Buchseite

Garten_Fee_1958 | Bücherwurm

Favoriten

Meine Favoriten (6) – Meine Lieblingsbücher
Seiten: 93
Erscheinungsjahr 2010
Seiten: 304
Erscheinungsjahr 2005
Seiten: 256
Erscheinungsjahr 1998
Erscheinungsjahr 2016
Seiten: 310
Erscheinungsjahr 2011
Seiten: 519
Erscheinungsjahr 2016

Ich lese gerade

Lese-Challenges

2017
Lese-Challenge Ziel: 24
Gelesene Bücher: 764
Juni 2017
Lese-Challenge Ziel: 3
Gelesene Bücher: 2

Über mich

Ich lebe auf dem Land, in einem kleinen Dorf, stadtnah aber dennoch ruhig, bin 59 Jahre alt und habe seit ein paar Monaten ein Enkelkind. Meine Wohnung ist eine sogenannte Gartenwohnung und ich liebe es, in meinem Garten herumzuwuseln. In meinem naturnahen Garten, den ich selbst gestaltet habe, sind Heilkräuter, Stauden und "Unkräuter" heimisch, viel Wasser und damit auch einige Molchfamilien, viele Vögel, die seit einigen Jahren regelmäßig ihre Jungen bei mir großziehen. Es ist mein kleines Paradies. Seit frühester Jugend lese ich viel und gerne, bin allerdings nicht so unbedingt ein Krimi,- und Hörbuchfan und Fantasyromane soielen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn im Frühling/Sommer und im Herbst die Beeren reifen, ist Marmeladen und Likörzeit, gerne auch mit ausgefallenen Likören von wild wachsenden Kornelkirschen. Fahrradfahren ist meine weitere Leidenschaft und Urlaub an der Nordseeküste. Ich bin ein "Draußenkind".

 

Seit 2014 haben wir in unserem Dorf syrische Kriegsflüchtlinge, denen wir mit einigen Ehrenamtlern Deutschunterricht erteilt haben, bis sie offiziell an den Integrationskursen teilnehmen konnten, die ersten von ihnen haben mittlerweile Jobs, einige studieren oder sind dabei den C1 Deutschkurs abzuschließen, es haben sich Freundschaften entwickelt, wir feiern christliche und muslimische Feste zusammen. 

 

Zitiert

Hast du einen Garten und eine Bibliothek, so wird es dir an nichts fehlen.

Cicero

Letzte Rezension

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg
von Jenny Colgan

entspannende Sommerlektüre

Klappentext: Endlich hat der Sommer an Cornwalls Küste Einzug gehalten, und Polly Waterford könnte nicht glücklicher sein: Ihre kleine Bäckerei läuft blendend, und zusammen mit Huckle, der Liebe ihres Lebens, genießt sie die lauen Abende in dem Hafenstädtchen Mount Polbearne, das inzwischen zu ihrer Heimat geworden ist.

So weit die Wolken ziehen - Willi Fährmann

So weit die Wolken ziehen
von Willi Fährmann

tief bewegende Erzählung

Klappentext: Deutschland, 1943. Schwere Fliegerangriffe erschüttern immer häufiger die deutschen Städte. Die Zerstörungen sind gewaltig, ein geordneter Schulunterricht nicht mehr möglich. Weil Schulen vielerorts geschlossen sind, werden Kinder und Jugendliche in vermeintlich sichere Gebiete verschickt. Genau wie Ruth, die in einen kleinen Ort in Österreich gelangt.

Juli.Mord. - Bodo Manstein

Juli.Mord.
von Bodo Manstein

spannender Krimi bis zum Schluß

Klappentext: Bodo Mansteins Debüt "Juli.Mord." ist ein fesselnder Ermittler-Roman der Extraklasse, raffiniert gestrickt, dramatisch und überraschend bis zur letzten Seite. Mitten in der Hochsaison sorgt eine Leiche am Sylter Weststrand für Aufregung auf Deutschlands größter Nordseeinsel. Der freie Journalist Robert Benning soll über den Fall berichten.

Letzte Artikel

Alle Artikel
Mein Kräutergarten, wie er mir gefällt

Büchermeile

Bücher, Bücher, Bücher

Ich war gestern auf der Büchermeile in Düsseldorf und war wieder ganz begeistert, ich liebe das Ambiente direkt am Rhein, stöbern, schauen, blättern, zwischendurch ein Tässchen Kaffee oder auch zwei, netter Smaltalk an den Ständen, gemütlich zum Abschluß ein Häppchen essen, ich habe es mir gutgehen lassen...Vorausschauenderweise habe ich zwei Ju... Mehr lesen

08.05.2017

Statistik

Rezensionen169
Fragen3
Artikel1
Kommentare280
Bewertungen955
Bücher in den Regalen1004
Badges51
Freunde28

Gemeinsame Freunde

Du hast keine gemeinsamen Freunde mit Garten_Fee_1958