Buch

Der englische Patient - Michael Ondaatje

Der englische Patient

von Michael Ondaatje

"Geschichten von Menschen, die vom Krieg und von der Liebe heimgesucht werden. Ein großartiges Werk von unwiderstehlicher Faszination." Don DeLillo›Der englische Patient‹ erhielt 1992 den Booker Prize und wurde 1996 durch die kongeniale Verfilmung Anthony Minghellas weltberühmt: In einer zerbombten Villa in der Nähe von Florenz treffen gegen Ende des Zweiten Weltkrieges vier Menschen aufeinander: Caravaggio, einst ein Dieb, der für die Alliierten spioniert hat, Kip, ein junger Sikh, Spezialist für das Entschärfen von Bomben, Hana, eine kanadische Krankenschwester – und der englische Patient Almásy, ein Flieger, der über der nordafrikanischen Wüste abgeschossen wurde.

Schwerverwundet wird er zum Mittelpunkt eines komplizierten Beziehungsgeflechts, in dem sich Gegenwart und Vergangenheit, geheime Innenwelten und äußerer Ausnahmezustand miteinander verschränken.

Die Zeit scheint in Michael Ondaatjes Roman aufgehoben, und doch erzählt er vom Ende der alten und dem Entstehen einer neuen Welt.

Rezensionen zu diesem Buch

Gut, es mal gelesen zu haben.

In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges treffen in einer Villa in der Toskana 4 Menschen aufeinander. Hana ist eine junge Krankengschwester, der englische Patient ist nach einem Flugzeugabsturz bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, Kip ist ein junger Inder und ein Meister im entschärfen von Bomben und Caravaggio ist ein Dieb und alter Freund von Hanas Vater. Jeder hat sein Päckchen an Erinnerungen zu tragen und versucht auf seine eigene Weise, wieder ein normales Leben aufzunehmen.

...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
383 Seiten
ISBN:
9783423191128
Erschienen:
Juli 2007
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Übersetzer:
Adelheid Dormagen
7.90909
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (11 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 27 Regalen.