Buchseite

Persuasion

Letzte Rezension

Drei auf Reisen - David Nicholls

Drei auf Reisen
von David Nicholls

In drei Worten: Kitsch bleibt Kitsch

Biochemiker Douglas Petersen ist ein Mann, die sich in nur drei Worten beschreiben lässt: ein netter Kerl. Er ist konservativ bis spießig, aber bestens organisiert; in emotionalen Belangen unbeholfen, aber bemüht. Die Ankündigung seiner Frau, dass sie mit dem Gedanken spiele ihn zu verlassen, verunsichert ihn zutiefst.

Warten auf den Bumerang - Joachim Ringelnatz

Warten auf den Bumerang
von Joachim Ringelnatz

Ringelnatz für Anfänger

In diesem Gedichtbändchen finden sich viele Texte, die aus Schulbüchern bekannt sind, wie zum Beispiel „Die Ameisen“, deren Reiselust dann doch nicht bis Australien reicht, und der „Bumerang“, der leider etwas zu lang geraten war.

Schlaf - Haruki Murakami

Schlaf
von Haruki Murakami

Magischer Realismus in Murakamis Erzählung “Schlaf”

Schlaflosigkeit ist ein Zustand, mit dem die Ich-Erzählerin vertraut ist. Schon als Studentin durchlitt sie eine Phase, während der lang anhaltender Schlafentzug ihre Wahrnehmung trübte und sie gleichsam in einen Strudel hüllte, der sie ihrem eigenen Körper und der Welt um sie herum entfremdete: „Wie bei einer Wasserleiche war jede Empfindung aus meinem Körper gewichen.