1. Band der Cassia-und-Ky-Reihe

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

In Cassias Welt entscheidet das System, was für dich gut ist. Es entscheidet, was du einmal wirst, was du isst und wenn du lieben sollst. Wenn du dich im Alter von ungefähr 16 / 17 entscheidest, dass du einmal eine Familie haben willst, dann werden deine Daten ins System eingelesen und anhand dieser Informationen dein Partner fürs Leben ausgesucht.

Es ist soweit, Cassia und Xander sind beide 17, die besten Freunde und ihr Paarungsbankett, auf dem sie ihre zukünftigen Partner zum ersten Mal sehen werden, steht kurz bevor. Doch an dem großen Abend kommt es zu einer Überraschung! Cassia und Xander sind für einander ausgewählt worden. Beide erhalten einen Mikrochip mit den Daten des anderen, obwohl das bei den beiden eigentlich überflüssig ist.

Als sich Cassia dennoch den Chip ansieht, erlebt sie etwas Unfassbares. Es taucht ganz kurz das Bild eines anderen Mannes auf. Diesen kennt sie ebenfalls, es handelt sich um Ky, einen Jungen, der ebenfalls in ihrer Gemeinschaft wohnt.

Cassia ist verwirrt. Kann sich das System irren? Kann eine Gesellschaft, die dir alles vorschreibt, die dir sagt, wann du wenn heiratest, bis wann du Kinder bekommen darfst und wann du stirbst, sich dermaßen irren?

Durch Zufall begegnet Cassia wiederholt Ky und zwischen den Beiden funkt es. Doch Ky ist nicht das, was er vorgibt zu sein ...

Was für ein geniales Buch! Von der ersten Seite an hat es mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Was habe ich mit gelitten mit Cassia, Ky und Xander. Der Plot ist wunderbar und sehr detailliert ausgearbeitet und der Schreibstil war einfach mitreißend. Auch die Figuren wurden mit viel Liebe und Tiefe in Szene gesetzt, sodass ich wirklich das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte gefangen zu sein. Auf jeden Fall hat dieser Band mir schon jetzt wahnsinnig Lust auf den nächsten Band der Reihe "Die Flucht" gemacht.