Rezension

♡♡♡♡♡♡

Mausetot im Mausoleum - Lotte Minck

Mausetot im Mausoleum
von Lotte Minck

Bewertet mit 5 Sternen

Loretta hat privat diesmal einiges zu verarbeiten. Zunächst einmal trennen sich Pascal und sie, nur Kater Baghira bleibt bei ihr. Und dann tauchen auch noch ständig einzelne Blumen hinter ihrem Scheibenwischer auf, die eine Bedeutung haben.  Denn der Stalker läßt ihr noch den Begleitzettel "Die Sprache der Blumen" zukommen. Wie gut, daß sie durch ihre Freunde das Hobby der Fotografie für sich als Ablenkung entdeckt hat. Dadurch lernt sie auch einen Mann kennen, der das gleiche Hobby hat.  Als sie sich in einem Mausoleum verabreden, um dort interessante Fotos zu machen, macht Loretta eine schreckliche Entdeckung: der Mann wurde ermordet. Und die Unglücksfälle um sie herum reißen nicht ab. Steckt etwa der Stalker hinter den Anschlägen?

Ich weiß nicht, wie Lotte Minck das macht. Andere Serien werden mit der Zeit langweilig, ja, sie laufen sich tot. Aber hier: Nichts davon. Jeder Band übertrumpft seinen Vorgänger. Die Ideen für eine spannende Handlung gehen hier wohl nie aus.... Und das ist gut! Denn Loretta und ihre Freunde sind mittlerweile mein persönliches Lesehighlight geworden, auf das ich mich jedesmal aufs neue freue. Es ist so schön wieder mit ihnen Zeit verbringen zu dürfen und zu verfolgen, wie sie sich privat weiter entwickeln und formen. Allerdings ist es kein Muß, die vorherigen Bände zu kennen. Das, was man zum Verständnis wissen muß, wird stets kurz erläutert. Lotte Minck hat einen Schreibstil, bei dem man merkt, daß ihr die Schreiberei Spaß macht. Dieser Spaß überträgt sich von ganz alleine beim Lesen auf den Leser! Ihre Art von Humor ist einfach toll, nicht überzogen, sondern goldrichtig. Übrigens genau wie ihre Art, den Ruhrgebietsdialekt mit einfließen zu lassen. Nicht zu viel und für alle verständlich. Und  vor allem: nicht auf die billige Masche. Das ist schon sehr gekonnt! Bei all dem wird aber auch die Spannung nicht vernachlässig. Man ist ja schon immer selbst gespannt, welche Blume als nächstes kommt und wer denn nun dahinter steckt. 

Auch dieses Buch um Loretta kann ich wieder wärmsten empfehlen