Rezension

1. Band der Wölfe-von-Mercy-Falls-Trilogie

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Bewertet mit 5 Sternen

Als Grace 11 Jahre alt war, wurde sie von einem Wolf aus dem elterlichen Garten verschleppt. Sie sollte als Nahrung für das Rudel dienen, doch ein junger Wolf mit bernsteinfarbenen Augen rettete sie. Was danach geschah, liegt für Grace im Unklaren, jedoch ist seit diesem Tag von Wölfen fasziniert. Immer im Winter, wenn sie in den heimatlichen Wald zurückkehren beobachtet sie das Rudel und ganz besonders den Wolf mit dem bernsteinfarbenen Augen.

Eines Tages wird ein junger Mann von einem Wolfsrudel getötet. Daraufhin beginnt eine Hetzjagd durch den Wald, mit dem Ziel, alle Wölfe zu vernichten. Als Grace davon erfährt, versucht sie die Jäger aufzuhalten - vergebens.

Als sie nach Hause kommt, entdeckt sie auf der Veranda ihres Elternhauses einen blutenden jungen Mann ... und er hat die gleichen bernsteinfarbenen Augen wie ihr Wolf. Grace bringt ihn in ein Krankenhaus und hier offenbart sich, was er wirklich ist. Er ist der Wolf, der Grace das Leben gerettet hat und jetzt, in seiner menschlichen Gestalt, rettet Grace ihn.

Grace nimmt Sam mit nach Hause. Ihre Eltern, die nicht sonderlich aufmerksam ihrer Tochter gegenüber sind, bemerken nichts von dem neuen Hausgast. Die beiden, die sich vorher schon in ihren unterschiedlichen Gestalten zugetan waren, verlieben sich ineinandern. Sam zeigt Grace Teile seiner Welt, doch immer ist da das unbewusste Wissen, dass ihre Zeit begrenzt ist, den nach diesem Sommer wird sich Sam nie wieder ein einen Menschen verwandeln können ...

Eine wunderbar, einfühlsame Geschichte um ein junges Paar, das sich wider aller Umstände ineinander verliebt und doch mit dem Wissen leben muss, dass dieses Glück nicht für immer sein kann. Sprachlich ist diese Buch sehr gefühlvoll, ja geradezu bezaubernd angelegt.