Buch

Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten - Neil MacGregor

Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten

von Neil MacGregor

Was uns eine steinerne Säule über einen großen indischen Herrscher erzählen kann, der seinem Volk Toleranz predigt, was spanische Dukaten uns über die Anfänge der globalen Währung verraten, oder was ein viktorianisches Teeservice uns über die Macht des Britischen Empires offenbart - Neil MacGregor beschreibt all diese Objekte nicht einfach nur, sondern erschließt uns durch ihre Betrachtung immer auch ein Stück Weltgeschichte.

Wer den hier versammelten Dingen - vom afrikanischen Faustkeil bis zur Solarlampe Made in China - auf diese Weise begegnet, sieht die Geschichte als ein großes Kaleidoskop - kreisend, vielfältig verbunden, unentwegt voller Überraschungen. Ein intellektuelles und ästhetisches Vergnügen von der ersten bis zur letzten Seite und eines der außergewöhnlichsten historischen Bücher der letzten Jahre.

Rezensionen zu diesem Buch

Weltgeschichte kurzweilig und etwas anders

Neil MacGregor, Direktor des British Museums in London, erzählt uns anhand von 100 Exponaten "seine" Weltgeschichte:

"Die Spielregeln für diese Geschichte der Welt in 100 Objekten legte Mark Damazer, der Intendant von BBC Radio 4 fest", sagt Neil MacGregor, der Direktor des British Museum und Autor des Buchs "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten".

Aus den Beständen des weltweit bekannten Museums wählten seine Mitarbeiter und die BBC Objekte von den Anfängen der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
816 Seiten
ISBN:
9783406652868
Erschienen:
August 2013
Verlag:
Beck C. H.
Übersetzer:
Waltraud Götting Andreas Wirthensohn Annabel Zettel
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: