Leserunde

Vorab-Leserunde zu „Fillory - Der König der Zauberer" (Lev Grossman)

Fillory -  Der König der Zauberer - Lev Grossman

Fillory - Der König der Zauberer
von Lev Grossman

Bewerbungsphase: 25.10 - 01.11.
Beginn der Leserunde: 08.11. (Ende 22.11.)

Mit freundlicher Unterstützung der S.Fischer Verlage (FJB) können wir 20 Freiexemplare von „Fillory - Der König der Zauberer" im Rahmen dieser Vorab(!)-Leserunde zur Verfügung stellen (offizieller Erstverkaufstag: 21. November 2013).

Diese Leserunde wird von Caroline Roser, Leiterin des Online-Marketings bei den S.Fischer Verlagen, begleitet.

Quentin muss die sieben goldenen Schlüssel finden, um nicht nur Fillory sondern alle magischen Welten und damit die Welt selbst zu retten.
Quentin und seine Freunde, Julia, Janet und Eliot, sind nach Fillory zurückgekehrt, um in dieser magischen Welt als Könige und Königinnen zu leben. Aber schon bald wird Quentin dieser so ausgeglichenen und unveränderlichen Welt überdrüssig er will das Abenteuer und er will sich nützlich machen. Als die Außeninsel ihre Steuern nicht bezahlt, nimmt er das zum Anlass, sich dorthin auf die Reise zu machen. Er hat ein uraltes Segelschiff gefunden, dass er aufwendig restaurieren lässt und sticht schließlich mit Julia und seinen Freunden in See. Doch was sie nicht wissen, ist, dass Julia sich auf einen gefährlichen Handel mit einer Gruppe abtrünniger Magier eingelassen hat. Sie erhält außergewöhnliche Kräfte, büßt dafür aber ihre Menschlichkeit ein. Und diese Magier haben zudem die alten Götter heraufbeschworen, die die magischen Welten zerstören wollen. Nur wenn Quentin und seine Freunde die sieben goldenen Schlüssel finden, können sie die Welt retten. Eine fantastische Suche beginnt, die die Freunde von Fillory über Chesterton, Massachusetts, Venedig und die Jenseitsinsel bis ans Ende der Welt führt.

Lev Grossman wurde 1969 in Boston geboren. Er studierte Literatur an der Universiät von Yale. Seit 2002 schreibt er für TIME Magazine. Lev Grossman lebt heute in Brooklyn.

22.11.2013

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Le Gov kommentierte am 25. Oktober 2013 um 14:45

Super, ich liebe solche Romane, da würde ich gerne mitlesen, jetzt brauch ich nur noch das Freiexemplar! ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AefKaey kommentierte am 25. Oktober 2013 um 15:06

Oh, das sieht ja mal genial aus! Da wäre ich sehr gerne dabei =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 25. Oktober 2013 um 15:32

Hallo, ich kenne zwar den ersten Teil der Reihe noch nicht, möchte aber trotzdem bei der Leserunde mitmachen und in den Lostopf für die Freiexemplare "hüpfen"

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Finya kommentierte am 25. Oktober 2013 um 15:33

Dieses Buch steht schon auf meiner Wunschliste und ich würde es unheimlich gerne lesen.

Die Handlung klingt sehr spannend und vielversprechend. Ob sie es wirklich ist, davon würde ich mich gerne selber überzeugen, aber dazu fehlt mir natürlich ein Exemplar.

Aus diesem Grund bewerbe ich mich um ein Freiexemplar und hoffe, dass ich dieses mal mehr Glück haben werde :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeritSelket kommentierte am 25. Oktober 2013 um 15:35

das hört sich wunderbar an. ich liebe "verzauberte Fantasy"

darum würde ich hier sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buechereckerl kommentierte am 25. Oktober 2013 um 15:42

Oh, das hört sich total spannend an, ich würd gern mehr über das Abenteuer erfahren. Ich möchte mich gerne für ein Freiexemplar bewerben!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nicole Ramge kommentierte am 25. Oktober 2013 um 15:50

Die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht, deshalb würde ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ketty kommentierte am 25. Oktober 2013 um 15:52

Das Cover sieht super aus. Die Inhaltsangabe hat mich auch neugierig gemacht, deshalb bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coala kommentierte am 25. Oktober 2013 um 16:21

Die Geschichte hört sich einfach fantastisch an. Da ich vom ersten Band nur Gutes gehört habe, versuche ich mein Glück auf jeden Fall. Das wird sicherlich eine sehr magische Leserunde :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL schrieb am 25. Oktober 2013 um 16:54

Als Neuling auf dieser Homepage würde ich mich freuen, wenn ich teilnehmen darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchleserin kommentierte am 25. Oktober 2013 um 17:12

Ich lese sehr gerne Fantasy und die Geschichte hört sich sehr interessant an.

Ich wäre gerne dabei und bewerbe mich hiermit um ein Freiexemplar.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 25. Oktober 2013 um 17:14

Hört sich nicht schlecht an. Da bewerbe ich mich doch mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
aenneken kommentierte am 25. Oktober 2013 um 17:39

Klingt sehr nach meinem Genre, ich würde gerne mein Glück versuchen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AddictedToBooks kommentierte am 25. Oktober 2013 um 18:40

Das Buch hört sich ja toll an :) Da würde ich sehr, sehr gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mona0386 kommentierte am 25. Oktober 2013 um 18:42

Oh ja Fantasyroman. Das ist genau mein Genre. Bitte liebe Glücksfee sei mir hold!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jaqui_87 kommentierte am 25. Oktober 2013 um 19:18

das hört sich richtig toll an, würde gerne mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
asterion kommentierte am 25. Oktober 2013 um 19:24

definitiv ein buch das ich haben will wär echt schön es wirklich zu bekommen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FunnyLesen kommentierte am 25. Oktober 2013 um 19:29

Das hört sich auf jeden Fall interessant und nach einer schönen Fantasy-Geschichte an.

Ist dies der zweite Teil einer Serie? Muss man "Fillory - Die Zauberer" gelesen haben, um der Handlung folgen zu können? Wenn das nicht zwingend sein muss, würde ich hier auch gerne mitlesen und in diese Reihe einsteigen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mikealuna kommentierte am 25. Oktober 2013 um 19:54

Ich fand den ersten Teil genial und habe ihn verschlungen. Bisher dachte ich, dass es sich (leider) um einen Einzelband habdelt. Nun bin ich sehr froh, dass ich mich getäuscht habe und freue mich schon darauf, wieder in diese faszinierende Welt eintauchen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jolly221b kommentierte am 25. Oktober 2013 um 20:03

Hört sich ja an, wie etwas, das mir gefallen könnte.

Da bewerb ich mich doch gleich um ein Freiexemplar :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kathaanzu kommentierte am 25. Oktober 2013 um 20:09

Das Buch steht schon etwas länger auf meiner Wunschliste und  ich bin  schon richtig gespannt wie es ist, deshalb bewerbe ich mich mal. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saris Bücherwelt kommentierte am 25. Oktober 2013 um 20:15

Das Buch klingt richtig toll. Würde mich über ein Leseexemplar freuen!
Dann bewerbe ich mich gleich mal um ein Freiexemplar und hüpfe in den Lostopf. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kruemel kommentierte am 25. Oktober 2013 um 20:20

Wow, das klingt super spannend! Würde mich total freuen! :D Genau meins! <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tristessa babbelte am 25. Oktober 2013 um 20:56

Oh wie sehr ich mich über ein Leseexemplar freuen würde. Hört sich spannend an und genau nach der Art Büchern, die ich nur zu gerne lese.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherwurm1990 kommentierte am 25. Oktober 2013 um 21:13

Ich bewerbe mich um ein Exemplar 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Uwe Taechl kommentierte am 25. Oktober 2013 um 21:30

Ein Jugendfantasyroman und das noch vor Veröfentlichung, das ist doch wirklich eine SuperChance, an der ich gerne teilnehme.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
serpina kommentierte am 25. Oktober 2013 um 21:50

Wow, das klingt sehr, sehr gut. Da muss ich einfach dabei sein :-) Deswegen springe ich mal in den Lostopf ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kaktusfee kommentierte am 25. Oktober 2013 um 22:26

ein neues "magisches" Buch

Da würde ich gerne mitlesen..........und dabei sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchliebling kommentierte am 25. Oktober 2013 um 23:04

Uii,da wäre ich doch seeehr gerne dabei!:))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Helen Euston kommentierte am 25. Oktober 2013 um 23:26

Ich würde mich auch gerne bewerben! Hört sich gut an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Andrea88 kommentierte am 25. Oktober 2013 um 23:30

Das hört sich sehr spannend an. Würde ich gerne mit lesen :)

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nefertiri kommentierte am 25. Oktober 2013 um 23:38

hört sich total interessant, da wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookystar kommentierte am 26. Oktober 2013 um 00:35

Oh, das hört sich nach einem total spannenden Fantasy-Roamn an.

Ich würde wahnsinnig gern bei dieser Vorableserunde mitmachen und möchte mich daher gerne für ein Freiexemplar bewerben!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mesu kommentierte am 26. Oktober 2013 um 08:44

Das klingt sehr phantastisch. Ich hätte gern ein Freiexemplar zum Mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
angelinchen kommentierte am 26. Oktober 2013 um 11:23

Das hört sich gut an, wäre eine Lektüre für unsere ganze Familie. Wenn es kein Freiexemplar gibt, steht es auf dem Wunschzettel für Weihnachten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stefanie1205 kommentierte am 26. Oktober 2013 um 11:33

Hört sich toll!!!  Der Klappentext gefällt mir und das Cover ist genial! Ich wäre sehr gerne dabei :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kat kommentierte am 26. Oktober 2013 um 11:59

Das Cover ist wunderschön und deswegen würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lize kommentierte am 26. Oktober 2013 um 14:36

Der Klappentext hört sich echt interessant an und da bin ich natürlich auch dabei, um ein Freiexemplar zu gewinnen. =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bquadrat kommentierte am 26. Oktober 2013 um 14:37

Hallo das wäre genau das richtige für mich und ich würde mich über ein Exemplar sehr freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lord-byron kommentierte am 26. Oktober 2013 um 17:35

Oh wie toll. Endlich kommt die Fortsetzung von Fillory. Ich möchte mich sehr gerne für die Vorab-Leserunde bewerben, da ich den ersten Teil so toll fand und ich ihn regelrecht verschlungen habe. Hoffentlich ist der zweite Band genauso toll.

Es wäre wirklich sehr schön, wenn ich ausgewählt werden würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
monika62 kommentierte am 26. Oktober 2013 um 17:44

Das Cover hat mich neugierig gemacht. Und auch die Inhaltsangabe klingt nach einem schönen Fantasymärchenroman....

 

sehr gerne würde ich das Buch lesen

 

LG Monika

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JulH1990 kommentierte am 26. Oktober 2013 um 18:00

Das hört sich sehr spannend an. Da bewerbe ich mich doch mal um ein Freiexemplar :o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesemaus74 kommentierte am 26. Oktober 2013 um 19:27

Bin dabei und nehme ein Freiexemplar!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zipfelmütze kommentierte am 26. Oktober 2013 um 20:03

Hier probiere ich auch nochmal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Aline Wirths kommentierte am 26. Oktober 2013 um 21:04

Hallöchen,

 

so, wird wieder Zeit, mal wieder in eine andere Welt abzutauchen.

Ich würde mich gerne für dieses Buch bewerben. Klingt echt spannend. Würde mich freuen, auch mal wieder aus diesem Verlag zu lesen.

 

Liebe Grüße Aline

Thema: Deine Meinung zum Cover
Aline Wirths kommentierte am 26. Oktober 2013 um 21:09

Also, das Cover ist ja erst mal der Hammer. Die Farbwahl ist passend und aufeinanader abgestimmt. Harmoniert mit dem Weiss hervorragend. Ein Hingucker, keine Frage.

Auch der Titel steht in einem guten Verhältnis zum Bild. Nicht zu klein und nicht zu auffällig. Und eine tolle Schrift. gefällt mir auch.

Ein Hingucker und man muss zugreifen und es in der Hand halten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 27. Oktober 2013 um 00:33

*hüpfspringhoppel* Hier!!!! Ich!!! Ich möchte mitmachen!!! Bitte, ich brauche DRINGEND ein Freiexemplar :-)))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ana kommentierte am 27. Oktober 2013 um 10:00

Liest sich spannend, würde ich gerne ganz lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherwurm kommentierte am 27. Oktober 2013 um 10:56

Ich würde dieses Buch gerne lesen, weil ich den Autor (noch!9 nicht kenne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Momkki kommentierte am 27. Oktober 2013 um 13:54

Das hört sich nach einem spannenden Fantasy-Roamn an!! Würde mich freuen dabei zu sein:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Manja82 kommentierte am 27. Oktober 2013 um 15:30

Oh ein Buch von meiner "Muss ich unbedingt lesen" - Liste.

Ich bewerbe mich hiermit um eines der Exemplare und würde wirklich sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschi kommentierte am 27. Oktober 2013 um 15:36

gerne würde ich mitmachen,das hört sich doch richtig gut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
klimperfee kommentierte am 27. Oktober 2013 um 15:52

Würde gerne ein Freiexemplar haben und mitlesen!! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cellosymphonium kommentierte am 27. Oktober 2013 um 17:36

Das ist genau mein Beuteschema! Ich liebe solche Bücher und verliere mich vorkommen darin. Ich würde mich also sehr freuen über ein Freiexemplar freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goldstück90 kommentierte am 27. Oktober 2013 um 18:03

Das klingt spannend. Ich würde sehr gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherfreak89 kommentierte am 27. Oktober 2013 um 18:49

Dies Buch wird sofort auf meine Wunschliste gesetzt und ich würde mich sehr über eine Freiexemplar freunen um bei der Leserunde mit machen zu können :)

 

ICH LIEBE SOLCHE GESCHICHTEN <3

Thema: Deine Meinung zum Cover
Bealesen bemerkte am 27. Oktober 2013 um 20:39

Wow, dieses Cover ist echt wunderschön, dieses Auge ist richtig, also im Buchladen, im Onlineshop, würde ich mir dieses Buch auf jeden Fall näher ansehen.

Die Farbgebung finde ich auch sehr passend, ich mag solche Cover einfach.

Leider spricht mich der Inhalt nicht so an, und ich habe schon genug Bücher, wo ich schon sehr neugierig auf den Ihnalt bin, auch wenn vieledavon nicht so ein schickes Cover haben.

LG Bea

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 27. Oktober 2013 um 21:00

Bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tammi92 kommentierte am 28. Oktober 2013 um 11:56

Würde gerne mitlesen und bewerbe mich deshalb =) Klingt sehr interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 28. Oktober 2013 um 11:58

Na, das Cover und die Inhaltsangabe haben mich neugierig gemacht. Hört sich klasse an. Wäre super, wenn ich ein Freiexemplar ergattern würde. Ich liebe Fantasy.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mia kommentierte am 28. Oktober 2013 um 12:10

Ich wäre auch sehr gerne dabei und bewerbe mich deshalb um ein Exemplar :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücherbiene kommentierte am 28. Oktober 2013 um 12:20

Ich würde wahnsinnig gerne mitlesen. Das Buch klingt so toll. Hoffe, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Seraphina kommentierte am 28. Oktober 2013 um 13:15

Ja der hört sich auch echt klasse an da würde ich auch gerne mitlesen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caillean79 kommentierte am 28. Oktober 2013 um 13:38

Magie und Zauberei in einer modernen Welt ... ich wäre gern dabei bei der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jennilein kommentierte am 28. Oktober 2013 um 13:51

Na der Klappentext hört sich ja schonmal vielversprechend an - und das Cover! Ein Traum!

Also hüpf ich auch mal für ein Freiexemplar in den Lostopf! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AppleDoll kommentierte am 28. Oktober 2013 um 14:24

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
entchen 12 kommentierte am 28. Oktober 2013 um 14:44

Ich will unbedingt ein Freiexemplar ich liebe solche Bücher.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bee4312 kommentierte am 28. Oktober 2013 um 15:45

So etwas lese ich gerne. Da wird mir nie langweilig. Da bewerbe ich mich doch mal :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 28. Oktober 2013 um 18:27

das klingt sehr gut, würde mich über ein Freiexemplar freuen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minalina kommentierte am 29. Oktober 2013 um 10:56

Ich möchte mich auch um ein Freiexemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ginger23w kommentierte am 29. Oktober 2013 um 11:32

Tolles Thema. ich würde mich freuen wenn ich dabei sein könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudia Störr kommentierte am 29. Oktober 2013 um 12:38

Klingt nach einer aufregenden Geschichte nach meinem Geschmack. Würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 29. Oktober 2013 um 17:31

Ich liebe Fantasy und würde daher gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 29. Oktober 2013 um 17:46

Das klingt nach super Lektüre. Da wäre ich bei der Leserunde gern dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BuecherengelSandy kommentierte am 29. Oktober 2013 um 18:40

Das sieht gut aus und hört sich auch super an, ich hüpf mal mit in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cloverleaf kommentierte am 29. Oktober 2013 um 19:30

ich liebe Fantasy, daher will ich unbedingt das Buch lesen! ^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Büchersuchti kommentierte am 29. Oktober 2013 um 20:57

Ich brauche wieder mal Fantasybuch zum lesen. Und das Buch klingt echt interessant. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stolli kommentierte am 30. Oktober 2013 um 00:31

Hallo! Ich wäre sehr gerne dabei! Meine Söhne stehen auch voll auf das Thema und würden auch mitlesen. Fände ich toll, wenn wir unsere Diskussionsergebnisse in der Leserunde weitergeben könnten.

