Buch

Das schwarze Buch der Farben - Menena Cottin

Das schwarze Buch der Farben

von Menena Cottin

"Das schwarze Buch der Farben" ist ein außergewöhnliches, ein besonderes Bilderbuch. Die Farben werden auf der linken Seite mit einem Satz beschrieben: wie sie riechen, wie sie schmecken, wie sie sich anfühlen, z. B. Gelb ist so weich wie der Flaum von Küken. Der beschreibende Satz wird in Braille-Schrift wiederholt. Auf der rechten Seite sind die beschriebenen Dinge reliefartig abgedruckt und damit mit den Fingerspitzen erfühlbar.

Ein Buch, das alle Sinne sensibilisiert und Kinder (und auch Erwachsene) erahnen lässt, was es heißt, blind zu sein.

Rezensionen zu diesem Buch

Das schwarze Buch der Farben

Wie sehen blinde Menschen Farbe, das ist das grundlegende Thema dieses Buches. Geschrieben wurde es sowohl in „normaler“ als auch in Brailleschrift. Bunte Bilder sucht man in diesem Buch vergebens. Die Bilder sind schwarz und können nur mit den Finger ertastet werden.

Erzählt wird wie ein blindes Kind Farben wahrnimmt. Rot wird beschrieben wie der Duft und Geschmack von Erdbeeren. So bekommt jeder Farbe eine Bestimmung. Hinten im Buch ist dann auch noch das Alphabet in Brailleschrift...

Weiterlesen

Ein tolles Kinderbuch für blinde und sehende Kinder

Ich habe es meinem 8 jährigen Sohn und seinem Freund (beide sehend) gezeigt und die zwei Jungs fanden es klasse.
Sie haben die Braille-Schrift und die reliefartig abgedruckten Dinge mit geschlossenen Augen ertastet und waren begeistert wie es sich anfühlt.
Auch wie welche Farbe riecht, schmeckt und sich anfühlt wurde sofort in einem Gespräch erweitert. Bei der Farbe Rot meinte mein Sohn sofort das die Farbe auch nach Ketch-up schmecken kann und so haben sie weiter Dinge überlegt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Bilderbücher
Sprache:
deutsch
Umfang:
24 Seiten
ISBN:
9783596853052
Erschienen:
Dezember 2008
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Helga Preugschat
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 10 Regalen.