Buch

Besuchszeit - Peter Pfütze

Besuchszeit

von Peter Pfütze

Zwischen 1974 und 1989 besuchten etwa dreieinhalbtausendmal Vertreter Bonns in der DDR inhaftierte Landsleute. Peter Pfütze, zuletzt Abteilungsleiter in der Hauptabteilung IX des MfS, war dafür zuständig. Er nahm selbst an tausenden solcher Gespräche teil. Er kann einiges erzählen. Und er meint dies nun tun zu müssen, weil die etwa 140 Personen der Ständigen Vertretung der BRD, die in dieser Mission tätig wurden, sich unverändert darüber ausschweigen. Also erzählt Pfütze: sachlich, detailliert, emotionslos. So professionell und unaufgeregt, wie damals die Westdiplomaten und MfS-Mitarbeiter eben miteinander umgingen. Erstmals wird dieses bislang verschwiegene Kapitel deutsch-deutscher Zusammenarbeit damit öffentlich gemacht.

Rezensionen zu diesem Buch

ergänzend sachlich.

"besuchszeit - westdiplomaten in besonderer mission" ist ein buch aus der sicht eines stasi - offiziers peter pfütze über das ministerium für staatssicherheit und seinen aufgaben, tätigkeiten und vorgehensweisen bei verhören und inhaftierungen.

es ist sehr sachlich und wenig detailiert geschrieben. da der autor eine zusammenfassung seiner tätigkeit bei der stasi wiedergab, wären weitere ausführungen wohl zu viel. betrachte man es als ergänzende literatur zu dem stasi - thema.

...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Politik Geschichte
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783360010735
Verlag:
edition ost
3
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 1.5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.