Buch

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand

von Marc-Uwe Kling

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig - und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Rezensionen zu diesem Buch

UNBEDINGT LESEN!!!

Diese Buch ist sowohl Gesellschaftskritik als auch ein Feuerwerk an absurden Ideen. Aber sind sie wirklich so absurd? Im ersten Moment sagt man sich: So ein lustiger Quatsch und dann fängt man an, darüber nachzudenken. Ist die Digitalisierung nicht so oder so ähnlich schon längst in unserem Leben angekommen? Bestimmen Rankings nicht längst darüber, welchen Stellenwert wir in der Gesellschaft einnehmen? Ist ein Androider Politiker wirklich nur noch spinnerte Fiktion? Bei aller Angst, die...

Weiterlesen

Amüsant und dennoch stimmt es nachdenklich

Eine Satire, amüsant erzählt und dennoch so erschreckend ernsthaft, wobei man Angst kriegt zuzugeben wie realitätsnah dies alles sein könnte. In einer Welt, wo die Maschinen genau wissen was der Mensch braucht und seine Wünsche praktisch ins Haus liefern. Dort wo es nur so wimmelt von Drones und Androiden und wo die einzig mögliche Antwort die man geben kann , ok ist. 
So ergeht es auch dem Maschinenverschrotter Peter, der mit seiner niedrigen Prozentzahlwertung auf die Skala der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Umfang:
384 Seiten
ISBN:
9783843716727
Verlag:
Ullstein Taschenbuchvlg.
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.