Magazin

Das große Prämien-Wünschen

Prämien

Das große Prämien-Wünschen

Ja, es stimmt: Im "Verdien's Dir"-Bereich, der die aktuell verfügbaren Prämien ausweist, herrscht gähnende Leere. Es wird höchste Zeit, daran etwas zu ändern ...

... und genau an dieser Stelle seid (auch) ihr gefragt. Keine Sorge: Wir werden auch Bücher abseits des Mainstreams einsetzen (teils mit literarischer Note); es führt aber natürlich kein Weg an den aktuellen, baldigen sowie Dauer-Bestsellern vorbei.

In beiderlei Hinsicht möchten wir sicherstellen, dass wir nichts vergessen, was euch interessiert bzw. wichtig ist – von daher geben wir euch mit diesem Artikel gerne die Möglichkeit, eure sehnlichsten Wünsche loszuwerden.

Also: Was sollte dabei sein? Was eher nicht? Wir werden eure Kommentare aufmerksam verfolgen. Und natürlich könnt ihr auch gerne Wünsche zum Einstellen der Prämien loswerden, wobei sich die Veröffentlichung eines Zeitplans in der Vergangenheit eher als kontraproduktiv erwiesen hat (da die Enttäuschung umso größer war, wenn man in dem entsprechenden "Prämien-Run" kein Glück hatte). 

Kommentare

Seiten

Summergirl2102 kommentierte am 16. Juni 2017 um 16:34

"Wundertüten", Blind-Date-Bücher und Mängelexemplare fänd ich auch eine gute Idee. Oder vielleicht auch die Punkte wie im "Payback-System" einzusetzen wäre eine Idee.

Und vom Genre her fände ich es bunt gemischt ganz gut. Gern auch mal Sachbücher oder aber auch wirklich Kochbücher. Die Interessen sind ja hier breit gefächert.

Leia Walsh kommentierte am 16. Juni 2017 um 21:52

Wie meinst Du das?

Payback stellt Prämien zur Verfügung. So sollte das hier ja auch sein.

Wenn Du aber meinst, mit Punkten bezahlen zu können, dann scheitert das schon daran, dass dies gesetzlich nicht möglich ist, zumindest nicht bei Büchern, da diese der Buchpreisbindung unterliegen und da nun mal keine Rabatte (und das wäre das dann ja) erlaubt sind.

Summergirl2102 kommentierte am 17. Juni 2017 um 21:01

@Leia: Ich dachte schon, dass man mit den Punkten bezahlen könnte, z.B. bei Mängelexemplaren, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen.

Leia Walsh kommentierte am 17. Juni 2017 um 21:38

Da kommt dann ein technisches Problem dazu: Das System würde nicht erkennen können, welches Buch nicht der BPB unterliegt.

Bisher gab es ja auch keine Bücher, die nicht der BPB unterlagen.

LESERIN kommentierte am 14. Juni 2017 um 13:15

Ha. Endlich ein Lebenszeichen. Ich fände fixe Prämien gut. In der Lesejury gibts zb 15 Stück von nem Hardcover für 35000 Punkte.
Mir würde das Buch" Couchsurfing in Russland " gut gefallen oder
'Der kleine Laden der einsamen Herzen "von Annie Darling. Arge Nischensachbücher wie das letztens über einen Motorrad Trip fände ich nicht so prall. Meine Meinung.

Leia Walsh kommentierte am 14. Juni 2017 um 13:45

Dann kostet das hier so in etwa 500.000 Punkte. Bei der Lesejury gibt es pro Rezension 25 Punkte.

MsChili kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:14

Sind doch nur 3000-3500 Punkte oder nicht?

BücherwurmNZ kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:27

Richtig. Bei LESERINs Zahl ist eine Null zu viel.

LESERIN kommentierte am 14. Juni 2017 um 15:56

Stimmt, danke. Wie dem auch sei, ich hoffe, es gibt bald Prämien.

