100% Teenager

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Worum es geht:
Aysel plant seit Monaten ihren Tod und sucht in einem Internetforum nach einem Partner der ihr hilft es wirklich durchzuziehen. Nichts ist schlimmer als es nicht richtig zu schaffen und dann ein Leben lang als Gemüse verbringen zu müssen.
Roman will sich in einem Monat umbringen. Es muss das Datum sein und Aysel soll ihm helfen. Beide haben einen Monat Zeit ihren Tod zu planen.
Einen Monat sich kennenzulernen. Einen Monat mit ihrem Leben abzuschliessen.
Ich hatte die ersten hundert Seiten echt Schwierigkeiten mit dem Buch. Kindisch teilweise, zu erwachsen auf der anderen Seite. Erst nach dem ersten Drittel waren mir Roman und Aysel in irgendeiner Weise sympathisch genug dass ich wissen wollte wie es Enden würde.
Ich habe bis zum Schluss nicht verstanden warum das Buch bei Fischer erscheint und nicht bei FJB da es sehr Kindisch ist. Man fühlt mit und versteht was die Kinder soweit treibt dennoch ist es wirklich eher ein Jugendbuch. Ich fand es teilweise schon übertrieben theatralisch, was Jugendliche in dem Alter wahrscheinlich als richtig empfinden. Das kann man nur als Positivpunkt ansehen. Die Autorin schreibt über Teenager und jede Seite trieft vor Teenager und man liest es und denkt "Uagh... Teenager!".
Wenn man damit nichts anfangen kann wird man von dem Buch mehr genervt sein als es zu schätzen wissen.  Im Grossen und Ganzen kann man sagen dass ich wohl einfach etwas anderes erwartet hatte.