10 der beliebtesten Geschichten des kleinen Eisbären Lars im Sammelband

Das große Buch vom Kleinen Eisbären - Hans de Beer

Das große Buch vom Kleinen Eisbären
von Hans de Beer

Alle beliebten Geschichten des kleinen Eisbären Lars in einem Band.
Angereichert mit Illustrationsskizzen des Bilderbuchkünstlers Hans de Beer

Seit gut dreißig Jahren erfreut uns Hans de Beer mit Geschichten von Lars, dem kleinen Eisbär. Die Freundlichkeit und das Liebenswerte der Texte finden sich ebenso in den wunderbaren Illustrationen wieder. Der Autor hat nie in den Geschichten vergessen, sich sprachlich auf der Ebene der Kinder zu bewegen. So kommt es, dass all die Abenteuer rund um Lars nicht nur bei den Kindern, sondern auch dem Erwachsenen, den Vorleser, ein wohliges Gefühl erzeugen.

In diesem Sammelband befinden sich zehn der beliebtesten Geschichten des kleinen Eisbären Lars.
- Kleiner Eisbär - Wohin fährst du, Lars? | Kleiner Eisbär - Lars, komm bald wieder! | Kleiner Eisbär - Nimm mich mit, Lars! | Kleiner Eisbär - Lars und der Angsthase | Kleiner Eisbär - Kennst du den Weg, Lars?  | Kleiner Eisbär - Lass mich nicht allein, Lars | Kleiner Eisbär - Lars rettet die Rentiere | Kleiner Eisbär - Lars in der Walbucht | Kleiner Eisbär - Lars, bring uns nach Hause! | sowie das Nachwort.

Einige der Geschichten kannte ich schon, den vor langer Zeit habe ich eine Box mit vier kleinen Bilderbüchern gekauft. Ideal für kleine Hände und wunderbar anzuschauen, zu erzählen, was alles zu sehen ist. Im einzelnen werden in den Geschichten Themen behandelt, die in kindgerechter Sprache verständlich als auch interessant geschrieben sind. In seinen Abenteuern lernt Lars immer wieder neue Freunde kennen. Zusammenhalt, Freundschaft, etwas, was hier durchaus gut vermittelt wird.

Beim Durchblättern des Buches findet man in manchen Illustrationen Inspiration, um sich vielleicht auch eine eigene kleine Geschichte dazu auszudenken. Die Bilder sind gut gezeichnet und farblich harmonisch ansprechend. In manchen kann man schon durch die Mimik der Gesichter der Gefühle erkennen, traurig oder sich freuen, eben authentisch. Wer schon frühere Bände von Lars kennt, wird immer wieder festsstellen, dass "Der Kleine Eisbär" einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Im Nachwort sagt Hans de Beer, was auch seine Eisbär-Geschichten prägt: "Man braucht Glück im Leben und soll es auch haben. Aber noch wichtiger ist, dass man seine Chancen ergreift." Seit gut 40 Jahren ist er mit Serena Romanelli zusammen, die Bilderbücher illustriert. Wenn man die einzelnen Kapitel im Nachwort liest, erweitert sich die Liebe zum kleinen Eisbären Lars. Eine großartige "Familie"!

Diese liebevoll zusammengetragenen Geschichten um Lars sind ein wahres Lesevergnügen für Jung und Alt.