LG

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sunflower kommentierte am 30. Oktober 2013 um 07:47

Super Cover, interessante Inhaltsangabe...da bin ich mal gespannt und versuche mal mein Glück. =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Themistokeles kommentierte am 30. Oktober 2013 um 08:27

Das Buch klingt einfach toll! Und das Cover ist so hübsch *.* Es klingt zwar ein bisschen so, als wäre es schon ein weiterführender Band, aber ich würde trotzdem gern erfahren, ob man das Buch auch so lesen kann, wenn man kein Vorwissen hat oder ob ich mich täusche und man eigentlich gar kein Vorwissen bräuchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazybookworm1984 kommentierte am 30. Oktober 2013 um 12:05

Ich würde so gern mit lesen, finde die Geschichte hört sixh spannend an und ich hätte endlich einen Grund den ersten Band zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazybookworm1984 kommentierte am 30. Oktober 2013 um 12:05

Ich würde so gern mit lesen, finde die Geschichte hört sixh spannend an und ich hätte endlich einen Grund den ersten Band zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 30. Oktober 2013 um 13:41

Wow das klingt unglaublich spannend, ich möchte auch gern mitmachen *_*

Thema: Deine Meinung zum Cover
kommentierte am 30. Oktober 2013 um 13:44

Sehr kreativ gemacht, das Auge "weint" zugleich, stellt aber auch einen Wasserfall dar...und die Wimpern einen düsteren Wald...erweckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fuchsschatten kommentierte am 30. Oktober 2013 um 16:31

Wow,die Handlung klingt wirklich toll! :)

Genau mein Genre! Bewerbe mich hiermit auch mal für ein Freiexemplar :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Doris Reßmann kommentierte am 30. Oktober 2013 um 16:40

würde sehr gerne auch das buch lesen dürfen und hopp ab in den lostopf rein

lg doris

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maggy17 kommentierte am 30. Oktober 2013 um 19:51

Den Inhalt finde ich sehr interessant. Ich würde mich sehr freuen wenn ich eins der Freiexemplare bekommen bekäme um. somit auch an der Leserunde teilnehmen zu können

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 31. Oktober 2013 um 00:09

Ich würde sehr gerne an dieser leserunde teilnehmen. Ich habe grade mein leeres Buch ausgelesen und würde mich über neuen Lesestoff freuen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ForeverAngel kommentierte am 31. Oktober 2013 um 10:41

Ich hab schon länger keine solche Fantasy mehr gelesen und so langsam hätte ich mal wieder Lust dazu. Das Cover habe ich schon öfter beim Stöbern gesehen und das Buch gleich auf meine Wunschliste gesetzt. Ich wäre wahnsinnig gerne bei der Leserunde dabei :) 

Thema: Deine Meinung zum Cover
ForeverAngel kommentierte am 31. Oktober 2013 um 10:43

Ich mag die Farben türkis-weiß sehr gerne. Ich überlege sogar, später mal meine Küche so einzurichten. Es passt einfach gut zusammen. Das Auge sieht klasse aus und ist einfach ein richtiger Eye-Catcher. Durch den weißen Hintergrund wirkt es auch nicht so überladen. Einfach sehr schön. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Robbi62 kommentierte am 31. Oktober 2013 um 20:01

Wäre sehr erfreut bei einer Vorab-Leserunde teilzunehmen, besonders zu dem Genre Fantasy, daher bitte ein Freiiiiiexemplar :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Toto kommentierte am 31. Oktober 2013 um 22:48

Ich mag solche Romane. Ich bewerbe mich mal. Und drücke mir die Daumen =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rino11 kommentierte am 01. November 2013 um 06:57

In dieser Leserunde würde ich sehr gern mitlesen. Die Geschichte hört sich wirklich sehr interessant und spannend an. Ich bewerbe mich mal und hoffe, dass ich Glück habe und weiterlesen darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mlisa kommentierte am 01. November 2013 um 07:43

Ich muss mein Glück versuchen und hüpfe auch in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
terkina kommentierte am 01. November 2013 um 09:14

Auch ich würde mich über ein Leseexemplar freuen. Das Buch klingt gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SandraMaus kommentierte am 01. November 2013 um 13:08

Ich liebe FantasyBücher. Ich hüpfe schnell in den Lostopf =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 01. November 2013 um 14:40

Oh, ich liebe Fantasybücher und das scheint eine echt aussergewöhnliche und ausgefallene Geschichte zu sein.

Schön verwickelt, mit unvorhergesehenen Wendungen, Göttern, Magiern,.... allles was das Fantasyfanherz begeistert.

Da bewerb ich mich doch besonders gern um ein Freiexemplar und garantiere auch eifrige Mitabeit in der Leserunde, da tausch ich liebend gerne mit anderen Meinungen aus. und kommentiere meine Leseeindrücke vom Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kathi26 kommentierte am 01. November 2013 um 15:29

Hört sich schonmal sehr gut an,genau sowas lese ich gerne!Würde deshalb sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ariyan kommentierte am 01. November 2013 um 16:38

Ich möchte bitte auch mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Manuuu kommentierte am 01. November 2013 um 22:37

Das klingt sehr schöööön. Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schneeflöckchen kommentierte am 01. November 2013 um 23:03

Ich würde gerne wieder mal ein Fantasyroman lesen wollen. Allein wegen dem Cover sollte man das Buch schon besitzen <3 Ich bewerbe mich somit um ein Freiexemplar :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Checka kommentierte am 01. November 2013 um 23:44

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ice-thee kommentierte am 02. November 2013 um 19:58

Hallo,

auch ich würde mich gern um ein Freiexemplar bewerben.

Thema: Deine Meinung zum Cover
terkina kommentierte am 02. November 2013 um 21:20

Das Cover war für mich der Grund mir das Buch genauer anzusehen. Es hat mir spontan richtig gut gefallen. Zudem hat es mir zielsicher vermittelt um welches Genre es sich hier handelt.
Ich find's toll.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Checka kommentierte am 02. November 2013 um 21:24

Das Cover ist echt schön! Dadurch wurde ich auf das Buch aufmerksam. Wunderschön gemacht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wintersturm kommentierte am 03. November 2013 um 07:53

Ich hüpf noch ganz schnell in den Lostopf und die 100 Bewerbung hört sich doch toll an.

Lese gerne Fantasy - passt genau. Der Titel hört sich fast so an wie unser Kater, der heiß nämlich Filou. *Daumendrück*

Thema: Deine Meinung zum Cover
katze267 kommentierte am 03. November 2013 um 14:11

Ein wirklich originelles, phantasievolles Cover. Auch ein echter Eyecatcher, die viele Einzelheiten sieht man erst beim genaueren Hinsehen.

Auch schöne Kontraste.

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod informierte am 03. November 2013 um 23:30

Hallo zusammen!

Über ein Leserunden-Freiexemplar des Titels „Fillory - Der König der Zauberer" können sich folgende Mitglieder freuen: 

terkina
SandraMaus
rino11
ForeverAngel
Pueppi76
Themistokeles
Sunflower
Minalina
Seraphina
Bücherfreak89
Bealesen
Buschi
Le Gov
Finya
Nicole Gitt
coala
buchleserin
mikealuna
Kruemel
Tristessa

Herzlichen Glückwunsch und eine spannende, gemeinsame Lektüre! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sunflower kommentierte am 04. November 2013 um 19:50

Vielen Dank!!!! =)
Freu mich schon rießig.

Thema: Wer hat gewonnen?
SandraMaus kommentierte am 05. November 2013 um 16:26

Wahnsinn! Ich bin voll happy =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Cloverleaf kommentierte am 05. November 2013 um 18:51

Schade, wieder nicht dabei :( Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Mir ist etwas aufgefallen, was ich erwähnen möchte, aber ich möchte keine große Diskussion damit erschaffen..
In letzter Zeit ist mir ein Name häufig unter den Gewinnern aufgefallen. Seit Oktober hat die Personen insgesamt 5!! Bücher gewochen. Das sind 5 Bücher innerhalb von 5 Wochen. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig. Hier sind bestimmt sehr viele, die nicht ein einziges Mal gewonnen haben, aber eine Person, die mir besonders wegen dem Namen aufgefallen ist, in so kurzer Zeit so viele Bücher gewonnen hat, finde ich schon komisch. Kann mir das jemand mal erklären? Ich zweifele daran, dass es mit Glück zu tun hat :( Deswegen auch, weil bei manchen Leserunden die Bewerberanzahl über 100 schon steigt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kruemel antwortete am 07. November 2013 um 13:29

Meinst du mich damit?? :o
Also ich kann dir versichern, dass da nichts manipuliert wurde oder was auch immer, ich hab mich wie alle anderen auch beworben, wobei ich sagen muss ich finde es auch sehr komisch, dass es jetzt schon 5x geklappt hat... Am Anfang okay,in der Testphase waren ja nur eine bestimmte Anzahl an Bewerbern da, da war die Wahrscheinlichkeit noch größer. Tut mir Leid, wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, ich freu mich zwar jedes Mal, aber ich finds natürlich auch ungerecht gegenüber anderen. Trotzdem, hier wurde nichts manipuliert oder sonstiges.

Thema: Wer hat gewonnen?
Le Gov kommentierte am 07. November 2013 um 13:37

Nein, ich glaub die meint mich. Und auch bei mir wurde nicht manipuliert!!! Wie denn auch???

ich finde es sogar ziemlich unfair, sowas den Admins zu unterstellen.

Es tut mir auch leid wenn du dich dadurch angegriffen, beziehungsweise benachteiligt fühlst, aber das ist wirklich nur reines Glück gewesen!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Cloverleaf kommentierte am 08. November 2013 um 00:09

Nein, Kruemel. Ich meine dich nicht :-) Ich habe geschrieben, dass es sich auf die letzen vier Wochen bezieht (siehe unten 2. Beitrag)

Thema: Wer hat gewonnen?
coala kommentierte am 07. November 2013 um 13:57

Ich könnte wohl auch gemeint sein, hatte hier auch schon recht viel Glück.
Habe mich jedoch nicht angesprochen gefühlt, da außer Glück hier nichts weiter eine Rolle spielt. 
Besonders zu Anfang waren die Chancen zudem beträchtlich größer, da kamen auf 20 Exemplare keine 50 Bewerber. Ich habe auch bei einer tollen Leserunde mitgemacht, bei der sich kaum 20 Bewerber gefunden haben zu Beginn.
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Tristessa kommentierte am 07. November 2013 um 14:50

Mir gehts da genauso. Ich bin zwar "nur" auf 4 Bücher gekommen, war abr auch sehr überrascht, dass ich so viel Glück hatte und außer Glück ist nichts gewesen. Und dabei war halt die eine Leserunde zu der sich erst mal gar nicht genung Leser gefunden haben. Ich glaube wir hatten einfach das Glück während der beta-Phase hier an Bord sein zu dürfen. Die Chancen jetzt Leseexemplare zu gewinnen wird nun mal mit mehr Mitgliedern geringer und geringer werde....

Ich weiß auf jeden Fall auch, dass nichts manipuliert wurde und wünsche uns eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Seraphina kommentierte am 07. November 2013 um 17:16

Das ist mir zwar nicht wirklich aufgefallen weil ich mich hier erst bei drei Leserunden beworben habe und auch ebenfalls des erste mal hier gewonnen habe. Allerdings würde auch ich denken wenn jemand 5 Bücher in 5 Wochen gewinnt das was nicht mit rechten dingen zu geht!

Thema: Wer hat gewonnen?
Cloverleaf kommentierte am 08. November 2013 um 00:07

Danke Seraphina, dass du offen zu deiner Meinung stehst!

Thema: Wer hat gewonnen?
Cloverleaf kommentierte am 08. November 2013 um 00:11

Ich möchte jetzt nicht direkt den Nick dieser Person veröffentlichen, weil es nicht meine Art ist. Aber die Person fühlt sich bestimmt angesprochen.
Ich glaube, einige von euch haben mich falsch verstanden. Zunächst erstmal unterstelle ich keinem Admin irgendetwas! Ich fühle mich nicht angegriffen! Es ist menschlich, dass man Zweifel hat, wenn man zu solch einer Erkenntnis gelangt ist. Ich meine nicht die Anfangsphase. Ich meine die letzten Wochen. Es ist mir schon bewusst, dass man in der Anfangsphase hohe Wahrscheinlichkeit hatte, ein Buch zu gewinnen, weil die Bewerberanzahl nicht so hoch war. Aber gerade in den letzten Wochen sind die sehr stark angestiegen. Ich korrigiere meine Aussage. denn es waren nicht mal 5 Wochen! Es beträgt die Leserunden von 04.10 bis 01.11. Das ist nicht mal ein Monat!! Und innerhalb einem Monat gewinnt man glatte 5 Bücher. Um euch das besser einzuleuchten, sind hier die Bewerberanzahl von den fünf Leserunden: ca. 100, ca. 150, ca. 170, ca.110 und ca.100 (mit ab- und aufrunden). Die Bewerberanzahl beträgt mind. 100. Und dann fünfmal zu gewinnen, ist schon merkwürdig. Sorry, aber mir kommt das nicht ganz so mit rechen Dingen vor. WEIL viele Bewerber sich an den Leserunden teilgenommen haben und WEIL es innerhalb kürzerster Zeitraum ist. Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die so denkt, wenn man die Einzelheiten hier besser darstellt. Vielleicht trauen sich viele nicht, mir zuzustimmen, weil die denken, dass sie nicht mehr gewinnen würden. Aber ich wollte meine Meinung dazu äußern, weil es mysteriös ist.

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod kommentierte am 08. November 2013 um 21:10

Hallo zusammen!
Wir finden es immer gut, wenn offen seine Meinung gesagt wird. Es ist aber so, dass hier keine Wissenschaft hintersteckt, sondern eine bloße Auslosung. ;-) Was wir allerdings auch sagen müssen: Die Bewerberanzahl ist nicht immer DER Indikator, denn es ist weiterhin so, dass viele Mitglieder nicht ihre Adressdaten im Profil hinterlegt haben. Wir haben mehrfach darauf hingewiesen und in den ersten Wochen sehr viele Ausnahmen gemacht, indem wir die Mitglieder dann angeschrieben haben usw. Das ist aber nicht nur für uns sehr zeitintensiv, sondern verzögert auch den gesamten Ablauf der Leserunden, so dass wir nun nur noch jene Mitglieder berücksichtigen können, die eine Adresse angegeben haben. Wird jemand gezogen, von dem keine oder nur unvollständige Daten vorliegen, wird neu gelost ... so leid uns das tut.
Beste Grüße in die Runde! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Tristessa kommentierte am 04. November 2013 um 06:23

Huchu, ich freu mich. Vielen Dank an die Glücksfee! 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Tristessa kommentierte am 04. November 2013 um 06:30

Ein Cover das ganz bestimmt die Blicke auf sich zieht. Auch die Farbgebung ist toll gemacht. Ganz bstimmt etwas, dass man in der Buchhandlung in die Hand nimmt. Und passend gestaltet zum 1. Band.

Thema: Wer hat gewonnen?
rino11 kommentierte am 04. November 2013 um 06:48

Ich kann es kaum glauben, ich habe auch gewonnen. Genau das richtige Buch für mich, vielen Dank an die Glücksfee.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchleserin kommentierte am 04. November 2013 um 07:56

Jaaaa, bin dabei! Ich freu mich riesig. :) Vielen Dank.

