Buch

Beobachtungen aus der letzten Reihe - Neil Gaiman

Beobachtungen aus der letzten Reihe

von Neil Gaiman

Warum Lesen uns zu besseren Menschen macht - Ein Einblick in die Gedanken des Bestsellerautors ...

Neil Gaiman gehört zu den großen Erzählern unserer Zeit. Seit seiner Kindheit sind Geschichten für ihn Zufluchtsorte und lebensnotwendig. In dieser Sammlung von Artikeln, Essays und Reden beschäftigt sich Gaiman mit Literatur, dem Schreiben, der Kunst und Fantasie. Er spricht über Autoren und Werke, die für ihn prägend waren und geblieben sind, über die Rolle des Lesens und wie es uns zur Empathie und Meinungsbildung befähigt.

Mal eindringlich und weise, mal spielerisch und humorvoll, erkundet Gaiman die Dinge, die ihn bewegen, und schenkt dem Leser einen Einblick in seine ganz persönlichen Gedanken.

Rezensionen zu diesem Buch

Entspannt aus der letzten Reihe

Sie als Gelegenheitstexte zu bezeichnen, wäre wohl etwas zu kurz gefasst, denn all die Vorworte, Reden und Interviews in diesem Buch beinhalten wohl eine entscheidene Aussage: die Menschen brauchen Geschichten. Und Gaiman muss es wissen. Geboren im Land der Artussage begann er seine Karriere als Journalist, schrieb dann aber auch Romane, Comics und Drehbücher.

Mein Erstkontakt mit ihm war "Keine Panik". Darin befasst er sich mit dem Leben und Werk von Douglas Adams, dessen "Anhalter"...

Weiterlesen

Empfehlenswert

~Neil Gaiman ist ein sehr beliebter britischer Schriftsteller aus dem Bereich zeitgenössischer Fantasy & Science Fiction. Sehr bekannt dürften American Gods sein oder der Comicserie Sandman. Er hat mit „Beobachtungen aus der letzten Reihe“ ein Band mit Artikeln und Essays teils journalistischer Form vorgelegt. Die Texte haben erst einmal nicht viel miteinander zu tun, sind aber doch in einer gewissen Form geordnet, z.B. Vorwörter, Comics
In der Summe geben sie einen Eindruck davon...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
571 Seiten
ISBN:
9783847900351
Erschienen:
September 2017
Verlag:
Eichborn Verlag
Übersetzer:
Rainer Schumacher Ruggero Leò
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: