Magazin

Kurz-Info: Erste Änderungen und neue Community-Funktionen - (c) Bild: patpitchaya

Community

Kurz-Info: Erste Änderungen und neue Community-Funktionen

Zu Beginn der Woche haben wir euch nach Änderungswünschen für die Community gefragt, die im kommenden Jahr bzw. perspektivisch stattfinden könnten; bereits heute ist ein erstes kleines Update erfolgt.

Wie ihr wahrscheinlich schon festgestellt habt, hat sich die Startseite ein wenig verändert:

  • Die Box "Schon gehört?" wurde zu selten genutzt, um den sehr prominenten Platz zu rechtfertigen, so dass nun die neuesten Fragen im oberen Teil angezeigt werden.

Zusätzlich gibt es zwei neue Bereiche auf der Startseite:

  • Die Quiz, mit denen ihr eurer Literaturwissen zu verschiedenen Buchreihen auf den Prüfstand stellen könnt (Gesamtübersicht: http://wasliestdu.de/quiz).
  • Die Termine, über die ihr erfahren könnt, was als nächstes (u.U. in eurer Region) ansteht und euch ggf. miteinander verabreden könnt. Ganz wichtig: Hier muss und soll es nicht ausschließlich um offizielle Mayersche-Veranstaltungen gehen, sondern ihr seid ganz herzlich dazu eingeladen, eigene Termine anzulegen ... z.B. Community-Treffen.

Im Moment aktualisiert die Teilnehmerliste einer Veranstaltung (in Form der Profilbilder) erst mit jedem Neuladen der entsprechenden Seite; hierfür wird sich aber auch noch eine Lösung finden. ;-)
Eine Gesamtübersicht der Termine findet ihr hier: http://wasliestdu.de/termine
Außerdem gibt es eine Übersicht in Kartenform, die alle eingetragenen Veranstaltungsorte anzeigt: http://wasliestdu.de/orte/karte
Auch die Ansicht wird auf Dauer noch optimiert und u.U. mit sinnvollen Filteroptionen versehen; hier müssen wir mal schauen, wie (un-)übersichtlich das Ganze wird, sobald mehrere Termine angelegt wurden. Welche Filter würdet ihr euch denn ggf. wünschen? Art der Veranstaltung? Regionale Filter?

Darüber hinaus wurden auch noch einige Details angepasst:

  • Bislang war es so, dass ihr immer bis zum Ende einer Seite durchscrollen musstet, um den Pager zum Weiterblättern zu finden; dieser ist nun auch auf allen Seiten über den Kommentaren anwählbar.
  • Außerdem ist die Icon-Leiste (teilen, bookmarken, ...) nun überall einheitlich.
  • Die Wochenvorschau (Neuvorstellungen) wird nun auch im Magazin gelistet sowie archiviert und lässt sich somit auch nachträglich finden

Diese Infos für den Moment; wir freuen uns über weitere Vorschläge unter diesem Artikel (und, ja: wir lesen uns WIRKLICH alles durch! ;-)). 

Kommentare

Seiten

krissysch kommentierte am 08. Dezember 2016 um 16:08

Ich finde die Karte mit den Veranstaltungen ganz toll! :) Schön fände ich Filter, mit denen man bereits vergangene Veranstaltungen und noch stattfindende unterscheiden könnte (oder werden sowieso nur die noch bevorstehenden angezeigt?) und einen FIlter, ob die Veranstaltung kostenfrei/ kostenpflichtig und anmeldefrei/ anmeldeflichtig ist. :)

Karin L. kommentierte am 08. Dezember 2016 um 17:10

Das mit der Veranstaltungsbox finde ich auch super! :)

Nicolai Schwarz erklärte am 08. Dezember 2016 um 17:22

Noch zeigt die Karte lediglich die Orte an, die im System eingetragen wurde. Unabhängig davon, ob dort demnächst ein Termin stattfindet oder nicht. Wenn erst einmal mehr Orte und Termine im System hinterlegt sind, werden wir das noch umbauen / ergänzen. Eine Karte mit Filterfunktionen ist zum Beispiel recht sinnvoll, ja.

krissysch kommentierte am 08. Dezember 2016 um 17:44

DIe Filter müssten ja auch nicht unbedingt für die Karte sein, sondern könnte man zB auch nur für die Veranstaltungen nutzen. :) Auf jeden Fall eine schöne Erneuerung und ich freue mich schon, in den Veranstaltungen zu Stöbern. :)

Books_are_proof kommentierte am 08. Dezember 2016 um 19:32

Finde ich ebenfalls! An so etwas hatte ich anfangs gar nicht gedacht und wurde dann positiv überrascht^^

marsupij kommentierte am 08. Dezember 2016 um 16:20

Super, dass es so schnell schon Änderungen gibt. Ich werde sie mir gleich mal näher anschauen.