Herzlichen Glückwunsch auch an die Mitgewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
terkina kommentierte am 04. November 2013 um 08:25

Yippie, ich freue mich riesig!!! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Le Gov kommentierte am 04. November 2013 um 09:41

Juhuu, das ist ja der Hammer, ich freu mich riesig ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
coala kommentierte am 04. November 2013 um 10:56

Supi, die Glücksfee war mit hold. Bin schon super gespannt auf das Buch und die Leserunde. Mal sehen, ob ich Band 1 noch vorab schaffe :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Seraphina kommentierte am 04. November 2013 um 11:03

Juhu ich bin dabei! Premiere ist meine erste Leserunde.....ich hoffe ich mache alles richtig!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Nicole Ramge kommentierte am 04. November 2013 um 12:21

das wird toll, glaub mir!

und falsch machen geht gar nicht ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
ForeverAngel kommentierte am 04. November 2013 um 14:08

Hey wie schön, wir lesen ja zusammen :) Ich freu mich :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nicole Ramge kommentierte am 04. November 2013 um 12:23

Oh was les ich den da? DANKESCHÖN ...

einfach mal hier angemeldet, das erste tolle Buch entdeckt & beworben und gleich gewonnen! Ich freu mich und bin total gespannt auf das Buch.

Glückwunsch auch an alle Anderen, hab da ja so den ein oder anderen Nicname entdeckt den man kennt!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
büchernovizin kommentierte am 04. November 2013 um 17:50

das hört sich wirklich meega interessant an. sollte ich es nicht gewinnen: es landet 100 %tig auf meiner Wunschliste! ;)

Thema: Deine Meinung zum Cover
coala kommentierte am 05. November 2013 um 10:19

Ich finde das Cover auch sehr toll. Die Farbgestaltung ist der Hammer und die Details machen es zu etwas ganz besonderem. Die Bäume als Wimpern mit den Vögeln verleihen dem Cover etwas sehr mytisches. Die Tränen als Wasserfall darzustellen ist ebenfalls sehr kreativ. Ich schließe hier auf eine stark naturverbundene Persönlichkeit oder Geschichte.

Auch wenn das Cover wirklich wunderhübsch ist, finde ich es jedoch schade, dass das Cover des zweiten Bandes an die Taschenbuch Version angepasst wurde. Ich habe mir jetzt auch den ersten Band zur Geschichte besorgt, und die Hardcover Version sieht natürlich komplett anders aus. Dunkel, mit einem Jungen, der durch einen Durchgang schreitet. Solche groben gestalterischen Abweichungen innerhalb einer Reihe sind für den Leser leider besonders ärgerlich. :(

Thema: Deine Meinung zum Cover
Manuela Andre kommentierte am 06. November 2013 um 15:16

Ein wirklich sehr ansprechendes Cover, gefällt mir.

Und die blaue Farbe finde ich ganz besonders schön.

Thema: Wer hat gewonnen?
Minalina fragte am 06. November 2013 um 20:25

Wie läuft das jetzt eigentich ab? Anscheinend hab ich gewonnen, aber es kam keine Email oder so? Ich seh nur mein Nickname in der Liste. Kommt das Buch jetzt einfach per Post? Dann hoff ich es ist morgen da, weils ja Freitag losgehen soll. Bin verunsichert.

Thema: Wer hat gewonnen?
Le Gov kommentierte am 06. November 2013 um 20:33

Macht dir keine Gedanken, das Buch kommt die nächsten Tage per Post an, du musst nur deine Adresse in deinem Profil hinterlegen. Das können nur die Administratoren sehen, also deine Adresse ist nicht öffentlich. 

Thema: Wer hat gewonnen?
SandraMaus kommentierte am 06. November 2013 um 20:35

Das ist mir nicht aufgefallen... Natürlich freue ich mich, wenn ich gewinne :-) Aber ich finde es auch komisch, wenn jemand innerhalb von 5 Wochen 5 Bücher gewinnt. Das ist schon übel. Es bewerben sich immer sehr viele für die Bücher, da finde ich es auch komisch, wenn ich ehrlich bin.

Thema: Wer hat gewonnen?
mikealuna kommentierte am 07. November 2013 um 13:02

Waaaahhhh! Ich habe gewonnen! Ich bin dabei! Sehe ich ja erst jetzt.Wie toll ist das denn?

Jetzt warte ich ganz gespannt auf Post. Hach.....

Thema: Wer hat gewonnen?
Kruemel kommentierte am 07. November 2013 um 13:17

Wow super! Bin gespannt! :D Dankeschön! :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
mikealuna kommentierte am 07. November 2013 um 13:18

Der Cover weckt sofort die Aufmerksamkeit und passt zum Genre. Es ist perfekt abgestimmt auf das Taschenbuch-Cover des ersten Teils. Man erkennt sofort, dass die Bücher zu einer Reihe gehören. Schade ist, dass man im Nachhinein feststellen muss, dass das Cover der Hardcover-Version des ersten Teils von dieser einheitlichen Gestaltung abweicht. Wobei ich dieses Cover durchaus nicht schlecht finde, es ist nur schade, dass man scheinbar erst im Nachhinein die Entscheidung zum abgestimmten Cover-Design getroffen hat.

Wenn man Teil 1 bereits gelesen hat, kann man das Taschenbuch-Cover damit verbinden. So kann man auch vielleicht erahnen, was es mit dem Cover von Teil 2 auf sich hat.

Ästhetisch ist es ein wunderschönes Cover und wird sicher den einen oder anderen zum Kauf verleiten. Die Details des Auges mit den darin enthaltenen Bildern sind gut ausgearbeitet.

Thema: Wer liest mit?
coala kommentierte am 08. November 2013 um 10:00

Mein Exemplar ist gerade pünktlich zum Wochenende angekommen. Müsste ich nicht arbeiten, würde ich am liebsten sofort lesen. Stecke noch mitten im ersten Band und umso besser, dass ich dann gleich weiterlesen kann. Das wird ein magisches Wochenende :)

Ich bin übrigens Claudia,  26 und aus Hamburg. Neben Fantasy lese ich eigentlich so ziemlich alles, was mir zwischen die Finger kommt. Vielleicht das ein oder andere Genre lieber, aber ich lasse mich immer wieder gerne überraschen.

Buchreihen lese ich bevorzugt in der richtigen Reihenfolge, um mich nicht selber zu spoilern. Deshalb musste ich mir auch unbedingt noch schnell den ersten Band um Fillory besorgen. Hat jemand der Runde den ersten Band schon gelesen?

Thema: Wer liest mit?
Buschi antwortete am 08. November 2013 um 15:34

Hallo coala, genau so geht es mir auch. Habe gerade den 1. Teil angefangen; allerdings als Hörbuch ( da finde ich jetzt eher noch ein Zeitloch, bei der Hausarbeit oder beim Autofahren :) ) Fängt eigentlich vielversprechend an, aber irgendwie ein bisschen Harry Potter – mäßig, findest du nicht auch? Jedenfalls werde ich mich beeilen, damit ich noch genügend Zeit für die Leserunde finde.

Thema: Wer liest mit?
coala kommentierte am 08. November 2013 um 17:33

Ja, definitiv. Es ist ein bisschen wie Harry Potter im Schnelldurchlauf zu Beginn und ich warte eigentlich im Moment nur drauf, wann die Reise nach Narnia, äh Fillory losgeht...

Thema: Wer liest mit?
Buschi kommentierte am 12. November 2013 um 08:46

 

ich höre gerade die 4. CD und muss sagen es fällt mir immer schwerer zuzuhören. Es wird nach einem, meiner Meinung nach, guten Anfang, immer langatmiger. Ich hoffe das Buch legt an Tempo wieder zu , sonst seh ich eher schwarz für Band 2.

Thema: Wer liest mit?
coala kommentierte am 12. November 2013 um 09:23

Hallo Buschi, ich kann dich sehr gut verstehen. Der Autor hat leider einen sehr eigenwilligen Schreibstil und schafft es nicht wirklich, einen Spannungsbogen aufzubauen. Durchhaltevermögen war mein Motto beim ersten Band.

Thema: Wer liest mit?
Le Gov kommentierte am 08. November 2013 um 10:51

Mein Exemplar ist leider noch nicht da, aber der Tag ist ja noch jung ;-)

ich heiße Carina bin 25 (zumindestens noch, werde am Sonntag 26) und liebe Fantasy Romane!

Denn ersten Roman habe ich auch noch nicht gelesen, werde ihn mir aber gleich schnell in der Mayerschen besorgen (hoffentlich haben sie ihn da ;-)

 

Thema: Wer liest mit?
terkina kommentierte am 08. November 2013 um 11:39

Hallo,
mein Buch ist auch heute angekommen.
Es sieht noch besser aus als auf dem Bild!

Ich heiße Ramona und bin 31 Jahre alt. Den ersten Band habe ich noch nicht gelesen, leider schaffe ich es auch vorher nicht mehr. Allerdings freue ich mich schon riesig auf diesen Band.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Sunflower kommentierte am 08. November 2013 um 12:06

Das Cover ist sehr ansprechend und interessant, denn das Auge ist nicht nur ein Auge. Die oberen Wimpern sind durch einen düsteren Wald dargestellt und die unteren Wimpern als Wasserfall. Man könnte auch sagen, dass das Auge weint. Es wirkt trotz der Details keineswegs überladen.

Die Farbgebung ist kühl und sehr gut aufeinander abgestimmt. Ich mag die Farbwahl sehr.

Das Bild ist gut mit der Größe der Schrift des Buchtitels abgestimmt und passt somit wunderbar zusammen.

Ein sehr gut gelungenes Cover. =)

Thema: Wer liest mit?
Nicole Ramge kommentierte am 08. November 2013 um 14:33

Hallo mein Name ist Nicole, 36 Jahre und aus Hessen. 

Gerade eben hab auch ich mein Fillory aus dem Briefkasten gezogen!

Denke das ich heute abend gleich mal reinschmökern werde ;-)

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
kommentierte am 08. November 2013 um 15:05

Heute ist mein Buch gekommen. Es ist wie weihnachten das Päckchen auszupacken. 

Das cover ist sehr schlicht Weiß gehalten mit großem Auge auf dem Umschlag. Ein absoluter eyecatcher. 

Beim ersten aufschlagen explodieren die Farben. Tolle schriftgröße. 

Thema: Wer liest mit?
Seraphina kommentierte am 08. November 2013 um 16:09

Mein Exemplar ist auch gerade angekommen!

Ich heiße Nicole, bin 31 Jahre jung und lese am liebsten Fantasybücher. Ich werde gleich mal ein Blick rein werfen! 

Thema: Wer liest mit?
kommentierte am 08. November 2013 um 18:35

Ich lese auch mit.

ich bin dani 36 Jahre und ich liebe Bücher. Mein lieber Mann wollte mir einen ebook Reader schenken, aber ich brauche Papier zwischen den Fingern! Das macht für mich schon 60% des Buches aus. 

Ich habe viele Bücher, und freue mich immer wieder über neuen Lesestoff. 

Thema: Wer liest mit?
SandraMaus kommentierte am 08. November 2013 um 20:00

Hallo alle zusammen :-)

Ich heiße Sandra und lese sehr gerne und viel. Ich lese auch gerne Fantasybücher. Ich hatte das Glück, mit euch hier an der Leserunde teilzunehmen. Ich freue mich schon :-)

Thema: Wer liest mit?
Tristessa kommentierte am 09. November 2013 um 06:09

Hallo zusammen, 

dann hoffe ich mal das mein Exemlar heute auch ankommt. 

Mein Name ist Melanie, ich komme aus dem tiefsten Westen Nordrhein-Westfalens und liebe Bücher seit ich Bilder gucken kann. Leider sorgt der Beruf dafür, dass der Buchkonsumnicht so groß ist, wie er gewünscht wird, aber ich gebe mein Bestes um dran zu bleiben. 

Fantasy-Romane im weitesten Sinne füllen einen großen Teil meiner Bücherregale. Daher bin ich auf Fillory mal besonders gespannt. Leider habe auch ich den ersten Teil noch nicht gelesen, je nach dem, wird das halt nachgeholt. Da der erste Teil nicht die besten Rezensionen bekommen hat, sich der Klappentext von Teil 2 aber richtig gut anhört, bin ich mal besonders gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschi kommentierte am 09. November 2013 um 19:51

 

Das Cover gefällt mir gut. Ich finde es sehr aussagekräftig. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich der Inhalt nachher im Cover widerspiegelt. Und - was sagt uns der Schlüssel???Der Rückentext deutet es an, mal sehen.

Aufgeklappt macht mir das Buch noch mehr Spass. Ich liebe es wenn die Innenseiten bedruckt sind. Das Motiv wirft allerdings auch noch mehr Fragen auf. Also da hilft nur eins - mit Lesen anfangen.

 

Thema: Wer liest mit?
mikealuna kommentierte am 09. November 2013 um 20:12

Hallo Zusammen! 

Ich heiße Nina, bin 32Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott.

Mein Exemplar ist pünktlich gestern angekommen und ich bin jetzt sehr auf die Leserunde gespannt. Es ist meine erste, wenn ich dies so ehrlich zugeben darf.

Teil 1 habe ich mir damals direkt nach Erscheinen gekauft und auch zügig gelesen. Ich fand ihn klasse und er ist mir noch gut präsent.

Neben Fantasy lese ich gerne skandinavische Krimis und Thriller und alles, was mich laut Klapprntext spontan reizt. 

Thema: Wer liest mit?
Bücherfreak89 kommentierte am 11. November 2013 um 06:18

Hallo

das bis ist Samstag angekommen *freu* nun werde ich mich auch an meiner ersten Lese rüde beteiligen :) 

Auf den Buchrückenhört es sich ein bisschen wie Harry Potter an . Bin sehr gespannt :

Thema: Deine Meinung zum Cover
buchleserin kommentierte am 11. November 2013 um 12:33

Das Cover ist auffällig gestaltet mit dem Auge, an den Wimpern ein Wasserfall und ein düsterer Wald, alles auf weißem Hintergrund. Es ist sehr schön und gelungen, gefällt mir sehr gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchleserin kommentierte am 11. November 2013 um 19:21

Ich bin auch dabei. Ich lese sehr gerne Fantasy, Thriller, Krimis und historische Romane.

Mein Buch ist inzwischen auch angekommen.

Den ersten Teil kenne ich bisher nicht, habe mir aber ein paar Rezensionen dazu durchgelesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Finya kommentierte am 11. November 2013 um 21:46

Ich habe gerade das Päckchen geöffnet und entdeckt, dass ich tatsächlich ein Freiexemplar gewonnen habe. Unglaublich :)

Vielen Dank, damit hätte ich echt nicht gerechnet und ich freue mich riesig :)

Thema: Wer liest mit?
Finya kommentierte am 11. November 2013 um 21:50

Mein Freiexemplar ist wohl schon Samstag angekommen, wie ich gerade erfahren habe. Und ich habe es nicht mal bemerkt...

Ich bin 22, Studentin, lese wahnsinnig gerne und auch viel :) Vor allem Fantasyromane liebe ich über alles. Zwischendruch lese ich aber auch schon mal Thriller

Diese Leserunde ist die erste, an der ich teilnehme und ich freue mich schon sehr darauf.

Den ersten Teil habe ich gelesen und jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht...

Thema: Deine Meinung zum Cover
Finya kommentierte am 11. November 2013 um 21:55

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es ist nicht überladen mit tausend Dingen und wirkt eher schlicht. Trotzdem fällt es sofort auf und bringt einen dazu, dass Buch beim Stöbern in die Hand zu nehmen.

Es macht neugierig auf den Inhalt und unterscheidet sich meiner Meinung nach, von vielen anderen Covern (eine ganze Weile hatte ich bei einigen Büchern das Gefühl, dass sich nur der Titel und der Autor ändern, das Cover jedoch das gleiche bleibt)

Thema: Deine Meinung zum Cover
Le Gov kommentierte am 11. November 2013 um 23:18

Ich fang dann auch mal mit dem lesen des Buches an!

also ich finde das Cover sehr ansprechend und schön, es sieht so schön mystisch und geheimnisvoll aus, bin mal gespannt ob das Buch dem Cover gerecht wird ;-) 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
coala kommentierte am 12. November 2013 um 09:21

Dann will ich mal anfangen, denn ich habe den ersten Abschnitt mittlerweile gelesen. Entschuldigt, wenn ich etwas ausschweife, aber der Autor selbst schreibt schon so inhaltlich kompimiert, dass mir kürzen sehr schwer fällt. :)

Quentin, Eliot und Janet sind zurück in Fillory und werden diesmal von Julia begleitet. Dies hat sich Ende des ersten Buches ja schon mehr als deutlich angedeutet. Mittlerweile sind sie Könige und Königinnen von Fillory und genießen ein gediegenes Leben mit all den königlichen Vorteilen. Quentin, wieder in seinem Traumland, welches er so gut aus den Büchern kennt, ist vom angenehmen, wenn auch etwas eintönigem Leben als König gelangweilt und ergreift so ziemlich jede Chance für ein Abenteuer. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er sich freiwillig meldet, um die Außeninsel zu besuchen, die schon lange keine Steuern mehr bezahlt hat.

