Gratulaton an alle Gewnner.

So viele bekannte Namen die sich teilweise gut verstehen, das wird bestimmt eine super angeregte Runde. Und noch ein paar Unbekannte, das ist auch gut

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 14. September 2017 um 16:16

Zweite Katze von 67! Magst du mit einem eigenen Exemplar mitlesen? Das lohnt sich bei diesem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 14. September 2017 um 16:35

Juhuuuuuu - ich werd' verrückt, dabeiii. Auf diese Runde freue ich mich besonders, weil ich ehrlich gesagt einen riesen Respekt vor diesem Buch habe. Genial ihr Lieben, ich freue mich auf Euch und die Überlebenden der Medusa.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 14. September 2017 um 17:06

sind das deine Maße, Calimero 81 69 ? Da fehlt noch was, m.E.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 14. September 2017 um 19:04

Nööö - leider nicht :-) Es handelt sich um meinen Schlüpfzeitpunkt.

Thema: Wer hat gewonnen?
MrsFraser kommentierte am 14. September 2017 um 16:35

Schade, ich hab nicht gewonnen. Euch viel Freude und Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
parden kommentierte am 14. September 2017 um 18:48

Oh, wie schön!!! Auch ich habe hier gewonnen, *freu*! Ich bin super gespannt auf diesen Roman - und auf die Leserunde natürlich auch! Bis bald also! ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 14. September 2017 um 20:55

Toll, ich freue mich auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius fragte am 14. September 2017 um 21:10

Auf uns nicht? (Haben wir hier einen Kandidaten, den wir zuerst essen müssen?! ;).)

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 14. September 2017 um 21:17

Das fängt ja gut an! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. September 2017 um 15:33

Ich finde auch, das kann ja heiter werden ;-D

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius erwähnte am 14. September 2017 um 21:09

Einhundertsiebenundvierzig Menschen hätten sich bewerben sollen. Jedenfalls bin ich einer der FÜNFZEHN !!! Glückwunsch an uns Floß-is! :).

Vielleicht sollten wir alle Vorher-Nachher - Photos machen?! ... - wie ausgemergelt und nackt werden wir danach wohl sein?! :).

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 14. September 2017 um 21:31

Also wenn abnehmen dabei rauskommt, dann lese ich es 3-4 mal hintereinander.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 14. September 2017 um 22:26

Es wird uns der Appetit vergehen, Cali.

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 14. September 2017 um 22:36

*lol* Klingt gut. Vor allem wie nackt wird interessant! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Galladan kommentierte am 14. September 2017 um 21:37

Hach, ich habe mich nicht beworben und kann ganz reinen Herzens sagen: Glückwunsch euch lieben Gewinnern und selten sah ich solche reine Freude bei LR Gewinnern. Ich glaube die LR wird galaktisch, explodieren und einfach nur genial sein. Vermutlich wird sie die Zweitbeste aller Zeiten sein.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 14. September 2017 um 22:24

Welches war denn die Beste und warum?

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Galladan kommentierte am 15. September 2017 um 09:06

https://wasliestdu.de/frage/rubrik/sonstiges/leserunde-karl-ausgeliefert

Weil da die Beteiligung so mega gewesen ist und nicht nur diese "das Buch ist ja soooo toll" Beteiligung.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 15. September 2017 um 10:23

Ich finde ja die Beteiligung der Autoren an LRs sehr hinderlich. Sie sind so empfindlich und du musst jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn nicht, ist man die Hälfte der Zeit damit beschäftigt, die Wogen zu glätten. Mir sagt das nicht zu. Dabei habe ich souveräne Autoren und vollkommen !!! unsouveräne erlebt, die einen auch noch beschimpfen und versuchen, lächerlich zu machen. Geh fott mit Autorenbeteiligung an Leserunden.

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 15. September 2017 um 10:27

Stimmt, die war toll! <3 Ich fand aber auch die Aufteilung nach Charakteren und nicht nach Abschnitten dabei total passend. Denke das hat einiges zur Aktivität beigetragen. Allein, weil man dann keine Beiträge a la "Dies und das ist gerade passiert" schreibt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Galladan kommentierte am 15. September 2017 um 11:49

Richtig, dieses outside the box Denken bei der Einteilung ist sehr erfrischend gewesen. Heute sah ich in einer LR wo expiziet darauf hingewiesen wurde keine Nacherzählung zu schreiben natürlich Nacherzählung.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. September 2017 um 15:35

Das interessiert mich auch.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 14. September 2017 um 22:29

Die Leseabschnitte sind natürlich viel zu lang. Wir müssen da zwischendrin schon diskutieren.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 14. September 2017 um 22:30

Da hast Du recht. Ich denke da wird so viel Stoff sein, dass man gut so über den Daumen alle 50 Seiten was sagen kann. Sonst wird es zu viel.

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 14. September 2017 um 22:34

Wir können uns ja noch "unter-abschnitte " basteln. Das wird schon! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 15. September 2017 um 01:02

Am Besten wärs, da würde offiziell nachkorrigiert, sonst gibt es Spoiler. Da wir ja wirklich miteinander reden wollen diesmal.

