Leserunde

Spielrunde zu "SafeHouse, Sebastian Fitzek"

SafeHouse, Sebastian Fitzek
von Sebastian Fitzek Marco Teubner Jörn Stollmann

Bewerbungsphase: 23.10. - 06.11.

Beginn der Spielrunde: 13.11. (Ende: 03.12.)

Im Rahmen dieser Spielrunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des moses Verlags – 20 Freiexemplare von "SafeHouse, Sebastian Fitzek" zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Spielrunde mit, tauscht euch über eure Spieleerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Spiel.

ÜBER DAS SPIEL:

SafeHouse: Das innovative Karten- und Brettspiel zugleich. Spielt euch gemeinsam gegen die Zeit durch die fünf nervenaufreibenden Kapitel. Einzigartig ist die Verfolgungsjagd über die Spielpläne in Buchform Im letzten Kapitel mit Pop-Up-Spielplan.
Im Zimmer 1904 eines Hotels im Hafenviertel ist etwas Schreckliches geschehen. Doch der Täter bleibt nicht unbemerkt! Ihr seid Zeuge des Verbrechens. Im gnadenlosen Lauf gegen die Zeit spielt ihr euch durch fünf Kapitel - Schafft ihr es in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen zu werden oder erwischt euch der Täter vor Ablauf der Zeit? Denkt daran - nur im Safe House seid ihr sicher!
Taucht ein in die düstere Spielewelt von SafeHouse! Ein Muss nicht nur für Fans von Sebastian Fitzeks Thrillern, sondern auch für alle, die aufregende Gesellschaftsspiele lieben. Das interaktive SafeHouse Spiel von Marco Teubner, nach einer Idee von Bestsellerautor Sebastian Fitzek, macht seinem literarischen Vorbild alle Ehre. Wie in Fitzeks Büchern taucht man direkt ins Geschehen ein, die beklemmende Stimmung bleibt bis zum Schluss! Passend düster illustriert von Jörn Stollmann.
Die Zeit tickt - nach maximal 30 Minuten ist das Spiel vorbei. Konntet ihr euch vor dem Übeltäter retten? Oder hat er euch erwischt, bevor ihr das Safe House erreichen konntet? Mit Sanduhr oder der Original-Musik aus Sebastian Fitzeks 10-jähriger Jubiläumsshow als Zeitgeber. Einfach den QR-Code scannen, die Musik streamen oder runterladen und so die Stimmung packend untermalen.
Drei Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass es nach dem ersten Mal durchspielen spannend bleibt. Jetzt gilt es auch die Hintergründe des Verbrechens aufzudecken.
Spieldauer: 30 Minuten

03.12.2017

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
KerstinT kommentierte am 13. November 2017 um 14:59

Hat jemand von euch Kinder mot denen er das Spiel spielt? Mich würde interessieren, ob die mit den vielen Dingen, auf die man achten muss, besser zurechtkommen.

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
katzenminze kommentierte am 16. November 2017 um 12:41

Ihr seid aber schon fleißig!! ^.^ Bei mir steht es leider noch unausgepackt herum. Ich komme wohl erst am Wochenende zum ausprobieren.

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
Galladan kommentierte am 19. November 2017 um 20:11

Boh, das mit der „Musik“ macht bei mir Gereitztheit. Wir haben 2 x Anfänger und ein mal Big Thrill gespielt, dabei sind wir jedes mal erwischt worden. Diesmal haben wir auch nicht wirklich Spass gehabt. Nächstes mal gibt es wieder Eieruhr.

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
La Tina kommentierte am 27. November 2017 um 07:16

Wir haben uns die Musik aufs Tablet heruntergeladen und es auch damit versucht. Da wir aber eher ruheliebende Menschen sind mögen wir auch lieber die Eieruhr. Die idee ist aber wirklich gut mit der runterladbaren Musik, auch mit dem Horn, wann man die schwarze Figur einen weiter setzen muss und wenn die verbleibende Zeit angesagt wird.

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
Lullaby kommentierte am 03. Dezember 2017 um 20:19

Das kommt mir bekannt vor. Vor allem wurde man gefühlt durch die Musik man selbst auch immer lauter um die Musik zu übertönen mit dem Erfolg das man das eigentliche "Signal" das zwei Minuten um sind gar nicht gehört hat :D 
Eieruhr die alle 2 min bimmelt war da am Ende auch die beste Lösung. (Da man die Sanduhr auch gerne mal aus dem Blick verloren hat) 

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
cat200913 kommentierte am 21. November 2017 um 21:17

Also mit der Musik haben wir noch nicht gespielt, aber das wollen wir beim nächsten Mal machen - mal sehen, wie es dann wird und ob es einfacher ist, als immer auf die Uhr zu achten.
Aber das mit den "beachten von allen Regeln" Hatten wir ab der zweiten Runde drauf ;)

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
KerstinT kommentierte am 22. November 2017 um 17:35

Hut ab!

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
lesesafari kommentierte am 26. November 2017 um 21:15

Ich frage mich, warum das Spiel erst ab 12 Jahre ist. Mit ein bisschen Übung müssten das doch auch jüngere schaffen, Es ist nicht wahnsinnig gruselig und die Fabren/Zahlen in der richtigen Reihenfolge aneinanderreihen, werden sie auf jeden Fall schaffen. Das mit der Eieruhr könnte vllt ein bisschen stören, weil sie Kinder dann vllt im Eifer des Gefechts öfter vertun.