Leia Walsh kommentierte am 14. Juni 2017 um 15:23

So oder so - bei der Lesejury bekommt man 25 Punkte pro Rezension, hier 250 bzw. 400. Noch dazu gibt es hier fürs Einloggen 10 Punkte und für jedes Posting 20 Punkte. Sprich - man müsste hier die erforderlichen Punkte drastisch hochsetzen (auch gegenüber der Lesejury), um auf ein ähnliches System zu kommen. Was ich im Übrigen sehr empfehlenswert fände.

kommentierte am 14. Juni 2017 um 13:22

Es wird Prämien geben!!!!! Wie toll! Habe mich gerade riesig gefreut ;) Ich hoffe nur, dass ich dann nicht zu spät sein werde.

Die Auswahl ist schon eimal ganz gut und auch gemischt, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Ich hoffe aber auf noch mehr Jugendbücher ;)

kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:09

Nicht so schnell...noch wird es keine Prämien geben!Es wird erst mal abgeklärt, was es denn für Prämien geben sollte. Wann un ob steht wohl noch in den Sternen!

Isaopera kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:12

Die Hoffnung sei uns gegönnt - ich glaube, jeder hat das Gleiche gedacht, als Thorstens Beitrag gesehen hat. Das "Wir melden uns bald" wurde ja auch wirklich bis zum äußersten "bald" ausgereizt ;)

kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:17

Ja..ein vier Wochen langes "bald". Und ich schreibe jetzt mal ganz offen: Nun wird wohl wieder wochenlang darüber dsikutiert was es für Prämien geben sollte, dann wird wochenlang ausgewertet ...und in absehbarer Zeit ist Weihnachten !...für mich ist das reine Hinhaltetaktik. Und bevor ich nun hier gesteinigt werde, verziehe ich mich in meine Ecke.

 

Hortensia13 kommentierte am 14. Juni 2017 um 15:29

Amen. Du sprichst aus, was ich denke.

kleineHexe kommentierte am 17. Juni 2017 um 15:37

Ich sehe das ganz genauso wie Du.

MsChili kommentierte am 14. Juni 2017 um 13:32

Eine bunte Mischung wäre super, aktuelles aber gern auch ältere Bücher, verschiedene Genres. Konkrete Wünsche gibt es gar nicht so unbedingt, aber auch gerne dann Teile von Buchreihen wie z.B. Lockwood & Co., etc.

Gern auch so was in Richtung Mängelexemplare für ein paar weniger Punkte als für normale Exemplare :)

Stefanie Schultz kommentierte am 14. Juni 2017 um 13:37

Also ich würde Bestseller gar nicht schlecht finden, aber natürlich wären diese wirklich schnell vergriffen. Ansonsten würde ich mich auch über Bestseller aus vorangegangenen Jahren oder Klassiker freuen.

Aber mal fernab der Prämien: Besonders ungünstig ist ja, dass viele User mittlerweile schon soo viel Punkte haben, dass man die ersten Bücher ohne Mühe damit "bezahlen" könnte. Schlussfolgerung: Gerade zu Beginn wird der Andrang groß sein. Zu groß, denke ich.

Deshalb müsste man vielleicht erstmal überlegen, wie man den Anfang jetzt am besten gestaltet. Vielleicht wirklich zu Beginn die Bücher verlosen (damit jeder gleiche Chancen hat) bis sich das ein wenig eingependelt hat oder alle Punkte wieder auf Null setzen!? (wobei sich da bestimmt viele ärgern würden)

Stefanie Schultz kommentierte am 14. Juni 2017 um 13:38

Noch eine Idee: Die Punkte zu Beginn sehr hoch setzen, damit erstmal die langjährigen User davon profitieren. :)