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 15. September 2017 um 10:30

Ja, aber sollte das offiziell nicht klappen müsste es doch mit eigenen Abschnitten wie in den privaten Leserunden auch gehen, oder? Man könnte jeden offiziellen Teil nochmal in zwei oder drei Unterabschnitte teilen. (Firi hat das drauf ;) ) Wenn man dann nicht zu weit nach unten scrollt wird man auch nicht gespoilert.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 15. September 2017 um 16:18

Ja, das kann ich machen, wenn Torsten es nicht tut. (Wobei das kein Kunststück ist; das kriegt wohl so ziemlich jeder hier hin.) Ich warte aber, bis das Buch da ist, sonst endet nachher ein Abschnitt eine Seite vor oder nach einem Kapitelende.

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 15. September 2017 um 15:36

Da habt ihr absolut recht.
Zeitbedingt lese ich meist nur häppchenweise, da sind diese langen Leseabschnitte ebenfalls sehr unglücklich und für den regen Austausch sowieso.
Wäre super, wenn wir das etwas unterteilen würden.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 15. September 2017 um 20:46

Ich finde es immer sehr anstrengend, solche riesen Leseabschnitte. Mir fällt es dann immer relativ schwer noch etwas zum Anfang zu sagen.

-

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 15. September 2017 um 21:38

Genau. Und vor allem am Anfang will man doch schnell etwas loswerden, wie der erste Eindruck ist, wie man die ersten auftauchenden Figuren findet, das Setting, etc.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 16. September 2017 um 09:32

Genau. Viellcicht erhört Torsten ja unser Fehen und es ist offiziell was machbar. Ich denke mind. 6, eher 8 Abschnitte wäre gut.

Thema: Wer hat gewonnen?
Diamondgirl kommentierte am 18. September 2017 um 12:03

Ich hatte zwar auch für das Buch gestimmt, aber dann jetzt natürlich verpasst, als es für die LR ausgeschrieben wurde  *prust*

Falls das jemand hinterher mit mir tauschen würde, wäre ich hocherfreut! Ich versuche gleich mal, mein Tauschregal einzupflegen, was mir die letzte Zeit wegen der mangelhaften Suche nicht vergönnt war.

Thema: Wer hat gewonnen?
Curin kommentierte am 19. September 2017 um 16:52

Mein Buch ist heute eingetroffen. Vielen Dank :) Ich freue mich sehr auf die Leserunde !

Thema: Wer hat gewonnen?
parden kommentierte am 19. September 2017 um 17:10

Mein Buch ist auch da. Bis zum 25.09. (Beginn der LR) sollte ich meinen aktuellen Roman auch beendet haben. Freue mich schon! ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 19. September 2017 um 17:44

Mein Exemplar ist auch heute schon angekommen. Ich bin schonmal begeistert, werde aber vor dem offiziellen Begin der Leserunde nicht anfangen, um meine aktuellen Bücher noch zu beenden. Dann habe ich absolute Ruhe für das Buch. Vielleicht können wir uns ja größtenteils abstimmen, wann wir starten.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 19. September 2017 um 20:45

Mein Buch ist auch heute angekommen, ich muss es morgen aber noch bei der Post abholen. Ich könnte schon starten, aber mich auch gerne an einen allgemeinen Starttermin halten.

Schön fände ich, wenn wir kleinere Leseabschnitte hätten. Bei sehr großen Abschnitten fühle ich mich von der Fülle der Informationen halbwegs erschlagen.

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 19. September 2017 um 21:03

Meines ist auch heute gekommen, ich werde jedoch ein paar Tage warten. Erst lese ich noch "Verbrechen" von Schirach zu Ende :)

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 20. September 2017 um 16:26

Ihr Lieben, was würdet Ihr von folgenden Abschnitten halten:

Seite 1 - 80

Seite 81 - 157

Seite 158 - 231

Seite 232 - 325

Seite 326 - 418

Seite 419 - 496

Seite 497 - Ende

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 21. September 2017 um 17:12

Das klingt gut! Wäre dafür. Danke für's raussuchen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Curin kommentierte am 21. September 2017 um 17:14

Die Abschnitte finde ich so in Ordnung :)

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 21. September 2017 um 17:29

Mein Buch ist zwar noch nicht da aber diese Einteilung macht einen guten Eindruck. Danke dafür.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 21. September 2017 um 19:27

Allmählich sollte es eintrudeln, meins kam gestern.

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 22. September 2017 um 20:47

Nun ist es eingetroffen. Ich freu mich auf unsere Leserunde. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 21. September 2017 um 19:26

Jetzt muss man es noch in die Leserunde einfügen!!

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 21. September 2017 um 20:13

^Das wird Torsten denke ich bald machen. Ich hatte ihm eine PN geschrieben, ob es möglich ist die Abschnitte zu ändern und die Einteilung geschickt.

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 21. September 2017 um 19:25

Es ist da! Ich freu mich! Wir machen uns ne schöne Runde, gell?! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Raveneye kommentierte am 22. September 2017 um 12:30

Mein Buc ist angekommen und die neue Einteilung habe ich mir notiert. Dann auf eine spannende Leserunde.