Buch

Liebe - Michael Haneke

Liebe

von Michael Haneke

Der Filmemacher, der sein Drehbuch veröffentlicht, gibt seinem Publikum mehr als einen Schlüssel in die Hand. Er lädt es in einen inneren Raum seiner Arbeit ein. Worin besteht die Arbeit eines Filmemachers wie Michael Haneke? Inmitten digitaler Bilderstürme und medialer Auflösung der Wirklichkeit schuf er ein Kino, das etwas zu sagen hat. Über den Menschen und die Welt, in der er lebt. Und über das, was ihr fehlt. Die Liebe möglicherweise. Neben dem Drehbuch zum Film "Liebe" enthält dieser Band Teile des Storyboards, Filmstills mit den Schauspielern Emmanuelle Riva, Jean-Louis Trintignant und Isabelle Huppert sowie einen Werkessay von Georg Seeßlen. So entstehen Zugänge zu einem Oeuvre, dessen Ziel man nur mit einem Wort beschreiben kann: Wahrheit.

Rezensionen zu diesem Buch

Das Buch geht buchstäblich unter die Haut!

Liebe

Ein sehr ungewöhnliches Buch, das man schnell gelesen hat, da es ein anderes ist, als sonst, denn es ist eine Art Drehbuch, wo die einzelnen Szenen beschrieben sind, aber das gibt dem Buch seinen Kick, denn es ist einmalig so.

Der Inhalt setzt sich mit dem Thema Alt werden, Demenz und Liebe auseinander. Und obwohl das Buch Liebe heißt, kommt nicht einmal das Wort Liebe in dem Buch vor.

Wir erleben einen Mann, der seine Frau Anna pflegt, auch, wo es dann immer mehr...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
208 Seiten
ISBN:
9783446240278
Erschienen:
September 2012
Verlag:
Hanser Berlin
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.