Isaopera kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:14

Ich mache mir auch Gedanken, wie es in der nächsten Runde laufen kann, damit Leute mit vielen Punkten (ich gebe zu, da gehöre ich zu) nicht alles wegschnappen. Punkte hochsetzen fände ich gut, aber das ist natürlich für die neueren User schade. Eine Art Verlosung der Prämien unter allen, die die Punkte haben, fände ich für dieses eine Mal (!!!) auch gut, damit danach quasi jeder auf einem niedrigeren Punktestand ist und ein neues System greifen kann. Klappt aber nicht, denn dazu wird es sicherlich nicht genug Prämien geben. Schwierig...ich denke weiter nach ;)

lesesafari kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:20

Vllt kann man für die 100.000er-Punkte-User aktuellere Bestseller mit einer höheren Punktezahl versehen oder auch Hardcover und für User, die noch nicht so viele Punkte haben, ebenbürtige Bücher mit einer geringenen Punktezahl, vllt dann die Taschenbuchausgabe oder ein älterer Bestseller. Es müsste aber so sein, dass die Vielpunkter keinen Zugang zu den wenig Punkte-Büchern haben.

Susi kommentierte am 14. Juni 2017 um 15:26

das finde ich nicht gut. Wenn ich mir hier Punkte erarbeitet habe, möchte ich die auch einlösen können, wenn mir ein Buch gefällt und nicht bestraft werden, weil ich fleißig war. Wenn mir ein Buch mit weniger Punkten besser gefällt als ein aktuelles für viele Punkte, dann sollte ich mir das auch aussuchen dürfen.

Harakiri kommentierte am 15. Juni 2017 um 06:30

oder dass halt jeder nur ein Buch einlösen kann und nicht 2 oder 3

Stefanie Schultz kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:38

Und ich gebe zu, ich gehöre zu den Usern, die noch nicht sooo lange hier sind, aber ich würde es auf jeden Fall den langjährigen Usern gönnen. Immerhin wird dadurch zusätzlich ihre kontinuierliche Treue honoriert. Müsste man dann natürlich irgendwo zur Info erwähnen, damit neue Mitglieder nicht allzu sehr geschockt werden und der wütende Anfänger-Mob im Zaum gehalten wird. :D

(Man könnte dafür ja auch nochmal seperat eine Umfrage starten - vielleicht hat man ja Glück und das Ergebnis ist eindeutig)

c._awards_ya_sin kommentierte am 15. Juni 2017 um 11:50

Ich bin so ein neuer User. Noch habe ich keine Vorstellung davon wie das hier überhaupt abläuft.

Auf jeden Fall fände ich es nicht schlimm, wenn dieses Mal gute Bücher für viele Punkte als Prämien zur Auswahl stehen. Das können sich die, die lange warten leisten, Neulinge wie ich schauen zu und freuen sich auf die Zeit wenn die eigenen Punkte auch ausreichen und ein von vielen genanntes nues System kann eingeführt werden.

lesesafari kommentierte am 15. Juni 2017 um 15:37

genau. da habt ihr beide recht. dann sind die punkte zum neu-prämienpunkte-start weg. das ist besser als wenn sie alle verfallen, egal ob man 1000, 10000 oder 100000 punkte hat. man könnte ja auch immer noch dasselbe buch als hc und als taschenbuch anbieten.

Lrvtcb kommentierte am 14. Juni 2017 um 13:51

Eine sehr schöne Nachricht. :-) Freue mich schon auf neue Prämien. In letzter Zeit sind wieder super viele Jugendfantasybücher (z. B. Young Elites, Diabolic, Chroniken der Verbliebenen, Götterfunke, Das Juwel) raus gekommen. Mein Eindruck ist, dass die sehr beliebt sind und ich würde mich auch total drüber freuen.

CallaHeart kommentierte am 29. Juni 2017 um 17:01

Ich bin auch bei den Jugendfantasybüchern dabei ;)

Diamondgirl kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:01

Ich überlasse es völlig euch, welche Bücher. Bisher war es ja auch immer sehr gemischte Auswahl.

Aber das bisherige Verfahren ist für mich total Banane! Die Gründe wurden ja schon zigmal erörtert.

