Buch

Machandel - Regina Scheer

Machandel

von Regina Scheer

Ein großer Familien- und Generationenroman über die DDR und wie sie unterging.

Regina Scheer spannt in ihrem beeindruckenden Debütroman den Bogen von den 30er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus und Stalinismus geschwächten linken Kräfte hier das bessere Deutschland schaffen wollten, von Erstarrung und Enttäuschung, von dem hoffnungsvollen Aufbruch Ende der 80er Jahre und von zerplatzten Lebensträumen.

Rezensionen zu diesem Buch

Mecklenburgische Melancholie...

Als Clara 1985 ihren Bruder Jan vor seiner Ausreise aus der DDR nach Machandel begleitet, findet sie in dem mecklenburgischen Dorf eine verwunschene Sommerkate. Hierhin zieht sie sich mit ihrer jungen Familie vor den turbulenten politischen Entwicklungen in Ostberlin zurück. Zu Beginn ahnt sie nicht, wie sehr ihre persönliche Geschichte mit diesem Dorf verwoben ist. Schon ihr Vater, der Kommunist und von den Nazis verfolgte Hans Langer, fand hier in den letzten Kriegstagen Zuflucht, bevor er...

Weiterlesen

ich habe mich mit diesem Buch angefreundet......

...denn ich war nicht von Anfang an begeistert von der Geschichte dieses Ortes im Wandel der Zeit.
Machandel , ein Ort in Mecklenburg Vorpommern , den ich mir erst erlesen musste, der mich dann aber so begeisterte, dass ich nicht mehr von dem Buch lassen konnte. Machandel wird aus unterschiedlichen Perspektiven und zu unterschiedlichen Zeiten ( von den dreiziger Jahren des letzten Jahrhunderts bis zur Nachwendezeit ) von den Personen beschrieben, die diesen Ort bewohnten, denen er...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
480 Seiten
ISBN:
9783641143152
Erschienen:
August 2014
Verlag:
Albrecht Knaus Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.