Buch

Frankenstein - Mary Shelley

Frankenstein

von Mary Shelley

Der Roman erzählt die Geschichte des jungen Schweizers Viktor Frankenstein, der an der damals berühmten Universität Ingolstadt einen künstlichen Menschen erschafft. Die Handlung wird durch eine Mischung aus Briefroman und klassischer Ich-Erzählsituation vermittelt. Viktor Frankenstein erzählt dem Leiter einer Forschungsexpedition, zugleich Eigner des Schiffes, das ihn in der Arktis rettet, seine Geschichte. Der Roman wird so zu einem Lehrstück, gibt Frankenstein doch deutlich zu verstehen, dass seine Erzählung auch eine Warnung an den Zuhörer und damit auch die Leser sein soll: Er warnt vor einer entgrenzten menschlichen Vernunft, die sich selbst zu Gott macht und sich anmaßt, lebendige Materie zu schaffen. Die Figur des Viktor Frankenstein ähnelt damit sowohl dem 'literarischen' Faust als auch dem Prometheus aus der griechischen Mythologie. 2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler den Roman zu einem der bedeutendsten britischen Romane.

Rezensionen zu diesem Buch

Dr. Frankenstein und sein Werk

Mit "Frankenstein" ist Mary Shelley ein kleines Meisterwerk gelungen. Die Geschichte an sich ist gut geschrieben und hat einen roten Faden dem man gut folgen kann. Stellenweise ist dieser Roman etwas theatralisch geschrieben, aber dieser Schreibstil passt in das frühe 19 Jahrhundert. Obwohl mir dieser Schreibstil nicht zusagt habe ich diesen Roman gerne gelesen, da es Mary Shelley gelungen ist eine gute Spannung auf zu bauen, so dass man wissen will wie die Geschichte um Dr. Fankenstein und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
352 Seiten
ISBN:
9783961185047
Erschienen:
August 2017
Verlag:
andersseitig.de
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.