Magazin

Kreativste Buchaktion des Jahres 2014 - Ideenwettbewerb (Die Jury)

Kreativste Buchaktion des Jahres 2014

Kreativste Buchaktion des Jahres 2014 / / Die Jury

Es ist soweit: Eine Woche, nachdem wir den großen Ideenwettbewerb zur „Kreativsten Buchaktion des Jahres 2014" angekündigt haben, präsentieren wir euch heute unsere hochkarätig besetzte Fachjury, die am Ende - gemeinsam mit der Community - über den besten eingereichten Vorschlag abstimmen wird.

Wie im Rahmen der Ankündigung bereits ausgeführt, sind euren Ideen und Vorschlägen dabei grundsätzlich keine Grenzen gesetzt ... seid mutig, fasst euch ein Herz und reicht euer Kurz-Konzept bis zum 14. Mai 2014 über die Ideenwettbewerb-Feedbackfunktion am linken Bildschirmrand ein (nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar)!

Der Aufwand für euch ist dabei denkbar gering - dafür wird euer Vorschlag im besten Fall mit bis zu 3.333,- Euro in der Umsetzung unterstützt!

Die komplette Ausschreibung findet ihr unter www.Kreativste-Buchaktion.de bzw. hier. - Wir freuen uns auf eure Ideen! :-)

Um die angekündigte Fachjury, die in der letzten Abstimmungsphase (30.05. - 30.06.) über die „Kreativste Buchaktion des Jahres 2014" mitentscheiden wird, haben wir bislang ein großes Geheimnis gemacht - ein Geheimnis, das wir heute voller Vorfreude lüften! - Wir sind ausgesprochen glücklich, euch mitteilen zu können, dass sich folgende Personen eure Konzepte anschauen und beurteilen werden, da wir ihre Meinung sehr(!) zu schätzen wissen:

Die Jury-Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):

 Jury (Kerstin Gier)

Kerstin Gier, Bestseller-Autorin
Kerstin Gier hat 1995 mit dem Schreiben von Frauenromanen begonnen. - Mit riesigem Erfolg: Ihre Romane wie die »Müttermafia« oder »Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner« sind längst Kult und auf allen Bestenlisten zu finden, genauso wie »Rubinrot«, »Saphirblau« und »Smaragdgrün«, die auch international zu Bestsellern wurden. Im März 2013 kam mit »Rubinrot« bereits die zweite Verfilmung eines ihrer Bücher mit Starbesetzung in die Kinos; für August ist die mit Spannung erwartete Kino-Adaption von »Saphirblau« angekündigt. Aktuell erfreut Kerstin Gier ihre LeserInnen mit der phantastischen Trilogie »Silber«. »Das zweite Buch der Träume«, die spannende Fortsetzung des Auftaktbandes rund um Liv Silber, erwartet uns ab dem 26. Juni.
Kerstin Gier lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Köln.

 Jury (Katja Hein)

Katja Hein, Werbeleiterin Goldmann Verlage
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der European Business School und Stationen beim französischen Pharmakonzern Sanofi (Produktmanagerin), einer Marketingagentur (Beraterin) sowie dem Traditionsunternehmen Rodenstock (Leiterin Marketing Kommunikation), ist Katja Hein seit 2009 als Werbeleiterin für die Goldmann Verlage tätig und verbindet auf diese Weise zwei ihrer größten Leidenschaften: Ihre persönliche Begeisterung für Bücher und die Passion für die Suche nach immer neuen Wegen, Leser für die Autoren, Titel und Programme zu begeistern.

 Jury (Monika Kolb-Klausch)

Monika Kolb-Klausch, Geschäftsführerin mediacampus frankfurt
Monika Kolb-Klausch, Jahrgang 1966, ist Diplom-Betriebswirtin und arbeitet seit 20 Jahren im Bereich der  Aus- und Weiterbildung. Als Bildungsdirektorin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Geschäftsführerin des mediacampus frankfurt engagiert sie sich für die Förderung des Branchennachwuchses und die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften. Besonders liegen ihr die Mitarbeitenden der Buchbranche am Herzen: "Lebenslanges Lernen" ist heute so aktuell wie nie zuvor, denn nur mit qualifizierten Mitarbeitern kann die Buchbranche anstehende Herausforderungen gestalten und Zukunftsfähigkeit sicherstellen.

Jury (Jean-Remy von Matt)

Jean-Remy von Matt, Gründer und Kreativchef Agentur Jung von Matt
Der diplomierte Werbekaufmann und Sohn eines Schweizer Buchhändlers Jean-Remy von Matt ist das kreative Herz der Agentur Jung von Matt, welche er zusammen mit Holger Jung 1991 in Hamburg gründete. Die Agentur gewann früh Kunden wie Sixt, Sparkasse, BILD-Zeitung, Mey und Deutsche Post, die alle nach wie vor von Jung von Matt betreut werden. 
Seit über 20 Jahren gibt es – sowohl was Auszeichnungen für Kreativität als auch für Effizienz angeht – keine erfolgreichere und unabhängige Agenturgruppe im deutschsprachigen Raum. www.jvm.com

 Jury (Ricarda Witte-Masuhr)

Ricarda Witte-Masuhr, Marketingleitung Bastei Lübbe
Ricarda Witte-Masuhr hat eine Ausbildung zur Verlagskauffrau mit anschließendem Studium im Bereich Communications Management in Köln absolviert. Nach Stationen als Kommunikationsreferentin und Projektleiterin für Teilbereiche von Bastei Lübbe, ist sie seit 2009 Marketingleiterin des Unternehmens, und somit für die strategische Planung und Koordination aller Marketingaktivitäten für das gesamte Produktportfolio von Bastei Lübbe verantwortlich.