Und wie macht man das nun mit den Kapitelkarten? Sind die euch auch immer ausgegangen? Nehmt ihr die offen liegenden vom Hotelzimmer auch noch im Wald mit dazu, wenn ihr sie noch nicht erfüllt habt? Werden alle noch offenen Kapitelkarten aus dem Spiel genommen, wenn die Verfolgerkarte kommt (Schriite= offene Kapitelkarten)?

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
La Tina kommentierte am 27. November 2017 um 07:21

Die Kapitelkarten, wir nennen sie für uns Auftragskarten, lassen wir immer so lange aufgedeckt liegen, bis der Auftrag komplett ausgeführt wurde oder wir den Auftrag abbrechen (dann darf der Verfolger einen Schritt weitergehen). Wenn wir ins nächste Kapitel gehen, werden die Kapitelkarten des letzten Kapitels, die noch auf dem Stapel lagen, weggelegt und wenn noch welche auf der Hand sind, diese gegen Kapitelkarten des neuen Kapitels ausgetauscht. So haben wir es aus der Anleitung verstanden. Manchmal sind uns die Kapitelkarten ausgegangen, aber eher selten. Wie macht ihr das? Habt ihr es anders verstanden?

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
lesesafari kommentierte am 28. November 2017 um 23:08

Wenn die Verfolgerkarte mit den Karten oben in der Ecke stand, haben wir die Kapitelkarten alle weggetan. So hat man dann aber bald keine mehr.

Alles andere haben wir genauso gemacht. EInen Auftrag abgebrochen haben wir aber nie. Ich glaube, das bringt auch nichts.

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
Galladan kommentierte am 27. November 2017 um 14:17

Ich würde sagen, dass es um die Atmosphäre des verfolgt werdens und der Kreischfaktor wenn der Täter näher kommt geht bei der Freigabe. Es kommt vieles individuell auf das Kind an, aber es geht ja auch darum den Mitspielern tipps zu geben was man auf der Hand hat und das unter Zeitdruck. 

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
lesesafari kommentierte am 28. November 2017 um 23:11

Bei HalliGalli ist der Kreischfaktor extrem hoch und bei Scotland Yard wird Mr. X verfolgt, beide Spiele sind aber auch für jüngere freigegeben. Es kann dann ja echt nur an den Ermittlungschips (Blut, Pistole, Lötkolben...) oder an der Gruselmusik liegen.

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
Fantasy kommentierte am 08. Dezember 2017 um 20:47

Ich hatte nie das Problem, dass mir Kapitelkarten ausgegangen sind. Und wenn wir das Kapitel gewechselt haben haben wir alle offenen Kapitelkarten weggelegt. Wenn Verfolgerkarten kamen ging halt nur der Verfolger die entsprechenden Schritte vor aber die Kapitelkarten wurden nicht weggelegt.

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
La Tina kommentierte am 27. November 2017 um 07:12

So, nach 2 Wochen Grippe haben wir endlich gestern das Spiel in Angriff nehmen können und einen schön ausgiebigen Spielesonntag veranstaltet. Werde heute abend meine Kommentare zum Spiel schreiben :-)

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
FIRIEL kommentierte am 03. Dezember 2017 um 13:48

Leider spielt mein Mann nicht gern und mein älterer Sohn auch nicht. Also musste ich warten, bis mein jüngerer Sohn mal Zeit hatte, und das war erst dieses Wochenende der Fall.

Ich glaube, ich hätte gern eine Spielgemeinschaft, in der man sich einmal im Monat trifft und zusammen etwas spielt! Das wäre klasse...

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
lesesafari kommentierte am 03. Dezember 2017 um 22:25

die gibt es immer öfter. bei uns sind es fast nur ältere, die zu den treffs gehen.

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
Galladan kommentierte am 08. Dezember 2017 um 04:47

Ich habe mal im Freundeskreis rumgefragt und keiner wollte so recht. Beim Nachboren kam raus, dass sie von Spielen die sich den ganzen Abend hinziehen genervt sind und obwohl dieses Spiel nur 30 Minuten dauert es nicht mal ausprobieren wollen. Sehr sehr schade da ich glaube, dass es viel Spass bringt gerade wegen der Kürze. 

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
La Tina kommentierte am 08. Dezember 2017 um 10:53

Diese Länge vieler Spiele hat auch mir den Spaß ziemlich genommen. Umso erfreuter bin ich, dass eine Runde max. 30 Minuten dauert.

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
lesesafari kommentierte am 08. Dezember 2017 um 17:49

Ich mag auch Spiele, die mal länger gehen.

An diesem schätze ich es auch, dass es nur eine halbe Stunde geht, da kann man mehrere Runden hintereinander spielen und jedes Mal wird es anders.

Wenn die Freunde mal wieder zu Besuch sind, deckst du es einfach auf. ;D

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
Fantasy kommentierte am 08. Dezember 2017 um 20:49

Hihi - Gute Idee. Das Safehouse ist ja auch ein hingucker 

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
lesesafari kommentierte am 08. Dezember 2017 um 23:34

ich wollte ja noch eine led-kerze hineinbasteln, aber bisher hat es noch nicht geklappt. :D

Thema: Spiel-, Plauder- und Frageecke
Fantasy kommentierte am 12. Dezember 2017 um 10:59

Wenn doch bitte ein Beweisfoto! :-D