Buchseite

Chantal

Letzte Rezension

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Unbedingt lesen!!!!

Ich hatte das Buch viele Male im Buchladen in der Hand, mich aber immer gewehrt es zu lesen, weil ich schon viel historical fiction über den 2. Weltkrieg gelesen habe und außerdem Geschichte mit Schwerpunkt 2. Weltkrieg studiere. Aus diesen beiden Gründen haben mich viele historishce Bücher mit diesem Thema in den letzten Jahren enttäuscht und manchmal wütend zurückgelassen.

Birdsong - Sebastian Faulks

Birdsong
von Sebastian Faulks

Schmerzhaft eindrücklich

Diese Geschihchte dreht sich voll und ganz um einen Soldaten aus dem 1. Weltkrieg. Geschildert wird eine kurze Sequenz vor dem Krieg, dann der Krieg selbst, gefolgt von der Aufarbeitung des Ganzen durch die Enkelin des Soldaten.

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Das Buch lebt von der Ironie

Die Vermessung der Welt ist toll und sehr außergwöhnlich geschrieben. Es gibt keine direkte Rede, sondern nur indirekte Widergabe von Gesprächen und der gesamte Schreibstil tropft vor Ironie, das ist grandios. Zudem schafft Kehlmann es, dass es trotzdem nicht langweilig ist.