Buch

Rot vor Augen - Lina Meruane

Rot vor Augen

von Lina Meruane

Eine junge Frau wird von einer Sekunde auf die andere blind. Auf einer Party, irgendwo in New York. Erst sieht sie Rot, dann ist alles grau und sie erkennt nur noch Schemen. Die Ärzte hatten sie gewarnt, dennoch war sie auf den Moment nicht vorbereitet. Sie wird Hilfe brauchen ab jetzt, angewiesen sein auf ihren Freund, der im Nebenraum feiert und noch nichts ahnt. In diesem autobiografisch inspirierten Roman erzählt Lina Meruane mit messerscharfer Sprache, was es heißt, wenn plötzlich die gewohnte Orientierung fehlt, sich der Blick statt nach außen nach innen richtet und man nur noch Erinnerungen sieht, wenn die übrigen Sinne Purzelbäume schlagen. Was es bedeutet, abhängig zu sein von der Familie, den Freunden, den Ärzten - und wenn eine Operation mit ungewissem Ausgang darüber entscheidet, wie das Leben weitergeht.

Rezensionen zu diesem Buch

Existenzieller Moment.

Lina hat eine seltene, im Buch unbenannte Augenkrankheit. Sie droht zu erblinden, denn Adern, die in ihre Netzhaut wuchern, sind geplatzt und überschwemmen ihre Augen mit Blut. Eine Operation bei einer amerikanischen Koryphäe ist die letzte Hoffnung. Aber man kann nicht operieren, solange der Körper das Blut im Auge nicht absorbiert hat. Einen qualvollen Monat lang muss Lina warten, bis sie weiß, ob es eine Operation und damit eine Chance geben wird, ihre Sehkraft zu erhalten. Der Arzt rät...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
208 Seiten
ISBN:
9783716027660
Erschienen:
Februar 2018
Verlag:
Arche Verlag
Übersetzer:
Susanne Lange
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.