Buchseite

Verschnaufpause

Favoriten

Meine Favoriten (2) – Meine Lieblingsbücher
Autor: John Boyne
Seiten: 272
Erscheinungsjahr 2009
Autor: Tobi Katze
Seiten: 250
Erscheinungsjahr 2015

Ich lese gerade

  • Seiten: 1/464

Lese-Challenges

2017
Lese-Challenge Ziel: 12
Gelesene Bücher: 5

Zitiert

"Und wie die Zeit ihre Kontinuität verlor und nur noch aus einer Reihe hermetisch abgeschlossen Momente bestand, so zerfiel auch die Person, die {sich}(...) mit der ersten Person Einzahl bezeichnete, in eine unglaubliche Vielzahl von Personen."

Acht Minuten, Péter Farkas

Letzte Rezension

Morgen ist leider auch noch ein Tag - Tobi Katze

Morgen ist leider auch noch ein Tag
von Tobi Katze

Morgen ist leider auch noch ein Tag - die bitter-süße Realität

Titel: "Morgen ist leider auch noch ein Tag"

Angriff ist die beste Verteidigung; das denkt sich wohl auch Tobi Katze, der mit seinem sehr direkten Buchnamen gleich von Anfang die Fronten klärt. Denn "irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet", stellt er fast ironisch fest. Dass es sich hier nicht um einfache Sonntagslektüre handelt, wird jedem sofort klar. 

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama - kein ganz normales Kinderbuch

Titel: "Der Junge im getreiften Pyjama"

Der harmlosklingende Titel eines vermeintlichen Kinderbuches entpuppt sich als eine mit kinderaugenentstehende Banalisierung der Situation in Konzentrationslagern im zweiten Weltkrieg. Die diminutive Darstellung und das Verständis dieses Themas wird durch den Titel bekräftigt. 

Acht Minuten - Péter Farkas

Acht Minuten
von Péter Farkas

Acht Minuten - außergewöhnliche Erzählweise als Geschmacksache und Tiefgang

Titel: "Acht Minuten"

Vielleicht lag es an mir, vielleicht aber auch an Péter Farkas, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso dieses Buch "Acht Minuten" heißt. Bezogen auf die zeitlose Darstellung des Lebens des alten Mannes und der alten Frau innerhalb des Buches sehe ich keinen Bezug zum Titel.

Statistik

Rezensionen4
Fragen0
Artikel0
Kommentare8
Bewertungen4
Bücher in den Regalen13
Badges13
Freunde2

Gemeinsame Freunde

Du hast keine gemeinsamen Freunde mit Verschnaufpause