Eine Art Bewerbung mit anschließender Verlosung fände ich allemale besser als das bisherige System. Vorausgesetzt, es gewinnen nicht tatsächlich wieder immer dieselben User wie schon bei den Leserunden - wie Igela es bereits andeutete. 

Dann einen ganzen Rutsch Prämien zeitgleich einstellen und nicht alles scheibchenweise. Wenn man dann noch einführt, dass jeder nur 1 Prämie pro Woche bekommen kann, dann kämen eine Menge Leute mehr zum Zuge als immer die gleichen und die auch noch mehrfach. 

....und eine gute Vorankündigung wäre wünschenswert und genügend Zeit um sich für die Prämien bewerben zu können. 

SummseBee kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:07

Ich würde als erstes "Perfect – Willst du die perfekte Welt?" von Cecelia Ahern in meine Tasche packen.

Isaopera kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:15

Schön, dass es zu diesem Thema wieder Neuigkeiten gibt. Ich wünsche mir, dass es regelmäßiger Prämien gibt, dafür ruhig mit hohen Punktzahlen. So bleibt der Anreiz bestehen und das Feld ist nicht direkt wieder abgegrast, da alle Leute ihre lang gehorteten Punkte einlösen. Ich habe aktuell zum Beispiel 65.000 Punkte und wenn es viele solcher User gibt, sind die Prämien sofort wieder alle weg. Dies wird bei der nächsten Runde wohl leider nicht zu vermeiden sein - vielleicht gibt es dazu ja einige gute Ideen hier. Ich fand bei den letzten Malen schon gut, dass man grob mitbekommen hat, welche Prämien kommen werden, denn dadurch verteilt es sich wahrscheinlich auch ein bisschen besser (kann aber natürlich auch genau den gegenteiligen Effekt haben).

Sehr gerne könnt ihr, wie bereits angedeutet, das Punktesystem verändern oder eben die Punkte für die einzelnen Prämien hochsetzen. Eine bunte Auswahl finde ich auch gut, natürlich gerne aktuelle Bücher, aber letztes Mal gab es auch Dorian Gray als Klassiker z.B., das fand ich super. Ich hatte ihn zwar schon, aber ich glaube, auch solche Prämien wären sehr beliebt :)

Martina Suhr kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:36

Eine tolle Aktion... Hab auch schon bemerkt, dass gähnende Leere in der Verdiens dir-Ecke herrscht....

Also die Bücher, die ihr oben im Titelbild vorschlagt, gefallen mir schon mal sehr gut. Kristina Günak hab ich gerade gelesen und Petra Hülsmann folgt jetzt... Kerstin Gier ist aber ein absolutes Wunschbuch von mir und wäre super.

Ich fände entweder schneller wechselnde Zeiten super, oder eben auch ein größeres Genrespektrum. Zuletzt waren eher weniger reizvolle Angebote drin, weshalb ich lieber gewartet habe. Dennoch find ich die Verdiens dir-Rubrik wirklich toll. Da macht das Punkte sammeln gleich doppelt so viel Spaß.

BücherwurmNZ kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:40

Ich finde die Prämien sollten eine bunte Mischung aus allen Genres sein. Auch würde ich mir Bestseller aus den vorherigen Jahren oder Bücher, die in letzter Zeit erschienen sind, wünschen.
Konkret würde ich mich über "Das Haus in der Nebelgasse" von Susanne Goga und "HELIX - Sie werden uns ersetzen" von Marc Elsberg freuen.

Wie auch andere schon geschrieben haben, sollte man vielleicht darüber nachdenken, höhere Punktzahlen für eine Prämie zu verlangen. Das Bewerben für Prämien mit anschließender Auslosung finde ich nicht so toll. Es wäre sehr ärgerlich, wenn man dann kein Glück hat. Auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach die Anzahl der Prämien, die ein User pro Prämienrunde ergattern kann, auf eine beschränkt werden.

libertynyc kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:42

Ich bin da ziemlich offen, welche Bücher eingestellt werden. Schaue auch gern mal über den Tellerrand ;-).

Wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, würde ich mich auch über Bücher von Grisham zum Beispiel freuen.

Mona Unpopular kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:45

Ich freue mich, dass sich bei den Prämien überhaupt etwas tut. Allerdings finde ich es aber auch schon toll, dass wir überhaupt Bücher bekommen können, was ich nicht unbedingt selbstverständlich finde!

Eine Auswahl aus verschiedenen Genres würde wohl am besten funktionieren, da hier ja viele verschiedene Leser/innen vertreten sind. Ob das gemischt aktuelle Beststeller und Klassiker sind, Romantik oder Thriller, Biografie oder Sachbuch, New Adult und ChickLit, Mittelalter-Roman oder Kindermärchen... egal, Hauptsache was für jeden dabei.

Zeitliche Limiten fände ich auch gut. Vielleicht nicht im Sinne von "Montag, xy. Juni stellen wir xy Exemplare von XY zwischen 15.00 und 20.00 ein", weil dann nur die grosse Jagd losgeht, die "ewigs online Dauerbesucher" alles abstauben und es nicht 20.00 Uhr werden wird, bis der erste Post hochgeht mit "die neuen Prämienverteilung ist unfair...blablabla", zu hunderten kommentiert. Was ich allerdings interessant fände (aber ehrlich gesagt nicht weiss, ob es funktioniert), wäre:

Eine limitierte Anzahl Bücher über mehrere Tage online stellen. Also anstatt 20 Exemplare heute online stellen, eher heute 5, morgen weitere 5, übermorgen weitere 5... zu unterschiedlichen und unangekündigten Zeiten. So hat jeder die gleiche Chance theoretisch.

Mona Unpopular kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:46

PS: Die gezeigten Bücher auf dem Überschriften-Bild zu diesem Post, würden mir alle seeeeehr gut gefallen ;)

kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:56

In den letzten Prämienrunden wurden die Zeiten nie kommuniziert und 20 Bücher waren im Minutentakt weg. Genau dein Vorschlag, die limitierte Anzahl Bücher zu unterschiedlichen Zeiten einzustellenden  war Realität...inklusive die grosse Jagd. Das nur so am Rande...

lesesafari kommentierte am 14. Juni 2017 um 15:21

Ich denke, es war ein und dasselbe Buch gemeint. Also nicht alle 20 vorhandenen Bücher der einen Sorte, z.B. Fitzek, sondern gestückelt, heute 5 Fitzeks morgens, morgen 5 Fitzeks abends. Finde ich allerdings auch noch nicht so genial. Man weiß ja dann, wann, was kommt und muss wieder den ganzen Tag vorm Bildschirm sitzen und den passenden Moment abwarten.

Mona Unpopular kommentierte am 14. Juni 2017 um 15:30

Stimmt auch wieder, aber für das Problem mit den Zeiten betreffend dem Onlinestellen von Büchern sehe ich keine Lösung. Denn egal ob es 50 Bücher einmal täglich oder 6x5 Bücher zu unterschiedllichen Zeiten am gleichen Tag sind... die Leser auf der Lauer/Jagd werden den Tag vor dem Bildschirm verbringen oder einfach Glück haben, mit dem Zeitfenster, in dem sie sich einloggen. 

Stellt euch vor, die Zeiten werden angekündigt und es loggen sich hunderte gleichzeitig um Punkt 12.00 ein .... Crash * Peng * System lahmgelegt? Die Technik darf ja dabei auch nicht vergessen werden...und das Chaos, was das leibe WLD-Team das auseinander bröseln darf :(

kommentierte am 14. Juni 2017 um 15:38

Egal ob gestückelt oder nicht...wenn die Zeiten bekannt sind, werden die im Minutentakt weg sein! Das Problem liegt an der "Basis"..zu viele User haben zu viele Punkte. Oder zuwenig Prämien werden von wld eingestellt, um es mal krass auszudrücken.

