Buch

Krabat

von Otfried Preußler

Krabat ist 14 Jahre alt, als seine Mutter der Pest zum Opfer fällt. In den Wirren des 30-jährigen Krieges ist der Waisenjunge nun auf sich alleine gestellt. Er lebt mehr schlecht als recht vom Betteln, bis er eines Nachts einen seltsamen Traum träumt: Elf Raben blicken ihn an und eine geheimnisvolle Stimme ruft ihn in die Mühle im Koselbruch. Krabat macht sich auf, dem Ruf zu folgen und tritt bei dem Müller in eine Lehre, in der er nicht nur das Müllern lernt. Die Zeit vergeht rasch und in Tonda, dem Altgesellen, findet Krabat einen echten Freund. Doch die Mühle birgt auch ein schreckliches Geheimnis und bald schon wird Krabat vor eine schwere Entscheidung gestellt, die sein Leben verändern wird.

Das Filmhörspiel verwebt die Originalstimmen der Darsteller mit Erzählerpassagen, gesprochen von Dietmar Mues.

Der Film "Krabat" basiert auf dem gleichnamigen Buch von Otfried Preußler. Bei JUMBO/GoyaLiT ist auch der Original-Soundtrack zum Film erschienen.

Rezensionen zu diesem Buch

Zu viele Effekte und zu viele Veränderungen an der Geschichte

Ich habe zuerst das Hörbuch zu dem Buch gehört. Dort wurde die Geschichte von Otfried Preußler vorgelesen (siehe Rezension).

Dies hier ist das Hörspiel zum Film, also eine speziell für das Kino abgeänderte Version der Geschichte. Es wurden einige Dinge geändert, damit der zeitliche Rahmen nicht gesprengt wurde. Andererseits wurden Dinge hinzugefügt, um der Phantasie nachzuhelfen. Die drei Jahre von Krabat in der Mühle wurden auf zwei gekürzt, andererseits wurden Soldaten, Brände u.ä....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Vorlesebücher
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783833722646
Erschienen:
Oktober 2008
Verlag:
Jumbo Neue Medien + Verla
5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.