Nachdem er sein Traumschiff Muntjak gefunden und wieder Seetüchtig gemacht hat, zieht er mit seiner etwas ungewöhnlichen Crew los. Zum einen wird er von Julia begleitet, seiner einstigen Jugendliebe, die sich das Zaubern selber beigebracht hat und noch so manches Geheimnis hütet. Seit einem Vorfall im Wald hat sie schwarze Augen uns man wartet seit dem auf den Ausbruch. Dazu kommt Benedikt, ein Jugendlicher Kartograph. Quentin hat ihn mitgenommen, da er ihn ganz stark an sich selber in dem Alter erinnert. Beschützt werden sie von Schramme, einem psychotisch genialem Schwertkämpfer, der bei natürlich bei einem extra veranstaltetem Turnier als Beschützer ermittelt wurde. Ungewollt kommt dazu noch ein Abgesandter der Tiere, ein Faultier, welches seinem Namen alle Ehre macht, man hat noch nicht viel von ihm bemerkt.

Sie erreichen nach kurzer und ereignisloser Fahrt die Außeninsel. Sie erscheint zunächst unbewohnt, doch dann treffen sie auf ein kleines Mädchen und ihre Mutter, die sich als die Zollbeamtin der Insel herausstellt. Sie berichtet, dass sie nicht viele Besucher haben bisher und von außerhalb Fillorys noch nie jemand die Insel besucht hat. Die einzige interessante Neuigkeit ist die Legende vom goldenen Schlüssel, der die Welt aufzieht. Er soll sich auf einer weiter außen gelegenen Insel befinden, doch Quentin scheint sich vorerst nicht wirklich für die Legende zu interessieren. Nachdem sie erfolgreich die Steuern der Insel eingetrieben haben, fahren sie wieder zurück Richtung Whitespire.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
ForeverAngel kommentierte am 12. November 2013 um 21:04

Du brauchst den Inhalt eigentlich gar nicht zusammenfassen, so bin ich es zumindest von anderen Leserunden gewohnt. Den kennen wir schließlich alle, weil wir alle das Buch lesen. Viel interessanter ist dein Eindruck, was dir gefällt, was nicht und warum. Welche Fragen du dir stellst, wie es weitergehen könnte, etc. ;) 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
coala kommentierte am 12. November 2013 um 22:42

Dann ist ja gut. Ich kenne es leider aus anderen Runden, dass größtenteils nur die Handlung zusammengefasst wird, denke mir jedoch auch immer, dass es eigentlich vollkommen unnötig ist. Wir lesen immerhin alle das gleiche Buch :)

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
ForeverAngel kommentierte am 14. November 2013 um 13:38

Hihi, ja so geht's mir auch. Ich habe auch schon einige andere Runden mitgemacht, wo viel Inhalt zusammengefasst und wenig disktuiert wurde. Und daher hab ich mir mittlerweile angewöhnt, ganz vorsichtig daraufhinzuweisen. Kann ja auch sein, dass derjenige es nicht besser wusste :) 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
SandraMaus kommentierte am 14. November 2013 um 23:14

Das habe ich auch oft gelesen. Daher werde ich mich auch auf meine Eindrücke beziehen :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
coala kommentierte am 12. November 2013 um 09:21

Nun ja, was soll ich sagen, die Geschichte geht genauso weiter, wie sie im ersten Buch geendet hat. Ich bin relativ schnell wieder rein gekommen, da ich den ersten Band direkt davor gelesen hatte. Der Schreibstil ist immer noch eher gewöhnungsbedürftig. Ich habe wieder das Gefühl, dass man nur so durch die Geschichte rast. Vieles könnte so viel besser ausformuliert sein, manches erscheint  stichpunktartig kurz. Ein richtiger Spannungsbogen wird aufgrund der kurz gehaltenen Fakten-Schreibweise nicht wirklich aufgebaut. Es ist für mich eher wie ein dahinplätschern durch die Geschichte, aber daran habe ich mich notgedrungen im ersten Band gewöhnt.

Quentin macht seiner Person wieder alle Ehre, so habe ich ihn auch im ersten Band kennengelernt. Er ist recht  schnell für neue Dinge zu begeistern, fühlt sich jedoch auch schnell gelangweilt. Er neigt zu schlechter Laune und Gleichgültigkeit. Und ja, Alkohol und Sex spielen noch immer eine große Rolle in seinem Leben. Seine Gedanken kreisen doch gerne um dieses Thema und er scheint es als Ausgleich zu seinem arg so bedeutungslosen Leben zu brauchen.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Lesern ohne das Wissen aus dem ersten Band zu größeren Verständnis-Problemen kommen könnte und ja, der Schreibstil ist mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Der Autor hat jedoch einige schöne Ideen, es hapert nur hier und da an der Umsetzung. Nicht aufgeben ist sicherlich das Motto. 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
ForeverAngel kommentierte am 12. November 2013 um 21:09

Ich kann dir in zwei Punkten vollkommen zustimmen:

Ja, der Schreibstil ist extrem gewöhnungsbedürftig und liest sich bisher nicht so rund und

Ja, ohne der Vorgänger zu kennen ist es ziemlich verwirrend :D Aber da muss ich jetzt wohl durch, hätte mich ja mal vorher informieren können, dass das hier eine Fortstezung ist. Bin ich selber schuld :P 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
buchleserin kommentierte am 12. November 2013 um 22:38

Ich wusste auch gar nicht, dass es einen Vorgängerband gibt. Aber das ist bei einigen Geschichten auch nicht zwingend notwendig den zu lesen.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
coala kommentierte am 12. November 2013 um 22:45

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es super verwirrend ist ohne die Kenntnisse aus dem ersten Band. Zwar wird hier und da auf einiges eingegangen, aber bisher sicher nicht allzu einfach. Falls Fragen zum ersten Band sind, versche ich gerne zu helfen, hoffe jedoch, dass es auch so lesbar ist.  :)

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Nicole Ramge kommentierte am 13. November 2013 um 20:10

Mir geht es da ähnlich, den auch ich dachte nicht darüber nach das es sich um einen Folgeband handelt. Ich denke das dies auch mit dem Coverwechsel zu tun hat, den so ein Cover wäre mich aufgefallen ;-)

Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht so ganz durch, finde es jetzt aber von den Protagonisten nicht sonderlich schwer sie einzuschätzen und kennen zu lernen. Also hier denke ich brauchte ich den ersten Band bisher nicht wirklich.

Was mir allerdings zu schaffen macht ist die ausdrucksweise und die wirklich ewig langen Kapitel. Das lässt es nicht gerade flüssig laufen da ich ein "Kapitelleser" bin! Damit hat ich noch so meinen Schaff, aber ich denke das wird doch hoffentlich mit der Zeit besser wenn ich mich dran gewöhnt habe!

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
SandraMaus kommentierte am 14. November 2013 um 23:17

Ich finde es auch etwas anstrengend, zu lesen. Es ist ein anderer Schreibstil, den ich nicht oft begegnet bin. Aber dennoch verstehe ich die Geschichte teilweise. Manchmal muss ich grübbeln, aber sonst ist es ok. Natürlich wäre es besser und leichter, den Vorgänger zu kennen, aber so drastisch schlimm finde ich es nicht. Es isr ein Buch, das auch einigermaßen ohne Band 1 zu lesen wäre, finde ich :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
coala kommentierte am 12. November 2013 um 09:33

Ach ja, folgendes Zitat beschreibt den Roman übrigens für mich sehr gut - fantasievoll, wenn auch teilweise etwas extremer. Lieblich sucht man größtenteils vergeblich.

"Wenn es hier Käfer gab, die Gold schissen, dann vielleicht auch wunderhübsche Singvögel, die jeden Morgen literweise sprudelndes Quellwasser kotzten."

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
buchleserin kommentierte am 12. November 2013 um 22:39

Dieses Zitat fand ich auch ziemlich krass :)

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Buschi ergänzte am 13. November 2013 um 18:29

Dazu kann ich ein Zitat aus dem 1. Band beitragen:

„Sein Gehirn klatschte ihm einen schlampigen, ungeordneten Fächer mentaler Polaroids hin“.

Ich hab mir extra das Hörbuch des 1.Bands besorgt, um gut in Band 2 einsteigen zu können. Aber, es tut mir leid, ob ich wirklich durchhalte mir den 2.Teil auch anzutun, weiß ich noch nicht. Lange hab ich kein für mich so nerviges Buch gelesen, bzw. gehört. Dabei hab ich mir vom Thema sehr viel versprochen und war echt froh bei dieser Leserunde dabei zu sein. Der Schreibstil und die Ausdrucksweise sind mehr als gewöhnungsbedürftig und irgendwie lieblos. In die Geschichte einzutauchen gelingt mir gar nicht. Ich kann keine Person finden, zu der ich überhaupt eine Beziehung finde. Ich werde mich jetzt durch die letzte CD arbeiten und dann Teil 2 erstmal anfangen. Vielleicht klappt`s beim Selberlesen ja besser. Was ich allerdings bezweifle, denn am Sprecher liegt es definitiv nicht. Der ist wirklich sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
terkina kommentierte am 13. November 2013 um 22:13

Also ich habe heute für mich beschlossen, das Buch nicht zu beenden. Ich habe selten so ein schlechtes Buch gelesen und meine Zeit ist mir dazu einfach zu schade :-( Dabei hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut :-[

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
coala kommentierte am 14. November 2013 um 09:19

Wirklich schade, aber wenn du dich so sehr durch das Buch quälen musst, macht es wirklich keinen Sinn. Dafür wollen noch zu viele andere bessere Bücher gelesen werden.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
terkina kommentierte am 14. November 2013 um 09:28

Ja, ich finde es auch schade. Aber mit meinen beiden Kindern ist auch meine Zeit deutlich begrenzt. Daher habe ich mir angewöhnt, Bücher die mir nicht gefallen, abzubrechen statt mich darüber zu ärgern. Ich habe jetzt ca. 200 Seiten gelesen, also auch genug um wirklich einen Eindruck vom Buch zu bekommen und muss ehrlich sagen das es mir überhaupt nicht gefällt :-(

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
SandraMaus kommentierte am 14. November 2013 um 23:20

Oh nein, das ist aber sehr schade :-( Aber es nützt nicht, wenn du dich durch das Buch quälst.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
SandraMaus kommentierte am 14. November 2013 um 23:18

Zitat ist klasse :-D

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Seraphina kommentierte am 12. November 2013 um 12:46

Auch ich habe Kapitel 1 - 5 durch, da ich aber leider Band 1 nicht gelesen habe, muss ich sagen das mich doch einiges eher verwirrt(Personen aus dem 1. Band, die zwischenzeitlich erwähnt werden etc.)  und ich daddurch in die Geschichte nicht so wirklich rein komme.

Ansonsten Das Zauberland Fillory selber kann ich mir in meiner Fantasie sehr gut vorstellen z. B. der Uhrenbaum oder das Schloss was auf einer Uhr gebaut wurde.

Ich gebe aber nicht auf und hoffe doch Kapitel 6- 12 verstehe ich bessser bzw. die Gechichte besser zu verstehen!  

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
ForeverAngel kommentierte am 12. November 2013 um 21:07

Da sind wir schon mal zwei :) Ich habe gar nicht mitbekommen, dass das hier eine Fortsetzung ist und war dementsprechend ziemlich verwirrt auf den ersten Seiten. Ich glaube, vor dem nächsten Abschnitt lese ich mir ein paar längere Rezensionen zum ersten Band durch, vielleicht ist wird da etwas mehr zum Inhalt erklärt und es wird etwas verständlicher.  :P 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Seraphina kommentierte am 13. November 2013 um 12:20

Das habe ich auch nicht mitgekriegt, dass es eine Fortsetzung! 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
SandraMaus kommentierte am 14. November 2013 um 23:19

Wusste ich auch nicht, habe ich jetzt hier erfahren.

Thema: Wer liest mit?
Bealesen gab am 12. November 2013 um 20:03 kleinlaut bei

Hallo ihr,

auch bei mir ist vor wenigen Tagen mein Buch mit dem tollen Cover angekommen und auch ich gehöre zu denjenigen, die den ersten Band leider noch nicht glesen haben, aber dann muss ich wohl ein paar Rezensionen lesen oder hat jemand zufäligerweiße eine Zusammenfassung *hoffnungsvoll gucken*

Ich bin übrigens 17 Jahr alt und bin ein Fan von Jugendbüchern und allem was dazughört, außer richtig miesem kitsch und lächerlichen Büchern. Ich gehe auf eine Waldorfschule und freu mich schon auf diese Leserunde, bei der ich in eine neue Welt reisen werden müssen.

LG Bea

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
buchleserin kommentierte am 12. November 2013 um 22:34

Den ersten Abschnitt habe ich nun auch durch.

Den ersten Band habe ich nicht gelesen und musste erstmal die Personen zuordnen. Der Einstieg war nicht ganz so leicht. Ich hatte mich mit Fillory bisher noch nicht näher befasst, habe mir aber ein paar Rezensionen durchgelesen. Trotzdem weiß ich noch nicht viel über Fillory. Quentin ist dort jetzt König und macht nun eine Reise. In diesem Band geht es also um die Suche nach den sieben goldenen Schlüsseln.

Beim Schreibstil bin ich mir noch nicht so sicher. Mal sehen wie es weitergeht.

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
kommentierte am 13. November 2013 um 11:46

Ich bin überrascht, trotz dessen das ich das erste Buch nicht gelesen habe, habe ich schnell in das Buch gefunden. 

Zu Anfang dachte ich ui Narnia 2 Könige 2 Königinnen aus der realen Welt. Aber schon in den ersten 2 Kapiteln merkt man das es nicht um Kinder sondern Erwachsene geht. 

Spannend geschrieben und auch die Erklärungen drumrum sind gut gemacht. Ich bin Grade an der Stelle als Quentin und Julia zur Außeninsel unterwegs sind und freue mich über jede gelesene Zeile. 

Ich hoffe auf spannende Abenteuer 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
terkina kommentierte am 13. November 2013 um 14:37

So nun bin auch ich soweit und habe die ersten fünf Kapitel gelesen.

Zunächst gefällt mir das Cover des Buches sehr gut. Ich finde es ist ein richtiger Eyecatcher. Die Schriftgröße ist angenehm und ich mag die gemalten Karten.

Die Geschichte fängt spannend an (mit dem Cliffhanger in Kapitel 1) und könnte grundsätzlich auch ganz interessant sein. Allerdings habe ich selten einen so lieblosen Schreibstil erlebt. Ein richtiges Gefühl für die magische Welt Fillory will sich bei mir einfach nicht einstellen. Vielleicht fehlen mir aber auch nur die Eindrücke aus dem ersten Band?!  Was ist das für eine Welt? Was für Wesen leben hier? Wo befindet sie sich? Hier fehlt mir jede Hintergrundinformation.

Kapitel 1 war schon recht spannend. Gerade das Ende ;-) (wobei mich dieses sprechende Kaninchen ständig an „Alice im Wunderland“ erinnert hat). Aber dann lässt es schon stark nach, sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil. Meiner Meinung nach haben diskriminierende Ausdrücke wie „schwule Schlappschwänze“ (Kapitel 2) gerade in einem Jugendbuch nichts verloren, es sei denn es passt thematisch. Das bereits oben erwähnte Zitat gehört meiner Meinung nach ebenso in die Kategorie völlig überzogen und unpassend. Mit den Protagonisten kann ich mich überhaupt nicht identifizieren. Man erfährt sehr wenig und die Personen kommen nicht gerade positiv rüber, niemand mit dem ich mich anfreunden würde.

Kapitel 4 war für mich völlig unverständlich. Es waren zwar nur 5 Seiten, aber mir haben sie sich nicht erschlossen. Vielleicht fehlt mir auch hier einfach das Basiswissen.

Alles in allem bin ich bisher eher enttäuscht und hoffe, dass der Autor die Kurve noch kriegt (wobei die Rezensionen von Band 1 das nicht unbedingt vermuten lassen).

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Nicole Ramge kommentierte am 13. November 2013 um 20:13

Ich musste auch sofort an Alice im Wunderland denken mit dem Hasen und den Bäumen ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Bealesen bemerkte am 18. November 2013 um 22:48

Ich glaube, uns allen geht es so ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
buchleserin kommentierte am 20. November 2013 um 12:34

Die Aufmachung des Buch gefällt mir auch sehr gut und die Schriftgröße ist auch sehr angenehm.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Buschi kommentierte am 13. November 2013 um 23:35

Also hab  ich das irgendwie falsch verstanden; handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Jugendbuch??? 

