Buch

Kafka - Reiner Stach

Kafka

von Reiner Stach

DER ABSCHLUSS DER GROSSEN KAFKA-BIOGRAPHIE

"Das Beste, was in diesem Genre hervorgebracht werden kann. Selbst ein Roman." Imre Kertész

Nach den fulminant gefeierten ersten zwei Bänden seiner Kafka-Biographie schließt Reiner Stach sein großes Werk mit Kafkas Kindheit und Jugend, Studium und ersten Berufsjahren ab. Die Entfaltung von Kafkas Sprachtalent, seine Bildungserlebnisse, die Reifung seiner Sexualität und nicht zuletzt die Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Medien sind die entscheidenden Wegmarken. Reiner Stachs Kafka-Biographie genießt schon jetzt den Ruf eines internationalen Standardwerks, das die Möglichkeiten der literarischen Biographie neu ausgelotet hat. Erneut bietet Reiner Stach ein erzählerisch dichtes und farbiges Panorama der Zeit und zugleich die einfühlsame Studie eines außergewöhnlichen Menschen.

Das Gesamtwerk:
Kafka. Die frühen Jahre (1883 - 1910)
Kafka. Die Jahre der Entscheidung (1910 - 1915)
Kafka. Die Jahre der Erkenntnis (1916 - 1924)

Rezensionen zu diesem Buch

Kafka schwimmt.

Franz Kafka (1883 bis1924) liebte das Wasser, es war sein Element. Er fühlte sich darin frei und gelöst. Sogar die Urlaubsroute lässt er sich vom kühlenden und erfrischenden Nass diktieren. Auf einer ausgiebigen Urlaubsreise, zusammen mit Max Brod wählen die beiden Freunde eine Route, „die nicht von alpinen Gipfeln, sondern ausschließlich von Gewässern vorgegeben war: Zürichsee, Vierwaldstätter See, Lago di Lugano, Lago di Como, Lago Maggiore.“

Franz Kafka sehnt sich in allen...

Weiterlesen

Das Standardwerk der Kafka-Forschung!

Rainer Stach ist nicht nur eine präzise recherchierte Beschreibung von Kafkas Leben und Person gelungen. Er zeichnet darüber hinaus ein facettenreiches, detailliertes Panorama der Stadt Prag zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Das bunte, aber auch konfliktreiche Leben in der von den verschiedensten kulturellen Einflüssen geprägten Stadt, beschreibt Stach so, wie Kafka es wahrgenommen haben könnte. Er zeigt, wo persönliche Erfahrungen und historische Begebenheiten eingeflossen sind in Kafkas...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
608 Seiten
ISBN:
9783100751300
Erschienen:
September 2014
Verlag:
FISCHER, S.
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade:

Ähnliche Bücher