Buch

Herr Jonas erwartet Besuch

von Rainer Mauelshagen

Was ist Zeit? Zeit ist im Grunde lediglich die Vermischung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Doch über allem steht als Grenzwächter das Alter. Herr Jonas, ein hochbetagter Herr, muss an einem besonders herrlichen Sommertag feststellen, dass er zwar auf eine lange Vergangenheit zurückblicken kann, ihm aber die Neugier auf die Zukunft fehlt, denn schon die Gegenwart ist ihm fremd geworden. Allein gelassen mit Erinnerungen, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit lebt er zurückgezogen hoch unterm Dach in einer schäbigen Mansardenwohnung. Wäre er in der Vergangenheit nicht so ein Pedant und Querulant gewesen, niemand in seiner Umgebung hätte von der Existenz eines Friedbert Jonas gewusst. Deshalb trifft er eine wohlbedachte Entscheidung. Es gibt da jemanden, dem er alle seine Nöte aufbürden will. Er zieht den guten Anzug an und kocht ein opulentes Mahl, denn: Herr Jonas erwartet Besuch! Rainer Mauelshagen ist es gelungen, die Unaussprechlichkeit der Einsamkeit in Worte zu fassen und damit ein Mahnmal für die moderne Gesellschaft zu erschaffen.

Rezensionen zu diesem Buch

tiefgründig

Herr Jonas, 88 Jahre alt, Witwer soll aus seiner kleinen Wohnung ausziehen. Er denkt über sein mehr oder weniger erfülltes Leben nach, was die Zukunft für ihn noch bereit hält und trifft eine Entscheidung. Er geht einkaufen, bereitet ein Festmahl, zieht sich seinen besten Anzug an und wartet voller Ungeduld auf seinen Besuch.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ein einsamer alter Mann, der mit der heutigen Welt so richtig nicht mehr klar kommt und eigentlich auch nie so richtig die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
140 Seiten
ISBN:
9783943650792
Erschienen:
Februar 2016
Verlag:
Books on Demand
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.