Nachdem ich jetzt mal recherchiert habe, ist FJB nicht die Jugendbuchsparte des Verlags, wie ich zuerst dachte, sondern es sind Bücher für junge Erwachsene und Crossover Bücher.

Irgendwie setzt sich bei mir der Eindruck fest, dass Ideen aus  vielen Jugendbüchern "geklaut" worden sind ( Potter, Narnia, Alice, hab ich auf jeden Fall erkannt) und der Autor versucht, diese auf ein anderes Leseklientel zuzuschneiden. Crossover ;-) eben.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
coala kommentierte am 14. November 2013 um 09:06

Ich muss dir unbedingt zustimmen. Ein Jugendbuch ist es für mich auf keinen Fall, dafür wird viel zu viel geflucht und ausschweifenden Trinkgelagen sind die Zauberer auch nicht abgeneigt. Ich finde generell ist das Buch auch etwas zu düster pessimistisch für Kinder/Jugendliche.

Cross-Over trifft es wohl sehr gut. Der Autor macht kein Geheimnis darauf, dass er bei anderen inspiriert wurde und baut viele nette Kommentare zum Thema ein. So gibt es eine Menge Referenzen zu Harry Potter, Nania, Dr. Who und co. Bei diesen Szenen musste ich immer sehr schmunzeln :)

Auch wenn FJB nicht die Jugendbuchsparte des Verlags ist, habe ich trotzdem einen Werbeheftchen vom Verlag, in dem vor allem Jugendbücher wie Silber, Die Dämonenfängerin oder auch die House of Night Bücher beworben werden. Und in diese Aufstellung werden auch die Fillory Bücher mit eingereit. 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
coala kommentierte am 14. November 2013 um 09:18

Den zweiten Abschnitt habe ich mittlerweile auch gelesen und wurde hier und da doch sehr überrascht.

Dass wir Fillory schon wieder verlassen, hat mich eiskalt überrascht. Sicherlich ist dies eins der großen Dramen in Quentins Leben, das er immer da ist, wo er nicht sein will, aber generell spielt die Handlung zu wenig in Fillory für mich. Wer den ersten Band kennt, wird mich sicherlich noch mehr verstehen. Der zweite Band kann das Ruder noch rumreisen, dass hoffe ich ganz stark. Aber im ersten Band gab es auch eine wundervolle Karte im Umschlag, mit vielen Details zum gesamten Fillory. Letztlich war der Besuch aber nur recht kurz und die Karte hatte gar keinen richtigen Sinn  :(

Dass wir mehr von Julia’s Vergangenheit erfahren, finde ich sehr gut. Sie ist im Moment eine der interessantesten Personen für mich. Sie hatte es wahrlich nicht reicht und man versteht sie mittlerweile besser. Sie hat Quentin auch sehr gut eingeschätzt: Er ist der verwöhnte Junge, dem alles im Leben mehr oder weniger in den Schoß gefallen ist. Sie musste sich alles wirklich hart erkämpfen und hat dafür viele Opfer gebracht. Das macht die Unterschiede zwischen den beiden sehr deutlich und ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis von Julia und Quentin entwickelt über das Buch.

Schön fand ich auch, dass wir kurzzeitig nach Brakesbil zurückgekehrt sind. Die kleinen Erinnerungen von Quentin waren ganz nett und haben auch mich kurz an Band 1 zurück denken lassen :)  Der Dekan aber weißt auf jeden Fall mehr oder ahnt, dass etwas ganz gewaltig schief läuft zurzeit. Mal abwarten, ob er in der weiteren Geschichte nochmal eine Rolle spielt. Ich hoffe auch nicht, dass die Geschichte mit den Schlüsseln schon abgehandelt ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
kommentierte am 15. November 2013 um 12:14

Wow die Ereignisse überschlagen sich. Grade noch in Fillory  und dann wieder in der realen Welt. 

Julia ist ein Mysterium für sich, es bleibt spannend und interessant. Quentin ist schon der geheime Geld des Buches, aber Julia hat die wahrhaft interessanteren Seiten an sich. Dunkel myhstisch und undurchsichtig. 

Ich freue mich jeden Abend auf die nächsten Seiten des Buches. Irgendwie hofft man auf eine Never Ending Story. 

Ich werde mir den ersten Band auch nun doch zulegen und mal den 1 nach dem 2 Band lesen. 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
coala kommentierte am 16. November 2013 um 09:15

Nachdem doch einige so enttäuscht vom Buch sind ist es schön, das du so begeistert bist zur Abwechslung. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Minalina kommentierte am 15. November 2013 um 16:45

So jetzt komm ich auch mal dazu. Ich quäle mich mit den ersten fünf Kapiteln seit fünf Tagen. Ich muss mich so zwingen es zu lesen. Ich wusste das es ein Folgeband ist und habe mich vorher informiert worum es im ersten Band ging und ich wusste das es ein Erwachsenenroman sein soll. Mit diesem Wissen hab ich gestartet und ich muss sagen ich quäle mich. Ich komm nicht wirklich rein. Ich hab das Gefühl ich versuche krampfhaft einzutauchen lande aber trotzdem immer wieder an der Oberfläche. Schweife ständig mit meinen Gedanken ab und ertappe mich, dass ich nicht weiß was ich gerade gelesen habe. Ich hab mich schon ganz schlecht gefühlt weil das Buch doch irgendwie Potential zu haben scheint und ich anscheinden das Problem bin. Aber ich hab hier grad gelesen, dass es wohl einigen so geht. Erstens muss ich mir ständig einreden dass das Erwachsene sein sollen, denn in meinen Kopf seh ich 15 jährige. Alles schreit nach einen Jugendbuch, bis plötzlich ein total unpassende Kommentar zum Thema Alkohol oder Sex kommt. Die Charaktere sind mir total gleichgültig bis total unsymphatisch (Quentin). Die Story wirkt wie eine Aneinanderreihung von Handlungen bei denen der Sinn nicht zufliegt sondern erst festgegestellt werden muss. Ich versteh auch nicht wieso Quentin auf der Suche nach Abenteuer zu der Insel gefahren ist obwohl vor seinen Augen jemand auf so eine weise gestorben ist? Klar kann sein das sich das später zusammenfügt aber wirkt das einfach unrealistisch. Es ist einfach nicht flüssig. Dieses zwei Könige und zwei Königinnen-Ding wirkt auch total lächerlich. Ich weiß nicht. Ich bin einfach total verwirrt weil ich nicht weiß ob es an mir liegt, dass ich nicht in dieses Buch reinkomme oder das Buch einfach total komisch geschrieben ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Seraphina kommentierte am 15. November 2013 um 16:57

Ja ganau so habe ich auch gedacht wie ich die Kapitel 1 - 5 gelesen habe und bei Kapitel 6 - 12 habe ich das Buch bestimmt schon mehrmals wieder weg gelegt, dann doch wieder angefangen. Ich muß mich so ein bißchen zwingen das Buch zu lesen was ich total schlimm find! 

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Buschi folgerte am 15. November 2013 um 19:16

 

Also das finde ich wirklich gut, das es euch anderen ähnlich geht wie mir. Ich schaffe es einfach nicht mich auf die Protagonisten einzulassen. Und ich muss ehrlich sagen, das ist mir wirklich in dieser extremen Form noch nie passiert. Aber auch beim 1. Band war es so. Durch den hab ich mich noch komplett gequält. Noch nie ist es mir passiert, dass, wenn in einer Geschichte eine , durchaus sympathische, Hauptperson stirbt( und das auch noch auf ziemlich grausame Weise) , mich das völlig kalt lässt. Es ist mir alles was da so passiert völlig egal. Also hab ich jetzt beschlossen, ich gebe es auf. Ich such mir lieber ein Buch mit dessen Helden ich lachen und weinen kann :-) ( zu lachen gabs bisher ja für mich leider nix, und zum Weinen find ich einfach nur den Stil). Ich werde aber auf jeden Fall bei der Leserunde dabei bleiben und sehen was sich so weiter ergibt. Das Buch zum verfolgen der Kommentare hab ich ja und vielleicht kann ich ja trotzdem noch manchmal meinen Senf dazu geben.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
terkina kommentierte am 15. November 2013 um 21:10

So sehe ich das auch. Es gibt so viele gute Bücher, warum Zeit mit diesem verschwenden?
Trotzdem werde auch ich die Kommentare hier weiter verfolgen.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Buschi gab am 15. November 2013 um 19:25 kleinlaut bei

 

leider hab ich meinen obigen  Kommentar 2x gepostet, und es gelingt mir nicht ihn komplett zu loschen, daher hiermit nochmal ganz liebe Grüße an die Leserunde :-)  :-)  :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
buchleserin antwortete am 16. November 2013 um 16:19

MIr ging es auch so. Ich bin nur sehr schwer in die Geschichte rein gekommen und es ist doch ziemlich verwirrend. Ich habe mich über den ersten Band informiert, dennoch ist es für mich ziemlich schwer hier zu folgen.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Seraphina kommentierte am 17. November 2013 um 09:56

Ich habe auch ein paar Rezensionen zu band 1 gelesen, die haben mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen. Denn die meisten Rezensionen geben zum 1. Band das wieder, was einige hier schon zu Band 2 beschreiben!  

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
coala kommentierte am 18. November 2013 um 10:58

"Denn die meisten Rezensionen geben zum 1. Band das wieder, was einige hier schon zu Band 2 beschreiben!"  

Was genau meinst du damit? Den Schreibstil oder eher de Handlung?

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Seraphina kommentierte am 18. November 2013 um 12:16

Sowohl Handlung als auch Schreibstil!!!!

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
coala kommentierte am 18. November 2013 um 12:54

Na gut, der Schreibstil ist halt im zweiten Band genauso gewöhnungsbedürftig wie im ersten, da ist es schon verständlich.
Handlung weiß ich leider nicht, was du genau meinst. :(

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Nicole Ramge kommentierte am 24. November 2013 um 15:38

Minalena ich stimme dir in allen Punkten zu den auch mir geht es wie dir!

Ich versuche jetzt wirklich seit 2 Wochen, vorwiegend abends da mir das Buch zu dick und zu groß ist um es mit zu nehmen und jedesmal lasse ich mich ablenken und kann mich so gar nicht auf die Protagonisten und die Geschichte konzentrieren.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
Minalina kommentierte am 16. November 2013 um 10:30

Hallo Zusammen und weiter gehts. Ich bin wie wohl einige auch vom zweiten Teil sehr positiv überrascht. Nachdem ich mich fünf Tage lang zwingen musste die ersten 100 seiten zu lesen hab ich jetzt die nächsten 150 in einem Zug verschlungen. Was wohl auch sehr stark daran liegt, dass jetzt Julia im Vordergrund stand und sie ein wesentlich spannenderer und symphatischerer Charakter ist als Quentin. Mittlerweile hab ich mich auch an die unpassenden Alkohol und Sexeinwürfe gewöhnt und überlese sie leichter ohne mich aufzuregen. :-) Jetzt häufen sich auch die Ereignisse und offene Fragen die die Spannung in die Höhe treiben. Jetzt les ich gleich mal weiter und hoffe das es so weiter geht. :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
buchleserin kommentierte am 16. November 2013 um 16:25

Ich habe nun auch den zweiten Abschnitt durch, nachdem ich ihn gestern abgebrochen habe und heute zu Ende gelesen.

Ich hatte gefhofft etwas mehr über Fillory zu erfahren, da ging es schon wieder zurück in die reale Welt.

Wir haben etwas mehr über Julias Vergangenheit erfahren.

Irgendwie hab ich mich jetzt aber durch diesen zweiten Abschnitt gequält.

Der Schreibstil ist doch ziemlich gewöhnungsbedürftig und leider nicht so flüssig zu lesen.

Und ich ertappe mich auch dabei, dass meine Gedanken abschweifen und ich die Seite nochmals lesen muss.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

 

Thema: Wer liest mit?
buchleserin kommentierte am 16. November 2013 um 16:30

Ich bin auch dabei. Ich lese sehr gerne Fantasy, Thriller, Krimis und historische Romane.

Mein Buch ist inzwischen auch angekommen.

Den ersten Teil kenne ich bisher nicht, habe mir aber ein paar Rezensionen dazu durchgelesen.

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
Seraphina kommentierte am 17. November 2013 um 10:24

Auch ich habe nach etlichen Unterbrechungen Kapitel 6 - 12 durch. Ich dachte mehr über  das Zauberland Fillory zu erfahren, nein es ging direkt wieder in reale Welt*Schade*. Die Protagonistin Julia war mir schon in kaptiel 1 - 5 sehr sympatisch, deswegen freute ich mich mehr über Sie zu erfahren. Sie wirkt für mich schon interessanter weil sie es nicht so leicht im Leben hatte.

Allerdings muss ich mich immer noch zwingen das Buch zu lesen und ertappe mich beim lesen des Buches, den Wunsch zu haben eines meiner anderen Bücher zu lesen. 

Ich hätte nie gedacht das ich während des lesens eines Buches mal das Gefühl haben würde* NEIN ICH MÖCHTE DICH NICHT MEHR LESEN*

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
ForeverAngel kommentierte am 18. November 2013 um 10:44

Das Gefühl kenne ich. Ich habe es auch nur ganz selten, aber wenn, dann richtig stark. Hier muss ich auch kämpfen, es gibt einige andere Bücher, die mich anlachen und mir zurufen, Fillory erst einmal beiseite zu legen :P Lass uns zusammen stark bleiben und uns durchkämpfen ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
Seraphina kommentierte am 18. November 2013 um 12:27

Das Problem ist, dadurch das ich nicht in die Geschichte/Story des Buches eintauchen kann, ist mir das Buch regelrecht gleichgültig! Ich finde ein Buch ist (für mich) nur dann richtig toll wenn ich in die Geschsichte/Story abtauchen kann und um mich herum alles vergessen kann.

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
ForeverAngel kommentierte am 21. November 2013 um 12:53

Ich weiß genau, was du meinst. Das habe ich auch manchmal, dass mir die Figuren vollkommen egal sind und ich nicht mit ihnen mitfieber. Dann kann mich das Buch auch nicht mehr packen. Oder mir sind die Figuren egal, weil es mich nicht packt. Wie genau die Kausalität da zustanden kommt, weiß ich nicht. 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
buchleserin kommentierte am 20. November 2013 um 12:41

Ich muss mich auch durchkämpfen und habe hier noch andere Bücher liegen :)

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
SandraMaus kommentierte am 20. November 2013 um 22:27

Ich kann auch nicht ganz in die Geschichte eintauchen. Ich kämpfe wirklich damit. Ich überlege wirklich, ob ich es abbrechen soll :-/

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
Nicole Ramge kommentierte am 24. November 2013 um 15:41

dieses Gefühl ist bei mir derzeit auch ausgebrochen und ich muss gestehen das ich kurz davor bin, den Kampf aufzugeben!

Schlimm finde ich, das ich wirklich glaube das es noch nicht einmal etwas damit zu tun hat das ich Band 1 nicht kenne sondern mir einfach die Geschichte und die Protagonisten echt auf die Nerven gehen! 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
SandraMaus kommentierte am 20. November 2013 um 22:30

Ich hatte bis jetzt das Gefühl auch nicht. Leider hat sich das mit diesem Buch geändert...

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Sunflower kommentierte am 17. November 2013 um 16:52

Wie ich gerade gelesen habe, geht es einigen hier wie mir...
Ich kenne Band 1 nicht und wusste auch nicht, dass es eine Fortsetzung ist bis ich das Buch in den Händen hielt und im Einschlag das Bild dazu abgedruckt war...=)
Ich hab mich auch ca 5 Tage mit den ersten 5 Kapiteln gequält und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mit den Gedanken abschweife und oft ganze Sätze oder sogar Absätze öfter lesen muss...
Der Schreibstil ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, weil sehr lieblos geschrieben, die Handlung reiht sich so aneinander als ob man durchrast und ein Ding nach dem anderen abgehakt wird...Sehr schade.
Sehr störend empfinde ich, dass ich immer an Narnia und auch Harry Potter denken muss...2 Könige und 2 Königinnen, dann diese Zaubererschule oder Internat (da fehlt mir wohl eindeutig das vorwissen aus Band 1) und die Charaktere, die nicht wirklich sympatisch sind...

Bin mal gespannt wie die kommenden Kapitel werden. =)
Hoffe sie werden besser und ich komme wenigstens etwas in die geschichte rein...

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
ForeverAngel kommentierte am 18. November 2013 um 10:41

Der zweite Abschnitt hat mir etwas besser gefallen und ich bin nicht mehr ganz so verwirrt wie noch am Anfang. Mich hat es auch überrascht, dass wir Fillory schon wieder verlassen, ich muss aber gestehen, dass mir der Abschnitt in der Menschenwelt deutlich besser gefallen hat. 