Susi kommentierte am 08. Dezember 2016 um 16:27

Hurra ! Das Problem mit dem Runterscrollen ist behoben !

Vielen lieben Dank ! Schön, wie schnell das ging. Die anderen Neuerungen schaue ich mir mal in Ruhe an.

micluvsds kommentierte am 08. Dezember 2016 um 16:27

Ich meld mich gerade an und alles ist anders (ist mir aber erst nach dem Anmelden aufgefallen). Die Termine gefallen mir gut, da ich so etwas viel zu selten mitkriege (bzw. erst NACH den Terminen). Alles andere muss ich mir noch genau anschauen, aber ich finde es toll, dass so schnell Anregungen umgesetzt werden!

Lesemama kommentierte am 08. Dezember 2016 um 16:44

Gefällt mir recht gut, die neue Startseite.

Galladan kommentierte am 08. Dezember 2016 um 17:15

Ich freue mich. Das mit den Veranstaltungen auf der Startseite ist sowas von klasse. Vielen Dank für die viele Arbeit die ihr da reingesteckt habt. Ich werde die Tage mal schaun wie gut ich mit den Wuitzs zurecht komme. 

Lena Wilczynski kommentierte am 08. Dezember 2016 um 17:30

Dass ihr Veranstaltungen, Lesungstermine aufführt, finde ich super. Die meisten finden zwar nicht in meiner Nähe statt, aber so ist man grundsätzlich eher mal darüber informiert, auch wenn man mal anderswo unterwegs ist. Das gefällt mir wirklich sehr gut !!

florinda kommentierte am 08. Dezember 2016 um 17:37

Vielen Dank!:-)

Mai kommentierte am 08. Dezember 2016 um 18:19

Danke für die Änderungen... Die Quizseite finde ich super :)

kommentierte am 08. Dezember 2016 um 19:12

Ja, ich war total baff, dass ich aus dem Bauch raus 9 von 10 richtig hatte. Bei wer hat's geschrieben. Das Gute ist, man kann nicht wirklich 5e gerade sein lassen, sondern muss sich per Klick entscheiden. Hihi.

florinda kommentierte am 08. Dezember 2016 um 19:46

Die habe ich gerade mit Begeisterung entdeckt und die allgemeinen und die zu den Büchern/Serien, die ich gelesen habe, gespielt. Bei den Autoren war ich dann am besten, bei den Covern am schlechtesten:-)

biadia kommentierte am 08. Dezember 2016 um 18:40

Die Veränderungen gefallen mir sehr gut. Besonders das ich nicht mehr ewig runterscrollen muss, finde ich super.

MissGoldblatt kommentierte am 08. Dezember 2016 um 18:52

Find ich soweit gut. Aber seit heute bekomme ich eben auch immer eine Fehlermeldung, wenn ich in meiner aktuellen Leserunde kommentieren möchte. Ich habs schon zu verschiedenen Uhrzeiten probiert. In verschiedenen Browsern. Liegt das irgendwie zusammen?

kommentierte am 08. Dezember 2016 um 19:15

Jetzt habe ich hier den Pager oben gesucht und gedacht, neee. Da stimmt aber was nicht. OK, runtergescrollt und gemerkt, dass hier noch keine 2 Seiten Kommentare vorhanden sind. LOL.

Finde ich aber wirklich super, dass das jetzt so ist. Danke.

Ich wünsche mir auch noch einen regionalen Filter.

Bei Horst (nicht Hotte, sondern HOCHST) Lichter wäre ich interessiert gewesen, wenn er in seiner alten Heimat unterwegs ist. :-)

Harakiri kommentierte am 08. Dezember 2016 um 20:02

lach, ging mir gerade genau so

 

blessed kommentierte am 08. Dezember 2016 um 19:19

Rein optisch gefallen mir die Änderungen und dass die neuen Fragen nun oben rechts zu finden sind finde ich auch klasse! Bin gespannt, was noch so kommt. :)

MichaEssen kommentierte am 08. Dezember 2016 um 19:24

Sehr guter Anfang.

Das mit den Terminen ist gut gelöst.

