Buch

Schwarz und Silber - Paolo Giordano

Schwarz und Silber

von Paolo Giordano

Nach seinem Weltbestseller «Die Einsamkeit der Primzahlen» schreibt Paolo Giordano nun in einem kurzen, aber dichten Roman über die Einsamkeit im Leben als Paar. Nora und ihr Mann leben mit ihrem kleinen Sohn in Turin. Sie ist Architektin, er ist Physiker. Im Alltag werden sie unterstützt von der wunderbaren Babette - sie ist die Frau für alles, sie betreut das Kind, sie kocht, sie schmeißt den Haushalt. Und sie bildet den ruhenden Pol für das junge Paar. Eigentlich heißt sie Anna, aber sie wird Babette genannt, in Hommage an das Hausmädchen Babette in Tania Blixens berühmter Novelle «Babettes Fest».Babette gehört zur Familie. Doch eines Tages kann sie nicht mehr kommen, sie ist an Krebs erkrankt. Was passiert, wenn plötzlich jemand fehlt, der immer da war? Ohne Babettes schützenden Blick verliert das Ehepaar seinen Halt, jeder zieht sich in sich selbst zurück, Gefühle, deren man sich sicher war, verschwinden.Paolo Giordano zeigt mit der ihm eigenen präzisen Beobachtungsgabe und großen Empathie, wie das Fehlen eines geliebten Menschen alles verändert und wie man gleichzeitig die Erinnerung an eine geliebte Person wachhalten kann. Mit psychologischer Meisterschaft beschreibt er, wie Bindungen entstehen, wie wir mit Gefühlen umgehen, sie verlieren und wiederfinden können. Welche Farben haben Gefühle? Giordano wendet die Viersäftelehre des griechischen Gelehrten Galenos auf seine Protagonisten an. Das Schwarz der Melancholie und das Silberne der Fröhlichkeit zeichnen den Ich-Erzähler und seine Frau aus und geben dem Buch seinen Titel. Lassen sich Gefühle bei einem Paar mischen? Ist es wie bei kommunizierenden Gefäßen? Oder bleibt jeder in seiner eigenen Gefühlswelt und dem anderen für immer ein wenig fremd?Ein wunderschöner Liebesroman und ein würdevoller Trost für alle, die einen geliebten Menschen verloren haben.

Rezensionen zu diesem Buch

Melancholie in Norditalien

Eine junge Familie verliert ihre Haushälterin, Kindermädchen, ihre Verbindung untereinander und stellt fest, obwohl sie zusammen leben, dass doch jeder für sich und einsam ist.

Der Erzähler ist ein Physiker, Dozent an der Universität in Turin, verheiratet mit einer Architektin und gemeinsam haben sie einen Sohn, Emmanuele. Signora A., die Haushälterin, kam als Nora, die Ehefrau, schwanger wurde und es dabei Komplikationen gab. Signora A. übernahm das Zepter in der Familie, wurde bald...

Weiterlesen

Tolle Denkansätze - aber fehlende Emotionalität

Meine Meinung: 
Ich durfte das Buch aufgrund einer Leserunde lesen und bedanke mich deshalb dafür. 

Dieses Buch ist sehr dünn und man hat es wirklich in einem Rutsch durchgelesen. Daher ist es ein kurzweiliges, aber definitiv angenehmes Lesevergnügen. Ich glaube das Buch kann man auch gut öfters lesen, da der Autor einen sehr tollen Schreibstil hat, der nicht zu kompliziert ist. Man kann auf diese Weise immer wieder neue, inspirierende Zitate entdecken. 
Gerade die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
176 Seiten
ISBN:
9783644049314
Erschienen:
September 2015
Verlag:
Rowohlt Verlag GmbH
Übersetzer:
Barbara Kleiner
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.