Buchseite

urmeli

Letzte Rezension

Der Reisende - Ulrich Alexander Boschwitz

Der Reisende
von Ulrich Alexander Boschwitz

Nazis und Juden

~~Im November 1938 ändert sich die Welt und das Leben Otto Silbermanns. Sein Sohn Eduard hat bereits vor Jahren Deutschland verlassen, er lebt in Paris. Aufgrund seiner arischen Ehefrau und seines Verdienstkreuzes aus dem ersten Weltkrieg bleibt Otto.

Hafenkino - Steffi von Wolff

Hafenkino
von Steffi von Wolff

Alltagsleben auf einem Segelboot

~~Als die Landratte Steffi von Wolff sich verliebte, ahnte sie noch nicht, was alles auf sie zukommt. Denn was macht man nicht alles aus Liebe. Ihr Mann liebt sein Boot "die Alte" über alles, jedes Wochenende, jede freie Zeit wird auf dem Schiff verbracht.

Frau Einstein - Marie Benedict

Frau Einstein
von Marie Benedict

weiser Kopf

~~Als gebürtige Serbin und als Frau hat es Mileva Maric schwer, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Als eine der ersten Frauen überhaupt beginnt sie in Zürich ihr Studium der Physik und Mathematik. Einer ihrer Kommilitonen ist Albert Einstein, der ihren Intellekt zu schätzen weiß und sie immer wieder um Rat fragt. Mileva verliebt sich in Albert, doch sie wehrt sich lange gegen ihre Gefühle.