Stefanie Schultz kommentierte am 14. Juni 2017 um 15:53

Krass ausgedrückt? Nee. Eher ganz gut auf den Punkt getroffen! ;) 

katzenminze kommentierte am 14. Juni 2017 um 16:25

Das Problem lässt sich über Masse lösen: Man muss einfach schauen was an Punkten in Umlauf ist und dann sooooo viiiiiiele Prämien einstellen, dass theoretisch jeder bedient wird und am besten noch ein bisschen übrig bleibt als Ansporn weiter fleißig zu rezensieren. ;) Darf natürlich kein Theo sein, dann würde der Plan nicht aufgehen. ^.^

FIRIEL kommentierte am 14. Juni 2017 um 22:09

Oh, oh, was für ein Vorschlag!

Tine kommentierte am 19. Juni 2017 um 00:05

Sehe ich auch so, katzenminze. Momentan gibt es einfach zu wenig Prämien auf zu viele Punkte. Da müssen die Punkte radikal reduziert werden, bevor ein Punktesystem kommen kann, mit dem hoffentlich so gut wie jeder zufrieden ist.

wandagreen kommentierte am 21. Juni 2017 um 23:49

Man könnte die Anzahl der Punkte, für die man Bücher bekäme, radikal heraufsetzen. Schon ist alles paletti. Du willst eine Prämie? Sicher, 70.000 Punkte. Allerdings möchte ich dann auch ein gescheites Buch und nicht "so n Schund".

Mona Unpopular kommentierte am 15. Juni 2017 um 21:35

*hust * habt ihr auch mal daran gedacht, wer das ganze finanziert/sponsort, dass ihr Bücher "geschenkt" gegen online-Punkte eintauschen könnt? Klar lässt sich das über Masse lösen, wenn nicht über die Zeit. Aber wie ihr selbst schon sagt, so viele User haben schon so viele Punkte... wie viele Prämien soll denn WLD eurer Meinung nach bereit stellen?! 

(Finde ich etwas frech, viele Exemplare zu "verlangen", ehrlich gesagt)

Tine kommentierte am 19. Juni 2017 um 00:11

Aber wie will wld ansonsten das Problem lösen?? Die Punkte zu streichen wäre unfair, weil wir sie alle bereits (mühsam) unter bestehenden Bedingungen gesammelt haben. Ein paar Prämien rausgeben und dann wieder zig Monate verstreichen lassen bringt auch nichts, weil ansonsten wieder viele Punkte zu den bisher bestehenden gesammelt wurden. Also müssen zeitnah viele Prämien her. Der Vorschlag ist nicht frech, sondern realistisch. Man kann höchstens darüber streiten, ob die Umsetzung machbar ist. Und das bezweifel ich...

krissysch kommentierte am 19. Juni 2017 um 12:06

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht frech, Prämien zu verlangen, da Wasliestdu auch mit den Prämien wirbt, zum Beispiel im Katalog der Meyerschen. Da dort Prämien versprochenw erden finde ich, das man das auch einhalten muss und an einer Lösung arbeiten, bei der dauerhaft Prmien verfügbar sind, zumindest wenn man dies auch als Werbung weiterhin nutzen möchte. Man kann nicht etwas versprechen und damit Mitglieder anwerben und dann nicht einhalten. ;)

claudi-1963 kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:50

Petra Hülsmanns Buch, Die Geschichte der Bienen und das Buch von Kristina Günak würde ich definitiv gut finden wenn sie dabei wären. Vielleicht auch noch einen Krimi oder Thriller dazu das wäre auch nicht schlecht.

Sursulapitschi kommentierte am 14. Juni 2017 um 15:07

Oooh, großartig, neue Prämien. 

Margaret Atwood ist gerade schwer angesagt und ich würde mich sehr über „Das Herz kommt zuletzt“ freuen. Vermutlich ist das nicht von allgemeinem Interesse, aber wenn du schon fragst. :-)

Seiten