Auch bei Julia kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, sie ist eine interessante Figur und ich würde zu gerne mehr über sie erfahren. 

Womit ich immer noch nicht richtig zurechtkomme, ist dieser Schreibstil. Gerade wenn ich spät abends noch lese, tendiere ich bei diesem Buch dazu, manches zu überfliegen und muss öfters zurückblättern. Ich weiß nicht genau, warum, aber ich finde keinen richtigen Zugang zu dieser Sprache. 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
coala kommentierte am 18. November 2013 um 10:56

Ja, ich finde auch, dass dieser eher gleichgütltig geschriebene Schreibstil zum überfliegen und schnell lesen verleitet. So wirklich tief kann man einfach nicht in die Geschichte abtauchen, aber irgendwie will ich jetzt nach 1,5 Büchern trotzdem wissen, wie es weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
buchleserin kommentierte am 20. November 2013 um 12:43

Geht mir auch so, ich kann auch irgendwie einfach nicht in die Geschichte abtauchen. Trotzdem will ich jetzt wissen wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
ForeverAngel kommentierte am 21. November 2013 um 12:54

Das glaub ich dir. Ich bin auch neugierig, wie es weitergeht, aber gepackt hat es mich nicht. Es ist mehr ein lustloses Überfliegen auf der Suche nach interessanten Informationen :P Dann lese ich etwas genauer, verfalle aber recht schnell wieder ins Überfliegen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
buchleserin kommentierte am 21. November 2013 um 17:43

Spät abends ist mir das Lesen auch schwer gefallen und ich musste öfters zurückblättern und nochmal lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Tristessa kommentierte am 18. November 2013 um 20:42

m, so richtig weiß ich ja noch nicht was ich von dem Buch halten soll. Ich vielem kann ich mich anschließen: Auch ich hab verpennt, dass das der 2. Band ist und habe den 1. nicht gelesen. Genauso sehe ich die Parallelen zu Narnia wenn man anfängt zu lesen. Auch wenn es mit er Schiffsreise weitergeht und von 7 Schlüsseln die Rede ist. Waren das bei der Reise auf der Morgenröte nicht 7 Schwerter oder so? Dazu noch die sprechenden TIere....

Den Schreibstil finde auch ich sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie sehr distanziert und sachlich. Es fällt mir schwer die Hauptfiguren ins Herz zu schliessen. Auch dauert es fast jetzt noch an die 4 auseinanderzuhalten. Das Zauberercollege hört sich sehr interesant an, aber ob der Teil der Geschichte  gut geschrieben im ersten Band auf mich wartet weiß ich nicht wirklich. 

Nach einigen Seiten bin ich in den Lesefluss aber so ein wenig reingekommen. Wobei ich das Gefühl habe jees mal wieder von vorne anfangen zu müssen, wenn ich weiterlese. So langsam macht es sich aber etwas. Ob es wirklich ein gutes Buch werden kann bezweifle ich noch. Ausschließen kann ich es aber auch noch nicht wirklich. Mal sehen wie es weiter geht. Besonders das Geheimnis was um Julia gemacht wird, könnte ja doch noch für einiges gut sein...

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Finya kommentierte am 18. November 2013 um 21:37

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist mir extrem schwer gefallen, die ersten fünf Kapitel zu lesen.

Zum einen ist der Schreibstil wirklich ungewöhnlich und zum anderen kann ich mir die Charaktere nicht als erwachsene Menschen vorstellen. Ich stelle mir immer 15 oder 16-Jährige vor.

Außerdem finde ich die Wortwahl teilweise echt unpassend. Das wurde hier ja schon mehrmals erwähnt und ich kann mich echt nur anschließen. Vieles hätte man anders ausdrücken können. Es spricht ja nichts dagegen, wenn es mal vorkommt, aber ständig muss nicht sein.

Nun kann man sich die Frage stellen, ob das die Schuld des Autors ist oder die der Übersetzung?

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
buchleserin kommentierte am 20. November 2013 um 12:35

Ich habe auch das Gefühl, dass die Charaktere viel jünger sind und keine Erwachsenen.

Und ja, die Wortwahl finde ich auch teilweise sehr merkwürdig.

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
Minalina kommentierte am 19. November 2013 um 13:39

Hallo zusammen. So wir sind wieder in Fillory. Ab und zu kommt ein interessantes Kapitel über Julia, der Rest ist irgendwie hm. Ich würd auch nicht sagen es ist schecht, manchmal kommt ein richtig guter Redefluß zustande und dann möcht ich wieder fünf seiten vorblättern und weiß, dass ich nichts verpassen werde. Viel mehr gibts zu dem Teil eigentlich nicht sagen, was nicht schon im letzten Teil gesagt wurde denk ich.

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
ForeverAngel kommentierte am 21. November 2013 um 13:02

Tjoa, da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Es ist nicht anders als im vorherigen Teil. Zwischendurch ist es mal ganz interessant und dann überfliege ich wieder einige Seiten, bis ich erneut irgendwo hängen bleibe. Packend / spannend ist anders. 

Thema: Zwischenfazit
Minalina kommentierte am 19. November 2013 um 13:48

Eins muss man diesem Buch einfach lassen. Es ist auf keinen Fall vorhersehbar. Es passiert unglaublich viel, was wohl auch gleichzeitig das Problem ist, es passiert zuviel. Man rennt durch die Handlung und weiß nicht wo vorne wo hinten ist. Jetzt kommt auch noch die riesen Nebenhandlung dazu die die ganze Zeit mitgelaufen ist während wir auf der Erde waren. Man hätte drei Bücher draus machen können. Einerseits ist es ja toll, man weiß nie was als nächsts passiert, aber der Autor schafft es nicht alles so zu verpacken, dass es richtig rund wird.

Thema: Zwischenfazit
coala kommentierte am 19. November 2013 um 21:25

Ja, genau darin sehe ich auch das Problem. Tolle Ideen hat der Autor ohne Ende, nur will er einfach zu viel ins Buch packen und es wirkt zu überladen. Die Geschichte hätte so gut auch in mehreren Büchern etwas liebevoller ausgebaut werden können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Finya kommentierte am 19. November 2013 um 18:19

Wie sehr habe ich mich doch durch die ersten fünf Kapitel gequält....

Umso überraschter war ich jetzt vom zweiten Teil, den ich ziemlich zügig durchgelesen habe.

Mir gefällt es sehr gut, dass jetzt ein wenig mehr auf Julia eingegangen wird. Meiner Meinung nach ist sie ein sehr interessanter Charakter und gibt dem Buch das gewisse "etwas". Vor allem gefällt mir an Julia, dass sie kein offensichtlicher Charakter ist. Man weiß eigentlich nie genau, was sie denkt oder beabsichtig. Sie bleibt vorerst geheimnisvoll und das ist gut so.

Quentin ist so ein Fall für sich. Ich mag ihn nicht besonders aber noch habe ich das Buch ja nicht durchgelesen :)

Den Schreibstil finde ich noch immer ganz furchtbar, aber irgendwann gewöhnt man sich wohl an alles. Inzwischen überliest man auch die unpassenden Ausdrücke.

Wie einige von euch schon angemerkt haben: das Buch verleitet zum Schnelllesen. Vieles überfliegt man einfach nur noch und später weiß man gar nicht mehr was man da eigentlich gelesen hat.

Was tun? Nochmal zurückblättern und erneut lesen. Das hält schon ziemlich auf und macht es schwer in die Geschichte einzutauchen.

Aber man ist ja doch irgendwie gespannt, wie es weiter geht :)

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
Seraphina kommentierte am 19. November 2013 um 18:47

Mit zwei Unterbrechungen habe die Kapitel auch durch. Hin und wieder wird mal wieder was über Julia preisgegeben allerdings ist es bei mir  immer noch so das  ich mit den Gedanken beim lesen des Buches abschweife bzw. lieber ein anderes Buch lesen möchte. Geändert hat sich bei mir eigentlich nicht wirklich was in bezug auf das Buch* ich muss mich immer noch zwingen es zu lesen* und* finde auch weiterhin kein wirklichen Zugang in die Geschichte*

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
buchleserin kommentierte am 20. November 2013 um 12:44

Geht mir auch so, ich schweife mit den Gedanken immer wieder ab.

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
SandraMaus kommentierte am 24. November 2013 um 21:17

Während ich das Buch lese, denke ich häufig an ein anderes Buch, was nach mir ruft. Ich habe kaum Interesse an dem Buch. Ich habe mich jetzt gequält und werde, denke ich, nicht mehr weiterlesen. Es nützt nicht, dass ich mich weiterhin quäle.

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
kommentierte am 19. November 2013 um 18:56

Nach diesem Teil bin ich ein wenig enttäuscht. Ich schließe mich mal meinen vor Schreiberinnen an. Leider fehlt alles in allem der gewisse Kick. Ein switchen zwischen den Welten aber trotzdem nichts weltbewegendes. 

Julia ihr Geheimnis wird nicht wirklich gelüftet und auch vermisse ich für ein Fantasy Buch inzwischen das myhstische und spannende. Ich werde weiterhin versuchen das Buch zu lesen, aber leider sind es derzeit weniger Seiten als es sein sollten. 

Ich hoffe das sich das Abenteuer um Quentin , Julia, Eliot und Janet noch spannender gestaltet. Trotzallem ein nettes Buch , kein vergleich mit Tolkien  aber lieb gemacht. 

 

Thema: Zwischenfazit
kommentierte am 19. November 2013 um 19:03

Im großen und ganzen lieb gemacht. Schön geschrieben aber es zieht sich wie Kaugummi. 

Ich finde die Art wie der Autor schreibt gut gemacht, nur schneidet er viele Themen an und so schnell wie sie angeschnitten sind, sind sie auch schon Geschichte. 

Ich liebe Bücher, und nicht nie hat mich eins enttäuscht, vielleicht lese ich dieses irgendwann ein zweites mal und finde den Zusammenhang besser. 

Mein Resultat für die erste hälfte, ich hoffe die 2. hälfte löst alle Rätsel auf. 

Thema: Zwischenfazit
Bealesen kommentierte am 24. November 2013 um 10:48

Man hofft eben, dass diese ganzen Handlungen einen Sinn ergeben und nicht unnütz waren, so wie sie gerade wirken.

Thema: Zwischenfazit
Seraphina kommentierte am 19. November 2013 um 19:31

  Ich möchte das Buch gar nicht mehr weiterlesen, da ich es einfach schrecklich finde!!

  1. ich muss mich zwingen es zu lesen
  2. komme nicht wirklich in die Geschichte/Story rein bzw. kann nicht wirklich darin abtauchen so wie ich es von anderen Fantasybüchern gewohnt bin
  3. es passiert ziemlich viel in dem Buch was doch eher sehr verwirrend ist
  4. von den Charakteren bin ich nicht so begeistert ausser von Julia die doch recht interessant ist
  5. auch die Wortwahl hätte man an einigen Stellen besser wählen können

P.S. So einen Gedanken hatte ich bei einem Buch noch nie!!

Thema: Zwischenfazit
Buschi kommentierte am 19. November 2013 um 22:10

Du sprichst mir aus der Bücherseele

- aber ich habe mich nicht gezwungen es zu Ende zu lesen, sondern nur noch durchgeblättert.

Thema: Zwischenfazit
buchleserin kommentierte am 20. November 2013 um 01:01

Geht mir auch so. Ich muss mich auch zwingen, das Buch zu lesen. An den Schreibstil habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Aber ich meine auch, hier springt man von einer Handlung in die nächste, was ich teils verwirrend finde.

Ich hatte irgendwie mehr erwartet. Leider kann mich das Buch so gar nicht fesseln.

Thema: Zwischenfazit
SandraMaus kommentierte am 24. November 2013 um 21:23

Geht mir genauso!!! Ich finde es sehr sehr sehr schade, aber es ist nun mal so. :( Ich möchte mich nicht weiterhin quälen, das Buch zu lesen. Zwar ist die Idee der Geschichte interessant, aber wie sie umgesetzt wird, geht gar nicht. Ich bin gegenüber der Charaktere, außer bei Julia, distanziert. So richtig sympathisch sind die mir nicht, daher interessieren sie mich auch nicht wirklich. Das Buch fesselt mich nicht und ich kann auch nicht in die Geschichte abtauchen. Ich habe die Hälfte der Geschichte gelesen, um mir ein Bild davon zu schaffen. Und es passt gar nicht. Daher breche ich hier ab. Aber eine Rezension werde ich noch schreiben.

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
Le Gov kommentierte am 19. November 2013 um 19:32

Also ich hab dann auch mal weiter gelesen und bin bis Kapitel 17 gekommen und muss leider sagen, das mir das Buch so gar nicht gefällt!!! Irgendwie fehlt da das gewisse etwas das mich an Das Buch fesseln würde!

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
SandraMaus kommentierte am 24. November 2013 um 21:15

Das glaube ich dir, mir geht es genauso. Ich musste mich ech quälen weiterzulesen. Darf man abbrechen? Ich habe ca die Hälfte gelesen und es passt einfach nicht :( Es zieht mich wirklich runter, wenn ich demotiviert lese.

Thema: Zwischenfazit
Le Gov kommentierte am 19. November 2013 um 20:04

Ich schließe mich seraphina an, das Buch spricht mich überhaupt nicht an!

ich werde es zwar zu Ende lesen aber ich werde mich auch zwingen müssen!

 

aber ich finde das wirklich Schade, weil mir die Idee oder die Story an sich sehr gut gefällt, aber die Umsetzung ist zumindestens für mich grausig! 

 

Thema: Zwischenfazit
Finya kommentierte am 26. November 2013 um 21:17

Dem kann ich mich nur anschließen.

Das Buch ist eine Qual und ich glaube ich habe noch nie so lange dafür gebraucht um ein Buch zu lesen.

Am liebsten würde auch ich es abbrechen, aber noch halte ich ganz tapfer durch.

Die Umsetzung der Story ist einfach nicht mein Ding. Vieles hätte besser gemacht werden können und auch ausführlicher beschrieben werden können.

Denn die Geschichte an sich hat durchaus Potenzial, vielleicht hätte man einige Ereignisse ganz weglassen und dafür andere ausführlicher beschreiben sollen.

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
Le Gov kommentierte am 19. November 2013 um 20:47

Also ich werde einfach nicht warm mit dem Buch!

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
SandraMaus kommentierte am 20. November 2013 um 22:29

Ich auch nicht! :-( Mein erster Eindruck, als ich das Cover sah und die Kurzbeschreibung las, war WOW. Und jetzt? Ich kann mich nicht mit dem Buch anfreunden. Ich versuche noch etwas zu lesen, aber wenn es nicht geht, muss ich es wirklich abbrechen. Ich kann mich doch nicht dazu quälen :-(

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coala kommentierte am 19. November 2013 um 21:23

Da ich am Wochenende verreist war und das Buch als Reiselektüre einfach zu schwer war, habe ich dann auch mal wieder weitergelesen. Ich muss sagen, dass ich übers Wochenende ein Buch gelesen habe, welches so viel schlechter geschrieben war, dass mir der Schreibstil von Fillory richtig angenehm vorkam heute  :) 

Dieser Teil war mal wieder gewohnt schnell, ich finde es immer noch unangenehm, so durch die Geschichte  zu rasen. Die Geschichte von Julia finde ich jedoch sehr interessant und bin froh, dass wir mehr und mehr erfahren. Die ganze Sache um das JTB Forum jedoch fand ich viel zu überzogen und etwas zu über-nerdig.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht auf der Suche nach den restlichen zwei Schlüsseln und habe erstaunlicherweise richtig Lust weiterzulesen.

Thema: Zwischenfazit
coala kommentierte am 19. November 2013 um 21:22

Also ich muss sagen, dass ich mich nach einer Weile immer an den Schreibstil gewöhne (ging mir beim ersten Band auch so). Das Buch an sich hat furchtbar viel Potential und Einfallsreichtum. Es ist einfach nur Schade, wenn all die tollen Ideen nur so verpulvert und meist lieblos abgehandelt werden.

Zuende lesen werde ich das Buch aber auf jeden Fall, möchte schon wissen, ob sie die Schlüssel jetzt noch auftreiben werden und die Welt retten können. Ich fände es auch spannend, wenn Penny wieder auftauchen würde.   :)

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
buchleserin kommentierte am 20. November 2013 um 00:55

In diesem Abschnitt ging es wieder um Julia und die Rückkehr nach Fillory.

Ich hatte auf etwas mehr Spannung gehofft.

Leider kann mich das Buch bisher nicht fesseln.

Thema: Zwischenfazit
buchleserin kommentierte am 20. November 2013 um 12:47

Mich kann das Buch bisher einfach nicht fesseln. Es ist schade, ich hatte mir mehr erhofft.

