100% überzeugend: Andrea Jolander

Alle verrückt außer ich - Andrea Jolander

Alle verrückt außer ich
von Andrea Jolander

Dieses Buch übertrifft sogar noch die bereits höchst empfehlenswerten Vorläufer: Da gehen doch nur Bekloppte hin: Aus dem Alltag einer Psychotherapeutin (2012) Treffen sich zwei Neurosen...: Warum Männer und Frauen sich das Leben so schwer machen (2014) Denken Sie jetzt nichts!: Warum wir instinktiv die besten Entscheidungen treffen (2015)

Dieses Buch hat wie seine oben aufgeführten Vorläufer - jedes einzelne Buch ist in sich abgeschlossen und unabhängig von den anderen verständlich - einen Untertitel. Er lautet: "Der Taschentherapeut für den alltäglichen Wahnsinn". Genau in diesem leicht heiteren Ton plaudert sich Andrea Jolander durch die Eigenheiten der menschlichen Seele, geht es allerdings um Dinge wie beispielsweise unverantwortliche Erziehungsfehler, kann sie auch donnerndere Wortwolken wählen. Durchgehend jedoch merkt man ihr ein sehr ernsthaftes Engagement an. Dieses Buch hat kein einzelnes Thema wie "Geschlechterkampf" oder "Bauchgefühl", vielmehr plätschert es wie ein munteres Bächlein oder ein Gespräch zwischen Freundinnen dahin, in dem sich der "rote Faden" aus dem Gespräch selbst ergibt. Dieses wirklich interessante Einblicke verschaffende und zugleich überaus unterhaltsam zu lesende Buch kann ich jedem Mann und jeder Frau empfehlen!