Viel Spaß beim weiterem tüfteln

UJac kommentierte am 08. Dezember 2016 um 19:29

Gefällt mir alles richtig gut!! Danke ans WLD Team!! :-)

Naibenak kommentierte am 08. Dezember 2016 um 20:03

Wow klasse!!! Die Termine finde ich ja richtig toll!!! Und auch sonst... schönes Ding, weiter so :-) <3

Zieherweide kommentierte am 08. Dezember 2016 um 20:08

Im ersten Moment dachte ich: "Huch, was ist denn hier los?"
Aber die Umgestaltung gefällt mir bei näherer Betrachtung doch sehr. Super und danke, dass ihr euch immer wieder weiterentwickelt. Nur nicht übertreiben. Manchmal passiert das ja leider auch zum Schlechten.
Bis jetzt ist alles schick. =)

Kitty Catina kommentierte am 08. Dezember 2016 um 20:13

Wow, tolle Änderungen. Freue mich besonders, dass ihr das mit dem Quiz so schnell umgesetzt habt. 

heike_e kommentierte am 08. Dezember 2016 um 20:27

Die Termine mit der Karte finde ich richtig gut. An den neuen Platz für gefragt werde ich mich schon gewöhnen und das  Quiz ist auch eine gute Idee. Gespannt bin ich auf die Neuerungen zu den Leserunden. Mir machen sie immer viel Spaß, sowohl die privaten wie auch die, die ihr anbietet.

Arbutus kommentierte am 08. Dezember 2016 um 21:29

Kriegst 'nen Orden, Torsten, ganz geniale Änderungen sind das! Große Nummer, dass man nicht mehr bis zum Seitenende scrollen mus... Auch die Veranstaltungshinweise sind toll! So etwas hat wirklich gefehlt. Danke für die viele Tüftelarbeit, die Ihr in diese Erneuerungen steckt!

Cookie02 kommentierte am 08. Dezember 2016 um 22:04

WOW, ganz tolle Neuerungen! Die Startseite finde ich jetzt viel übersichtlicher, die Veranstaltungstipps und Quiz sind eine tolle Idee und vor allem die Seitenauswahl ÜBER den Kommentaren war dringend notwendig! Sehr gute Arbeit! :)

BücherwurmNZ kommentierte am 08. Dezember 2016 um 22:56

Dass man nicht mehr bis nach unten scrollen muss, um auf eine andere Seite zu wechseln, ist echt praktisch! Die Veranstaltungshinweise finde ich super! 
Finde ich toll, dass ihr die Seite verbessert und Neuerungen einführt.

Wolly kommentierte am 08. Dezember 2016 um 23:32

Super Sache die Neuerungen. Das ist überigends das was mir an der Seite am aller besten gefällt, das es euch interessiert was eure Leser wollen und ihr versucht darauf einzugehen. Top!

becca kommentierte am 09. Dezember 2016 um 00:22

Der Terminkasten ist wunderbar. Für mich wäre eine Filterfunktion nach Regionen oder Bundesländer sehr hilfreich.

kommentierte am 09. Dezember 2016 um 01:14

Die Quizseite gefällt mir total super! Werden dort regelmäßig auch neue Fragen erscheinen oder wie wollt ihr das handhaben?
Und toll, dass man nun nicht mehr runterscrollen brauch um die Seite zu wechseln. Echt toll, dass ihr hier so schnell auf die Anregungen reagiert habt! Ich freue mich schon auf weitere Neuerungen!

wortgeflumselkritzelkram kommentierte am 09. Dezember 2016 um 08:14

Das sieht toll aus und das mit den Terminen/Veranstaltungen finde ich sehr gelungen! Klasse, dass direkt ein Feedback kommt. Ich bin schon mal sehr begeistert!

Leia Walsh kommentierte am 09. Dezember 2016 um 09:29

Gar nicht so schlecht bisher! Bin gespannt, wie es weitergeht.

Leia Walsh kommentierte am 09. Dezember 2016 um 09:31

Muss man sich die beiden Links (Termine und die Karte) abspeichern? Ich finde nämlich in der Leist nichts dazu. Wäre super, wenn man das irgendwo unterbringen könnte, dass es jederzeit auffindbar ist. Diesen Artikel finde ich irgendwann nie wieder.

Oder bin ich gerade mit Blindheit geschlagen und das ist doch irgendwo versteckt?

Nicolai Schwarz ergänzte am 09. Dezember 2016 um 18:32

Wenn du angemeldet bist, gibt es oben unter "Inhalte hinzufügen" nun neue Links, um Termine und Orte anzulegen. Dort gibt es auch Links zur Karte und zu allen Terminen.

Petra79 babbelte am 09. Dezember 2016 um 09:40

Toll, ich finde, dass die Seite so viel übersichtlicher wirkt. Die Quizze sind suuuuper und dass man nicht mehr scrollen muss ebenfalls top. Also: Weiter so!^^ ...und danke :)

KerstinT kommentierte am 09. Dezember 2016 um 10:05

gefällt mir schon mal sehr gut! :)

Janine2610 kommentierte am 09. Dezember 2016 um 10:09

Und die Neuigkeiten - da wo jetzt das "Gefragt" ist - wo sind die jetzt zu finden?

