"1. Gebot: Keine voreiligen Schlüsse"

Orphan X - Gregg Hurwitz

Orphan X
von Gregg Hurwitz

Ein Waisenjunge wird in sieben Jahren in dem streng geheimen Ausbildungsprogramm "Orphan" der US-Regierung zu dem Profikiller Even Smoak ausgebildet. Seine Bezugsperson und Ersatzvater, Jack Johns, ein ehemaliger Dienststellenleiter, koordiniert seine Ausbildung und legt dabei größten Wert darauf, dass sein Mitgefühl intakt bleibt. Dadurch unterscheidet sich Evan grundlegend von den anderen Orphans. Die Grundlage der Ausbildung sind 10 Gebote, so z. B. das 1. Gebot "Keine voreiligen Schlüsse", oder das 4. Gebot "Es ist nie persönlich" und das 10. und allerwichtigste "Lasse niemals einen Unschuldigen sterben".

Auszug aus dem Buch, Seite 133/134:
(Gespräch zwischen Evan und Jack:)
Es gibt da diese Cherokee-Legende. Ein Stammesältester erzählt seinem Enkel von dem Kampf, der in jedem Menschen tobt.

Die beiden Wölfe.

Genau. Der eine Wolf ist Wut und Angst und Paranoia und Grausamkeit. Der andere Güte, Demut, Mitgefühl und Gelassenheit.

Und der Enkel fragt den Großvater: 'Welcher Wolf ist stärker?' Erinnerst du dich noch an die Antwort?

Der, den du fütterst.

Richtig. Und unsere Herausforderung? ... Dann sieht er (Jack) Evan genau in die Augen. Beide zu füttern.

Erst als Evan einen anderen Orphan töten soll, in dem er einen Jugendfreund wiedererkennt, bricht er zusammen und will aussteigen. Er will seine Fähigkeiten fortan nicht mehr zum blinden Töten für die US-Regierung einsetzen, sondern will Menschen in Not helfen, die anderweitig keine Hilfe erhalten können, weil sie am Rande der Gesellschaft stehen oder durch die Raster der Gesetze durchfallen.

Wieder mal ein gutes Buch aus dem Harper Collins-Verlag.
Dieses Buch hat eine gute Story. Der Grundgedanke, dass ein hoch ausgebildeter ehemaliger Profikiller den Menschen hilft, die anderweitig keine Hilfe erwarten können (ein moderner Robin Hood), gefällt mir sehr gut.

Der Autor erzählt drei Erzählstränge. Zum Einen erfährt der Leser im Rückblick, wie Evan zum Profikiller ausgebildet wurde und wie wichtig seine Beziehung zu Jack Johns ist. Weiterhin erzählt er von dem geheimen Evan Smoak, dem Profikiller, und schließlich noch von dem Leben, das Evan in der Öffentlichkeit führt. Dabei sind die Wechsel zwischen den drei Ebenen sehr gut nachvollziehbar und versorgen den Leser an den passenden Stellen mit den notwendigen Informationen.

Der Schreibstil des Autors ist gut verständlich, einzig bei manchen technischen Beschreibungen und einigen Mixed Martial Arts-Schilderungen, konnte ich nicht mithalten.

Evan war mir von Anfang an sympathisch, so dass ich gleich von Beginn sehr gut in die Geschichte hineingekommen bin und mitgefiebert habe. So ca. ab der Hälfte des Buches, steigerte sich die Intensität so dermaßen, dass ich es nicht mehr weglegen wollte. Die Worte Spannung, Aufregung und Sogwirkung beschreiben nur sehr unzureichend, wie sich dieses Buch entwickelt, bis hin zu einem fulminanten Ende. Meinen ersten Eindruck von "ist ja ganz nett" habe ich dann zum Ende hin deutlich korrigiert. Dabei fühlte ich mich gleich an Evan's erstes Ausbildungsgebot "keine voreiligen Schlüsse" zu ziehen erinnert :-)

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Bewertet habe ich es mit vier von fünf Sternen/Punkten, weil mein einziger "Minus-Punkt" die riesige Materialschlacht zum Ende hin darstellt. Genau wie bei Action-Filmen, wird heutzutage zum Ende hin restlos  a l l e s  aufgefahren, was irgendwie eingebaut werden kann (Thema Blockbuster). Da ich persönlich diese Entwicklung nicht mag und auch denke, dass ein guter Film oder ein gutes Buch ohne solche Dinge auskommt, habe ich hier einen Stern/Punkt abgezogen.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 09. August 2016 um 13:00

Eine echt tolle Rezension, liebes Teufelchen :-) Ein super Zitat, und auch die Begründung für den Punktabzug hast du sehr nachvollziehbar dargestellt. Ich weiß nicht, ob ich Lust auf dieses Buch hätte, aber deine Rezi hat mich ihm zumindest etwas näher gebracht. Schau'n wir mal... und vielen Dank :-)

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 10. August 2016 um 11:18

Vielen Dank für dieses schöne Feedback, liebe naibenak! :-)) So wie ich dich bisher kenne, denke ich auch nicht,dass dir das Buch gefallen würde. Ich für meinen Teil liebe aber zwischendurch auch mal einen Thriller, bei dem ich während des Lesens schon mal vergesse zu atmen... :-))
Und das Zitat fand ich so gut, dass ich es einfach wiedergeben wollte. ~~ Vielen Dank, dass du meine Rezi gelesen hast ;-))  LG

Naibenak kommentierte am 10. August 2016 um 11:29

Haha... dann kennst du mich noch nicht gut genug, liebes Teufelchen ;))) Lese durchaus gern mal nen Thriller zwischendurch. Ist in letzter Zeit zwar etwas zu kurz gekommen, aber ich habe schon einen für demnächst im Visier (auf dem Sub ganz oben^^)... ach und ich hatte doch neulich irgendwann Linda Castillo gelesen!!!!! Also doch Thriller *loool*... (und der war ganz schön blutig teilweise *schüttel*)

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 10. August 2016 um 12:19

Ui! Dann hast du diese (dunkle) Seite von dir bisher geschickt vor mir verborgen!!! *loool* :-)))
Linda Castillo - diekenne ich noch gar nicht, aber als ich ihren Nachnamen eingegeben habe kamen da gleich Begriffe wie blutig, grausam und Zahl der Toten ... schüttel :-/// Dann forste ich gleich mal meine Bücher durch und lege dir auch noch einen blutigen Thriller in dein bald zu erwartendes Buchpaket :-D

Naibenak kommentierte am 10. August 2016 um 12:50

*lol*...ganz nach dem Motto (1.Gebot): keine voreiligen Schlüsse :D :D :D

Ja, blutig ist Linda wirklich ab und zu, aber nicht im Sinne von "wildes Gemetzel", sondern eher die Beschreibung der Toten - da kann einem schonmal anders werden *hüstel*... dennoch schreibt sie total gut! Ich hab's gern gelesen!!! Demnächst zieh ich mir nen Psychothriller rein und dann liegen da noch Teil 5&6 vom Sonderdezernat Q (Jussi Adler-Olsen) zu Hause. Eine Thriller-Reihe, die ich auch total gern hab^^ Jo...dann bin ich mal sehr gespannt, was das für ein Bücherpaket sein wird ;)

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 10. August 2016 um 13:10

Ja genau!!! 1. Gebot - du siehst, wie wichtig das ist! Und PENG, wieder mal eine Ohrwatschen vom Leben :-D
Wie hat Rudi Carell schon gesungen? "Lass dich überraschen..." ;-) Glg!

Naibenak kommentierte am 10. August 2016 um 13:23

<3 <3 <3