1. Band der Liebe-geht-durch-alle-Zeiten-Trilogie

Liebe geht durch alle Zeiten. Edelsteintrilogie 01. Rubinrot - Kerstin Gier

Liebe geht durch alle Zeiten. Edelsteintrilogie 01. Rubinrot
von Kerstin Gier

Gwendolyn ist ein ganz normales 16-jähriges Mädchen, was man von ihrer Familie nicht sagen kann. Ihre Tante Maddie hat Visionen und ihre Cousine Charlotte hat laut Vorhersagungen das Zeitreise-Gen in der Familie geerbt, das nur in großen Abständen bei Frauen in ihrer Familie auftaucht. Jeden Tag wartet die gesamte Familie darauf, dass Charlotte endlich ihren ersten Zeitsprung in die Vergangenheit macht. Seit frühester Kindheit wurde sie darauf vorbereitet, sich in der Vergangenheit zurecht zu finden. Wen wundert es, das Gwendolyn bei der ganzen Anspannung um sie herum auch mal schwindlig wird, immerhin kann es jederzeit soweit sein?

Als Gwendolyn erneut schwindlig wird, verliert sie kurz die Orientierung und als sie wieder zu sich kommt und ihre Umgebung realisiert, ist ihr klar, dass nicht Charlotte, sondern sie das Zeitreise-Gen geerbt hat. Sie befindet sich im London der Vergangenheit! Vollkommen unvorbereitet ergibt sich ihr nur ein Gedanke: Flucht, Flucht nach Hause, bis alles vorbei ist. Zum Glück dauert der Zeitsprung nicht lange, kurz darauf ist sie wieder in der Gegenwart. In der Hoffnung, dass es sich um einen einmaligen Vorfall handelt, spricht sie mit niemandem darüber. Doch noch in der gleichen Nacht reist sie erneut in die Vergangenheit und wird fast erwischt.

Erst nach ihrem dritten Zeitsprung schafft es Gwendolyn, sich ihrer Mutter zu offenbaren. Diese bringt sie umgehend zu den Wächtern, denn nur hier sind kontrollierte Zeitsprünge möglich. Hier lernt sie Gideon de Villiers kennen, der ihr auf Anhieb unsympatisch ist und mit ihm soll sie nun täglich in die Vergangenheit reisen? Auch er ist ein Zeitreisender; in seiner Familie wird das Zeitreise-Gen nur an die männlichen Nachfahren vererbt.

Von den Wächern erfährt sie, dass ihre Cousine Lucy zusammen mit Paul de Villiers vor Jahren einen Chronografen gestohlen hat. Dieser war bereits mit dem Blut von 10 Zeitreisenden versehen. Um den Kreis einer Voraussage zu erfüllen, muss der Chronograf jedoch mit dem Blut der 12 Zeitreisenden versehen werden; es fehlte nur noch das von Gwendolyn und Gideon. Die Wächter hatten jedoch noch einen zweiten Chronografen. Gideon hat es in den letzten Jahren geschafft, das Blut von 7 Zeitreisenden, 8 mit dem Blut von Gwendolyn, zu sammeln.

Bereits auf ihrer ersten gemeinsamen Reise in die Vergangenheit versucht jemand, Gideon und Gwendolyn umzubringen, doch wer? Sind es Lucy und Paul, die anscheinend in die Vergangenheit geflüchtet sind oder steckt jemand ander dahinter? Versucht dieser Jemand, an ihrer beider Blut zu gelangen oder will derjenige verhindern, dass der Zyklus vollendet wird?

Ein wunderbar flüssig und leicht geschriebenes Buch, ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich das Gefühl, mit den beiden zusammen durch das London der Vergangenheit zu fahren. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf, Flauten konnte ich zu keiner Zeit ausmachen. Mit Bedauern musste ich doch dann und wann das Buch mal aus der Hand legen.