100 % Bert

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger - Jörg Menke-Peitzmeyer

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger
von Jörg Menke-Peitzmeyer

Tolles Jugendbuch

Billy Thema Beast erzählt von dem stark übergewichtigen Bert. Er versucht es zwar immer mal wieder mit einer Diät, aber bisher ohne Erfolg. Als er wiedermal knapp bei Kasse ist, erhält er zufällig den Job als Maskottchen. Beim Kindergeburtstag muss er sich einiges gefallen lassen und es gibt auch einige Scherben. Dann kommt er aber zur Eishockey Mannschaft und dort gefällt es ihm. Besonders als er Lilly kennen lernt. Aber sie weiß nicht wer im Kostüm steckt und bevor sie es heraus findet, will Bert abnehmen. Aber das ist nicht so einfach und es gibt immer wieder Rückschläge.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Bert ist ein schlauer Junge. In Fußnoten gibt es Fragen von Wer wird Millionär, das fand ich passend.
Es wird aus seiner Sicht geschrieben, sodass seine Gefühle und Taten verständlich waren. Mit seiner Mutter hat er es nicht leicht, alleinstehend, mit wechselnden Freunden erkauft sie seine Zuneigung mit Süßem.
Lilly dagegen kämpft mit ihrer untergewichtigen Figur. Als Tänzerin darf sie fast gar nichts essen. Hier prallen zwei extreme aufeinander.
Die Geschichte war flüssig, leicht zu lesen, mit sympathischen Figuren.
Ein schönes Jugendbuch auch für Jungs.