Buch

Die vielen Talente der Schwestern Gusmão - Martha Batalha

Die vielen Talente der Schwestern Gusmão

von Martha Batalha

Die beiden Schwestern Eurídice und Guida sind schön, mutig und eigensinnig. Sie leben im Rio de Janeiro der 1940er Jahre, doch auch wenn in der Stadt kosmopolitisches Flair herrscht, sollen Frauen vor allem eines sein: liebende Gattinnen und Mütter. Damit wollen sich die beiden Schwestern Gusmão allerdings nicht zufriedengeben. Und so ersinnen sie mit großem Einfallsreichtum immer wieder neue Wege, um ihrem Familienalltag zu entkommen. Ob als Köchinnen, Schneiderinnen oder Liebhaberinnen - die beiden erkämpfen sich ihr eigenes Glück. Und am Ende ihrer Reise werden sie herausfinden, dass die größte Lebensfreude dort verborgen ist, wo sie am allerwenigsten danach gesucht hätten ...Die vielen Talente der Schwestern Gusmão erzählt von dem unermüdlichen Optimismus zweier Frauen, die alle Konventionen über Bord werfen und sich ihren eigenen kleinen Kosmos erschaffen. Martha Batalha evoziert eine Welt voller Nostalgie, Esprit und Humor, die man nie wieder verlassen möchte.

Rezensionen zu diesem Buch

Desperate Housewifes in Rio

Dieses Buch macht Spaß, auch wenn das Thema eigentlich gar nicht spaßig ist. 
Ein bisschen hat es was von Desperate Housewifes in Rio. Euridice ist eine kluge Frau, verheiratet mit einem fleißigen Beamten. Sie hat genug Geld, zwei Kinder und ein Dienstmädchen. Trotzdem ist ihr Leben ganz anders, als sie sich es mal erträumt hatte.

„Er war von diesem Übel befallen, unter dem so viele Männer nach einigen Jahren Ehe leiden, dem Schweigeschwur. Schon nach der Kupferhochzeit war die...

Weiterlesen

Skurril und teilweise absurd

Wenn man dem Klappentext glauben darf, finden die Schwestern Gusmão ihr Glück trotz des eintönigen Familienalltags und erkennen, "dass die größte Lebensfreude dort verborgen ist, wo sie am allerwenigsten danach gesucht hätten …" Entweder habe ich das trotz genauen Lesens nicht entdeckt oder es ist einfach nicht so.

In zeitlichen Hin- und Hersprüngen lernen wir verschiedene Personen in einem Viertel Rios in den 40er Jahren kennen. Später im Buch erklären sich dann auch die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
217 Seiten
ISBN:
9783458362487
Erschienen:
November 2016
Verlag:
Insel Verlag
Übersetzer:
Marianne Gareis
7.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.