Rezension

1. Teil - Mord im Gurkenbeet

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Bewertet mit 4 Sternen

Flavia de Luce ist ein ganz normales Mädchen, möchte man meinen, sie lebt zusammen mit ihrem Vater Colonal Haviland de Luce und ihren zwei älteren Schwestern Daphne und Ophelia auf Buckshaw, dem Familienanwesen. Doch hat sie zwei für ein Mädchen von 11 Jahren ungewöhnliche Leidenschaften, zum einen die Chemie, wobei Gifte und Gegengifte ihr größtes Interesse wecken und zum anderen ihre extreme Neugierde, Auch wenn letzteres sie das öfters in Schwierigkeiten bringt, so ist es nicht verwunderlich das Flavia eigene Ermittlungen anstellt als ein Toter im Gurkenbeet von Buckshaw gefunden wird, ermordet, vergiftet. Sie setzt alles daran den Täter zu finden, den kein geringerer als ihr Vater gilt als Hauptverdächtiger, doch Inspektor Hewitt scheint ihr immer wieder Steine in den Weg zu stellen...

Mir hat der 1. Band "Mord im Gurkengebeet" sehr gut gefallen. Flavia diese kleine naseweise Detektivin muss man nach gewisser Zeit einfach mögen. Zunächst scheint es das sie durch ihr überdurchschnittliches Fachwissen über Chemie zu altklug oder erwachsen wirken würde. Doch zeigt sich sehr schnell, dass sie bei all ihrer Intelligenz, auch einfach nur ein kleines Mädchen ist, das sich mit seinen Schwestern streitet und sich nach Liebe seines Vaters sehnt. Dazu schlägt sie manches mal Ermittlungsmethoden ein die eher unüberlegt wirken und auf die wohl nur ein Kind kommen kann. So wie zum Beispiel auf den Turm zu klettern oder einfach zu behaupten sie sei die Mörderin. Das macht das dann auch viel realistischer. Auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich möchte sie jetzt schon nicht mehr missen. Da wäre zum Beispiel Dogger, er ist Angestellter auf Buckshaw und Flavias bester Freund. Er wird nicht müde seiner kleinen Freundin hin und wieder darauf hinzuweisen, dass sie aufpassen soll was sie tut. Dann wären da noch ihre älteren Schwestern, man könnte meinen sie gibt es nur weil Flavia ja Geschwister haben muss, doch erkennt man das sie hin und wieder genau so geistreich sind wie Flavia. Und da wäre ja noch Inspektor Hewitt, während der Geschichte merkt man das sich so eine Art Sherlock/ Lestrade Beziehung aufgebaut. Was auf geistreiche Gespräche in den folgenden Büchern hoffen lässt.

Der Kriminalfall an sich ist nicht uninteressant, auch wenn die Geschichte etwas braucht bis sie in Fahrt kommt, so ist dem Leser sehr schnell klar worum es geht, nur die Details die erfährt man natürlich erst zum Schluss. Im großen und ganzen spannend wenn auch vorhersehbar. Der Showdown am Ende ist zwar ein bisschen verwirrend, passt aber einfach zu Flavia. Ich würde es auf jeden fall jedem empfehlen Flavia de Luce eine Chance zu geben, der gerne klassische Britische Krimis mag und nichts gegen eine kleine naseweise Detektivin hat.

Reihenfolge der Bücher:
1.Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet: Roman
2.Flavia de Luce 2 - Mord ist kein Kinderspiel: Roman
3.Flavia de Luce 3 - Halunken, Tod und Teufel: Roman
4.Flavia de Luce 4 - Vorhang auf für eine Leiche: Roman

Erscheint bald auf Englisch :
Speaking From Among the Bones
The Dead In Their Vaulted Arches