 Jury (Kerstin Reitze de la Maza)

Kerstin Reitze de la Maza, Gründerin und Agenturchefin bridge3
bridge3 Gründerin Kerstin Reitze de la Maza verbindet langjährige Erfahrungen in Werbeagenturen und im Marketing renommierter Unternehmen. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften arbeitete sie vierzehn Jahre für internationale Werbeagenturen. In dieser Zeit betreute sie u. a. die Kreativmarke Lucky Strike, begleitete als federführende Kraft die Einführung des US-Magazins National Geographic auf den deutschen Markt und realisierte mit dem Kreativteam den neuen Markenauftritt des NDR Sinfonieorchesters. 2001 wechselte sie zum Rowohlt Verlag, war dort zunächst als Werbeleiterin und ab 2004 als Marketingleiterin tätig. Von 2009 bis 2013 war sie als Verlagsleitung Marketing für die Markenstrategie und Werbung der Verlagsgruppe Droemer Knaur verantwortlich. Anfang 2014 kehrte sie nach Hamburg zurück, um ihre Netzwerkagentur bridge3 aufzubauen.

Wir alle freuen uns auf eure Ideen - und sind schon sehr gespannt, welcher Vorschlag am Ende umgesetzt wird! :-)

Habt ihr vielleicht sogar schon mitgemacht ... und was denkt ihr, macht eine 'gute' Buchaktion aus? Habt ihr aus der Vergangenheit Beispiele kreativer Buchaktionen, die euch im Gedächtnis geblieben sind?

www.Kreativste-Buchaktion.de

Kommentare

westeraccum kommentierte am 03. Mai 2014 um 11:36

Ich bin wirklich gespannt, wieviele Vorschläge eingereicht werden und was dabei herauskommt!

Lily911 kommentierte am 03. Mai 2014 um 16:22

Ich auch! ^^

yvy kommentierte am 03. Mai 2014 um 16:53

Tolle Jury für eine tolle Aktion. Ich bin gespannt.

By the way: Ich muss jetzt nochmal in mein Regal schauen, es ist ewig her, dass ich "Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht" von Holger Jung und Jean-Remy von Matt gelesen habe. Ein so tolles Buch.

Karithana kommentierte am 03. Mai 2014 um 18:08

Ui, das ist ja wieder eine super Jury. 

Ich habe mangels Kreativität noch nicht mitgemacht. Vielleicht fällt mir ja rechtzeitig noch etwas ein. 

Heinz60 kommentierte am 03. Mai 2014 um 20:03

Ich bin auf die Vorschläge gespannt. Da ich selbst im Marketing mitarbeite weiss ich das oft hervorragende Ideen von aussen kommen.

Kritikerlady kommentierte am 03. Mai 2014 um 20:53

Ich bin auch gespannt auf die Ideen. Selber fiel mir leider nichts ein ...

Mareia kommentierte am 03. Mai 2014 um 21:33

Tolle Jury! 
Besonders das Kerstin Gier dabei ist freut mich riesig! Würde mir doch nur etwas einfallen... :/

Wolfgang Schwerdt kommentierte am 05. Mai 2014 um 09:08

Gute Idee, die Aktion. Hab meinen Vorschlag eingereicht. Gibts eigentlich sowas wie ne Empfangsbestätigung?

Maren Kahl kommentierte am 05. Mai 2014 um 09:15

Hallo :-),

eine Empfangsbestätigung gibt's nicht. Aber Deine Idee ist angekommen. Vielen Dank dafür :-)!

 

Wolfgang Schwerdt kommentierte am 05. Mai 2014 um 22:15

Vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Streiflicht kommentierte am 05. Mai 2014 um 13:11

ich habe leider keine gute idee, bin aber schon gespannt, was die anderen so vorstellen werden. eine tolle jury, bin gespannt!

Koriko kommentierte am 05. Mai 2014 um 21:12

Tolle Aktion - muss mich bald mal an meine Idee(n) setzen und da ich mehrere habe, komme ich gleich zu meiner Frage: Darf man mehrere Konzepte einreichen, oder ist das auf 1 Projekt beschränkt? Kann mich grad nicht entscheiden, was ich gerne einreichen möchte.

fraencisdaencis kommentierte am 06. Mai 2014 um 12:53

Tolle Jury für eine klasse Aktion! Mir fällt zwar keine Buchaktion ein, aber ich denke, es werden einige gute Ideen eingereicht. Bin schon sehr neugierig! :)