Die Handlung ist nicht wirklich spannend bisher.

Mal sehen wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 18 bis 22
buchleserin kommentierte am 20. November 2013 um 21:02

Diesen Abschnitt fand ich jetzt eigentlich ganz spannend.

Zitat Quentin: "Die Nirgendlande sind zerstört. Jolyby ist tot. Das Königreich schwebt angeblich in Gefahr. Sieben goldene Schlüssel. Ein Drache, der Knöpfe sammelt. Wenn es einen roten Faden gibt, erkenne ich ihn nicht."

Den Gedanken hatte ich auch :)

Jetzt wurde es irgendwie spannender. Obwohl mich das ständige hin- und herspringen doch etwas stört. Kaum ist Quentin an einem Ort, muss er auch schon wieder weg.

Die Insel haben sie Benedikt getauft, das fand ich ganz schön.

Dieser Abschnitt hat mir jetzt besser gefallen und nun bin ich auf den letzten gespannt.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 18 bis 22
coala kommentierte am 20. November 2013 um 23:05

Mich hat dieser Abschnitt auch gepackt. Erst die unverhoffte Zusammenkunft von Julia mit den alten FTB Nerds, dann der Sturm der Burg (armer Benedikt) und dann die Reise ins Nirgendland. Es war zwar wieder viel los, aber konnte mich diesmal begeistern. Den roten Faden habe ich aber auch noch nicht gefunden ;)

Das sie die Insel letztlich nach Benedikt benannt haben, hat mich auch sehr berührt und meine Suche gleichzeitig beendet. Habe schon die ganze Zeit spekuliert, auf welcher Insel sie denn nun sind. Insel Benedikt ist mir beim Karten studieren gar nicht aufgefallen.

Als Quentin allerdings hinter Poppy mit durchs Portal ist, bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Wie konnte er nur??? Er versucht verzweifelt, wieder nach Fillory zu kommen von der Erde, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich wieder zuhause zu sein. Und bei der ersten Gelegenheit stürzt er wieder Richtung Erde? Oh man...

Ich frage mich mittlerweile aber auch, welche Rolle Julia noch spielen wird. Wir erfahren immer mehr von ihrer wirklich obskuren Vergangenheit, ob sie am Ende das Zünglein an der Waage zur Weltrettung ist?

Auf jeden Fall erhoffe ich mir durch das Auftauchen der Drachen nochmal ein wenig Aktion zum Ende. Ob man auf denen wohl fliegen kann?

Thema: Zwischenfazit
ForeverAngel kommentierte am 21. November 2013 um 13:14

Mein Zwischenfazit fällt auch nicht so gut aus. 

Pro: 

+ der Autor hat viele Ideen

+ Es ist nicht vorherhsehbar

 

Contra:

- ich quäle mich durch den Schreibstil

- die Geschichte wirkt überladen und gleichzeitg zäh

- die Geschichte kann mich nicht packen 

- die Figuren sind mir egal

- ich überfliege Abschnitte, bis ich eventuell an einem Satz hängen bleibe und etwas genauer lese

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 18 bis 22
kommentierte am 21. November 2013 um 13:22

Wow, es wird nochmal spannend. 

Ich finde es nur schade das so viel zwischen den Welten gesprungen wird. 

Grade noch in fillory dann wieder in der realen Welt. Leider bin ich noch nicht wirklich hinter das Geheimnis von Julia gekommen und hoffe das es sich aus dem letzten Teil rauslesen lässt. 

Schön finde ich wie die Insel benannt wurde" Benedikt" ist doch mal ein toller Name! 

Ich hoffe das man nicht das nächste Buch anschließen muss um hinter alle Geheimnisse zu kommen. 

Ich werde mir den Rest heute Abend durchlesen, mit der Hoffnung das sich noch so einiges aufklärt. 

Alles in allem finde ich das Buch bis zu diesem Zeitpunkt eher schwach, Leider macht ein Buch nicht nur ein spannendes Kapitel aus. 

 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 18 bis 22
Minalina kommentierte am 21. November 2013 um 15:07

Dieser Abschnitt hat mich zum Teil echt aufgeregt. Quentin könnt ich ständig ins Gesicht schlagen, so ein eingebildeter Vollidiot, ständig mit seinem Heldengelabber. Was ist er denn für ein Held? Was spielt der sich so auf? Die anderen haben fünf Schlüssel gefunden, er findet einen und ist der König der Welt. Eliot klopft sich nicht ständig auf die Schulter. Und wie der den Schlüssel gefunden hat?! Ich hab gedacht ich spinne. Ein Soldat greift ihn an im Wald und dann läuft der Amok in dieser Burg ohne zu wissen wo der ist und wer hier lebt und dann ist der auch noch ein Held? Schon mal überlegt dass sich die Soldaten nur verteidigen könnten? Und dann kommt die Krönung als das Schiff zur Hilfe kommt. Hä? Wie lang war der bitte weg? Meiner Meinung nach nur ein paar Stunden. Und in der Zeit sind alle aufgewacht und haben gleich Panik gekriegt dass er nicht da ist, sind aufs Schiff gehüpft und haben angefangen nach ihm zu suchen? Nein das wäre ja total unrealistisch. Die wirkliche Erklärung ist viel besser. "Der Koch hat einen sprechenden Fisch gefangen, der ihnen gesagt hat was sie tun sollen. Und im Bauch war eine Flasche mit der Karte." Waaaaaasssss!? Also sorry, ich weiß nicht ob ich da weinen oder lachen soll. Nur weils Fantasy ist heißt es ja nicht was man einfach allen möglichen unrealistischen Mist aneinanderreihen darf. Ich würd alle Kapitel streichen in denen es nicht um Julia geht. Dann wär das auch ein gutes Buch.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 18 bis 22
coala kommentierte am 22. November 2013 um 07:30

Haha, du hast natürlich so Recht. :)
Quentins übersteigertes Ego hat mich auch die ganze Zeit aufgeregt, nicht nur in dieser Szene, sondern das zieht sich komplett durch beide Bücher. Selten eine so unsymphatische Hauptigur erlebt.

Thema: Lektüre, Teil V; Kapitel 23 bis 26
buchleserin kommentierte am 21. November 2013 um 17:53

Der letzte Abschnitt hat mir jetzt eigentlich ganz gut gefallen. Der vorige Abschnitt war schon spannender und interessanter für mich.

Quentin muss nun aber Fillory verlassen. Also kaum wieder da, muss er auch schon wieder weg, aber diesmal wohl endgültig.

Vielleicht habe ich mich mittlerweile an den Schreibstil gewöhnt, obwohl die Wortwahl doch manchmal schon merkwürdig war. Vielleicht liegt es auch der Übersetzung?

 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
Sunflower kommentierte am 21. November 2013 um 19:13

Oh mein Gott, ich bin zu langsam mit dem lesen...o__O *Buch schnappen und weiterlesen*
Bin bei Kapitel 8 und schon irgendwie gespannt wie es weiter geht.
Das lesen geht zwar etwas leichter, aber so richtig gepackt, dass ich richtig viel in einem rutsch weglesen kann, hat es mich immer noch nicht.

Zu den restlichen Kapiteln komm ich wenn ich sie gelesen hab. ^-~

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchleserin kommentierte am 21. November 2013 um 22:27

Ich wusste zunächst nicht, dass es sich hierbei um einen Folgeband handelt.

Vielleicht ist mir der Einstieg deshalb etwas schwer gefallen. Ich musste mich zwingen die Geschichte weiterzulesen. Zum Ende hin wurde es spannender, doch insgesamt konnte mich das Buch leider nicht so fesseln. Vielleicht lag es auch einfach nur am Schreibstil des Autors oder evtl. auch an der Übersetzung.

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

 

Hier ist meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/habe-mehr-erwartet-0

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Bealesen wunderte sich am 21. November 2013 um 23:09

Also ich habe den Teil jetzt auch durch und werde mich morgen reinhängen um so viel wie möglich zu schaffen!

Mir haben diese ersten fünf Kapitel fand ich gar nicht so schlecht, klar die Wortwohl und  der Schteibstil sind echt ungewohnt und anstrengend und in diesen Kapiteln passiert auch ganz viel, es umschließt ja auch fast fünf Wochen (???). Das ist glaub ich etwas, an das man sich gewöhnen muss und vor allem darf man wahrscheinlich parallel dazu kein anderes, einfaches Buch lesen, weil man dann umso mehr verzweifeln kann.

Ich gehöre wie bereits gesagt, auch zu der Fraktion, die den ersten Band noch nicht gelesen hat, habe im Moment aber noch nicht so ein Verständnis Problem, auch wenn sich natürlich Fragen auftun, doch versuche ich, einfach erstmal mit den Informationen des 'jetzt' klarzukommen. Was man alles fehlt kann ich aber im Moment nicht sagen, das wüsste ich erst beim Lesen des ersten Bandes.

Was die Trinkerei angeht, ich glaube, damit will der Autor klarer machen, das die Protagonisten KEINE Jugendlichen mehr sind, auch wenn manche es nicht gut umgesetzt finden, ich stör mich nicht dran, wenn das für die Normal sein muss, sollen sie eben...

Was den Inhalt betrifft, das war jetzt die Einleitung, weil auf zu den Schlüsseln des Klappentextes ging es ja noch nicht, aber wohl bald. Sobald er wieder zurück ist und mit den anderen gesprochen hat, aber mal sehen.

Quentin ist für mich noch unbekannt, genauso wie die anderen, auch nach über 100 Seiten noch.

Aber irgendwas lässt mich weiter lesen, mich interessiert zwar das Schicksal noch nicht, aber vielleicht, das was passiert, ich weiß es nicht.

Ich les mal weiter, mal sehen was sich der Autor noch so alles ausdenkt ;-)

Thema: Lektüre, Teil V; Kapitel 23 bis 26
coala kommentierte am 22. November 2013 um 07:28

Der letze Abschnitt des Buches war ganz in Ordnung. Ich musste mich jedoch etwas durch die Geschichte rund um Julia und den Rest der Bande quälen. Das war mir alles irgendwie einfach zu viel des Guten, auch wenn wir endlich die Erklärung zum Auftauchen der Götter bekommen haben.

Das Quentin am Ende der Einzige ist, der Fillory verlassen muss, war für mich irgendwie ganz gut. Wie auch so schön beschrieben wurde, der Held bekommt am Ende nicht immer alles sondern muss oftmals bezahlen. Irgendwie hatte ich auch nicht wirklich Mittleid mit Quentin, denn für ein neues Abenteuer war er sogleich bereit Fillory zu verlassen, auch wenn er ein paar Seiten vorher sich noch an den Holzplanken der Muntjak erfreut hatte und generell fürs Leben dankbar war.

Das Ende war auf jeden Fall zwar rund irgendwo, aber sehr unbefridigend. So ein bisschen wie das ganze Buch, man denk ständig, das wurde alles verkürzt und verdichtet. Aber gut, immerhin wurden die meisten Fragen aufgeklärt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
coala kommentierte am 22. November 2013 um 07:36

Nach der Lektüre ist man immernoch etwas sprachlos und ich weiß gar nicht, wie ich das Buch einordnen soll. Wie auch beim ersten Band fand ich den Einfallsreichtum wirklich richtig klasse, doch der Autor will einfach zu viel auf einmal. Der Schreibstil auf der anderen Seite ist zu abgehackt und erinnert mich manchmal stark an aneinander gereite Stichpunkte. Dadurch kommen einem die Personen auch nicht wirklich näher und man kann keine Beziehung aufbauen. Durch viele verschiedene Geschichten nacheinander vermisste man oftmals den roten Faden und ein Spannungsbogen wurde nicht aufgebaut.

Grundsätzlich für mich eine solide Fantasygeschichte, die oftmals viel zu dick aufträgt und den Leser leider nur bedingt fesseln kann. Der Ideenreichtum und die teilweise doch derbere Sprache machen das Buch aber zu einer Alternative für eher ältere Leser mit Durchhaltevermögen und jeder Menge Fantasie  :)

Eine ausführlichere Rezi erstelle ich in den nächsten Tagen noch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
coala kommentierte am 03. Dezember 2013 um 20:50

Hier noch meine Rezension
http://wasliestdu.de/rezension/fantasievolle-und-ideenreiche-fortsetzung...

Thema: Lektüre, Teil V; Kapitel 23 bis 26
kommentierte am 22. November 2013 um 12:28

Auf den letzten Metern nochmal etwas spannend. Ich find das Buch  hat ein offenes Ende, zwar muss Quentin fillory verlassen, aber die 3 anderen bleiben noch dort. Ich werde aber trotzdem nicht so ganz schlau aus dem Buch, wobei das wohl an den viel zu vielen Kleinigkeiten die angeschnitten und gleich verworfen werden liegt. 

Ich denke ich werde mir das 1 Buch nun doch nicht kaufen, ich nag den Stil von Fantasy Büchern, aber das Buch war nicht meins. 

Thema: Lektüre, Teil V; Kapitel 23 bis 26
buchleserin kommentierte am 22. November 2013 um 14:27

Ich hatte mir auch erst überlegt Band 1 zu kaufen, aber das werde ich nun wohl doch nicht machen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 22. November 2013 um 12:33

Leider fand ich das Buch nicht ganz so toll. Am Anfang hab ich mich noch aufs lesen gefreut, was sich aber ab dem 3 Teil völlig gelegt hatte. 

Zuviele Kleinigkeiten werden auf einmal angeschnitten und viele fragen bleiben offen. 

Ich denke ich bin sehr verwöhnt vom Tolkien schreibstil , und deshalb eher enttäuscht. Ich finde der Autor hat versucht ein wenig Narnia in das Buch zu packen, wobei dort noch viel Fantasie und liebe in die Bücher gepackt sind. 

Es mag Leute geben die dieses Buch packend und spannend finden, aber ich gehöre leider nicht dazu. 

Aber mein Band wird nicht im Regal verstauben, ich werde es für ein kinderprojekt Spenden mit der Hoffnung das junge Leute die liebe zum Buch zurück finden. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Seraphina kommentierte am 22. November 2013 um 13:02

Ich habe ab  Kapitel 18 bis 22 nicht mehr weiterglesen, meist habe ich nur  noch durchgeblättert ob ich irgendwo an einer spannenden Stelle hängen bleibe, leider war es nicht so und hatte dann für mich beschlossen das Buch ab zubrechen.

Nebenbei mußte ich mich zwingen das Buch zulesen dadurch hat das Lesen auch nicht wirklich Spaß gemacht. In die Geschichte des Buches bin ich nie wirklich rein gekommen, man raste regelrecht von der einen Handlung in  die nächste Handlung, was dann eher verwirrend war. Wahrscheinlich lag es ja auch daran dass ich den ersten Band nicht gelesen habe( ich wußte nicht das es ein Folgeband ist). Mit den Schreibstil des Autors konnte ich mich nicht wirklich anfreunden was dann auch noch erschwerte das Buch zu lesen. 

Mein Fazit:

FÜR MICH IST ES DAS SCHLECHTESTE BUCH ,WAS ICH JE GELESEN HABE!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buschi kommentierte am 23. November 2013 um 14:15

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe mir ja allerdings den 1.Teil vorher noch als Hörbuch „angetan“. Etwas herausgerissen hat es da aber die wirklich tolle Leseleistung.

Auf das Thema hab ich mich eigentlich sehr gefreut und ich hatte große Lust auf das Buch. Die Ankündigung ließ mich irgendwas erwarten zwischen Potter und Narnia. Diese Hoffnung wurde, wie wir ja alle inzwischen wissen, ziemlich enttäuscht. Schade um die Zeit, die wir mit diesem, für mich in jeder Form, sei es Schreibstil, seien es die sehr blass gebliebenen Protagonisten, enttäuschenden Buch, verplempert  haben.

Leider nur, vielleicht, 1/2 Stern.

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
Bealesen notierte am 22. November 2013 um 17:18

Auch ich bin jetzt mit dem Teil durch und hatte schon Angst, dass ich den Stoppunkt überlesen habe, aber ich hatte wohl perfekt aufgehört.

Ich bin diesmal auch flüssiger durchgekommen, finde es auch schad das wir nicht mehr in Fillory sind. Und frage mich noch, was das ganze hin und her gerenne bedeutet. Wie sie zurück kehren ist dann die nächste Frage, wenn man dann weiß wo es hinführt.

Auch ich mag Julia, auch wenn sie sehr zynisch und auch viel schlecht gelaunt ist, klar sie hat viel durchgemacht, aber....

Bei Quentin weiß ich immer noch nicht, aber er ist schon eingebildet, aber nur weil ihm keiner hilft.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Kapitel 6 bis 12
Tristessa kommentierte am 23. November 2013 um 14:32

So, mittlerweile habe auch ich den 2. Abschnitt geschafft. 