Zeilenspringerin kommentierte am 09. Dezember 2016 um 10:12

Die Veränderungen sind mir eben direkt beim Anmelden aufgefallen. Das Quiz habe ich sogar schon gemacht und es hat mir sehr gefallen.
Die Neuerung mit den Veranstaltungen gefällt mir auch schon mal. An so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber ein regionaler Filter wäre hier meiner Meinung nach auf jeden Fall noch sinnvoll, da wohl die wenigsten für zum Beispiel eine Lesung eine Anfahrt von mehreren Stunde in kauf nehmen würden

Mrs. Moriarty kommentierte am 09. Dezember 2016 um 10:32

Beim Quiz fänd ich cool wenn man da auch Badges sammlen könnte.^^ Würde sich ja anbieten oder? 

Ansonsten warte ich jetzt mal ab, was für weitere Änderungen es langfristig geben wird. Momentan ist das mir persönlich etwas zu wenig. Auch wenn ich die Termine eine gute Idee finde. Das soll jetzt nicht so negativ klingen, aber mir sind eben andere Punkte wichtiger. :) 

JA2085 kommentierte am 09. Dezember 2016 um 13:44

Das sind schon mal super Neuerungen, danke!

Bücherwurm68 kommentierte am 09. Dezember 2016 um 15:34

Das mit den Terminen find ich klasse, super und danke dafür

rikai kommentierte am 09. Dezember 2016 um 17:10

Die Terminfunktion ist super, wenn auch das Anlegen noch etwas umständlich ist, da im System noch nicht viele Orte hinterlegt wurden (auch das ist etwas kniffliger und funktioniert scheinbar noch nicht ganz rund). Gut wäre, wenn man ein zusätzliches Feld einfügen könnte für Preisangaben und diese dann im Termin etwas hervorgehoben werden würden (ähnlich wie bei der Zeitangabe). Das Ende der Veranstaltung sollte keine Pflichtangabe sein, da es viele Veranstaltungen gibt, bei denen man das Ende nicht oder schlecht abschätzen kann.

Falls man nachträglich an einem Termin oder Ort etwas ändern möchte, sollten diese irgendwo bei "Meine Inhalte" angezeigt werden, sonst findet man das nie wieder, sobald sich die Karte oder der Veranstaltungskalender füllen. Auch sind die Karte und die Funktion Orte hinzuzufügen recht versteckt. Vielleicht könnte man die beiden Links an eine andere Stelle verschieben, z. B. direkt im Kalender oder so?

Die Idee mit dem "Ich nehme teil"-Button ist gut. Werden die Teilnehmer dann auch unter dem Termin angezeigt?

rikai ergänzte am 09. Dezember 2016 um 17:19

Ich habe gerade noch festgestellt, dass auf der Seite der Karte der Link "hier einen neuen Ort hinzufügen" zur falschen Seite führt.;)

Ich würde mir noch einen Button "Termin anlegen" auf der Kalender-Seite wünschen. Der Link im Text ist leider sehr leicht zu übersehen.

rikai kommentierte am 12. März 2017 um 12:53

Ich hoffe, hier schaut noch einer rein. Ich hab noch einen Nachtrag.^^ Legt man einen Termin an und füllt einige Angaben (z. B. Veranstaltungsort) nicht aus, wird der Termin im Kalender nicht angezeigt. Es wird aber auch keine Fehlermeldung angezeigt. Der Veranstaltungsort sollte kein Pflichtfeld sein, da es immer wieder Veranstaltungen / Termine gibt, die an mehreren Orten stattfinden oder keinen Veranstaltungsort haben (z. B. Geburtstage von Autoren).

Ein weiteres Problem mit den Orten ist, dass wenn man mehrere Veranstaltungsorte im Termin eingibt, der Termin mehrfach im Kalender erscheint. Auf Dauer, mit mehreren solcher Termine, könnte das chaotisch und unübersichtlich werden.;)

Sommerzauber02 kommentierte am 09. Dezember 2016 um 18:02

Mir gefallen die Neuerungen auf der Startseite.

Ich denke, dass die Karte auf Dauer etwas unübersichtloch werdn könnte, so wie sie jetzt ist mit den roten Steckern.

Gut fände ich, wenn man die Veranstaltungen noch nach Bundesländern sortieren könnte.

Chapialis kommentierte am 09. Dezember 2016 um 19:14

Klingt bisher alles schon ganz schön interessat und ich bin gespannt, wie sehr sich das Gewohnte nun im Laufe der Zeit verändert...ich lasse mich gerne überraschen! 

yvy kommentierte am 09. Dezember 2016 um 20:19

Wow und schon legt ihr los. Super.

Grimsdale kommentierte am 09. Dezember 2016 um 21:58

Ein paar neue Badge wären schön!

 

Seiten