Allerdings kann ich diese totale Enttäuschung von allen nicht nachvollziehen. Nicht falsch verstehen, also auch ich sehe das hier nicht als herausragendes Werk der Fantasyliteratur, doch irgendwie finde ich ist da auch noch vil Luft nach unten. Was mich irgendwie stört ist, dass es wirlich wie ein zusammenstückeln aus vielen anderen Fantasygeschichten ist. Und wenn man solch verschiedene Welten unter einen Hut bringen will muss man genial sein oder es wirkt einfach zusammengestückelt wie in diesem Fall hier. Quentin ist mir, wie den meisten anderen scheinbar auch, eignetlich egal. Julia ist dereinzige Charakter über den wir in dem Band mehr erfahren. So ganz uninteressant finde ich das nicht. 

Der Schreibstil ist auch nicht so richtig mein Fall. Aber mit längerem LEsen komme ich schon ein bisschen besser damit zurecht. 

Mich erinnern die schnellen Wechsel der Handlungsorte, die vielen zumindest bisher scheinbar nicht zu Ende geführten Handlungsstränge, und dieses irgendwie hektisch wirkende im Schreibstil sehr an einen Aktion-Film, oder vielleicht noch mehr an ein schnell geschnittenes Musikvideo. 

Was aber einem Film Dynamik verleiht, macht aus meiner Sicht, ein Buch ungemütlich. 

Ich werde jetzt mal weiterlesen. Im Gegensatz zu anderen denke ich zumindest bis jetzt nicht an aufhören. Das es aber viele bessere Bücher auch auf meinem SuB gibt glaube ich auch.

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
Bealesen meinte am 24. November 2013 um 10:39

Auch ich bin nun durch und nun geht es ja auch endlich in die Geschichte, von der der Klappentext spricht. Was genau davor war, kann ich nicht ganz verstehen, viel drumherum, man wartet,denn man wartet ja nur auf die Schlüssel. Dass das Ganze schon am Anfang hätte stattfinden können, also auf der Lichtung, ist dann schon ein Rückschlag. Aber es ist die Frage wie wichtig das für die kommende Handlung ist.

Ich finde gut, dass man in diesem Teil ENDLICH mal dem Kern der Geschichte betritt, weil vorher ist man ja nur drumherumgeeiert. 

Ich habe mitlerweile kein Problem mehr mit dem Schreibstil, bei mir fliegen zwar auch nicht die Seiten, aber für mich als Leserin ist es schon recht flüßig. Und klar hat er ein Talent für Ideen, aber kein wirkliches für die Umsetzung.

So ich lese gleich weiter, wie sie die Schlüssel finden.

Thema: Zwischenfazit
Bealesen erklärte am 24. November 2013 um 11:06

Am Anafng ist der Schreibstil schons ehr gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich nach einer Weile dran gewöhnt, ich ignoriere einfach manche Formulierungen oder Ähnliches.

Dies ist auch wieder so ein Buch, wo man Ewigkeiten auf die Klappentext-Handlung warten muss, vorher gibt es nur, bis jetzt, unsinniges hin und her gerenne. Klar sind auch gute Ideen dabei, aber es fehlt die Verbindung zum großen Ganzen und das ist total schade, schließlich geht es ums große Ganze und nicht die kleinen Szenen. Es erinnert mich an Leute die sich unmengen Tattoos stechen lassen, jedes Motiv an sich ist schön, aber sie passen einfach nicht zusammen, und dadurch sieht es dann einfach nur nicht gekonnt aus. Hier stellt sich aber die Frage, kommt die Vrebindung noch?

Was auch ein wneig fehlt, ist die direkte Gefühlswelt der Protagonisten und falls sie dann doch mal da sind, sind sie nüchtern und mit wenig Leben gefüllt. Es wird viel eher die Umgebung beschrieben und ob sich Quentin sich das in seinem Zimmer vorstellen könnte, bla, bla, bla. Oder einmal ist auch was gekommen, Gefühlsmäßig, wo er Fillory sehr nah fühlte, aber es sich gleichzeitig weg bewegt und die Erde ist doch  ganz schön, man könnte bleiben, aber eigentlich ist Fillory sein Zuhause, aber er hat keine Ahnung wie er zurück kommen sollte. Er ist einfach sehr zerissen und das macht ihn wahrscheinlich ein wenig uninteressant, weil wirklich NICHTS bleibt.

Ich werde jetzt lesen, ob mir das Buch doch noch seinen Sinn erzählt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nicole Ramge kommentierte am 24. November 2013 um 15:46

leider kann ich hier nur Kontra´s anbieten:

1. ich quäle mich ...

2. nervige, schlechte Charaktere die nicht eine interessante Charaktereigenschaft aufweisen.

3. langatmig da ich einfach nicht in die Geschichte finde

... usw.

 

SOLL ICH WIRKLICH WEITERLESEN?

momentan ich gebe es ungern zu, hab ich ein anderes dazwischen geschoben da ich wirklich die Lust am lesen verloren habe! HILFE .... 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 18 bis 22
Bealesen erwähnte am 24. November 2013 um 16:47

Endlich erfährt man nochmal mehr über Julia und wie sie sich entwickelt hat, bis sie endlich glücklich ist, also vorübergehend. Auch wenn die kleine Geheimnisse, die sie hat und die sie bedrücken, immernoch nicht verraten worden sind, ist die Frage ob das noch kommt.

Quentin ist echt einer, also ich glaube den Adrenalinkick kann ich schon verstehen, das soll ja beflügeln, aber das er dann gleich Poppy hinterherspringt und auch die Beziehung kam für mich ein wenig aus dem nichts, eigentlich wollte er doch Julia oder??? Also irgendwann mal, als sie losgefahren sind...

Ich fand diesen Teil nicht spannender, wie ein paar andere hier, aber auch nicht schlechter, er war aber auf jeden Fall kürzer, oder er kam mir kürzer vor. 

Jetzt wo er seinem 'Glück' hinterhergesprungen ist, hat er Fillory wieder verlassen, nachdem er sein kurzes Abenteuer gehabt hatte, und hängt jetzt wieder fest, ist eben die frage, wie er da wieder rauskommt, wer in dem Haus ist, der Drache vielleicht???

Thema: Lektüre, Teil V; Kapitel 23 bis 26
ForeverAngel kommentierte am 28. November 2013 um 15:07

Im Gegensatz zur ersten Hälfte war das Ende etwas besser, aber überzeugen konnte es mich trotzdem nicht. Die Sprunghaftigkeit und der fehlende rote Faden war immer noch da. So oft wie Quentin jetzt in Fillory war und es wieder verlassen musste, weiß ich nicht sicher, ob er es nun endgültig verlassen musste, oder vielleicht doch irgendwann zurückkehren kann/wird. Man kann ja nie wissen. Eine Fortsetzung werde ich aber eher nicht lesen. Ich hatte auch überlegt, Band 1 zu lesen, um den zweiten besser zu verstehen, aber noch mal mag ich mich nicht durch den Stil quälen. Ich finde es selbst schade, dass mir das Buch so gar nicht gefallen hat. Das Cover finde ich wunderschön, die Idee ist toll, aber die Umsetzung... Die konnte mich leider nicht überzeugen. Schade! Aber trotzdem Danke für die Chance, das Buch in der Leserunde zu lesen. :) So etwas ist immer wieder schön, auch wenn das Buch selbst nicht überzeugen kann. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
ForeverAngel kommentierte am 28. November 2013 um 15:28

Hier gibt's meine Rezension, auf WLD poste ich sie die Tage natürlich auch noch:

http://booksandbiscuit.blogspot.de/2013/11/fillory-der-konig-der-zaubere...

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
Tristessa kommentierte am 04. Dezember 2013 um 17:37

Endlich bin auch ich hierhin vorgedrungen. So langsam finde ich wird die Geschichte Flüssiger. Es hat zwar immer noch was von einem hektisch geschnittenen Musikvideo wie hier von einer Handlung in die nächste und von einem Ort zum anderen und wiederzurückgesprungen wird, doch es wird runder. Vielleicht kann es ja doch noch einen guten Abschluss finden....

Thema: Lektüre, Teil I; Kapitel 1 bis 5
Themistokeles kommentierte am 04. Dezember 2013 um 19:42

Ich habe bisher übrigens mit dem Buch ein wenig Mühe...irgendwie komme ich nicht so ganz rein in das Ganze, was wohl daran liegt, dass mir die Charaktere von ihrem Handeln her und der Art, wie es geschrieben ist, bisher wie höchstens 15/16 vorkommen, scheinbar aber deutlich älter sein sollen, wenn ich das Ganze so richtig verstehe.

Thema: Lektüre, Teil V; Kapitel 23 bis 26
Bealesen kommentierte am 05. Dezember 2013 um 21:06

Auch mier hat der Abschnitt gefallen, auch wenn ich es bei mir mittlerweile ein wenig her ist, ich hatte einfach keine Zeit für einen Eintrag.
Ich fande das Ende nun schon ein wenig schade, es war überraschen und hat aber wieder sehr an Narnia erinnert.

Thema: Lektüre, Teil V; Kapitel 23 bis 26
Themistokeles kommentierte am 27. Dezember 2013 um 08:58

Ich finde zwar nicht, dass gerade der Abschnitt sehr an Narnia erinnert, sondern einfach allgemein die ganze Fillory-Konstruktion, was ich einfach schon nicht so mochte, aber vor allen Dingen in diesem Abschnitt der doofe Kommentar a la "Einmal König in Fillory, immer König von Fillory".... das scheint mir sehr von Narnia abgeguckt, wie so vieles anderes.

Es wirkt auf mich einfach enorm, wie eine Mischung aus vielen schon bekannten Fantasyromanen irgendiwe zusammengeschustert und teilweise versucht es erwachsener zu machen, wobei mir Quentin, Julia etc. wirklich eher wie höchstens 14-16, als wie über 20 vergekommen sind und das hat sich auch ehrlich über das ganze Buch hinweg nicht richtig gelegt, auch wenn sie teilweise über Dinge gesprochen haben, die auf diese Weise nicht zu der Altersgruppe gepasst hätte, in die ich sie von meiner Vorstellung einfach gepackt hätte. Unter anderem auch diese seltsame Szene mit der Vergewaltigung durch den Reineke etc.

Ich fand es daher einfach alles sehr seltsam. Es war zwar irgendwie ok, aber komisch und ich weiß irgendwie nicht, ob da das erste Buch wirklich besser sein könnte, weil wenn ich mir vorstelle, was an Handlung da alles reingequetsch sein muss, also die Zeit vor Brakebills, die Ausbildung in Brakebills und dann das in Fillory, was hier im Roman angeschnitten wurde, aus dem ersten Band, da kann ich mir kaum vorstellen, dass da die Handlung weniger verdichtet wirkt, als es bisher der Fall ist.

Zumal ich auch zugeben muss, das Ganze um Julia fand ich am Anfang dieses Buches noch ganz interessant, aber je länger die Abschnitte um ihre Vergangenheit wurden und je näher man dem Ende kam, desto mehr hat es mich genervt. Und das so vieles nicht wirklich aufgeklärt wurde, wie das mit Jollebys Tod ganz zu Beginn, ob der Hase denn damit was zu tun hatte, etc. fand ich ehrlich ziemlich doof.

Naja, aber da habe ich schon wenigstens herausgefunden, dass mir diese Romanreihe (ob es wohl noch mehr als die 2 Teile geben wird?) so gar nicht liegt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bealesen antwortete am 05. Dezember 2013 um 22:19

Mich hat das Buch längst nicht so ednttäuscht, wie viele andere hier, was wohl auch daran liegt, dass ich kein wirkliche hohen Erwartungen hatte und das Buch dann auch nicht so schlecht fand, klar gibt es viele Kritikpunkte, aber man sollte sich nicht nur auf eins konzentrierren. 
Mehr auf meinem Blog: http://lwielesen.blogspot.de

LG Bea

Thema: Deine Meinung zum Buch
SandraMaus kommentierte am 09. Dezember 2013 um 03:28

Meine Rezension:
http://wasliestdu.de/rezension/ohne-den-ersten-teil-ist-man-aufgeschmissen

Thema: Lektüre, Teil III; Kapitel 13 bis 17
Sunflower kommentierte am 26. Dezember 2013 um 14:45

Ich sehe es genauso wie meine Vorschreiberinnen....auch wenn es ein paar Rückblicke gibt in denen es um Julia geht, finde ich, wird nicht so sonderlich viel neues über sie preis gegeben. Der Teil in dem es um diese Serie (das Spiel, dass der innere Kreis der FTB spielt) geht, war auch, für mich, etwas unpassend und nicht wirklich nachvollziehbar, was damit bezweckt wird. Man erfährt nicht wirklich viel neues, weder von ihr noch von den anderen oder etwas über Fillory selbst oder auch diese Nirgendlande.

Es fällt mir auch weiterhin sehr schwer mich auf die Geschichte einzulassen...es macht keinen Spaß sie zu lesen, denn man wird nicht mit hineingezogen. Meine Gedanken schweifen auch sehr oft ab und stellenweise muss man sich schon quälen mit dem weiterlesen.
An die Schreibweise und Wortwahl hab ich mich zwar gewöhnt, aber so wirklich gut und passend finde ich sie nicht.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 18 bis 22
Themistokeles kommentierte am 27. Dezember 2013 um 09:08

Interessant, dass hier der Abschnitt als spannender beschrieben wird :D Ich fand ihn einfach seltsam, wie alles andere in diesem Buch.

Vor allen Dingen dieses gehüpfe und gespringe...ehrlich, manchmal habe ich die Szenenwechsel nicht mal richtig verstanden, da kamen 1-2 Sätze, die danach klangen, dass ein paar Tage vergangen sind und plötzlich macht Quentin irgendwas, das für mich gar nicht mehr in irgendeinen logischen Zusammenhang passt. Ganz seltsam und auch so gar nicht mein Fall. Zumal mir oft für alles einfach irgendwie Gründe fehlen. Sie machen es einfach, lassen ihr Schiff einfach so treiben, weil das Abenteuer sie schon finden wird und irgendwie tauchen plötzlich alle da auf, wo sie grad sein müssen und das aus haarsträubenden Gründen. Also ich habe noch nicht raus, wie der Autor auf dem Außencover dieses Buch so loben kann -.-

Thema: Zwischenfazit
Sunflower kommentierte am 28. Dezember 2013 um 13:05

Leider spricht auch mich dieses Buch nicht an. Es gibt zwar ein paar gute Ideen, aber die kommen und gehen so schnell, denn es sind einfach zuviele. Es passiert zuviel zu schnell und man entwickelt einfach keine Sympathien für die Figuren. Die Handlung, die auf dem Rückentext versprochen wurde, lässt auf sich warten. Dieses drum rum und hin und her gerenne lässt einem ziemlich schnell die lust an dem Buch vergehen, denn man stellt sich die Frage: "Worum gehts nochmal?".
Der Schreibstil und die Ausdrucksweise ist und bleibt gewöhnungsbedürftig.
Positiv ist jedoch, dass es wirklich nicht vorhersehbar ist.
Potential und gute Ideen sind vorhanden, leider ist die Umsetzung nicht gelungen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tristessa kommentierte am 06. Januar 2014 um 10:46

Beendet habe ich das Buch zwar noch im letzten Jahr, leider habe ich aber erst jetzt Zeit gehabt um die Rezi zu erstellen:

http://wasliestdu.de/rezension/viele-ideen-hektisch-zusammengewuerfelt#

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sunflower kommentierte am 05. März 2014 um 10:37

Obwohl ich mich auf das Buch gefreut hatte, aufgrund des Klappentextes und was dieser so versprochen hatte, konnte es mich nicht begeistern. Davon mal abgesehen, dass es ein Folgeband war.
Der Rote Faden fehlte komplett (wie es Quentin auch mal so passend gesagt hat),zwar waren einige spannende Stellen dabei, die aber recht schnell wieder vorbei waren. Zuviel Ideen, die nicht gut ausgebaut wurden, fehlende Beschreibungen und unsympatische Charaktere, die viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind konnte mich das Buch einfach nicht in seinen Bann ziehen.

Sehr schade, wenn man sich durch das Buch gequält hat um vielleicht doch noch Spaß daran zu finden. Leider muss ich sagen, dass es eines der schechtesten Bücher war, die ich bis jetzt gelesen habe....

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
mehrBüchermehr.... kommentierte am 22. November 2015 um 22:21

Das nenne ich mal ein Cover. Großes Lob an den Gestalter/die Gestalterin. So viele Kleinigkeiten die man entdecken kann. Egal wie oft man es ansieht, man entdeckt immer wieder ein Detail was man voher übersehen hat. Richtig toll!